Navigator-Medizin.de
   X   

[Krankheiten von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   

[Medikamente von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   

[Diagnostik & Laborwerte von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   

[Therapieverfahren von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   

[Gesundheitsthemen von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   

[Symptome von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   
Suche

Kein Kaffee zur Thyroxin-Tablette - stimmt das?

Ja, das stimmt. Das Schilddrüsenhormon L-Thyroxin sollte nicht gemeinsam mit einer Tasse Kaffee eingenommen werden. Denn das im Kaffee enthaltene Koffein kann die Aufnahme des Hormons in den Blutkreislauf verzögern und beeinträchtigen.

Werden die Thyroxin-Präparate zeitgleich mit einem Kaffee zu sich genommen, kann sich die Aufnahme des Hormons aus dem Darm in die Blutbahn um rund 40 Minuten verzögern. Und was noch bedeutsamer ist: Auch die Bioverfügbarkeit des Hormons, also die tatsächlich zugeführte Menge, sinkt beträchtlich – offenbar um rund 30%. Das gilt in ähnlicher Weise auch für andere koffeinhaltige Getränke wie Cola, Energydrinks oder grünen und schwarzen Tee.

Auch Soja, Kalzium-Präparate und Magensäurehemmer senken die Aufnahme

Grundsätzlich gilt: Damit die Aufnahme von L-Thyroxin optimal funktioniert, sollte man die Tabletten immer morgens auf nüchternen Magen mit einem großen Glas Leitungswasser einnehmen. Außerdem sollte man nach der Medikamenteneinnahme mindestens 30 Minuten mit dem Frühstück warten – und mit dem Kaffee. Denn auch wenn der Kaffee erst nach der Tabletteneinnahme getrunken wird, kann die Resorption des Hormons gestört werden.

Darüber hinaus können auch andere Lebensmittel wie Sojaprodukte die Aufnahme von L-Thyroxin behindern. Dasselbe gilt für einige Medikamente, unter anderem Kalzium-Präparate und Magensäurehemmer aus der Gruppe der Protonenpumpenhemmer (Pantoprazol & Co).

Tipp:

Wer am Morgen erstmals eine Tasse Kaffee braucht, um in Schwung zu kommen, kann den Einnahmezeitpunkt der Tabletten (natürlich nur in Absprache mit dem Arzt) auf die Abendstunden verschieben. Allerdings sollte man wissen, dass die Einnahme von L-Thyroxin zu Schlafstörungen führen kann.

Haben Sie eigene Erfahrungen oder eine andere Meinung? Dann schreiben Sie doch einen Kommentar (bitte Regeln beachten).

Kommentare  

# Lyssie 28.10.2019 23:13
Es ist egal, zu welcher Uhrzeit man das LT einnimmt, das lt..ft4 hat im Körper eine Halbwertzeit von 190 Stunden, also etwa eine Woche. Wichtig ist aber das daraus im Körper umgewandelte ft3, das eigentlich stoffwechselwirksame Hormon, Dies hat eine Halbwertzeit von 19 Stunden. Wenn man nun die Dosis einnimmt, eine halbe Stunde vor dem Essen oder mindestens 2 Stunden nach dem Essen, wird ein Teil davon direkt umgewandelt. Dabei kann es für 2 bis 3 Stunden zu Symptomen einer Überfunktion kommen, obwohl man nach den Werten weit davon entfernt ist. Deshalb ist es oft sogar angeraten, die Dosis zu teilen. Zum Beispiel eine Halbe vor dem Frühstück und eine Halbe vor dem Abendbrot. Spätabends muss man sich ausprobieren, da es dann wieder zu Schlafstörungen kommen kann. Aber wenn man gegen 18 Uhr Abendbrot isst, später ist auch aus anderen Gründen nicht gut, sollte es passen, dass man ohne Probleme 21 Uhr schlafen kann. Im Prinzip kann man die Dosis auch vierteln, um einen gleichmäßigeren Spiegel hinzubekommen. Das wird dann aber zu einem..anspiel, wegen der Mahlzeiten. Wahrscheinlich bräuchte man dann auch eine geringere Dosis. Ich bastel noch an meinem Wohlbefinden. Mit einmal am Morgen ging bei mir jedenfalls gar nicht.
Antworten
# Picican1949 03.10.2019 15:26
Aber es heißt doch, dass man die Tablette exakt immer zum gleichen Zeitpunkt einnehmen soll!?
Antworten
# oroya 28.09.2019 17:58
Ich lege die Schilddrüsentablette mit Wasserglas abends ans Bett und wenn ich nachts wach werde, nehme ich sie. Mir geht's super damit. Muss jeder für sich raus finden.
Antworten

Kommentar schreiben

Inhaltsverzeichnis Top