Unter Schirmherrschaft der
Deutschen Gesellschaft für Gesundheit e.V.
Navigator-Medizin.de
   X   

[Krankheiten von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   

[Medikamente von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   

[Diagnostik & Laborwerte von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   

[Therapieverfahren von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   

[Gesundheitsthemen von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   

[Symptome von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   
Suche

Teenager legen in der dritten und letzten Wachstumsphase durchschnittlich um 7-9 cm pro Jahr an Körperlänge zu.

Seinen Höhepunkt erreicht das jährliche Wachstum während des sogenannten puberalen Wachstumsschubs, der bei Mädchen etwa mit 13, bei Jungen etwa mit 14 Jahren einsetzt. Dann schießen die Mädchen nochmal um 17-20 cm und die Jungs um 20-24 cm nach oben, jedenfalls im statistischen Durchschnitt.

Nach diesem Schlussspurt ist es dann normalerweise sowohl mit der Pubertät als auch mit dem Längenwachstum vorbei, die erwachsene Körpergröße ist erreicht. Bei den Mädchen ist das üblicherweise schon mit 13 bis 15 Jahren der Fall, die Jungs brauchen meist etwas länger (14 bis 17 Jahre).

Haben Sie eigene Erfahrungen oder eine andere Meinung? Dann schreiben Sie doch einen Kommentar (bitte Regeln beachten)

