Unter Schirmherrschaft der
Deutschen Gesellschaft für Gesundheit e.V.
Navigator-Medizin.de
   X   

[Krankheiten von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   

[Medikamente von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   

[Diagnostik & Laborwerte von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   

[Therapieverfahren von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   

[Gesundheitsthemen von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   

[Symptome von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   
Suche

Bei einer Überdosierung mit dem Schilddrüsenmedikament L-Thyroxin ist mit den typischen Symptomen einer Schilddrüsenüberfunktion zu rechnen. Dazu zählen etwa:

  • Herzklopfen, Herzrhythmusstörungen
  • Hitzegefühl, übermäßiges Schwitzen
  • innere Unruhe, Zittern, Schlaflosigkeit

Wie man zu hohe Dosierungen vermeidet

Um eine Überdosierung zu vermeiden, sollten Sie eine vergessene Tabletteneinnahme nicht nachholen, sondern im regulären Einnahmerhythmus weitermachen.

Außerdem ist es ratsam, Ihre Schilddrüsenwerte zur Bestätigung der korrekten Dosiseinstellung regelmäßig vom Arzt kontrollieren zu lassen. Das gilt besonders zu Beginn der Behandlung in der Einstellungsphase. Aber auch bei einer Dosisänderung, beim Wechsel auf ein anderes Präparat oder in der Schwangerschaft.

Dabei ist der Thyreotropin-Wert von besonderer Bedeutung. Das ist der Laborwert, der das Hormon TSH bestimmt. Dieses Hormon wird auch Thyreoidea-stimulierendes Hormon (TSH) genannt und steuert die körpereigene Bildung von Thyroxin.

Quellen:

Haben Sie eigene Erfahrungen oder eine andere Meinung? Dann schreiben Sie doch einen Kommentar (bitte Regeln beachten)

