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Der Wirkstoff Filgotinib, auch bekannt unter dem Handelsnamen Jyseleca, gehört zur Gruppe der sogenannten JAK1-Inhibitoren (Hemmer des Enzyms Januskinase 1). Das Medikament kommt bei Rheuma und auch bei Colitis ulcerosa zum Einsatz.

Basiswissen

Indikation: Wer erhält Filgotinib?

Wann wird Filgotinib (Jyseleca) bei Rheuma verschrieben?

Filgotinib (Jyseleca) ist ein Arzneimittel zur Behandlung von Erwachsenen mit mittelschwerer bis schwerer rheumatoider Arthritis. Das Medikament wird allein oder zusammen mit Methotrexat angewandt, einem weiteren Arzneimittel, welches das Immunsystem herunterreguliert, nachdem die Behandlung mit anderen krankheitsmodifizierenden Präparaten wie etwa Methotrexat oder Sulfasalazin nicht ausreichend gewirkt hat bzw. nicht vertragen wurde.

Wann kommt Filgotinib (Jyseleca) bei Colitis ulcerosa zum Einsatz?

Jyseleca wird auch zur Behandlung von Erwachsenen mit mittelschwerer oder schwerer aktiver Colitis ulcerosa genutzt. Filgotinib wird bei der chronischen Darmerkrankung dann verschrieben, wenn herkömmliche Medikamente oder sogenannte Biologika keine Linderung verschafften oder inakzeptabele Nebenwirkungen auslösten

Wirkung

Auf welche Weise wirkt Filgotinib (Jyseleca)?

Autoimmunerkrankungen wie Rheuma und Colitits ulcerosa entstehen durch überschießende Reaktionen des Immunsystems. Die Folge sind Entzündungen. Zur Behandlung kommen deshalb Wirkstoffe zum Einsatz, die das Abwehrsystem auf ein normales Maß herunter regulieren. Ein neuer Vertreter dieser Medikamentenkategorie ist Filgotinib (Jyseleca). Es stoppt Vorgänge in den Körperzellen, die Entzündungsreaktionen fördern. Diese Wirkung beruht auf einer vorübergehenden Blockade eines speziellen Enzyms, der Januskinase 1 (JAK1). Dies hat zur Folge, dass die typischen krankheitsbedingten Beschwerden und Schmerzen gelindert werden.

Für Interessierte gehen wir nun etwas mehr ins Detail: Januskinasen (JAKs) sind Enzyme, die an der komplexen Signalweiterleitung von spezifischen Proteinen (Zytokinen) und Wachstumsfaktoren in den Zellen beteiligt sind. Diese Botenstoffe spielen eine wichtige Rolle bei Autoimmunkrankheiten wie Rheuma und Colitis ulcrosa. Durch die Blockade der JAKs wird diese Signalkaskade gestoppt und somit die Entzündung, die durch das überaktive Abwehrsystem bei Rheuma und Colitis ulcerosa zustande kommt, bekämpft. Doch nicht immer müssen alle JAKs ausgeschaltet werden. Es hat sich gezeigt, dass bei rheumatoider Arthritis und Colitis ulcerosa auch die alleinige Hemmung der JAK1 ausreicht, was durch Filgotinib (Jyseleca) erzielt wird.

Mehr zur Wirkweise von Filgotinib bei Rheuma und Colits ulcerosa

Was ist das besondere an Filgotinib (Jyseleca)?

Das spezielle an Filgotinib ist, dass es der erste JAK-Inhibitor zur Behandlung der Colitis ulcerosa ist, der nicht alle JAK-Proteine gleichermaßen beeinflusst. Filgotinib moduliert die Signalweiterleitung von Botenstoffen in die Zellen nämlich hauptsächlich durch die präferenzielle Inhibition von JAK1. Ein Wirkmechanismus, der zur Hemmung der Entzündung bei Colitis ulcerosa und Rheuma führt und dabei gleichzeitig sehr selten mit ernsthafen Nebenwirkungen einhergeht.

Was bringt Filgotinib (Jyseleca) bei Rheuma?

