Unter Schirmherrschaft der
Deutschen Gesellschaft für Gesundheit e.V.
Navigator-Medizin.de
   X   

[Krankheiten von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   

[Medikamente von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   

[Diagnostik & Laborwerte von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   

[Therapieverfahren von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   

[Gesundheitsthemen von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   

[Symptome von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   
Suche

Das kommt darauf an, ob es sich um eine "normale" Einstellung des zu hohen Blutdrucks handelt oder um einen medizinischen Notfall. Im Falle eines Notfalls kann man mit entsprechend hohen Dosierungen schlagartig den Blutdruck senken. Im Normalfall aber beginnt man die medikamentöse Behandlung behutsam, die Tabletten wirken also nicht sofort. Das soll aber auch so sein, um Kreislaufprobleme zu vermeiden.

Mehr zum Thema: Welche Medikamente senken den Blutdruck sofort?

Dauerhafte Blutdrucksenkung mit Tabletten

Muss der Blutdruck langfristig eingestellt werden, erfolgt dies mit Tabletten. Prinzipiell helfen sie, sobald der Wirkstoff vom Magen in die Blutbahn gelangt ist. Wie schnell dies geht und wie lange der Effekt anhält, hängt vom jeweiligen Medikament ab. Welches Medikament für Sie das richtige ist, richtet sich auch danach, ob bei Ihnen zum Beispiel Begleiterkrankungen wie Diabetes, Herzschwäche oder Nierenkrankheit vorliegen.

Einschleichen der Medikamente reduziert Nebenwirkungen

Da alle Blutdrucktabletten auch Nebenwirkungen haben können, beginnt man mit einer eher niedrigen Dosis und steigert diese langsam. Man spricht davon, dass das Medikament eingeschlichen wird. Ja nach Ausgangswert Ihres Blutdruckes wählt Ihr Arzt ein oder zwei Wirkstoffe aus, gelegentlich auch als Kombinationspräparat. Meist vergehen ein paar Wochen, bis eine Änderung an Ihrer Medikation vorgenommen wird.

Gäbe man blutdrucksenkende Medikamente von Anfang an in der vorgesehenen Höchstdosierung, würde dies schnell und unter Umständen massiv den Blutdruck senken. Das Kreislaufsystem soll sich allerdings langsam an die geringeren Blutdruckwerte gewöhnen, sonst drohen erhebliche Probleme bis hin zur Ohnmacht.

Der maximale Effekt eines blutdrucksenkenden Medikamentes ist meist nach 4 bis 6 Wochen erreicht. Dann entscheidet Ihr Arzt, ob weitere oder andere Medikamente notwendig sind. Wichtig ist, dass der Blutdruck nach der Medikamentengabe regelmäßig überprüft wird.

Blutdruckkrisen und Notfälle

Erreicht der Blutdruck Werte ≥ 180/120 mmHg, spricht man von einer hypertensiven Krise. Hypertensiv steht für "erhöhter Druck". Kopfschmerzen, Luftnot oder Brustschmerzen können begleitend auftreten.

Bei Blutdruckwerten ab 230/120 mmHg wird häufig die Durchblutung der Organe beeinträchtigt. Es kann zum Herzinfarkt oder Schlaganfall kommen. Dann handelt es sich um einen hypertensiven Notfall, der einer sofortigen blutdrucksenkenden Therapie bedarf.

Schnelle Blutdrucksenkung über Venen und Zunge

Bei stark entgleisten Blutdruckwerten erhält der Betroffene in einer Rettungsstelle oder Arztpraxis Medikamente, die sofort wirken. Neben intravenös (in die Vene) verabreichten Substanzen gibt es Sprays oder Zerbeiß-Kapseln, deren Inhaltsstoff direkt über ein kleines Gefäßsystem unter der Zunge in die Blutbahn gelangt. Auch sie wirken in kürzester Zeit.

Noch ein Extra-Tipp:
Können natürliche Wirkstoffe bei Bluthochdruck hilfreich sein?
Unsere Empfehlungen dazu finden Sie hier.

Kommentare: Archiv

Wirken blutdrucksenkende Medikamente sofort?
Montag, den 04. Dezember 2017 um 08:08 Uhr, Friedbert Kolb
Die Antwort der Ärztin bezieht sich gar nicht auf die Frage. Es geht ja nicht um die Höhe der Dosierung, sondern um die Schnelligkeit, mit der die Wirkung des Medikaments einsetzt.

Haben Sie eigene Erfahrungen oder eine andere Meinung? Dann schreiben Sie doch einen Kommentar (bitte Regeln beachten)

