Unter Schirmherrschaft der
Deutschen Gesellschaft für Gesundheit e.V.
Navigator-Medizin.de
   X   

[Krankheiten von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   

[Medikamente von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   

[Diagnostik & Laborwerte von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   

[Therapieverfahren von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   

[Gesundheitsthemen von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   

[Symptome von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   
Suche

Das Lhermitte-Zeichen äußert sich durch ein schmerzhaftes "elektrisierendes" Gefühl, wenn der Kopf vom Untersucher langsam gebeugt, also Richtung Brust bewegt wird. Wenn der Arzt das bei Ihnen prüft und diese Beschwerden auftreten, ist das Lhermitte-Zeichen "positiv". Das Gefühl kann mitunter auch auslösbar sein, wenn man selbst diese Bewegung ausführt.

Wie ein Blitzschlag

Betroffene vergleichen dieses unangenehm kribbelnde, zum Teil auch leicht schmerzhafte Missempfinden oft mit einem elektrisierenden Blitzschlag, der vom Nacken her ausstrahlt und über den Rumpf in Arme und Beine ziehen kann.

Die für das Lhermitte-Zeichen charakteristischen Beschwerden können unabhängig von einem MS-Schub oder anderen Begleitsymptomen wiederholt auftreten und mal kürzer, mal länger (ein paar Tage bis Wochen) anhalten.

Ursache im Bereich der Halswirbelsäule

Das Lhermitte-Zeichen entsteht durch überempfindlich reagierende Hirnhäute im Bereich der Halswirbelsäule. Es ist typisch für Multiple Sklerose, kann aber auch bei einer ganzen Reihe weiterer Erkrankungen mit entzündlichen Veränderungen im Bereich des Rückenmarks auftreten.

Außerdem können u. a. Tumore, eine fortgeschrittene Arthrose der Halswirbel oder auch ein Vitamin-B12-Mangel als auslösende Faktoren in Frage kommen. Wenn das Lhermitte-Zeichen bei MS auftritt, spricht dies für MS-Entzündungsherde (Läsionen) im Bereich der Halswirbelsäule.

Übrigens: Das Lhermitte-Zeichen sollte nicht mit dem Meningismus verwechselt werden. Typisch dafür ist eine meist hochgradig schmerzhafte Nackensteifigkeit, hinter der sich nicht selten schwerwiegende, akute Erkrankungen (Hirnhautentzündung, Gehirnblutungen etc.) verbergen.

Haben Sie eigene Erfahrungen oder eine andere Meinung? Dann schreiben Sie doch einen Kommentar (bitte Regeln beachten)

Kommentar schreiben

Kommentare: Archiv

Lhermitte-Zeichen 3 Monate nach HWS-Op wegen Unfall
2017-11-17 10:59:40, Sabine Wagner
Guten Tag,
Ich hatte am 16.8. eine HWS-OP nach einem Unfall (instabiler Bruch mit TearDrop zwischen 5. und 6. Wirbel). Aufgrund Degeneration wurde 4/5 gleich mit versteift. Ok, war top, hatte und habe nur noch immer Befindlichkeitsstörungen/Nervenschmerzen an beiden Händen, nehme 2x täglich 50mg Lyrica.
Seit gestern nun spüre ich plötzlich dieses Lhermitte-Zeichen, sowie ich ein bisschen den Kopf beuge, bis in die Füße. Seit vorgestern bin ich etwas erkältet, gestern Nachmittag habe ich 2 Beutel Aspirin complex genommen. Tagesablauf ansonsten wie immer. Woher können diese Symptome plötzlich kommen.? Kann der Unfall MS auslösen?
Vielen Dank vorab, mit freundlichen Grüßen
Sabine Wagner

MS Beschwerden
2015-05-10 13:47:38, Zenker.gisela@gmail
Habe elektrisierende Zeichen in der linken Seite! Habe seit meinem 32. Lebensjahr MS

Autoren unseres Artikels
 
Dr. med. Sonia Trowe, Fachärztin für Dermatologie und Venerologie

Dr. med. Sonia Trowe
Fachärztin für Dermatologie und Venerologie

    Studium:
  • Medizinische Hochschule Hannover (MHH)
    Berufliche Stationen:
  • BG Klinikum Hamburg, iDerm, Dermatologische Gemeinschaftspraxis in Hamburg

mehr Informationen


 
Dr. med. Jörg Zorn, Arzt

Dr. med. Jörg Zorn
Arzt

    Studium:
  • Universitätsklinik Marburg
  • Ludwig-Maximilians-Universität in München
    Berufliche Stationen:
  • Asklepios Klinik St. Georg, Hamburg
  • Medizinischer Chefredakteur im wissenschaftlichen Springer-Verlag

mehr Informationen


 

Brigitte van Hattem
Medizinjournalistin

    Berufliche Stationen:
  • Autorin: "Nährstoffe: Bausteine für ein gesundes Leben"
  • Autorin: "Und du bist weg! Wahre Geschichten vom Sterben"
  • Redaktion und Moderation einer medizinischen TV-Sendung

mehr Informationen

Autoren unseres Artikels
 
Dr. med. Sonia Trowe, Fachärztin für Dermatologie und Venerologie

Dr. med. Sonia Trowe
Fachärztin für Dermatologie und Venerologie

    Studium:
  • Medizinische Hochschule Hannover (MHH)
    Berufliche Stationen:
  • BG Klinikum Hamburg, iDerm, Dermatologische Gemeinschaftspraxis in Hamburg

mehr Informationen


 
Dr. med. Jörg Zorn, Arzt

Dr. med. Jörg Zorn
Arzt

    Studium:
  • Universitätsklinik Marburg
  • Ludwig-Maximilians-Universität in München
    Berufliche Stationen:
  • Asklepios Klinik St. Georg, Hamburg
  • Medizinischer Chefredakteur im wissenschaftlichen Springer-Verlag

mehr Informationen

Medizinische Prüfung
des Artikels
Dr. med. Monika Steiner, Ärztin / Gutachterin für medizinische Fortbildung

Medizinisch geprüft von
Dr. med. Monika Steiner
Ärztin / Gutachterin für medizinische Fortbildung

    Studium:
  • Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität, Bonn
    Berufliche Stationen:
  • Leitung Medizin-Online / Chefredakteurin Springer Nature
  • Medizinische Gutachterin für ärztliche CME-Fortbildung bei esanum.de

mehr Informationen

×
Navigations-Menü & weitere Artikel zum Thema Top

Dr. med. Sonia Trowe, Fachärztin für Dermatologie und Venerologie

Haupt-Autorin
Dr. med. Sonia Trowe
Fachärztin für Dermatologie und Venerologie / medizinische Fachautorin

mehr Informationen

 

Medizinisch geprüft von
Dr. med. Monika Steiner
Ärztin / Gutachterin für medizinische Fortbildung

mehr Informationen