Das Medikament bekämpft die durch Rheuma verursachte Entzündung. Schmerzen, Müdigkeit sowie die Steifigkeit und Schwellung der Gelenke werden gelindert und eine Schädigung der Gelenke durch die chronische Entzündungsreaktion kann hinausgezögert werden.

Was bringt Filgotinib (Jyseleca) bei Colitis ulcerosa?

Filgotinib hemmt die Entzündungsreaktion im Darm. Dies bessert die typischen Symptome der Colitis ulcerosa wie etwa eine hohe Stuhlfrequenz oder Blutabgänge, und reduziert den Bedarf an Kortison.

Was ist der Unterschied zwischen Biologika und JAK-Inhibitoren wie Filgotinib (Jyseleca)?

Im Gegensatz zu den Biologika blockieren die Hemmer der JAK nicht die entzündungsfördernden Botenstoffe im Blut, sondern wirken innerhalb der Zellen. Dort stoppen sie den Signalweg, der die Autoimmunentzündung fördert.

Studien und Wissenschaftliches zu Filgotinib (Jyseleca)

Ist die Wirksamkeit von Filgotinib (Jyseleca) bei Rheuma erwiesen?

Ja, in der Studie FINCH 2 wurde Filgotinib Personen mit rheumatoider Arthritis verabreicht, die ungenügend auf eine anderweitige immunsystemregulierende Therapie angesprochen hatten. Nach zwölf Wochen zeigten 66 % der Probanden, die 200 mg Filgotinib erhielten, einen Rückgang der Beschwerden um 20 %. Auch unter einer Dosis von 100 mg besserten sich die Symptome bei 57 % im selben Maß. Beide Werte liegen deutlich über dem Prozentsatz, der durch die Verabreichung eines Scheinmedikaments erzielt wurde (31 % Studienteilnehmer aus der Placebo-Gruppe berichteten von einem positiven Effekt).

Studien: Ist die Effektivität von Filgotinib (Jyseleca) bei Colitis ulcerosa nachgewiesen?

Ja. Auf dem Jahreskongress der European Crohn’s and Colitis Organisation (ECCO) 2022 wurden die aktuellen Ergebnisse einer Langzeitfortsetzungsstudie und Post-hoc-Analyse zu Filgotinib bei Colitis ulcerosa vorgestellt: Sie zeigten, dass der präferenzielle JAK1-Inhibitor auch in der Langzeitanwendung und nach einer Therapieunterbrechung wirksam und sicher ist. Damit bestätigten sich die Resultate aus der zulassungsrelevanten SELECTION-Studie.

Vielversprechende Ergebnisse in der Zulassungsstudie

Grundlage für die Zulassung waren die Ergebnisse der Studie SELECTION. Darin erreichten nach 58 Wochen 37 % der Anwender unter der Therapie mit 200 mg Filgotinib einen Rückgang der Symptome (Remission) und 27 % eine 6-monatige steroidfreie klinische Remission. Letzteres bedeutet so viel, dass über sechs Monate auf eine Kortison-Einnahme verzichtet werden konnte. Die Raten an schwerwiegenden Nebenwirkungen der Therapie mit 200 mg Filgotinib waren niedrig und bewegten sich insgesamt auf demselben Niveau, wie wenn ein Scheinmedikament eingenommen wurde (Placebo).

Weitere Studie beweist Wirksamkeit in der Langzeitanwendung

In die Auswertung der Fortsetzungsstudie wurden insgesamt 136 Teilnehmer eingeschlossen, die in der vorangegangenen SELECTION-Studie die Induktions- und Erhaltungsphase abgeschlossen hatten. Sie bildeten die Gruppe der Completer. Die Nachbeobachtungsdauer betrug dabei 48 Wochen. Die Ergebnisse zeigten, dass die Reduktion von Beschwerden wie rektale Blutabgänge oder Stuhlfrequenz über den gesamten Zeitraum der Nachbeobachtung erhalten werden konnte.