Kommentare  
Haarausfall
Ich nehme abends 1 Amlodipin (10 mg) und 1 Candesartan (16 mg), und leide unter starkem Haarausfall. Was kann ich tun? Welche Alternativen gibt es, die genauso gut wirken?
Alternative Blutdrucksenker
Hallo Carina,
es gibt zahlreiche Alternativen. Aber wir dürfen keine empfehlen, ohne Dich und die Begleitumstände zu kennen.
Du solltest das in der zuständigen Praxis ansprechen und, wenn das abgetan wird, auf eine Anpassung bestehen.
Bist Du denn sicher, dass der Haarausfall von den Tabletten kommt?
LG, J. Zorn vom Navigator-Team
Blutdruck
Ich habe schon viele Blutdrucksenker ausprobiert, bekomme immer einen Schleim im Rachen, mit Husten, auch nachts. Jetzt nehme ich Candaxiro seit 3 Tagen, der Husten hat sich noch nicht gebessert. Blutwerte alle super. Kann das auch an der HWS liegen, habe da kaum mehr Bandscheibe. Ich kenne keine Erkältung, auch keinen Husten. Bitte um Antwort, bin sehr verzweifelt.... beim Kardiologen auch alles super....
Husten durch Blutdrucksenker
Hallo Geli,
es gibt viele verschiedene Blutdrucksenker, Husten ist vor allem eine Nebenwirkung von ACE-Hemmern. Bei Candaxiro, einem Sartan, kann das auch vorkommen, aber eher in Form trockenen Reizhustens.
Wie auch immer, wir sind zwar Ärzte, aus der Ferne konkrete Medikamente empfehlen dürfen wir aber nicht, ohne Dich zu kennen. Einfach mal Deinen Arzt oder Deine Ärztin nach einer weiteren Alternative fragen (Betablocker, Kalziumantagonisten, Diuretika sind weitere Substanzklassen).
Alles Gute, Dein Navigator-Team
Geli
Ich war ebenfalls beim Kardiologen. Immer ohne Befund. Ja, der Blutdruck war hoch, jedoch gab es organisch keine Auffälligkeiten.
Ich hatte über viele Jahre das gleiche Problem. Auch ständiges Räuspern, "Schleimkloß", ebenfalls aufgrund der HWS, dann kam eins zum anderen, viel Kopfschmerzen, Verspannungen und zum Schluss sogar Taubheit in den Fingerspitzen und Gangstörungen (das Problem wurde vom Arzt allerdings verharmlost - "wir versuchen es mit Psychopharmaka"). Und als ich nun endlich beim Neurochirurg gelandet bin, stand ich kurz vor der Querschnittslähmung. Ich wurde operiert (2 schwere Bandscheibenvorfälle – HWS 5/6 und 6/7), und nun geht es mir sehr gut. Das Räuspern und Hüsteln ist weg. Das Gefühl kommt wieder, wird wohl aber nicht zu 100 % zurückkommen. Beim Gehen habe ich keine Probleme mehr. Natürlich bleiben jetzt kleine Beeinträchtigungen. Ich darf zum Beispiel nicht mehr schwer heben. Die Lebensqualität ist jedoch sehr gestiegen. Wenn man früher nicht jedes Symptom einzeln angeschaut und es auf die Psyche geschoben hätte, wäre es vielleicht anders abgelaufen. Nun, egal, ich kann mein Leben wieder genießen. Es kann bei dir etwas ganz anderes sein. Worauf ich hinaus will, ist, ich kann nur empfehlen nicht darauf zu warten, dass man zu Fachärzten geschickt wird, sondern einfach selbst tätig werden.
Ich wünsche alles Gute und eine baldige Besserung.
Blutdruck
Ich nehme morgens und abends je 1 Amlodipin und morgens 1 Candesartan. Hatte oft einen Blutdruck von ca. 108/44. Dann, seit ein paar Tagen, habe ich abends 1 Tablette Amlodipin angesetzt. Mein unterer Blutdruckwert ist fast immer zwischen 44 und 50. Des Öfteren habe ich leichten Schwindel. Ist das mit dem unteren Blutdruck normal oder zu niederig?
MfG – Lübkemann
Blutdrucksenker: Zu viel?
Schlaganfall mit hohem Blutdruck vor 6 Wochen. Seitdem eingestellt mit Medikamenten. Candesartan mit 2x8 mg eingestellt, da der untere Wert morgens nur noch bei 47. Nach der Einnahme wurde Candesartan morgens abgesetzt. Jetzt morgens 1 ASS, 1/2 Bisoprolol,1/2 Dytide. Abends 1 Amlodipin, 1 Candesartan 8 mg und 1 Atorvastatin. Blutdruck jetzt morgens nach Einnahme bei 104/47 und abends vor Einnahme 120/65. Sind die Blutdruckmittel noch zu hoch?
Kommentar schreiben

Autoren unseres Artikels
 
Dr. med. Susanne Endres, Fachärztin für Innere Medizin

Dr. med. Susanne Endres
Fachärztin für Innere Medizin

    Studium:
  • Freie Universität Berlin
    Berufliche Stationen:
  • Vivantes Humboldt-Klinikum, Berlin Reinickendorf
  • McGaw Medical Center of Northwestern University, Chicago

mehr Informationen


 

Dr. med. Julia Hofmann
Ärztin und medizinische Fachautorin

mehr Informationen

Medizinische Prüfung
des Artikels
Dr. med. Monika Steiner, Ärztin / Gutachterin für medizinische Fortbildung

Medizinisch geprüft von
Dr. med. Monika Steiner
Ärztin / Gutachterin für medizinische Fortbildung

    Studium:
  • Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität, Bonn
    Berufliche Stationen:
  • Leitung Medizin-Online / Chefredakteurin Springer Nature
  • Medizinische Gutachterin für ärztliche CME-Fortbildung bei esanum.de

mehr Informationen

Navigations-Menü & weitere Artikel zum Thema Top

Dr. med. Susanne Endres, Fachärztin für Innere Medizin

Haupt-Autorin
Dr. med. Susanne Endres
Fachärztin für Innere Medizin

mehr Informationen

 

Medizinisch geprüft von
Dr. med. Monika Steiner
Ärztin / Gutachterin für medizinische Fortbildung

mehr Informationen

 
Bluthochdruck & Heilpflanzen

Navigator-Medizin.de
Sanfte Pflanzenkraft bei Bluthochdruck

Macht bei Bluthochdruck ein Versuch mit natürlichen Arzneistoffen Sinn? Wir von Navigator-Medizin.de meinen ja. Aber nicht als Alternative, sondern ergänzend.

Mehr dazu lesen
Sie hier!