Kommentare  
Mil.123
Hallo,
ich bin 167 cm groß und werde demnächst 15 Jahre alt. Meine Eltern sind vergleichsweise klein – meine Mutter ist 167 cm und mein Vater 164 cm groß. Ich allerdings bin mittlerweile größer als mein Bruder, der 18 Jahre alt ist und genau so groß wie mein Bruder, der 20 Jahre alt ist.
Wachstum
Hallo,
meine Mutter ist ca. 150 cm, mein Vater so um die 183 cm und ich 176 cm. Ich bin 15 Jahre alt und schwergewichtig. Werde ich schneller wachsen, wenn ich Muskeln trainiere und Fett verbrenne?
Wie werde ich größer?
Hey! :)
Ich bin 14 Jahre alt und ein Junge. Ich bin nur 1,63 m groß. Wie werde ich größer? Meine Mutter ist ca. 1,61 m und mein Vater ist ca. 1,78 m groß. Aus meiner Klasse sind fast alle größer. Ich habe schon langsam die ersten Barthaare. Heißt das, dass nach meinem Bartwachstum meine Körpergröße so bleibt, wie sie ist? Ich habe Angst, dass ich nicht mehr wachse. Wie wachse ich noch? Freue mich über eine Antwort! :) LG Fabrice
RE: Wie werde ich größer?
Hallo, das Wachstum ist etwas, das wir von außen nur schwer beeinflussen können, da vieles dort genetisch bedingt ist. Wahrscheinlich ist aber, dass Du noch wachsen wirst. In der Regel hören Jungs mit etwa 18 Jahren auf zu wachsen, wobei es hier erhebliche Schwankungen geben kann. Das Auftreten von Barthaaren hat damit erstmal nichts zu tun, das ist vielmehr ein Zeichen für die Pubertät, in der das Wachstum noch weiter geht. Wie so häufig in der Medizin gilt auch bei der Knochengesundheit, und da gehört das Wachstum ja dazu, dass gesunde Ernährung und ausreichend Bewegung wichtig sind.
Viele Grüße, dein Navigator-Team
Wachstum
Ich bin 16 Jahre alt, bin 1,61 und wiege 65 kg. Bin aber muskulös und nicht fett. Ich bin in den letzten 2 Jahren nicht mehr gewachsen und habe körperliche Probleme. Werde ich noch wachsen?
an Pascal
Hallo Pascal,
wahrscheinlich wirst Du noch wachsen.
Dennoch solltest Du mit dieser Frage mal einen Allgemeinarzt oder auch Kinderarzt aufsuchen. Du bist ja sehr klein für Dein Alter. Deine körperlichen Probleme und ob das was mit Deinem Wachstum zu tun hat, kann nur ein Arzt vor Ort beurteilen.
LG
Dein Navigator-Team
Wachsen
Hi,
ich bin ein Mädchen - 14 Jahre und 1,75 - und möchte unbedingt noch 1,80 werden. Jedoch habe ich eine Zeit lang geraucht und habe Angst, dass ich nicht mehr wachsen werde. Meine Mutter ist 1,73 und mein Vater 2,08.
Ich freue mich über jede Antwort:)
an Isi
Hallo Isi,
genau kann das niemand vorhersagen, aber die Chancen stehen ziemlich gut, dass Du noch weiter wächst. Das Rauchen ist aus Mediziner-Sicht natürlich nicht so toll, wird Dein Wachstum aber kaum stoppen. Und genetisch wirst Du ja auch eher größer.
Liebe Grüße, Dein Navigator-Team
Werde ich noch viel wachsen?
Ich bin ein Mädchen, 13 Jahre und 1,75 groß . Ich würde gerne so bleiben oder zumindest unter 1,80 bleiben. Denkt ihr, ich werde noch viel wachsen?
Wie lange wachsen Mädchen
Hei Lou!
Wieviel du noch wachsen wirst hängt davon ab, wie weit du durch die Pubertät gekommen bist. Nach der ersten Menstruation wachsen Mädchen nicht mehr so schnell und viel. Im Schnitt wächst Frau nur noch 6-8 cm innerhalb der ersten 2 Jahre nach der 1. Menst., und ist dann ausgewachsen.
Kann ich noch wachsen??
Hallo :)
ich war früher immer eine der Größten, habe aber dann von 12-14 eine Essstörung gehabt. Seit kurzem esse ich wieder normal, bin im Normalgewicht und bin jetzt fast 15. Momentan bin ich 163 cm groß, bin das aber eben schon seit ich 11 oder 12 bin. Ich hoffe sehr, noch mehr zu wachsen. Kann das sein? Und gibt es Tipps?
RE: Wie schnell wächst mein Kind in der Pubertät?
Bin ein Junge/176 cm. Mein Vater ist 170 cm und meine Mutter 150 cm groß. Hoffentlich wachse ich noch.
RE: Wie schnell wächst mein Kind in der Pubertät?
Und: Ich bin 15 jahre alt.
Ich weiß nicht
Hallo,
ich bin ein Mädchen, 13 Jahre alt und 1,58 m groß. Meine Mutter ist 1,67 m, und mein Vater 1,95 m. Irgendwie will ich nicht so groß sein, wie mein Vater. Die Geschwister meines Vaters sind alle so groß, die Geschwister meiner Mutter sind alle so ca. 1,64 m. Ich möchte so groß sein wie meine Mutter, aber jeder der mich sieht, sagt, du wirst so groß werden wie dein Vater. Bitte um Antwort.
Größe
Hallo!
Ich bin Tabea 15 Jahre alt geworden vor zwei Wochen. Ich bin 1,58cm groß und wollte demnach fragen, ob da bei mir noch ein Wachstumsschub kommen könnte? Als ich 13 war, war ich ca 1,55cm. Bin die letzten Jahre nicht als so viel gewachsen, deswegen kommt der Wachstumsschub vielleicht noch richtig?
Größe
hey ich bin Anna 14 Jahre alt ( bald 15 ).
Meine Frage ist jetzt, ob ich noch ein wenig wachsen werde. Wenn ja, wieviel ungefähr? Momentan bin ich 1,59cm klein. Meine Mutter ist 1,55cm und mein Vater 1,80cm groß. Ich möchte ehrlich nicht so klein bleiben, ich fühle mich total unwohl, da alle meiner weiblichen Freunde größer sind. Außerdem habe ich im Internet gelesen, dass das Wachstum bei Mädchen schon mit 15 enden kann!
Größe
Same, meine Eltern sind auch genau so groß, nur Dad ist 185 cm. Ich bin 14 + 8 Monate alt und 164 cm groß. Du wirst bestimmt noch wachsen!
RE: Wie schnell wächst ein Kind in der Pubertät?
Ich bin 14 Jahre alt (+1Monat), 166 cm und ein Junge. Mein Vater ist 1.73 und meine Mutter 1.57. Könnte ich ungefähr bis 172/177 cm wachsen? Und, habt ihr Tipps?
Wachstum