Zusätzlich zu dieser Gruppe wurden insgesamt 236 Non-Responder untersucht, die keine klinische Remission oder ein klinisches Ansprechen in der zehnten Woche der Zulassungsstudie erreicht hatten. Auch hier konnte eine Reduktion der Beschwerden beobachtet werden.

Positiver Effekt auf die Lebensqualität

Außerdem wurde die Auswirkung der Filgotinib-Therapie auf die Lebensqualität der Studienteilnehmer untersucht. In beiden Gruppen (Completer und Non-Responder) stieg der Anteil der Probanden, die eine relevante Besserung der Lebensqualität erreichten, über den Beobachtungszeitraum an – unter den Completern von anfänglich 90 % auf 96 % und unter den Non-Respondern mit 200 mg Filgotinib von 60 % auf 96 %.

Somit bessern sich laut den Autoren der Studie unter der Therapie mit Jyseleca langfristig die Symptome der Colitis ulcerosa und die gesundheitsbezogene Lebensqualität bei den Personen, die die SELECTION-Studie abgeschlossen hatten. Aber auch bei Studienteilnehmern, die initial nicht auf die Behandlung angesprochen hatten, führte die Therapie mit Jyseleca in der Langzeitanwendung zur Verbesserung der Beschwerden und der Lebensqualität.

Behandlungspause hat keinen negativen Einfluss auf die Wirksamkeit

In einer weiteren Analyse wurde die Auswirkung einer Therapiepause auf die Wirksamkeit und Sicherheit von Jyseleca anhand der Daten der SELECTION- und SELECTION-LTE-Studie untersucht. Darin eingeschlossen wurden Personen, die initial auf die Therapie Jyseleca ansprachen, anschließend in der Erhaltungsphase der Gruppe, die nur ein Scheinmedikament (Placebo) erhielt, zugeteilt wurden und im weiteren Verlauf aufgrund einer Verschlechterung der Beschwerden im Rahmen der Fortsetzungsstudie wieder mit 200 mg Filgotinib weiterbehandelt wurden.

Die Ergebnisse zeigten, dass zwei Wochen nach Wiederaufnahme der Therapie mehr als 60 % der Teilnehmer ein Ansprechen und eine Remission erreichten. Der Wert stieg im weiteren Verlauf an und die gute Krankheitskontrolle konnte über den gesamten Beobachtungszeitraum aufrechterhalten werden. Zusätzlich bestätigte sich ebenfalls in dieser Subgruppe das gute Sicherheitsprofil (= geringes Risiko für schwere Nebenwirkungen) von Jyseleca.

Einnahme

Wie wird Filgotinib (Jyseleca) eingenommen?

Jyseleca wird als Tablette einmal täglich eingenommen, unabhängig von den Mahlzeiten. Die empfohlene Dosis beträgt 200 mg Filgotinib täglich – und zwar sowohl bei Therapiebeginn als auch in der Erhaltungsphase zwischen den Krankheitsschüben. Unter bestimmten Umständen kann die Dosis auf 100 mg reduziert werden, z. B. bei einer ausgeprägten Nierenfunktionsstörung.

Anwendung von Filgotinib: Lebensalter, Unter- und Überdosierung

Dürfen auch Kinder und Jugendliche Jyseleca einnehmen?

Nein, das Medikament ist nur zur Behandlung Erwachsener zugelassen. Wie das Arzneimittel auf Minderjährige wirkt, wurde nicht getestet.  Deshalb darf es in dieser Altersgruppe auch nicht zum Einsatz kommen.

Einnahme von Filgotinib (Jyseleca) vergessen oder Überdosis – was tun?

Wenn Sie die Einnahme von Jyseleca vergessen haben, holen Sie sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt nach. Sollten aber mittlerweile 24 Stunden oder mehr Zeit seit der letzten Tablette vergangen sein, nehmen Sie am nächsten Tag wie gewohnt nur die einfache Dosis zu sich. Für den Fall, dass Sie aus Versehen einmal mehr als nur eine Tablette täglich eingenommen haben, ist unverzüglich ein Arzt zu informieren.