Kommentare  
Dosissteigerung
Hallo zusammen,
ich habe eine latente Schilddrüsenunterfunktion. Ich nehme seit 3 Tagen 63 Milligramm, weil ich davor ständig erschöpft war und meine TSH im oberen Normalbereich lag (3,8). Trotz L-Thyroxin 50. Jetzt schlafe ich irgendwie besser, dennoch leide ich an Übelkeit und erhöhtem Puls. Was soll ich machen? Liebe Grüße ...
Verschiedene Medikamente
Hallo, ich habe eine Frage:
Lange habe ich Laif 900 und Tramadol genommen, habe es abgesetzt und nehme nur noch 175 Thyroxin. Hat es Auswirkungen, müsste ich erneut Blut abnehmen lassen.
Denke aber, dass sich meine Schildrüse nun stabilisiert. Wer kann mir dazu Auskunft geben?
Einstellung der Euthyroxstärke
Meine Ärztin will, dass ich 175 Euthyrox nehme, obwohl sie weiß, dass es zu niedrig dosiert ist. Was tun?
Missempfindungen
Hallo zusammen,
seit Mai 2023 wurde das L-Thyroxin von täglich 200 auf 175 reduziert. Ab diesem Zeitpunkt haben die Missempfindungen angefangen. Erst langsam und bis heute gesteigert. Habe ständig das Gefühl von Nadelstichen am ganzen Körper (Kopf, Gesicht, Augen, Lippen, Arme ... überall. Bis runter zu den Zehen) und es hört nicht mehr auf. Neurologisch wurde ich durchgecheckt, aber alles sei ok.
Nun denke ich, dass es an der Tablette liegt. Zur Hausärztin muss ich noch. Sie war im Urlaub.
Hat jemand auch diese Erfahrung? Oder ähnliches erfahren? Ich wäre so froh, wenn jemand eine Lösung hätte.
Viele Grüße – Tina
RE: Missempfindungen
Mir ergeht es ähnlich. Allerdings glaube ich, dass bei mir das L-Thyroxin überdosiert ist, da ich sehr stark abgenommen habe. Werde nächste Woche Blutbild machen. Was kam bei Dir raus?
Angststörung
Ich habe vor 10 Jahren eine recht einseitige und gefährliche Diät durchgezogen, die sich, wie ich heute vermute, auf meine Schilddrüse ausgewirkt hat. Damals lag die Dosierung noch bei 100.
Plötzlich fing ich an sehr panisch zu werden, konnte mich nicht mehr konzentrieren, nicht schlafen, war einfach ein ganz anderer Mensch und dachte, ich werde verrückt.
Nach einer Weile wurde mein Blut untersucht und es kam raus, dass mein TSH bei 0,1 lag. Leider geschah all dies in einer sehr stressigen Phase meines Lebens, was nicht sehr vorteilhaft war.
Danach bekam ich eine richtige Angststörung, die bis zur Agoraphobie ging. Noch heute, nach fast 10 Jahren, leide ich immer noch daran.
Bitte regelmäßig überprüfen lassen. Vor allem, wenn man die Ernährungsweise ändert.
L-Thyroxin-Therapie
Hallo,
ich hatte 2003 eine SD-OP. 2017 wurden erneut wieder Knoten und Lymphknoten festgestellt. Ich war voll der Annahme, dass, wenn man die Tablette nimmt und der TSH-WERT 0,09 ist, nichts passiert. Was mir auch meine Hausärztin bestätigt hat. Seit 2017 ist bekannt, dass ich Rezidivstruma mit Mikroverkalkung und Lymphknoten am Hals/Schlüsselbein und Thorax habe. Und untersucht oder kontrolliert, ob das gut oder bösartig ist, wurde es nicht. Wenn jemand einen Rat hat, wäre ich dankbar. MfG Frau B. Zwietz. Bleiben Sie gesund!
Psyche und L-Thyroxin
Hallo,
kann man von L-Thyroxin 125 bei Unterfunktion psychische Probleme bekommen, wie Halluzinationen oder Wahnvorstellungen?
LT 125
Hallo zusammen,
ich muss jetzt auch 125 mg nehmen. Und seitdem ich die einnehme, komme ich einfach nicht mehr aus meinem Bett. Habe keine Kraft, etwas zu machen. Fühle mich einfach nur kaputt und krank. So, als ob mein Leben vorbei wäre. Hat das von euch auch jemand?
RE: LT 125
Oh, ja! Das kenne ich. Es kommt u.a. aber auch sehr drauf an, von welcher Firma das Levothyroxin ist. Ich, und einige andere Mädels, die ich kenne, vertragen z. B. Sanofi oder Euthyrox gar nicht. Dazu muss ich sagen, dass ich in Spanien lebe und das hier die gängigsten Firmen sind. Leider! Es ist pures Gift. Frag' mal, ob es in Deutschland Solsint gibt. Damit geht es mir 10.000 x besser. Viel Erfolg!
Daniela
Ich nehme seit ein paar Wochen 75 mg L-Thyroxin, also 25 mg mehr und liege nur noch auf dem Sofa. Keine Ahnung, ob das zusammenhängt?
Schilddrüse
Das kommt darauf an, ob es die richtige Einstellung für Dich ist. Ich habe Hashimoto, aber wenn ich 120 mg nehmen würde, würde ich wahrscheinlich platzen. Ich nehme höchstens 50 mg bei TSH wert 3,36. Jeder muss das selbst herausfinden, was für ihn am besten ist.
