Unter Schirmherrschaft der
Deutschen Gesellschaft für Gesundheit e.V.
Navigator-Medizin.de
   X   

[Krankheiten von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   

[Medikamente von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   

[Diagnostik & Laborwerte von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   

[Therapieverfahren von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   

[Gesundheitsthemen von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   

[Symptome von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   
Suche

Die Liste der berühmten Persönlichkeiten mit Schizophrenie ist länger, als man denken mag. Trotz der Erkrankung konnten prominente Menschen wissenschaftliche Meilensteine setzen und große künstlerische Leistungen vollbringen.

Erfinder, Denker und Wissenschaftler

  • John Forbes Nash: Der US-amerikanische Mathematiker wurde für seine Leistungen auf dem Gebiet der Spieltheorie 1994 sogar mit dem Nobelpreis geehrt. Der Forscher litt jahrzehntelang an wiederkehrenden schizophrenen Wahnvorstellungen. Seine in den 50er- und 60er-Jahren entwickelten Theorien sind auch noch heute wegweisend für die Wirtschaftswissenschaft.
  • Sir Isaac Newton: Sir Isaac Newton ist einer der bedeutendsten Wissenschaftler aller Zeiten. Insbesondere aufgrund seiner Leistungen auf den Gebieten der Physik und Mathematik ist er in die Geschichte eingegangen. Auch bei Newton wurde von Fachleuten eine schizophrene Erkrankung diagnostiziert. Einige Kritiker vermuten allerdings eher eine abnorme Persönlichkeitsstruktur als Grund für sein Verhalten.

Schriftsteller

  • Friedrich Hölderlin: Er zählt zu den bekanntesten deutschen Lyrikern des 18. Jahrhunderts. Der mutmaßlich an Schizophrenie erkrankte Schriftsteller verbrachte die zweite Hälfte seines Lebens in der Pflege eines Tübinger Schreiners, litt unter autistischen Phasen und Tobsuchtsanfällen.
  • Eduard Einstein (Albert Einsteins Sohn)
  • Virginia Woolf

Maler

  • Vincent van Gogh: Der niederländische Künstler gilt als ein Begründer der modernen Malerei. Seine Werke erzielen noch heute Höchstpreise und zieren als Kunstdruck so manches Wohnzimmer. Die Schizophrenie mag sich nicht nur auf sein künstlerisches Schaffen ausgewirkt haben, sondern hatte wohl auch autoaggressives Handeln zur Folge: Vermutlich schnitt sich van Gogh einen Teil seines linken Ohres im ersten Krankheitsschub ab.

Lesen Sie dazu auch: Ernährung: Was haben Omega-3-Fettsäuren mit der Schizophrenie zu tun?

Ebenso interessant: Ist Schizophrenie heilbar?

Quellen:

  • Schizophrene Psychose (2010). Süddeutsche Zeitung. www.sueddeutsche.de.
  • Freund, W. Die elf Elchhunde der Virginia Woolf (2007). www.welt.de.
  • Hirnforscher untersuchen Schizophrenie (2013). Focus online. www.focus.de.

Haben Sie eigene Erfahrungen oder eine andere Meinung? Dann schreiben Sie doch einen Kommentar (bitte Regeln beachten)

Kommentar schreiben

Autorin unseres Artikels
 
Dr. med. Michaela Hilburger, Fachärztin für Urologie / Medikamentöse Tumortherapie

Dr. med. Michaela Hilburger
Fachärztin für Urologie / Medikamentöse Tumortherapie

    Studium:
  • Ludwig-Maximilians-Universität in München
    Berufliche Stationen:
  • Klinikum Landshut gemeinnützige GmbH, Abteilung Urologie, Landshut

mehr Informationen

Medizinische Prüfung
des Artikels
Dr. med. Monika Steiner, Ärztin / Gutachterin für medizinische Fortbildung

Medizinisch geprüft von
Dr. med. Monika Steiner
Ärztin / Gutachterin für medizinische Fortbildung

    Studium:
  • Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität, Bonn
    Berufliche Stationen:
  • Leitung Medizin-Online / Chefredakteurin Springer Nature
  • Medizinische Gutachterin für ärztliche CME-Fortbildung bei esanum.de

mehr Informationen

Navigations-Menü & weitere Artikel zum Thema Top

Michaela Hilburger, Fachärztin für Urologie / Medikamentöse Tumortherapie

Autorin
Dr. med. Michaela Hilburger
Fachärztin für Urologie / Medikamentöse Tumortherapie

mehr Informationen

 

Medizinisch geprüft von
Dr. med. Monika Steiner
Ärztin / Gutachterin für medizinische Fortbildung

mehr Informationen

 
Herzerkrankungen & Heilpflanzen

Navigator-Medizin.de
Sanfte Pflanzenkraft bei Krebs

Einige Studien weisen darauf hin, dass bestimmte Heilpflanzen ein erstaunliches krebshemmendes Potenzial besitzen.

Zeit für einen genaueren Blick.

Mehr dazu lesen
Sie hier!