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Ki67 ist ein Marker, mit dem der Erkrankungsverlauf eingeschätzt und die Therapie festgelegt werden kann. Bei einem Ki67-Wert über 25 % ist von einem raschen Wachstum des Brustkrebses auszugehen. Deshalb muss hier schnell gehandelt werden.

Denn ohne adäquate Behandlung würde der Tumor bald größer werden und streuen, was für die Überlebenschancen natürlich schlecht ist. So konnte in einer Studie an der Unifrauenklinik Köln gezeigt werden, dass Frauen mit einem niedrigen Ki67 die Erkrankung besser überstanden als Erkrankte mit einem hohen Wert: Von 802 Frauen, die wegen Brustkrebs behandelt wurden, wurde die durchschnittliche Überlebenszeit in Abhängigkeit ihres Ki67-Status erhoben. Diese betrug bei:

  • Ki67 < 10 %: 120,7 Monaten
  • Ki67 zwischen 10-20 %: 88,3 Monaten
  • Ki67 von > 20 %: 84,5 Monaten

Bitte vergessen Sie aber nicht: Dies sind nur Querschnittswerte, die nicht besagen, dass jede Frau mit einem Ki67 über 20 % nach 84,5 Monaten verstirbt.

Die Überlebenschancen sind noch von zahlreichen anderen Faktoren abhängig, wie etwa dem histologischen Grad der Krebszellen (G1 bis G3), ob der Tumor bei der Operation gänzlich entfernt werden konnte oder bereits gestreut hat. Hinzu kommen noch viele andere Marker, welche die Wachstumsgeschwindigkeit des Brustkrebses beeinflussen (u. a. BRCA- und PIK3-Mutationen). Also lassen Sie sich bitte nicht von einem hohen Ki67 unterkriegen, denn dieser ist nur einer von vielen wichtigen Punkten, die sich auf die Überlebenschancen und Therapiemöglichkeiten auswirken.

Quellen:

  • Untch, M. Brustkrebs Heilungschancen und Prognose (2020). www.helios-gesundheit.de.
  • Kirn, V. et al. Der Proliferationsmarker Ki-67 und seine prognostische Bedeutung: Retrospektive Analyse von Mammakarzinom-Patientinnen an der Unifrauenklinik Köln (2015). Geburtshilfe Frauenheilkd 2015; 75 - PO4_2. DOI: 10.1055/s-0035-1560011. www.thieme-connect.com.

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Autorin unseres Artikels
 
Dr. med. Michaela Hilburger, Fachärztin für Urologie / Medikamentöse Tumortherapie

Dr. med. Michaela Hilburger
Fachärztin für Urologie / Medikamentöse Tumortherapie

    Studium:
  • Ludwig-Maximilians-Universität in München
    Berufliche Stationen:
  • Klinikum Landshut gemeinnützige GmbH, Abteilung Urologie, Landshut

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Dr. med. Monika Steiner, Ärztin / Gutachterin für medizinische Fortbildung

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Dr. med. Monika Steiner
Ärztin / Gutachterin für medizinische Fortbildung

    Studium:
  • Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität, Bonn
    Berufliche Stationen:
  • Leitung Medizin-Online / Chefredakteurin Springer Nature
  • Medizinische Gutachterin für ärztliche CME-Fortbildung bei esanum.de

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Michaela Hilburger, Fachärztin für Urologie / Medikamentöse Tumortherapie

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