Müdigkeit nach Thyroxin
Nach Thyroxin falle auch ich in Tiefschlaf. Habe mit unterschiedlichen Firmen ganz spezielle Nebenwirkungen. Gut geht es mir nie! Kennt ihr das?
L-Thyroxin
Ich hatte nie Probleme mit meiner Schilddrüse. Auch nicht, als ich essen konnte, was ich wollte und nicht dicker wurde. Auch in meinen beiden Schwangerschaften habe ich normal zugenommen und danach gleich wieder mein altes Gewicht (47 kg) gehabt. Mit 26 fand ich mich viel zu dünn, und, nach einigen Versuchen per Antibabypille zuzunehmen, hat dann leider nicht geklappt. Damals kam mein Gyn. auf die Idee, mir Primosiston und Progynon zu verschreiben. Ich fand es toll, als ich dann endlich auch Busen und Fleisch auf die Rippen bekam. Nur, leider haben mir die Ärzte, die mir nachfolgend die Tabletten verschrieben haben, nicht gesagt, dass ich sie nach einer gewissen Zeit nicht mehr nehmen soll. Infolgedessen habe ich diese Tabletten 25 Jahre genommen. Dann hörten mit 50 meine Tage auf. Ich hörte auf zu rauchen - und dann habe ich so viel zugenommen, dass ich heute 99 Kg wiege. Und, egal was ich mache, es wird nicht weniger. Vor 7Jahren hatte ich einen kalten Knoten, und habe mich operieren lassen, wobei auch von der linken Schilddrüse ein Teil entfernt wurde. Seitdem nehme ich die L-Thyroxin. Jetzt frage ich mich, ob ich diese Tabletten wirklich tagtäglich nehmen muss? Ohne die Auswirkungen zu kennen, hatte ich sie 2020 einfach abgesetzt. Bis ich dann an Silvester 20 in einen komaähnlichen Zustand fiel. Allerdings hatte ich gute 18 kg abgenommen.
Leider musste ich dann wieder die Tabletten nehmen, und diese verfluchten Kilos waren schneller wieder drauf, als ich denken konnte.
Kann man die Dosis nicht verringern? Ich habe schon öfter gehört, dass man von den Tabletten zunimmt.
Verstehe ich überhaupt nicht
Warum hast du es nicht beim Arzt angesprochen, anstatt die Tabletten 25 Jahre zu nehmen? Verstehe nicht ganz, wie man so viele Jahre Tabletten blind schlucken kann, ohne den Arzt zu fragen. Dann hätte der Arzt sicher auch etwas gesagt.
RE: Verstehe ich überhaupt nicht
Versteh' ich nicht. Die Blutwerte müssen regelmäßig überprüft werden. Der Arzt stellt ja schließlich auch das Rezept für das Thyroxin aus. Bei einer Unterfunktion oder nach der OP muss man das Medikament lebenslang nehmen, aber auch regelmäßig kontrollieren lassen. Davon abgesehen, wird der Stoffwechsel ab 50 und mit der Menopause langsamer und viele nehmen zu. Anregen kannst du den Stoffwechsel z.B. mit Bitterstoffen (Bitterliebe ist ganz angenehm), die dir auf die Zunge geträufelt werden. Vielleicht hilft das ja weiter. Liebe Grüße, Renate
L-Thyroxin
Durch L-Thyroxin nimmt man nicht zu. Eher das Gegenteil. Personen, die unter einer Unterfunktion der Schilddrüse leiden, neigen zu Übergewicht. Nehme selber L-Thyroxin. Heute stellte eine neue Ärztin bei mir eine Überdosierung fest, und ich wunderte mich, warum ich ohne Diät ziemlich abgenommen habe.
Keine Zunahme?
Oh doch, man nimmt zu, wenn man falsch dosiert wurde! Ich habe am Anfang 20 kg innerhalb der ersten 100 Tage zugenommen, weil ich statt 150 ųg nur 125 ųg bekam! Ich wog vorher 62 kg, heute liege ich zwischen 85 und 86 kg. Ich bin zwar 1,80 cm groß, hatte aber eine Top-Figur - heute leider nicht mehr.
RE: Welche Symptome treten bei einer Überdosierung mit Thyroxin (Schilddrüsenhormon) auf?
Hallo Steffi, ja das ist möglich. Diese Nebenwirkungen zeigen ja auch viele Menschen.
Schilddrüse: Was ist besser?
Ich habe durch eine OP gar keine Schilddrüse mehr und muss mittlerweile L-Thyroxin 175 nehmen. Trotzdem immer noch Unterfunktion. Mir ist ständig schwindelig. Was ist besser? Die Tablette morgens oder abends einnehmen? Danke.
RE: Schilddrüse: Was ist besser?
Die generelle Empfehlung ist die morgendliche Einnahme. Hier gilt jedoch ein großes Aber: in manchen Fällen kann es sein, dass die abendliche Einnahme empfohlen wird oder manchmal sogar morgens und abends. Das ist von Situation zu Situation unterschiedlich und kommt auf Ihre persönliche Situation an. Fragen Sie am besten Ihren Arzt, welches Schema bei Ihnen Sinn macht. So kann die Therapie auf Ihre individuelle Situation angepasst werden.
Dosis