Wechselwirkungen

Verträgt sich Filgotinib (Jyseleca) mit anderen Medikamenten?

Wechselwirkungen mit sonstigen Arzneimitteln sind unter der Einnahme von Filgotinib eher selten. Allerdings wird die gemeinsame Anwendung des JAK1-Hemmers mit anderen Präparaten, die das Immunsystem dämpfen (z. B. Ciclosporin, Tacrolimus, Biologika oder anderen JAK-Inhibitoren) nicht empfohlen, da das Risiko einer zu starken Hemmung der Immunabwehr nicht ausgeschlossen werden kann. Auch sollten Sie mit Ihrem Arzt sprechen, falls Sie Medikamente zur Behandlung einer Herzschwäche, Koronaren Herzkrankheit (KHK) oder Bluthochdruck (z. B. Diltiazem oder Carvedilol) einnehmen. Dasselbe gilt, wenn Sie Fenofibrat zur Einstellung eines hohen Cholesterinspiegels anwenden.

Wann nicht?

Wer sollte kein Filgotinib (Jyseleca) nehmen?

Es gibt einige Personen, die besser auf Filgotinib verzichten sollten. Gründe hierfür sind:

  • Allergien gegen die Inhaltsstoffe
  • Unverträglichkeit von Zuckerstoffen (etwa bei Glucose-Galaktose-Malabsorption, völligem Lactase-Mangel und vererbter Galactose-Intoleranz)
  • Schwangerschaft und Stillzeit
  • Ein schwerer Infekt (z. B. aktive Tuberkulose)
  • Personen mit Colitis ulcerosa, die über 75 Jahre alt sind (ist dagegen Rheuma der Behandlungsgrund, kann älteren Personen eine Dosis von 100 mg Filgotinib pro Tag verabreicht werden)
  • Schwere Leberfunktionsstörung

Kein Filgotinib für schwangere und stillende Frauen

Filgotinib darf nicht während einer Schwangerschaft eingenommen werden. Es ist zudem wichtig, dass Frauen im gebärfähigen Alter sowohl während als auch nach Beendigung der Behandlung mit dem JAK1-Inhibitor für mindestens eine weitere Woche sicher verhüten. Da auch ein Risiko für Säuglinge nicht ausgeschlossen werden kann, sollte Filgotinib nicht während der Stillzeit angewandt werden.

Wissenswertes

Kann ich trotz Nieren- und Leberfunktionsstörung Filgotinib (Jyseleca) nehmen?

Das hängt davon ab, wie schwer die Organfehlfunktion ist. Bei leichter oder mittelschwerer Lebererkrankung (Stadium Child A oder B) bzw. geringer Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min) ist die Einnahme von 200 mg täglich unproblematisch. Allerdings ist eine Halbierung der Dosis auf 100 mg bei Personen mit einer mittelschweren bis schweren Nierenfunktionsstörung (Kreatinin-Clearance 15 bis < 60 ml/min) ausdrücklich empfohlen. Bei einer schweren Leberfunktionsstörung hingegen sollten Sie kein Filgotinib einnehmen.

Darf ich mich unter der Therapie mit Filgotinib (Jyseleca) impfen lassen?

Das hängt von der Art des Impfstoffes ab. Während oder unmittelbar vor Behandlungsbeginn mit Filgotinib  sollten Sie keinen Lebendimpfstoff erhalten. Hierzu zählen etwa Vakzinen gegen Windpocken, Röteln, Masern oder Mumps.

