Unter Schirmherrschaft der
Deutschen Gesellschaft für Gesundheit e.V.
Navigator-Medizin.de
   X   

[Krankheiten von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   

[Medikamente von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   

[Diagnostik & Laborwerte von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   

[Therapieverfahren von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   

[Gesundheitsthemen von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   

[Symptome von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   
Suche

Autoren:

Darf ich bei der Rohkost-Diät wirklich nur rohes Gemüse essen? Schade ich damit meiner Gesundheit? Diese und andere Fragen beantworten wir für Sie in diesem Beitrag.

Welches Prinzip steck hinter dieser Diät?

Die Rohkost-Diät ist nicht jedermanns Sache. Auf ein saftiges Steak, ein deftiges Gulasch und sogar Brot muss man hier verzichten. Zu dieser Diät gehören ausschließlich naturbelassenes Gemüse, Obst, Salate und Nüsse.

Man isst z.B. rohe Möhren, Paprika und Tomaten. Getreide ist ebenfalls nur in rohem Zustand vorgesehen und Fleisch überhaupt nicht. Dies ist vorteilhaft für Menschen, die sich relativ gesund und dabei einfach ernähren möchten. Wer nicht gerne kocht und auf die Verarbeitung bzw. Zubereitung von Nahrungsmitteln nicht viel Wert legt, kommt hier definitiv auf seine Kosten.

Welche Nachteile hat die Rohkost-Diät?

Eingeschränkter Speiseplan

Die Nachteile der Rohkost-Diät fangen damit an, dass die Auswahl an Lebensmitteln stark eingeschränkt ist. Man isst ja fast nur rohes Obst und Gemüse. Kartoffeln sind roh nicht essbar, weil ihre Stärke roh nicht zu verdauen ist. In rohen Hülsenfrüchten gibt es Substanzen, die den Eiweißstoffwechsel im Körper bremsen.

Roh ist nicht immer besser

Auch Getreide ist für viele Menschen roh schlecht zu vertragen. Nach einer Röstung oder dem Backen kann es von unserem Körper deutlich besser verdaut werden. Milcheiweiß wird wesentlich besser verwertet, wenn es durch Säuren (wie etwa im Joghurt) verändert oder erhitzt wird. Der Verzehr von ausschließlich rohen Nahrungsmitteln ist also nicht bei allen Lebensmitteln zu empfehlen, weswegen unser Speiseplan bei dieser Diät-Form deutlich reduziert werden muss.

Gefahr der Mangelernährung

Auch die gesundheitlichen Folgen bei dieser einseitigen Ernähungsform sind nicht zu unterschätzen. Wer mit einer Rohkost-Diät sein Übergewicht bekämpfen will, bekommt häufig zu wenig Nährstoffe, die aus Getreide und tierischen Produkten stammen. Ein Beispiel sind lebensnotwendige Fette, wie z.B. die Omega-3-Fettsäuren, aber auch die Vitamine B12, B2, D und Niacin. Zink und Eiweiß sind oft ebenfalls zu wenig vorhanden. Es droht also bei dieser Diät eine Mangelernährung!

Außerdem kann sich der Verzehr von ausschließlich rohen Lebensmitteln auch unangenehm auf unseren Magen-Darm-Trakt auswirken: Wer mit rohem Obst und Gemüse viel Ballaststoffe zu sich nimmt, kann dadurch Blähungen, Völlegefühl und Durchfall bekommen.

Quellen:

  • Ernährungstherapie. Herausgeber: Berufsverband Deutscher Internistinnen und Internisten e.V. Webseite: www.internisten-im-netz.de.
  • Backes G. Rohkost-Ernäh­rung: gesund oder Risiko? 2023. Herausgeber: Techniker Krankenkasse. Webseite: www.tk.de.

Haben Sie eigene Erfahrungen oder eine andere Meinung? Dann schreiben Sie doch einen Kommentar (bitte Regeln beachten)

Kommentar schreiben

Autor unseres Artikels
 

Fedor Singer
Autor für Gesundheitsratgeber

    Berufliche Stationen:
  • Freier Autor und Verfasser zahlreicher Gesundheitsratgeber

mehr Informationen

Medizinische Prüfung
des Artikels
Dr. med. Monika Steiner, Ärztin / Gutachterin für medizinische Fortbildung

Medizinisch geprüft von
Dr. med. Monika Steiner
Ärztin / Gutachterin für medizinische Fortbildung

    Studium:
  • Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität, Bonn
    Berufliche Stationen:
  • Leitung Medizin-Online / Chefredakteurin Springer Nature
  • Medizinische Gutachterin für ärztliche CME-Fortbildung bei esanum.de

mehr Informationen

Navigations-Menü & weitere Artikel zum Thema Top