Hi, ich werde in 2 Monaten 16 und bin momentan 176 groß. Allerdings bin ich in etwas mehr als 2 Jahren nicht mehr gewachsen. Habe zu der Zeit auch mit Leistungssport angefangen ( Schwimmen). Hängt das zusammen? Mein Vater ist 1.86 mein Bruder 1.87 und meine Mutter 1.75 - wachse ich überhaupt noch?
Wachstum
Hey, ich weiß zwar nicht, ob das stimmt, aber man soll seine spätere Größe ausrechnen können. (Größe des Vaters + Größe der Mutter : 2 + 6 (bei Mädchen – 6). Außerdem ist bei Jungen das Wachstum meistens bis zum 17 Lebensjahr abgeschlossen. (Kenne mich damit so aus, weil ich selbst seit 2 Jahren nicht mehr gewachsen bin, und dann auf allen möglichen Seiten nachgeschaut habe:))
Hoffe, ich konnte dir helfen?
RE: Wie schnell wächst mein Kind in der Pubertät?
Hallo,
ich bin männlich, 16 Jahre alt, leider 163 cm groß und wollte fragen, ob ich noch wachsen werde? Mein Vater ist 184 cm groß, meine Mutter 166 cm und mein Bruder ist 188 cm groß.
RE: Wie schnell wächst mein Kind in der Pubertät?
Hallo,
ich bin männlich, 169 cm groß und 14 Jahre alt. Mein Vater ist 172 cm und meine Mutter 164 cm. Was denkt ihr? Kann ich 180 cm oder 185 cm schaffen?
Größe
Hi,
ich war, als ich 14 wurde, auch so groß wie du. Als ich 15 wurde, war ich so um die 172-173 cm groß. Bin mittlerweile immer noch 15 und 179-180 cm groß. Du wirst die 180 noch easy schaffen. Gehe oft raus und mache ein bisschen Sport, denn das kann deinem Wachstum gut tun. Schönen Tag noch.
Endgrösse
Hallo
Ich bin ein Junge 16 Jahre alt und 173 cm groß. Mein Vater ist 174 cm und meine Mutter 166 cm. Wachse ich noch? Habe echt Angst dass ich so klein bleibe weil alle in meinem Alter sind schon 180-190
Werde ich noch wachsen
Hallo,
ich bin 14 Jahre alt und 1,62cm groß. Meine Eltern sind ebenfalls 1,62. Kann ich noch wachsen?
Wachsen
Ich bin ein Mädchen und bin 16 und 1,52 groß. Ich weiß, dass ich wahrscheinlich nicht viel wachsen werde, aber gibt es vielleicht ein paar Tipps, oder hat jemand Erfahrung?
Lina Antwort
Also Mädchen wachsen mit 16 sehr wenig oder auch gar nicht mehr. Es hängt von deinen Genen ab. Es kann sein dass du noch bisschen was wächst, glaube aber nicht mehr. Wachstum fördern kann man durch Sport und gute Ernährung
Ich möchte wachsen
Hallo ich bin ein Mädchen und 13 Jahre alt (werde im November 14) und ich bin nur 1.50 und ich möchte ungefähr 1.68-1.74 werden. Ich wollte fragen ob ich das noch erreichen kann und ob es Tipps gibt zum schneller wachsen?
Danke schonmal im voraus:)
Liebe Grüße
An Rokan
Hallo Rokan!
Vor einigen Tagen habe ich gelesen, dass viel Wasser trinken und ausgewogene Ernährung hilft. Ich hoffe, ich konnte helfen.
Liebe Grüße
Mit 19 noch paar cm
Hallo,
ich bin 19 Jahre alt, 171 cm groß und wollte euch fragen, ob ich noch 180 cm werden kann? Seit ich 14 wurde, bin ich bei 171 cm stehengeblieben, bis heute also keinen einzigen cm mehr gewachsen. Mein Vater war 175, meine Mutter ist 162 und mein Bruder 183 cm. Könnte ich vielleicht noch wie er werden?
Wie groß werde ich
Hallo,
ich bin 14 Jahre, 9 Monate alt und bin 180 groß. Meine Mutter ist 170 und ich sehe meiner Mutter sehr ähnlich. Habe auch sehr große Onkels und Cousins. Vaters Seite ist nicht so groß, 170-176, mein Vater 175.
#wie groß werde ich
Ich finde es ist eigentlich normal, dass du mit 14 so groß bist, wenn deine Onkels und Cousins auch so groß sind...
Ich bin 13 (bald 14) und dazu noch 1.75. Was mir persönlich etwas komisch vorkommt, da mein Vater "nur" 10cm größer ist.
Vatergröße
Meine Eltern sind 168 und 182, ich bin 178. Hat also nichts zu sagen, wie viel größer dein Dad ist. Kannst 20 cm kleiner als er sein, aber auch fast so groß wie er.
1,80 mit 14
Wie groß sind denn deine Cousins und Onkels?
Werde ich noch wachsen?
Hallo,
ich bin 14 Jahre alt und bin 1,50cm.
Meine Mutter ist 1.61 und mein Vater 1.67. Werde ich noch wachsen? Und was muss ich machen, damit ich wachse?
an Nina
Hallo Nina,
ganz sicher wirst Du noch wachsen. Und wahrscheinlich wirst Du Deine Eltern irgendwann überholen.
Aber groß beeinflussen kannst du das nicht. Ausreichend Schlaf ist ein wichtiger Tipp, das wissen Viele nicht.
LG, Dein Navigator-Team
Hat mein Kind eine Wachstumsstörung?
Hallo,
mein Kind ist 14 Jahre alt und 1,93m groß. Ich mache mir ein bisschen Sorgen darüber, meine Frau ist 1,71 m groß und ich 1,84 m. Er ist immer der größte in der Klasse, ich hoffe es ist nichts schlimmes, kann mir jemand helfen?
'Werde ich nicht wachsen?
Ich bin 14 und bin 172 cm groß und will unbedingt 180 werden, meine Eltern sind 160 und 165.
Ich antworte King
Naja, ist schwer zu sagen, weil deine Eltern sehr klein sind. Es kann sein, dass du die Wachstumsgene von jemand anderen aus deiner Familie hast. Es kann sein, dass du bei 1,76 oder 1,77 stehen bleibst, aber du kannst auch 1,80 - 1,85 werden.
Ernährung
Hallo
Ich bin aktuell 15 Jahre alt und seit ich 4 oder 5 Jahre alt war, habe ich ganz selten nur bestimmtes Gemüse gegessen. Und das seit mehreren Jahren. Ich habe meistens normales Essen und auch Obst gegessen. Aber ich bin 173 cm groß. Ich bin seit letztem Jahr nur 3 cm gewachsen. Hat das was damit zu tun? Wenn ja, wie groß wäre ich ungefähr, wenn ich mehr Gemüse und so gegessen hätte?
LG
Größe
Hi,
bin 16 und 172cm. Bin, seit ich 14 bin, 4 cm gewachsen. Könnte ich noch wachsen oder bin ich schon ausgewachsen? Mein Vater ist 183 cm und meine Mama 160 cm.
Mein Bruder ist 19 und 187 cm.
Wachstumsstörung
Hi
Also ob man das Wachstumsstörung nennen kann, weiß ich nicht. Aber ich bin ganz unterschiedlich gewachsen! Ich habe mir vieles notiert:

