Unter Schirmherrschaft der
Deutschen Gesellschaft für Gesundheit e.V.
Navigator-Medizin.de
   X   

[Krankheiten von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   

[Medikamente von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   

[Diagnostik & Laborwerte von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   

[Therapieverfahren von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   

[Gesundheitsthemen von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   

[Symptome von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   
Suche

Nach einer Brustkrebsoperation kommt es in den Tagen und Wochen danach nicht selten zu Beschwerden im Schulter- oder Achselbereich. Schuld daran ist nicht die Entfernung des Knotens in der Brust, sondern die begleitende Entnahme von Lymphknoten. Denn die liegen im Bereich der Achsel und der Schulter.

Warum überhaupt wird bis zur Achsel operiert?

Die Entfernung dieser Lymphknoten ist oft notwendig. Vor allem, um festzustellen, ob die abfließenden Lymphbahnen von Tumorzellen befallen sind oder nicht. Mit der mikroskopischen Untersuchung der entnommenen Lymphknoten kann man also im besten Fall ausschließen, dass sich der Krebs über die Brust hinaus ausgebreitet hat. Aber auch, wenn sich Tumorzellen in den benachbarten Lymphbahnen finden, ist deren Entfernung natürlich sinnvoll, um eine weitere Ausbreitung von hier aus zu unterbinden. In jedem Fall hat der Lymphknotenbefund entscheidenden Einfluss auf die nachfolgende Behandlung (Chemotherapie, Hormontherapie, keine derartige Behandlung).

Schwellungen durch Wundsekret, Versteifungen durch Narbenbildung

Nun aber zurück zu den Achseln und der Schulter. Durch die Entfernung der Lymphknoten kann es in der Achselhöhle zu Ansammlungen von Lymphe und Wundsekret kommen. Diese Schwellungen (medizinisch: Serom) tun oft weh, können aber in der Regel recht einfach mit einer Spritze abgesogen werden.

Das Schultergelenk kann vor allem indirekt betroffen sein, nämlich wenn kleine Vernarbungen im behandelten Lymphbahngebiet die Beweglichkeit einschränken. Das lässt sich am besten durch sehr frühzeitige Krankengymnastik eindämmen, die in guten Krankenhäusern auch zum Standardprogramm nach Brustkrebs-Operationen gehört. Allerdings sollten Sie damit auch zuhause noch eine ganze Weile fortfahren, weil solche Vernarbungen sonst auch langfristig Probleme machen können.

Eine weitere Operationsfolge, die direkt mit der Lymphknotenentnahme in Verbindung steht, sind Taubheitsgefühle im Schulter-Arm-Bereich. Dazu kann es kommen, wenn während des Eingriffs benachbarte Nervenbahnen verletzt wurden. Das passiert eher selten, ist aber nie völlig auszuschließen.

Quellen:

  • Deutsches Krebsforschungszentrum.

Haben Sie eigene Erfahrungen oder eine andere Meinung? Dann schreiben Sie doch einen Kommentar (bitte Regeln beachten)

Kommentare  
Schulter taub
Gibt sich das Taubheitsgefühl in der Schulter und in der Brust wieder? Ich habe meine 4. OP vor mir, da die Klinik es nicht schafft, die Wundheilungsstörung in den Griff zu bekommen. Eine anständige OP-Nachsorge wurde nach keiner Operation angestrebt! Was kann ich tun? Danke!
Schulter taub
Hallo IslandHerz,
normalerweise gibt sich das wieder. Aber das ist natürlich für uns nicht wirklich beantwortbar. Wir wissen nicht, was und wie genau operiert wurde, was für Wundheilungsstörungen Sie meinen und seit wann und warum die Schulter sich taub anfühlt.
Solche Fragen kann eigentlich nur das Ärzte-Team beantworten, das Sie operiert hat.
Alles Gut und viele Grüße vom Navigator-Team
befundfreier Wächterknoten wurde mit maligem Melanom mit entfernt. Habe seitdem heftige Nervenschmerzen im Oberarm und Schulter. Was kann ich tun?
Spätschmerzen nach Brustkrebs-Op
Bin vor 4 Jahren an Brustkrebs (brusterhaltend) operiert worden und leide an Schmerzen an der rechten Körperseite bis zur Schulter. Kontrolle vor 3 Monaten, alles ok. Hatte keine Chemo, aber Bestrahlung. Ist das normal?
Siehe oben
P.S. Die Scherzen sind nicht extrem stark, aber unangenehm und machen Angst. Es wurde mir auch nur der Wächter entfernt. Weshalb dann erst nach Jahren diese Schmerzen? Vor ein paar Monaten Ultraschall aller Organe, auch ok. Bis auf kleine Zysten in Niere und Leber. Könnten dies Nervenschmerzen sein?
an Helga und Klaus
Liebe Leserinnen und Leser,
solche Fragen können wir nicht beantworten. Das kann nur der behandelnde Arzt oder die Ärztin. Es wäre unseriös, würden wir aus der Ferne, ohne Sie zu kennen, einen Ratschlag geben.
Nervenschmerzen aufgrund der OP sind denkbar, ebenso die oben genannten Vernarbungen der Lymphgefäße.
Alles Gute und viele Grüße
Ihr Navigator-Team
Kommentar schreiben

Kommentare: Archiv

Schmerzen nach Lymphknotenentfernung
Montag, den 11. April 2016 um 13:12 Uhr, Petra Freidank
Auch ich habe Schmerzen in der rechten Achsel. Es ist auch ein Taubheitsgefühl im rechten Oberarm vorhanden. Ich entferne alle Bügel aus den BHs. Meine Op war schon 11/2010 und die Beschwerden sind geblieben. Dadurch wird man ständig an diese Krankheit erinnert.
Es wurden 18 Lymphknoten bei BET entfernt.

Autor unseres Artikels
 
Dr. med. Jörg Zorn, Arzt

Dr. med. Jörg Zorn
Arzt

    Studium:
  • Universitätsklinik Marburg
  • Ludwig-Maximilians-Universität in München
    Berufliche Stationen:
  • Asklepios Klinik St. Georg, Hamburg
  • Medizinischer Chefredakteur im wissenschaftlichen Springer-Verlag

mehr Informationen

Medizinische Prüfung
des Artikels
Dr. med. Monika Steiner, Ärztin / Gutachterin für medizinische Fortbildung

Medizinisch geprüft von
Dr. med. Monika Steiner
Ärztin / Gutachterin für medizinische Fortbildung

    Studium:
  • Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität, Bonn
    Berufliche Stationen:
  • Leitung Medizin-Online / Chefredakteurin Springer Nature
  • Medizinische Gutachterin für ärztliche CME-Fortbildung bei esanum.de

mehr Informationen

Navigations-Menü & weitere Artikel zum Thema Top

Dr. med. Jörg Zorn, Arzt / medizinischer Fachautor

Autor
Dr. med. Jörg Zorn
Arzt / medizinischer Fachautor

mehr Informationen

 

Medizinisch geprüft von
Dr. med. Monika Steiner
Ärztin / Gutachterin für medizinische Fortbildung

mehr Informationen