Quellen:

  • Gebrauchsinformation: Information für Patienten Jyseleca® 100 mg und 200 mg Filmtabletten (2022). Herausgeber: Galapagos Biopharma Germany GmbH www.jyseleca.eu (PDF).
  • Impfstoffe (2022). Herausgeber: Bundesverband für Gesundheitsinformation und Verbraucherschutz - Info Gesundheit e.V. www.bgv-impfen.de.
  • Zielgerichtete, synthetische Basismedikamente (2022). Herausgeber: Deutsche Rheuma-Liga Bundesverband e. V. www.rheuma-liga.de.
  • Scheinecker, C. JAK-Inhibitoren: neue Daten, neue Indikationen (2019). www.medmedia.at.
  • Maucher IV, Herbel J-N. DMARDs (2021). Herausgeber: Galapagos Biopharma Germany GmbH www.gelbe-liste.de.
  • Jyseleca® (2022). Herausgeber: European Medicines Agency. www.ema.europa.eu.
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  • Vermeire S, Feagan B, Peyrin-Biroulet L, Oortwijn A, Faes M, de Haas A, Rogler G. P517 Re-treatment with filgotinib in patients with Ulcerative Colitis following treatment interruption: Analysis of the SELECTION and SELECTIONLTE studies. ECCO, Poster presentations: Clinical: Therapy and Observation 2022
  • Feagan BG, Danese S, Loftus EV Jr, Vermeire S, Schreiber S, Ritter T, Fogel R, Mehta R, Nijhawan S, Kempiński R, Filip R, Hospodarskyy I, Seidler U, Seibold F, Beales ILP, Kim HJ, McNally J, Yun C, Zhao S, Liu X, Hsueh CH, Tasset C, Besuyen R, Watanabe M, Sandborn WJ, Rogler G, Hibi T, Peyrin-Biroulet L. Filgotinib as induction and maintenance therapy for ulcerative colitis (SELECTION): a phase 2b/3 double-blind, randomised, placebo-controlled trial. Lancet. 2021 Jun 19;397(10292):2372-2384. doi: 10.1016/S0140-6736(21)00666-8. Epub 2021 Jun 3. PMID: 34090625.
  • Fachinformation Jyseleca®, Stand: Mai 2022.
  • Schreiber S, Feagan B, Peyrin-Biroulet L, Vermeire S, Faes M, Harris K, Oortwijn A, Daniele P, Patel H, Danese S. P07 Exploring disease control by combining clinical, biological, and health-related quality of life remission with endoscopic improvements among Ulcerative Colitis patients treated with filgotinib: A post-hoc analysis from the SELECTION trial. ECCO, Posted in: Scientific Session 3: Aiming high with treatment goals in IBD: The modern Icarus?
  • Genovese MC, Kalunian K, Gottenberg J, et al. Effect of Filgotinib vs Placebo on Clinical Response in Patients With Moderate to Severe Rheumatoid Arthritis Refractory to Disease-Modifying Antirheumatic Drug Therapy: The FINCH 2 Randomized Clinical Trial. JAMA. 2019;322(4):315–325. doi:10.1001/jama.2019.9055.
  • Trowe, S. How to use? – Das 1x1 zu Jyseleca®.
  • Grabmann, C. ECCO 2022: Jyseleca®(Filgotinib) bei CU auch in der Langzeitanwendung wirksam und sicher.
  • Grabmann, C. JETZT ZUGELASSEN: Jyseleca® für die mittelschwere bis schwere aktive Colitis ulcerosa.
  • Trowe, S. Jyseleca® bei CU: neuer Standard in der steroidfreien Remission.

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Kommentare

Autorin unseres Artikels
 
Dr. med. Michaela Hilburger, Fachärztin für Urologie / Medikamentöse Tumortherapie

Dr. med. Michaela Hilburger
Fachärztin für Urologie / Medikamentöse Tumortherapie

    Studium:
  • Ludwig-Maximilians-Universität in München
    Berufliche Stationen:
  • Klinikum Landshut gemeinnützige GmbH, Abteilung Urologie, Landshut

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Medizinische Prüfung
des Artikels
Dr. med. Monika Steiner, Ärztin / Gutachterin für medizinische Fortbildung

Medizinisch geprüft von
Dr. med. Monika Steiner
Ärztin / Gutachterin für medizinische Fortbildung

    Studium:
  • Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität, Bonn
    Berufliche Stationen:
  • Leitung Medizin-Online / Chefredakteurin Springer Nature
  • Medizinische Gutachterin für ärztliche CME-Fortbildung bei esanum.de

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