Mit genau 14 Jahren = 172 cm
Mit genau 15 Jahren = 176 cm
Mit genau 16 Jahren = 178 cm
Mit genau 17 Jahren = 181 cm
Mit genau 18 Jahren = 183 cm
Mit genau 19 Jahren = ca. 185/186 cm

Aktuell bin ich 20 Jahre alt und gute 187 cm, aber seltsam. Ist das normal, wie unterschiedlich ich gewachsen bin?
LG Tommy
Antwort auf Tommy
Also das ist eigentlich ganz normal. Nicht jeder wächst so, aber es ist ganz ok. Mach dir keine Sorgen. Lieber zu groß als zu klein :)
Ich bin selber 16 Jahre alt und erst 1,70 ...
Wachstumsschub
Ich bin Erik
Ich bin vor 1 Monat 16 geworden und 177 cm groß! Aber das krasse ist, ich war mit 14 Jahren ca 166 cm dann mit 15 Jahren 172 cm. Ich weiss nicht, ob ich jetzt langsam ausgewachsen bin oder nicht. Mein Vater ist ungefähr 184 cm und meine Mutter 170 cm
Liebe Grüße
Größe
Hallo an alle
Ich bin sehr groß! Ich habe mir immer notiert, wie groß ich bin und wie alt.
Zu meinem 12. Geburtstag war ich 1,76 m.
Zu meinem 13. Geburtstag war ich 1,82 m.
Zu meinem 14. Geburtstag war ich 1,90 m.
Zu meinem 15. Geburtstag war ich 1,95 m.
Ich bin gestern 16 geworden und 1.98 m und ich weiß nicht, kann ich noch 2m groß werden? Oder stehen die Chancen schlecht? Danke im Voraus
Antwort auf Julian77
Also, du wirst höchstwahrscheinlich über 2 Meter! Sogar vermutlich um die 2.03m oder 2.05m. KANN SEIN aber MUSS NICHT SEIN! Aber die Chancen stehen gut für dich.
Liebe Grüße
Endgröße
Bin Junge, 14 Jahre, in 2 Monaten 15, 1,75 m, Vater 1,83 m,
Mutter 1,68 m. Bruder (17, bald 18) ist 190cm groß.
Vater von meiner Mutter 179 cm und die Mutter von ihr 164 cm. Eltern von meinem Vater: der Vater ist 178 cm und Mutter 168 cm. Habe aber auf Bildern gesehen, dass der Vater vom Vater meiner Mutter ca.185 cm groß war und der Bruder vom Vater meiner Mutter ca.190-195 groß war.
Ich würde gerne so zwischen 190 bis 205 groß werden. Könnte das noch klappen, also wenigstens 190-195?
Freue mich auf eure Antworten, LG Sebastian.
Antwort auf Sebastian
Also, ich bin selber 14 Jahre und so 1,73 groß ungefähr. Ich denke aber nicht, dass du so groß wirst wie du unten geschrieben hast. Du wirst ( im Normalfall) 1,81 - 1,85 groß. Es KANN aber auch ganz unterschiedlich sein. Aber das ist nur ungefähr.
Lg
Zu groß
Guten Tag an alle,
ich bin männlich und gestern 13 Jahre geworden und erst 1,57 groß. Meine Mutter ist so 1,62 und mein Vater aber 1,80.
Kann ich jetzt noch einen Wachstumsschub bekommen oder bleibe ich wohl so klein?
Liebe Grüße Manuel :)
Antwort auf Manuel
Also Hallo Manuel,
man kann nicht genau sagen, wie groß du wirst. Aber da du ja wahrscheinlich gerade deinen Wachstumsschub hast, kann man davon ausgehen, dass du deutlich größer wirst. Muss aber nicht sein. Ich war mit 14 Jahren 1,71 und jetzt mit 21 Jahren 1,88 also ich bin noch viel gewachsen.
Lg
Wachstumsschub
Guten Tag an alle,
Ich bin männlich, 15 Jahre alt und 1,77 groß. Ich bin seit letztem Jahr 13 cm gewachsen und wollte fragen, ob das normal ist, so viel zu wachsen. Ich erwarte nur eine kleine Antwort. Bitte danke.