Wie kann man die Dosis ändern, wenn man nur eine Stärke zu Hause hat, aber merkt, dass man gerade weniger oder mehr bräuchte?
RE: Welche Symptome treten bei einer Überdosierung mit Thyroxin (Schilddrüsenhormon) auf?
Ab wieviel Tabletten ist es tödlich?
Schilddrüse
Hallo, ich habe lange L- Thyroxin 100 eingenommen! Jetzt nur noch 75 und ich fühle mich sehr schlecht und kaputt!
Schlecht und kaputt
TSH-Wert ist das, wonach Ärzte ohne Ahnung einstellen, es gibt noch fT3, fT4, T3, T4 und das Befinden des Patienten. Suche dir einen anderen Arzt!
RE: Schilddrüse
Dann brauchst du wieder eine 100er Dosis! Diese Müdigkeit ist ein typisches Symptom. Mach eine Blutabnahme, da wird sicherlich das gleiche Ergebnis rauskommen.
Hormone
Hallo!
Ich lese hier viel von L-Thyroxin. Ich hab eine latente Schilddrüsenunterfunktion (Wert zwischen 4,0 und 6,0 schwankend). Ich habe bis dato keine Schilddrüsenhormone eingenommen und wollte auch keine künstlichen wie L-Thyrox. Ich bin zu einer ganzheitlichen Alternativmedizinerin gegangen und habe das Hormonpräparat NDT bekommen. Zusätzlich wurde noch die Nebenniere mit einbezogen, da diese das Stresshormon Cortisol erzeugt. Die Nebenniere und die Schilddrüse stehen laut meiner Ärztin in Zusammenhang. Zittern kann auch von der erschöpften Nebenniere kommen, die wiederum die Schilddrüse unterstützt und umgekehrt.
Ich habe jetzt eine Zeit lang NDT eingenommen (Schweinehormon) und mein Wert ist runter bis auf 0,9, womit ich mich wieder einigermaßen wohl gefühlt hatte. Leider habe ich dann die Dosis nochmals erhöht und hatte dann einen Wert von 0,06u/ml, was heftige Überfunktionssymptome hervorgerufen hat. Bauchschmerzen, mit nächtlichem Erwachen und Herzrasen, leichten Wadenkrämpfen und Missempfindungen in den Beinen, körperliche Schwäche.
Wenn es mir gut geht, mache ich regelmäßig Sport und lege auch mal die 10km unter einer Stunde zurück (das zur körperlichen Schwäche, jetzt geht gar nichts mehr). Ich verringere die Dosis NDT und nehme gleichzeitig Adrenal Intercell (Nebennierenextrakt).
Also wer ein alternatives Hormon sucht: NDT(Schweinehormon). Die Dosen gibt es in 1/2,1,1 1/2,2,2 1/2, und 3 Grain. Ist, soweit ich das mitbekommen habe, keine Kassenleistung. Habe es bisher selber bezahlt und es wirkt auch, ist nicht künstlich, aber auch wie bei L-Thyrox Einstellungssache und es kann auch zu viel genommen werden. Aber als Alternative zu L-Thyroxin mit Sicherheit besser.
Lg Mario
Ndt
Kann ich nur zustimmen Mario... ich nehme auch Schwein zu L-Thyroxin
Schweinehormon
Hallo,
kannst du mir den Unterschied und/oder den Vorteil von Schweinehormon nennen? Statt L- Thyroxin?
Danke dir sehr für die Antwort. Nehme L- Thyroxin seit 10 Jahren und vertrage es nicht mehr. Glaube ich. LG – Gesine
Kann mir eventuell jemand helfen und sagen, ob die Thyroxindosis auch von der täglichen Kalorienzufuhr beeinflusst werden kann? Es klingt jetzt vielleicht merkwürdig, aber ich stelle diese Frage für meinen Hund. Keinen Tierarzt interessiert es wirklich, wie sich ein Tier unter der Substitution von Hormonen fühlt. Meine Hündin bekommt 2x tgl. die gleiche Menge L-Thyroxin, und ich habe das Gefühl, dass sie über Tag, wenn Sie mehr Futter zu sich nimmt, mit der Dosierung nicht auskommt. Über Nacht schon.
Wir haben dann das Vet-Präparat auf L-Thyroxin von Henning umgestellt. Der Level schien nun auch über Tag konstanter. Nun bekommt sie aber, zwecks Gewichtsabnahme, eine höhere Kalorienzufuhr, und scheint über Tag nun wieder in die Unterfunktion zu rutschen. So recht will mir das aber niemand glauben. Zudem kann sie seit der Thyroxingabe sehr schlecht laufen. Ohne Schmerzmittel ist das gar nicht mehr machbar. Sie läuft wie auf Eiern im Ameisenschritt, und schwindelig ist ihr auch. Die Werte sprechen aber nicht für eine zu geringe Dosierung.
Nun meine Frage: Kann das alles schlicht eine reguläre Nebenwirkung des L-Thyroxins sein? Ich habe schon viel im Humanbereich davon gelesen. Aber keiner will mir glauben, dass es den Tieren damit nicht besser geht. Nur, dass sie sich noch weniger bemerkbar machen können und noch hilfloser sind als wir.
Ich wäre sehr, sehr dankbar für eure Tipps. Dankeschön fürs Lesen! Steffi mit Tammy
Kommentare

