Unter Schirmherrschaft der
Deutschen Gesellschaft für Gesundheit e.V.
Navigator-Medizin.de
   X   

[Krankheiten von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   

[Medikamente von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   

[Diagnostik & Laborwerte von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   

[Therapieverfahren von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   

[Gesundheitsthemen von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   

[Symptome von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   
Suche

Stationen im Leben

Nach dem Abitur habe ich eine Ausbildung zur BTA (Biologisch-technische Assistentin) gemacht und anschließend mein Studium der Humanmedizin in Hannover absolviert, inklusive einem Auslandsjahr in Coimbra (Portugal).

Dr.med. Sonja Trowe

Dr.med. Sonia Trowe,
Fachärztin für Dermatologie und Venerologie


Folgen Sie mir auch auf Twitter: @TroweDr

 

Es folgten meine Facharztausbildung zur Hautärztin und meine Promotion 2009. Bis 2016 habe ich in meinem Beruf gearbeitet, seit der Geburt unserer Tochter nur noch in Teilzeit.

Neue Ambitionen

Nach elfjähriger Tätigkeit als Ärztin musste ich mir eingestehen, dass der klassische Arztberuf nicht mehr meinen Vorstellungen/Erwartungen entsprach, obwohl die Medizin für mich weiterhin eine sehr wichtige Rolle spielt. Ich wollte wieder Schreiben, kreativ sein, Neues entdecken, anderen Menschen Wissen vermitteln… Warum also nicht das eine mit dem anderen kombinieren? Medizinjournalismus.

Die Recherchen hinsichtlich journalistischer Ausbildungsmöglichkeiten in Kombination mit meinem medizinischen Fachwissen führten mich schließlich zur FJS Berlin (Freie Journalistenschule Berlin). Und es war genau die richtige Entscheidung! Das Erlernen des journalistischen Handwerks hat mir Spaß gemacht und mir letztendlich auch den Weg zu Navigator-Medizin geebnet – wo ich mich seit Januar 2018 mit meinem medizinischen und journalistischen Know-how sinnvoll einbringen kann.

Lebenslauf

Navigations-Menü & weitere Artikel zum Thema Top