Liebe Grüße Jonas
Antwort
Hallo Jonas,
ein großer Sprung, aber völlig normal. Es läuft bei jedem anders.
LG
Antwort und Frage
Dankeschön. Aber eine Frage: (klingt zwar seltsam) aber ich lese hier bei anderen auch Navigator Team oder so. Sind die Antworten programmiert oder sind das wirklich Personen, in dem Fall Sie. Tut mir leid, dass ich frage, ich kenne mich generell nicht aus. Lg
an Jonas
Hallo Jonas,
nein nein, wir sind schon echt. Aber auf die Frage nach der zu erwartenden Größe gibt es nur die eine Antwort und die Fragen haben sich ja etwas geähnelt.
LG
Wachsen
Hallo
ich bin männlich, gestern 14 Jahre geworden und 1.86 groß! Kann ich noch 2m groß werden? Oder bin ich schon fast ausgewachsen? Meine Mutter ist 1,70 und mein Vater 1,77, aber mein Großvater ist um die 1,95 m groß. Kann mir das wer ungefähr sagen?
Lg Julian
an Julian
Hallo Julian,
siehe unten. Unmöglich genau vorherzusagen. Du könntest die 2 Meter knacken, aber es kann auch bei 1,90 m stehen bleiben. Es gibt hier leider keine verlässliche Vorhersage.
LG, Dein Navigator-Team
Größe
Hallo
Ich bin ein Junge, 14½ Jahre alt und 1,72 m groß. Ich war mit genau 13 Jahren 1,63 m und mit genau 14 Jahren 1,70 m, aber ich bin seit dem nicht mehr so viel gewachsen. Ich habe auch lange Arme und Beine. Ich will wissen, wie groß ich noch werde. Ungefähr.
Liebe Grüße
an Moritz
Hallo Moritz,
Du wirst mit Sicherheit noch deutlich größer, aber es ist für uns unmöglich, Dir eine genauere Prognose zu geben. Nicht mal ungefähr.
Liebe Grüße
Dein Navigator-Team
Antwort
Dankeschön. Aber kann man es wenigstens ungefähr sagen? Es ist zwar bei jedem unterschiedlich.
Lg
leider nein
Hallo Moritz,
es geht auch nicht ungefähr. Zumindest für uns nicht aus der Ferne. Wenn wir jetzt irgendeine Schätzung abgeben würden, wäre das unseriös.
Es gibt im Internet Größentabellen, da kannst du sehen, wie groß Du im Verhältnis zu Gleichaltrigen bist. Aber selbst daraus lässt sich nichts Verlässliches ableiten.
LG
Letzte Antwort
Dankeschön
Kann da wirklich spekulieren
Es ist sehr wahrscheinlich, dass du noch wächst. Ob das 10cm oder 20cm oder etwas dazwischen ist, kann man wirklich ganz schlecht sagen. Statistisch gesehen wirst du noch wachsen.
Antwort
Ok danke. Ich hoffe, ich werde so 1,78 - 1,82 m.
Kleiner will ich nicht werden, größer wäre besser, aber ich vermute mal, irgendwas dazwischen
Größe & Meldung
Hallo
Ich bin's, Moritz vom letzten Mal. Ich habe vor mehr als 1 Monat kommentiert und damals war ich 172.6 cm und jetzt genau 173 cm. Also ich hoffe, ich wachse noch. Mein Vater ist 180 cm ca. und mein Opa 185 cm.
LG Moritz
Kommentar schreiben