Kommentare: Archiv

Schilddrüsen-Dosierung Novotyral 100
Dienstag, den 27. August 2019 um 06:49 Uhr, Maria
Nachdem mir vor einigen Jahren die Schilddrüse entfernt wurde, hatte ich ähnliche Symptome wie alle hier. Daraufhin hab ich mich selbst auf die Suche (per Pendel) nach einem geeignetem Präparat gemacht. Nachdem ich dieses gefunden hatte, besprach ich das mit meinem Arzt, der dem gegenüber sehr offen ist. Daraufhin verschrieb er mir ein Kombipräperat, was dann auch tatsächlich eine Besserung der Beschwerden brachte. Bei einer erneuten Blutkontrolle bestätigte sich dann auch mein Verdacht. Jedoch sagte mein Arzt immer wieder, ich sei zu hoch dosiert, was jedoch nicht zwingend meiner wohlfühl- Dosis entsprechen müsse und somit gab er mir recht. Erst nachdem wir unser Bett auf einen guten Platz (nach Käthe Bachler) umgestellt hatten, bemerkte ich wieder die typischen Symptome einer Überdosierung wie Kopfschmerzen und Schlaflosigkeit . Bei erneuter Testung ergab sich, ich war immer noch zu hoch dosiert. Somit verlasst euch ruhig mal auf euren inneren Arzt und vor allem, stellt eure Betten unbedingt auf gute Plätze, denn nicht nur Panik Attacken weisen auf einen falschen Platz hin....
 
Schildrüsenhormon/ Henning/Hexal
Sonntag, den 07. Juli 2019 um 21:32 Uhr, Bea
Auch ich hatte Schildrüsenhormone verschrieben bekommen der eine Arzt sagte Unterfuktion der andere Überfuktion.
Habe auch regelmäßig eine halbe 25 genommen bis zu dem Tag als ich Herzflattern und Atemnot bekam und in die Notaufnahme kam.Wurde durchgecheckt.Und schmiss daraufauhin meine Tabletten weg ging zum Arzt lies meine Schild.hormone Überprüfen ohne ihm zu sagen,das ich keine mehr nehme. UND welch wundervolle Heilung er stellte fest das meine Schilddrüsenhormone okay sind.
Ich habe das Vertrauen in Ärzte verloren
.!!!
Weil ich über 3 Jahre Schilddrüsenhormone genommen habe die ich nicht brauchte trotz 1/2 jährlicher Kontrolle.
 
