Unter Schirmherrschaft der
Deutschen Gesellschaft für Gesundheit e.V.
Navigator-Medizin.de
   X   

[Krankheiten von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   

[Medikamente von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   

[Diagnostik & Laborwerte von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   

[Therapieverfahren von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   

[Gesundheitsthemen von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   

[Symptome von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   
Suche

Hat man nach der Brustamputation Schmerzen?

Autoren:

Nach der operativen Entfernung der Brust müssen nicht zwangsläufig Schmerzen entstehen, aber sie sind auch nicht ganz ausgeschlossen. Das hängt vom Ausmaß der Operation ab, und zum Teil natürlich auch vom unterschiedlichen Schmerzempfinden.

In den meisten Fällen kommt es zumindest zu leichten Wundschmerzen. Die vergehen aber in der Regel recht schnell.

Wie viel muss entfernt werden?

Wir haben das Ausmaß der Operation angesprochen, und dass das die Schmerzen beeinflusst. Tatsächlich ist Brustamputation nicht gleich Brustamputation. Die Mastektomie, wie die Entfernung der gesamten Brust bei Brustkrebs medizinisch heißt, ist in verschiedenen Varianten möglich, deren Wahl von der Lokalisation des Tumors abhängt. Streng genommen ist die einfachste Form der Mastektomie dann gar keine Amputation mehr, weil Teile der Brust erhalten bleiben.

Die verschiedenen Operationsmethoden:

  • Mus die Brust wegen der Krebserkrankung entfernt werden, wird versucht, den großen Brustmuskel zu erhalten und nur das darüber liegende Drüsengewebe und Bindegewebe zu entfernen. Das nennt man einfache Mastektomie.
  • Eine noch weniger eingreifende Methode ist die subkutane Mastektomie, bei der die Haut und Brustwarzenregion erhalten bleiben.
  • Die modifiziert radikale Mastektomie besteht aus der einfachen Mastektomie plus Entfernung der benachbarten Lymphknoten bis zur Achselhöhle.
  • Bei einer radikalen Mastektomie werden das gesamte Brustgewebe und alle Lymphknoten im betroffenen Bereich entfernt. Einschließlich der Muskeln, die an der Brustwand unter der Brust liegen. Dieses Vorgehen war früher Standard, ist aber heute die große Ausnahme.

Die Art der Operation hat nicht nur wegen der Größe der Wunde Auswirkungen auf die Schmerzen nach dem Eingriff. Eine Rolle spielt auch, was entfernt wurde. Wird zum Beispiel Brustmuskulatur entfernt, ist es durchaus möglich, dass danach Schmerzen bei Bewegung der Arme entstehen. Ebenso kann eine Lymphknotenentfernung zu späterem Lymphstau führen, der ebenfalls Spannungsgefühle und Druck in der Armregion auslösen kann.

Haben Sie eigene Erfahrungen oder eine andere Meinung? Dann schreiben Sie doch einen Kommentar (bitte Regeln beachten).

Kommentare  

# Brust sieht schlimm aus nach der OPKerstin 18.03.2021 19:53
Mir wurde von einer anderen Frau, die Brustkrebs hatte, gesagt, dass das erstmal scheußlich aussieht, dann aber während des Heilungsprozesses sich alles an seinen Platz rückt und wieder normal aussieht. Also ruhig abwarten, wenn möglich, und alles heilen lassen, und dann nochmal genau anschauen.
Alles Gute!
Mir steht das ganze noch bevor in den nächsten Wochen...
Liebe Grüße, Kerstin
Antworten
# Ganz frisch operiertGuest 10.03.2021 12:50
Gestern wurde aus meiner rechten Brust ein im Durchmesser 6,5 cm großer Tumor entfernt, sowie auch mehrere Lymphknoten.
Schon während der OP wurde die Brust auch gleich wieder mit einem Silikonimplantat aufgebaut.
Als heute Morgen der Verband abgenommen wurde, war ich allerdings totaaal erschrocken, denn das Ergebnis sah ganz schrecklich aus.
Das Kissen scheint viel zu hoch zu liegen und die Brust sieht total verbeult aus. Meine Ärztin, Frau Dr. Möller im Luisen-Krankenhaus Düsseldorf, die eigentlich einen sehr guten Ruf hat, meinte allerdings tröstend, das würde sich im Laufe der Zeit noch bessern!?
Hat vielleicht jemand auch ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mich evtl. etwas beruhigen?
Antworten

Kommentar schreiben

Inhaltsverzeichnis Top
Brustkrebs & Heilpflanzen

Navigator-Medizin.de
Brustkrebs:
Was unser Ärzte-Team empfiehlt

Macht bei Brustkrebs ein Versuch mit natürlichen Arzneistoffen Sinn? Wir von Navigator-Medizin.de meinen ja. Aber nicht als Alternative, sondern ergänzend.

Mehr dazu lesen
Sie hier!