Kommentare: Archiv

Größe
Sonntag, den 04. Oktober 2020 um 12:31 Uhr, Fabienne
Hallo! Ich heiße Fabienne, bin 14 Jahre und 18 Tage alt, und komme aus Österreich. Ich bin nur 1,58 m groß, und werde oft darauf angesprochen. Mein Vater ist 1,75 m und meine Mutter 1,58 m groß. Außerdem versuche ich, viel Eiweiß zu essen und viel zu trinken. Werde ich noch wachsen?
 
Werde ich noch wachsen?
Sonntag, den 13. September 2020 um 22:28 Uhr, Hugo
Ich bin 14 Jahre alt und 1,45 cm groß. Ich mache mir Sorgen ,dass ich nicht mehr wachse. Meine Frage lautet: Werde ich noch wachsen? Wenn ja, wie viel?
 
Wachstum
Montag, den 31. August 2020 um 19:43 Uhr, Malino
Hi, ich bin jetzt 12 Jahre alt und 1,64 cm groß. Heißt das, dass ich nicht mehr, oder im nächsten Jahr einfach weniger, wachse?
 
Werde ich über 2 Meter?
Montag, den 03. August 2020 um 22:00 Uhr, Luga12345
Also, ich hätte eine Frage: Meine Eltern sind beide sehr groß - 179 cm und 193 cm. Da hätte ich die Frage, ob ich denn die 2 Meter schaffe? Ich bin jetzt 193 cm groß. LG
 
Wachstum
Donnerstag, den 30. Juli 2020 um 20:21 Uhr, Bley
Na, hoffentlich kommt nicht wirklich die Hochphase mit 14. Mein Sohn ist 13 und 1.82 m groß. Mit 11 ist er 20 cm in kurzer Zeit gewachsen. Er darf gerne aufhören.
 
Wachstum
Montag, den 13. Juli 2020 um 22:59 Uhr, Christian
Ich bin 13 und letztes Jahr um 10 cm gewachsen, also 1,65 m. Könnte es sein, dass ich dann in den nächsten Jahren nicht so viel wachse?
 
Wachstum
Sonntag, den 12. Juli 2020 um 18:11 Uhr, Moin meister
Ich bin 15 Jahre alt und werde in 2 Monaten 16. Meine Eltern sind 1,63 und 1,78 m groß.Ich bin 1,75 m groß, esse zurzeit sehr viel und betreibe oft Ausdauersport. Meine Frage ist: Wachse ich noch?
 
Wachsen
Mittwoch, den 08. Juli 2020 um 11:57 Uhr, Maxi
Ich bin jetzt 15 Jahre alt und werde in 3 Monaten 16. Ich bin 1,70 Meter groß, und mache mir Sorgen, dass ich nicht mehr wachse.
 
Handwachstum
Dienstag, den 07. Juli 2020 um 00:21 Uhr, alperen
Das war jetzt nicht genau das, wonach ich gesucht habe. Meine wirkliche Frage war: Momentan bin ich im Alter von 12 Jahren und habe einen Ring meines verstorbenen Vaters gefunden, der leider noch nicht an meinen Fingern passt. Deshalb wollte ich fragen, wie schnell eine Hand wächst, also wie schnell wächst sie jeden Monat, jedes Jahr? Ich hoffe, Sie können meine Frage beantworten.
 