Korrektur
Donnerstag, den 06. Juni 2019 um 09:33 Uhr, Miriam
das sollte natürlich heißen: und ja, DAS kann zu Unterfunktionssymptomen wie Gewichtszunahme, Ängstlichkeit, Panik, Schwindel, etc führen, OBWOHL man das Thyroxin erhöht.
PS. An die Patienten, die Probleme mit der Schilddrüseneinstellung haben und von ihrem Arzt nicht ernst genommen werden oder gar als Psychosomatiker abgestempelt werden: Bitte suchen Sie sich einen anderen kompetenten Arzt, der nicht nur stur Thyroxin verschreibt, sondern auch andere Möglichkeiten in Betracht zieht (Thybon, Kombipräparate, Testen auf Nährstoffmängel, etc...)! Zudem gibt es viele Selbsthilfegruppen, wo sich Betroffene gegenseitig helfen.
 
Antwort auf Anja
Donnerstag, den 06. Juni 2019 um 09:26 Uhr, Miriam
Ich wäre vorsichtig mit so Behauptungen. Eine Thyroxinerhöhung sollte normalerweise dazu führen, dass die freien Werte ft4 und ft3 mitziehen. Das ist jedoch nicht immer der fall!! Z.B. wenn der Patient an einer Umwandlungsstörung leidet oder man zu viel rt3 im Blut nachweisen kann. Dies führt dann dazu, dass das ft4 steigt, aber der ft3 im unteren Normbereich stagniert oder gar sinkt. Und ja, dass kann zu Unterfunktionssymptomen wie Gewichtszunahme, Ängstlichkeit, Panik, Schwindel, etc führen, OBWOHL man das Thyroxin erhöht. Ich hoffe Sie sind nicht im sozialen Bereich tätig, ihre Formulierungen klingen sehr verurteilend, Anja.
 
Zunahme bei Erhöhung der Dosis unnormal
Sonntag, den 26. Mai 2019 um 14:28 Uhr, Anja
Was ich hier lese ist streckenweise völliger Unsinn. Bei einer Erhöhung der Thyroxin-Dosis kann es gar nicht sein, dass man an Gewicht zulegt. Das wären im Gegenteil typische Symptome der Unterfunktion.Thyroxin sorgt im Körper dafür dass unter anderem der Grundumsatz erhöht wird. Folglich verbrennt der Körper mehr. Also vielleicht doch weniger sündigen? Oder Dosis weiter erhöhen.
 
Alle Medikamente durch
Montag, den 01. April 2019 um 14:37 Uhr
Hast du die Gelkapseln auch schon versucht? Tirosint?
 
Schilddrüse
Freitag, den 22. Februar 2019 um 12:24 Uhr
Vor ca. 2 Jahren wurde meine Schilddrüse entfernt, habe seitdem Probleme wie: Schlaflosigkeit,Herzrasen, Zittern usw.usw.usw ich könnte ein Buch darüber schreibe, 2017 wurde ich beruflich 12 Monate krankheitsbedingt freigestellt, bis heute quäl ich mich täglich mit den Nebenwirkungen herum...weiss nicht mehr weiter...kann nicht geradeaus laufen..die Leute denken ich bin betrunken..die Ärzteschaft sagt ich google zuviel und simulier nur..Ich nehme Thyroxin 125 von Henning..bin schon alle Sorten und Dosierungen durch
 
Gewichtszunahme
Freitag, den 15. Februar 2019 um 09:24 Uhr
Ich nehme seit jetzt 7 Jahren Thyroxin-Tabletten von Henning. Angefangen habe ich mit 50 mg. Es folgte eine radikale Gewichtsabnahme, trotz normalen Ernährens. Statt den bis dato 60 kg wog ich nur noch 51 kg bei einer Größe von 1,78 m. Viel zu niedrig. Mein Endokrinologe steigerte dann die Dosis auf 75 mg, später auf 100 mg (2016). Was sich folglich beim Gewicht wiederspiegelte. Von 2016 bis 2018 nahm ich 30 kg zu. Trotz gleicher Ernährung, ohne Fastfood, aber mit viel Obst und Gemüse, wenig Fleisch und Süßes. Habe auch regelmäßig Sport getrieben. Es folgte keine Gewichtsabnahme. Im Gegenteil, ich nahm zu. Nun ese ich sehr wenig. Das Gewicht hält sich dadurch. Aber normal ist es nicht. Abends esse ich nur Gemüse gedünstet, früh gar nichts, mittags kaum KOhlenhydrate, vielleicht mal einen Naturjoghurt oder ein wenig Käse. Das wars. Eigentlich müssten die Funde purzeln, aber nichts. Das Gewicht bleibt gleich. Eine normale Ernährung ohne Gewichtszunahme wäre bei mir nicht möglich.
 
