Unter Schirmherrschaft der
Deutschen Gesellschaft für Gesundheit e.V.
Navigator-Medizin.de
   X   

[Krankheiten von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   

[Medikamente von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   

[Diagnostik & Laborwerte von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   

[Therapieverfahren von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   

[Gesundheitsthemen von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   

[Symptome von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   
Suche

Seit Jahren kommen immer wieder neue Medikamente gegen die Multiple Sklerose auf den Markt und jedes Mal vollzieht sich das gleiche Schauspiel: Die Hersteller und die von ihnen bezahlten Ärzte („Meinungsbildner“) überbieten sich mit Schlagworten wie „Fortschritt“, „Durchbruch“ oder „Meilenstein“.

Tatsache ist, dass alle diese modernen MS-Medikamente im Prinzip das Gleiche tun: Sie unterdrücken das körpereigene Immunsystem, um der MS-typischen Entzündung der Nervengewebe entgegen zu wirken. Das tun sie oft besser, zumindest in Teilaspekten, als ihre Vorgänger. Die Wahrscheinlichkeit eines weiteren Schubes sinkt bei vielen der modernen MS-Medikamente nachweislich. Leider mitunter mit der Gefahr seltener schwerer Nebenwirkungen. Dennoch: Ein reines Märchen ist das mit dem Fortschritt sicher nicht. Für Viele lohnt sich der Versuch somit.  

Tatsache ist aber auch, dass keines dieser neuen Medikamente die MS bei der Wurzel packt und zu einer Heilung führt. Und dass mit diesen Präparaten ein unglaubliches Geld verdient wird, denn sie sind in der Regel extrem teuer.   

Die Frage, die sich mir stellt: Hat die Pharmaindustrie überhaupt ein Interesse daran, dass die MS geheilt werden kann?

Diskutieren Sie mit!

Haben Sie eigene Erfahrungen oder eine andere Meinung? Dann schreiben Sie doch einen Kommentar (bitte Regeln beachten)

Kommentare  
Dt. Ärzteblatt, Beitrag 2006
Habe die Diagnose im August 2022 bekommen (mit 55 Jahren, also eher untypisch). Mir wurde auch sofort zur Basistherapie geraten (bzw. ich wurde eher gedrängt). Habe mich daraufhin ausführlich selber informiert und bin im Netz auf einen interessanten Artikel im Deutschen Ärzteblatt von 2006 gestoßen, in dem ebenfalls die Frage aufgeworfen wird, zu wessen Nutzen die ganzen MS-Therapien eigentlich wirklich sind. Lässt sich mit etwas googlen leicht finden.
Dieser Beitrag hat mir die Augen geöffnet, und ich habe Kontakt mit dem Verfasser aufgenommen. Ich finde Ihren Ansatz hier sehr interessant, Herr Dr. Zorn, da meiner Meinung nach die gängige Schulmedizin-Meinung zu selten kritisch diskutiert wird (weil man ansonsten eine Heerschar Pharma-Anwälte an den Hacken hat?!). Ich persönlich habe mich gegen die Basistherapie entschieden und freue mich zu hören, dass es vielen anderen auch so geht.
An alle da draußen:
Haltet die Ohren steif und schluckt nicht gleich alles, was als "alternativlos" angepriesen wird.
Na, ja
Ich selber nehme seit 2016 diverse Präparate. Jetzt, nach dem dritten Präparat, steht der letzte Versuch in der Pipe. Ich denke, dass meine Krankenkasse hier schon einen Haufen Geld für mich hinausgeworfen hat. MS-Patienten sind meines Erachtens Gelddruckmaschinen ;)
Wirklich geholfen oder mehr Lebensqualität hat mir kein Mittel gegeben. Allerding muss ich ehrlich sein zu sagen, dass ich mich an jedem Strohhalm festhalte.
Was passiert ohne Medikamente?
Das Problem aus meiner Sicht ist, dass man vorher nicht genau weiß, wie rasch die MS fortschreitet. Rund 50% der Erkrankungen verlaufen so milde, dass man auch ohne super-moderne Immunblocker Jahrzehnte ohne ernstere Behinderungen bleibt, habe ich gelesen. Eine Studie aus Kanada (Tremlett in Neurology) hat das gezeigt.
Also müssten die Ärzte eigentlich mehr auf den bisherigen Verlauf achten, bevor sie schwere Geschütze auffahren. Aber im Interesse der Pharmaindustrie ist das natürlich nicht.
MS
Geld regiert die Welt
RE: MS
Irgendwie sehr bitter, aber ich gebe dir da eindeutig recht. Da wo Geld, viel Geld im Spiel ist sind Moral und Ethik nichts als reine Marketing-Flosken.
sehe es ähnlich...
Aus der Perspektive einer betroffenen Person wie mir ist es äußerst frustrierend. Die Basistherapie empfinde ich als belastend und die Schübe als äußerst beängstigend. Es fühlt sich an, als würden wir immer wieder die gleichen Schritte gehen und immer wieder mit denselben Problemen konfrontiert werden. Im besten Fall langweilt es mich, aber in Wahrheit ärgert es mich, dass es scheinbar keinen echten Fortschritt gibt und viel Geld auf unsere Kosten verdient wird.
Liebe Grüße Sabrina, 42 Jahre und seit 15 Jahren erkrankt
MS-Patienten
Ich bin ganz ehrlich. Ich glaube, die wollen gar nicht, dass die MS heilbar wird, da die Geld an uns verdienen und mehr Medikamente auf den Mark bringen. Auf dieser Welt dreht sich alles nur ums Geld! Und jeder will Geld verdienen, egal mit was. Hauptsache das Geld kommt! Es ist schon komisch, denn wenn man wirklich und ehrlich Menschen helfen will, dann würde man ja alles dafür tun! Naja, alles auf der Welt scheint Fake und Abzockerei zu sein! Nichts neues!
Kommentar schreiben

Navigations-Menü & weitere Artikel zum Thema Top
Herzerkrankungen & Heilpflanzen

Navigator-Medizin.de
Sanfte Pflanzenkraft bei Krebs

Einige Studien weisen darauf hin, dass bestimmte Heilpflanzen ein erstaunliches krebshemmendes Potenzial besitzen.

Zeit für einen genaueren Blick.

Mehr dazu lesen
Sie hier!