Florina
Freitag, den 11. Oktober 2019 um 20:51 Uhr, Florina Tahiri
Hallo, ich bin Florina. Alle meine Mitschülerinnen sind groß. Ich bin 1,55 m, mein Vater 1,77 m und meine Mutter 1,66 m. Ich hatte im September Geburtstag und wurde 14. Wegen meiner Größe habe ich einen Termin gemacht. Haben Sie irgendwelche Tipps? Oder beantworten Sie bitte meine Frage: Werde ich noch wachsen? Ach, ich bin ein Zwilling (eineiig).
 
Zu groß?
Montag, den 16. September 2019 um 19:16 Uhr, Fy
Mein Sohn ist gerade 13 geworden und 182 cm groß. Ab wann ist das außerhalb der "Norm"?
 
Kleinwuchs?
Donnerstag, den 22. August 2019 um 20:53 Uhr, Waltraud Ribniger
Mein Enkelkind wird nächste Woche 12 Jahre alt, ist 134 cm groß und wiegt 23 kg. Die Eltern sind beide 168 cm groß.
 
Wachse ich noch?
Sonntag, den 16. Juni 2019 um 11:34 Uhr, anonym2005
Also, ich bin 14 und 174 cm groß, bin jetzt in den letzten 1-2 Jahren ungefähr 15-20 cm gewachsen und habe Angst, dass ich nicht mehr weiter wachse. Mein Vater ist ca. 180 cm groß, und meine Mutter 158 cm.
 
Wachstumsschub
Samstag, den 09. Februar 2019 um 16:06 Uhr, Kacper
Ich bin erst 14 geworden, bin 1,61 m groß und hatte noch keinen Wachstumsschub in der Pubertät. Mein Vater ist 1,86 m groß, meine Mutter 1,65 m und ich bin ein Junge. Können Sie mir in etwa sagen, wie groß ich werde? Ich mache sehr viel Sport und ernähre mich gesund.
 
Wachstum
Dienstag, den 15. Januar 2019 um 21:37 Uhr, Itssvenjameyer@gmail.com
Hallo :) Bin ein Mädchen, 15 1/2 Jahre und 1,73 m - 1,74 m. Meine Eltern sind ca. 1,71 m - 1,72 m und 1,82 m groß. Ich bin seit mehr als einem Jahr gar nicht mehr gewachsen, da ich meinen Wachstumsschub mit 12 Jahren hatte (über 15 cm in ca. 1,5 Jahren). Ich habe echt Angst davor noch zu wachsen. Und deshalb würde ich gerne wissen, ob ich noch bzw. noch viel wachsen werde/könnte. (Untersuchung beim Arzt möchte ich deswegen nicht).
 
Wachstum
Donnerstag, den 27. Dezember 2018 um 11:35 Uhr, Anna.becker@gmail.com
Hallo! Ich bin 13 Jahre alt (weiblich) und 163/164 cm groß. Ich bin seit ca. 9 Monaten nicht gewachsen, weil ich wegen einer Essstörung von 44 kg auf 38 kg kam. Jetzt wiege ich wieder 45 kg und bin in den letzten 2 Monaten auch um 2 cm gewachsen. Meine Mutter ist 1,71 mein Vater 1,80 und meine 16-jährige Schwester 1,73 groß. Kann auch ich noch mindestens 1,70 groß werden?
 
Wachse ich noch?
Mittwoch, den 11. Juli 2018 um 16:35 Uhr, Valentino
Hi, mein Name ist Valentino. Vor ca. einem Monat bin ich 16 geworden und bin 1,78 m groß. Und das, diese 1,78 m, finde ich seltsam, weil viele aus meinem Jahrgang schon "richtig" groß sind. Auch mein 2 Jahre jüngerer Bruder ist schon 1.85 m groß. Meine Frage ist nun, ob ich einfach nur ein Spätzünder bin und doch noch wachse? Oder ob ich schon "ausgewachsen" bin? Mein Oberkörper ist zum Verhältnis zu meinen Beinen ziemlich groß und ausgeprägt. Heißt das, dass das Wachstum der Beine noch bevorsteht? Freundliche Grüße, Valentino
 
Hi
Dienstag, den 29. Mai 2018 um 21:30 Uhr, M14
Also, ich bin 14 ein halb, und meine Größe beträgt am Morgen etwa 179 cm (bin mir nicht sicher), und am Abend etwa zwischen 177-178 cm. Obwohl meine Eltern und 2/3 meiner Verwandet viel kleiner sind als ich, hoffe ich, dass ich noch mehr als die 180 erreiche. Nun, denn wer wachsen will, muss seine Ernährung ändern und viel Springsport machen bzw. Seilspringen oder einfach nur springen. :) LG
 
Wachstum
Samstag, den 26. Mai 2018 um 17:37 Uhr, Pia
Ich bin 14 (ein halb) - und noch ist bei mir der Wachstumsschub nicht wirklich da. Ich bin jetzt 1,56 und in den letzten 2 Jahren nur wenig gewachsen. Ich hoffe, dass ich noch an die 1,75 komme - was ich aber nicht wirklich glaube.
 
