Unter Schirmherrschaft der
Deutschen Gesellschaft für Gesundheit e.V.
Navigator-Medizin.de
   X   

[Krankheiten von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   

[Medikamente von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   

[Diagnostik & Laborwerte von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   

[Therapieverfahren von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   

[Gesundheitsthemen von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   

[Symptome von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   
Suche

Nein, alle Medikamente zur blutdrucksenkenden Behandlung sind verschreibungspflichtig. Eine medikamentöse Selbstbehandlung ist also nicht möglich.

Selbst aktiv in die Behandlung eingreifen kann man aber trotzdem: in dem man Risikofaktoren wie Übergewicht, Ernährung, Rauchen, Bewegungsmangel und Stress reduziert bzw. ganz abbaut.

Haben Sie eigene Erfahrungen oder eine andere Meinung? Dann schreiben Sie doch einen Kommentar (bitte Regeln beachten)

Kommentare  
Selbstmedikation
Sehr geehrte Frau Endres,
klar ist es verständlich, dass die Medikamente zum Blutdruck senken verschreibungspflichtig sind, um Selbstmedikation mit schweren Folgen zu vermeiden. Ich stelle mir schon lange die Frage, warum Ärzte einem oft ein Medikament verschreiben, obwohl der Patient weiß, dass er dieses Medikament nicht verwenden möchte, da er sich schon im Vorfeld sehr viel Wissen darüber angeeignet hat, und die Risiken gut einschätzen kann. Es ist nicht mehr so wie früher, als die Patienten unwissend waren. Heute sind sie sehr gut informiert. Manchmal sogar besser als der Arzt. Darum frage ich mich schon lange, ob man nicht einen Kurs ablegen könnte, um über die notwendigen Medikamente einer Therapie selbst entscheiden zu können. Vielleicht wäre das eine sinnvollere Lösung und Unterstützung auf dem Weg der Selbsttherapie, als dem Patienten oft unnötige Medikamente zu verschreiben. Das wäre Selbstbestimmung im Rahmen der eigenen Gesundheit. Natürlich in Begleitung des Arztes, aber eben mit gesundem Verstand zur Selbstheilung.
Kommentar schreiben

Kommentare: Archiv

Bluthochdruck
Samstag, den 01. Oktober 2016 um 18:22 Uhr, Viola Lanksch
Kapseln aus Selleriesamen helfen gegen Bluthochdruck
 
Medikamente auf naturheilkundlicher Basis
Sonntag, den 29. März 2015 um 09:05 Uhr, Eva Freppon
Ich vermisse bisher den naturheilkundlichen Aspekt der Medikation bei Hypertonie. Ich selbst versuche seit kurzem das homöopatische coHYPERT und spüre einen unmittelbaren Einfluss auf meinen Blutdruck.
 
Stimmt nicht ganz
Mittwoch, den 11. März 2015 um 16:27 Uhr, Heinrike S.
Guten Tag, 
hierzu möchte ich feststellen, dass es naturheilkundliche Medikamente gegen Bluthochdruck gibt, Bsp. Calxan und noch vieles mehr ohne Rezept. 
MfG Heinrike S.

Autoren unseres Artikels
 
Dr. med. Susanne Endres, Fachärztin für Innere Medizin

Dr. med. Susanne Endres
Fachärztin für Innere Medizin

    Studium:
  • Freie Universität Berlin
    Berufliche Stationen:
  • Vivantes Humboldt-Klinikum, Berlin Reinickendorf
  • McGaw Medical Center of Northwestern University, Chicago

mehr Informationen


 

Dr. med. Julia Hofmann
Ärztin und medizinische Fachautorin

mehr Informationen

Navigations-Menü & weitere Artikel zum Thema Top

Dr. med. Susanne Endres, Fachärztin für Innere Medizin

Haupt-Autorin
Dr. med. Susanne Endres
Fachärztin für Innere Medizin

mehr Informationen

 
Bluthochdruck & Heilpflanzen

Navigator-Medizin.de
Sanfte Pflanzenkraft bei Bluthochdruck

Macht bei Bluthochdruck ein Versuch mit natürlichen Arzneistoffen Sinn? Wir von Navigator-Medizin.de meinen ja. Aber nicht als Alternative, sondern ergänzend.

Mehr dazu lesen
Sie hier!