Gewichtszunahme bei Hashimoto
Donnerstag, den 07. Februar 2019 um 16:08 Uhr
Hallo, es ist ganz egal von welcher Firma ihr das L-Thyrox nehmt, ich habe das von Hexal genommen und habe auch 15 kg zugenommen, es ist einfach der Stoffwechsel der durch die Erkrankung total herabgesetzt wird.Ich habe meine Ernährung umgestellt und trotzdem nehme ich nicht ab, leider, aber auch nicht weiter zu.
Bin froh, dass ich nicht alleine bin.
 
Radikale Gewichtszunahme
Montag, den 28. Januar 2019 um 21:53 Uhr
Ich nehme seit par Jahren L-Thyroxin; mittlerweile die 100 von Henning.
Ich habe ohne, dass ich plötzlich mehr esse, in weniger als 3 Monaten 15kg zugenommen.
Ich bin zwar im Normbereich aber das ist nicht normal
Oder komischerweise habe ich 3 Leute kennengelernt, die genau 15kg auch zugenommen haben.

Wenn ich an einem WE mal sündige (1Pizza) ist die am nächsten Tag auf der Waage.

Es ist mir egal, dass bei 1,68m 60kg ok sind.

Ich überlege z.B auf Hexal umzusteigen.

Aber bzgl. Henning beschreiben alle im
internet eine radikale Gewichtszunahme. Zurecht!
 
L- Thyroxin Henning
Mittwoch, den 23. Januar 2019 um 14:48 Uhr
hallo Anna,seit ich die Tabletten von Henning einganommen hatte ging es bergab auch mit mir,ich denke das der Hersteller entscheidend ist,langsam die Tabletten ausschleichen ist unmöglich ,meine Laborwerte waren so hoch in der ersten Hilfe,von L-Thyroxin,das ich mich bis heute nicht erholt habe,ich musste die Tabletten sofort absetzen,wegen einen minimalen Schlaganfall,ausgelöst durch dieses Hormon
 
Hersteller
Mittwoch, den 09. Januar 2019 um 12:27 Uhr
Hallo Karl, ich glaube auch daran, dass das Wohlbefinden auch mit dem Hersteller zusammen hängt. Ich hatte mal das Thyroxin von Merck. Ich konnte super damit leben, hatte keine Symptome. Als ich umgezogen bin und den Arzt wechselte bekam ich die von Henning. Seit dem geht es nur bergab. Schlaflosigkeit, Panikattacken, Depressionen.
 
Dosierung und Unterschiede bei Herstellern
Freitag, den 04. Januar 2019 um 23:30 Uhr
"Alarm!" - Der Arzt prüft im Blutbild den TSH-Wert, empfiehlt die Dosierung um den TSH-Wert in den Normbereich zu bringen. Bei mir kam da als Nebenwirkung "Heftiges Zittern von Armen, Beinen, des ganzen Körpers!" - Nach Wechsel des Herstellers ließen diese krassen Nebenwirkungen nach. - Hat jemand ähnliche Erfahrungen, dass "Nebenwirkungen" nicht nur abhängig von der Dosierung und dem TSH-Wert … sondern auch von den Herstellern der L-Thyrox-Tabletten sind? - Individuell können die Trägerstoffe in den Tabletten selbst Nebenwirkungen provozieren. Kann jemand von ähnlichen Erfahrungen berichten?
 