Wachstum
Mittwoch, den 23. Mai 2018 um 21:36 Uhr, DVD Jackpot
Ich hatte den Wachstumsschub auch schon, da ich mit 12 Jahren bereits 1,56 groß war.
 
Wachstum
Mittwoch, den 23. Mai 2018 um 21:33 Uhr, .DVD Jackpot
Ich bin 14 (ein halb), weiblich und 1,70 groß. Ist mein Wachstum schon vorbei, weil ich seit einem Jahr nicht mehr gewachsen bin?
 
Stimmt das?
Donnerstag, den 03. Mai 2018 um 19:39 Uhr, Malisa
Also, ich bin weiblich und bald 15. Ich hatte diesen Schub schon, und bin in kurzer Zeit 1,67 geworden. Meine Familienmitglieder sagen, dass ich nicht mehr wachsen werde. Stimmt das?
 
Ist das normal?
Samstag, den 23. Dezember 2017 um 00:11 Uhr, Feli
Hi, ich bin vor 4 Monaten 13 geworden und bin jetzt schon 1,74m groß. Ich hoffe, ich wachse nicht mehr so viel. Denn als Mädchen möchte ich später nicht so groß sein. Meine Frage ist jetzt: Wie groß wart ihr ungefähr mit 13 und wie groß seid ihr heute?
 
keine allzu große Sorge wegen der Größe
Sonntag, den 29. November 2015 um 20:05 Uhr, Navigator-Team
Hallo Jonas, natürlich ist das aus der Ferne nicht endgültig beurteilbar, aber mit hoher Wahrscheinlichkeit kommt da noch ein Schub und Du musst nur Geduld haben. Wäre etwas mit Deinem Wachstumshormonen nicht in Ordnung, hätte das in der Klinik garantiert zu weiteren Untersuchungen geführt, aber auch die waren ja wohl der Ansicht, dass das alles normal und okay ist. Liebe Grüße Dein Navigator-Team
 
Ist das normal
Sonntag, den 29. November 2015 um 17:36 Uhr, Jonas
Ich bin 1.47 m groß und bin 14 Jahre alt und habe in 3 Monaten Geburtstag. Ich war schon bei einer Klinik und habe mich untersuchen lassen, aber wir haben keine Antwort bekommen. Ist das normal, dass man in der 9. Klasse so klein ist, weil alle meine Mitschüler auch größer sind, oder ist die Pubertät einfach nur etwas später oder langsamer?
 
Wachstum Teenager
Dienstag, den 09. Juni 2015 um 20:21 Uhr, Julia
Mein Sohn wird nächsten Monat 12 Jahre alt und ist jetzt schon 1,65 m groß. Zudem wiegt er nur 36 kg. Mein Kinderarzt hat aber nichts dazu gesagt, obwohl er lt. Tabelle zu groß und weit untergewichtig ist. Die Frage ist natürlich, was die Möglichkeiten wären. Ich hoffe nicht, dass er die 2 Meter wesentlich überschreiten wird...!

Autor unseres Artikels
 
Dr. Hubertus Glaser, Präsident der Deutschen Gesellschaft für Gesundheit e.V. (DEUGE) und medizinischer Fachautor

Dr. Hubertus Glaser
Präsident der Deutschen Gesellschaft für Gesundheit e.V. (DEUGE) und medizinischer Fachautor

    Studium:
  • Ludwig-Maximilians-Universität in München
    Berufliche Stationen:
  • Medizinischer Chefredakteur im wissenschaftlichen Springer-Verlag
  • freiberuflich als Entwickler, Berater und Publizist

mehr Informationen

Navigations-Menü & weitere Artikel zum Thema Top

Dr. Hubertus Glaser, Präsident der Deutschen Gesellschaft für Gesundheit e.V.

Autor
Dr. Hubertus Glaser
Präsident der Deutschen Gesellschaft für Gesundheit e.V.

mehr Informationen