Zu hohe Dosis
Mittwoch, den 28. November 2018 um 02:22 Uhr
Ich fühlte mich plötzlich sehr schlecht im allgemeinen Wohlbefinden. Bei mir hat sich die zu hohe Dosis lthyroxin so bemerkbar gemacht , dass ich nichts mehr essen konnte ohne das mir schlecht wurde und ich bekam plötzlich Panikattacken, egal wo , ob zuhause oder unterwegs . ich hatte vorher zwar auch schon mal Panikattacken, aber es hatte sich plötzlich extrem verschlimmert , als ich meiner Ärztin davon berichtete und nach Rat fragte , kontrollierte sie meine Werte und stellte die Überdosierung fest . Kurz nachdem ich etwas runter gestuft wurde , waren die Symptome auch wieder weg.Ich denke , dass meine Symptome wohl zum allgemeineren Begriff innere Unruhe passen .
 
Zu hoch dosiert
Montag, den 22. Oktober 2018 um 15:48 Uhr
Kann das alles nur bestätigen. Ich hab 5 Monate die statt q halbem Tablette eine ganze verordnet bekommen und fühl mich mies,
 
LThyroxin
Montag, den 22. Oktober 2018 um 13:03 Uhr
Mein TSH Wert : 0.101 m/U/l Laut Arzt soll ich die Dosis L-Thyroxin minimieren auf 75er(bisher äglich 100). Aber die typischen Symptome, die hier angeführt werden, wie übermäßigtes Schwitzen,Hitzegefühl, Schlaflosigkeit u.s.w. all dies habe ich überhaupt nicht, im Gegenteil, mir ist ständig kalt und ich habe ein hohes Schlafbedürfnis. Wie soll ich mich nun verhalten? Hier auch noch die anderen Werte: ft4: 19.89 pmol/l und ft3: 2.97 pmol/l . Bin für jeden Rat dankbar.

Autoren unseres Artikels
 
Dr. med. Jörg Zorn, Arzt

Dr. med. Jörg Zorn
Arzt

    Studium:
  • Universitätsklinik Marburg
  • Ludwig-Maximilians-Universität in München
    Berufliche Stationen:
  • Asklepios Klinik St. Georg, Hamburg
  • Medizinischer Chefredakteur im wissenschaftlichen Springer-Verlag

mehr Informationen


 
Dr. Hubertus Glaser, Präsident der Deutschen Gesellschaft für Gesundheit e.V. (DEUGE) und medizinischer Fachautor

Dr. Hubertus Glaser
Präsident der Deutschen Gesellschaft für Gesundheit e.V. (DEUGE) und medizinischer Fachautor

    Studium:
  • Ludwig-Maximilians-Universität in München
    Berufliche Stationen:
  • Medizinischer Chefredakteur im wissenschaftlichen Springer-Verlag
  • freiberuflich als Entwickler, Berater und Publizist

mehr Informationen

Medizinische Prüfung
des Artikels
Dr. med. Monika Steiner, Ärztin / Gutachterin für medizinische Fortbildung

Medizinisch geprüft von
Dr. med. Monika Steiner
Ärztin / Gutachterin für medizinische Fortbildung

    Studium:
  • Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität, Bonn
    Berufliche Stationen:
  • Leitung Medizin-Online / Chefredakteurin Springer Nature
  • Medizinische Gutachterin für ärztliche CME-Fortbildung bei esanum.de

mehr Informationen

Navigations-Menü & weitere Artikel zum Thema Top

Dr. med. Jörg Zorn, Arzt / medizinischer Fachautor

Haupt-Autor
Dr. med. Jörg Zorn
Arzt / medizinischer Fachautor

mehr Informationen

 

Medizinisch geprüft von
Dr. med. Monika Steiner
Ärztin / Gutachterin für ärztliche Fortbildung

mehr Informationen

 
Krebs & Heilpflanzen

Navigator-Medizin.de
Sanfte Pflanzenkraft bei Krebs

Studien weisen darauf hin, dass in bestimmten Heilpflanzen ein erstaunliches Anti-Krebs-Potential vorhanden ist. Einige davon möchten wir Ihnen hier vorstellen.

Mehr dazu lesen
Sie hier!