Unter Schirmherrschaft der
Deutschen Gesellschaft für Gesundheit e.V.
Navigator-Medizin.de
   X   

[Krankheiten von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   

[Medikamente von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   

[Diagnostik & Laborwerte von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   

[Therapieverfahren von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   

[Gesundheitsthemen von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   

[Symptome von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   
Suche

Ja, das ist möglich. Der Grund dafür kann eine zu hohe Medikamentendosis sein. Normalerweise wird das künstliche Schilddrüsenhormon Thyroxin zwar gut vertragen. Durch eine falsch eingestellte Dosis (zu hoch oder zu gering) aber kann es zu verschiedenen Nebenwirkungen kommen.

Wenn die Dosierung nicht stimmt

Ist die Thyroxin-Dosierung zum Beispiel zu hoch eingestellt oder wird die Dosis zu Beginn der Behandlung zu schnell erhöht, können Symptome auftreten, die für eine Schilddrüsenüberfunktion typisch sind. Dazu zählen unter anderem:

  • innere Unruhe
  • Herzrasen
  • Zittern
  • vermehrtes Schwitzen
  • Gewichtsabnahme
  • Durchfall
  • Kopfschmerzen
  • Muskelschwäche

Nebenwirkungen können bei Schilddrüsenhormonen vor allem zu Beginn der Tabletteneinnahme auftreten. Denn der Körper braucht einige Zeit, um sich an die Hormondosis zu gewöhnen. Zudem erfordert es meist viel Zeit und Geduld, bis man seine individuelle "Wohlfühl-Dosis" gefunden hat.

Wichtig ist, zu Beginn der Behandlung mit einer möglichst geringen Anfangsdosis zu starten und diese dann langsam zu steigern, damit der Körper genügend Zeit hat, um sich an die Hormone zu gewöhnen.

Wenn Sie bei der Einnahme von L-Thyroxin bestimmte Nebenwirkungen bemerken, sollten Sie auf jeden Fall mit Ihrem Arzt Rücksprache halten. Zudem ist es sinnvoll, den Hormonspiegel und den TSH-Wert regelmäßig überprüfen zu lassen. Letzterer gibt Aufschluss über die Funktion der Schilddrüse. Ein zu hoher TSH-Wert könnte auf eine Unterfunktion hinweisen. Ein zu niedriger hingegen auf eine Überfunktion. All das wird Ihnen Ihr Arzt aber ohnehin anraten.

Haben Sie eigene Erfahrungen oder eine andere Meinung? Dann schreiben Sie doch einen Kommentar (bitte Regeln beachten)

Kommentare  
Schilddrüsenentfernung
Hallo,
mir wurde vor 2 Monaten die Schilddrüse entfernt. Ich nehme tageweise im Wechsel 150 sowie 175 mg L-Thyroxin. Mein TSH-Wert (TSH-basal) war bei 0,03. Aber, seitdem ich das Mittel einnehme, habe ich starke Magenschmerzen und hohen Puls. Was kann ich nur noch machen? So schlecht ging es mir noch nie. Und, seit der OP habe ich immer noch einen Kloß im Hals. Wer kann mir einen Rat geben? LG
Holiday78
Hallo,
mir geht es ähnlich. In 2020 wurde mir die SD entfernt, und bin bis heute nicht richtig eingestellt. Panikattacken und hoher Blutdruck sind an der Tagesordnung. Es ist furchtbar. Ich nehme im Wechsel 100 und 112 mg L-Thyroxin, habe einen TSH-Wert von 6,8. Mir wird immer gesagt, in meinem Alter (70 Jahre) wäre der Wert in Ordnung, obwohl ich oft Anzeichen einer Unterfunktion habe.
Dein Wert allerdings, ist selbst in einem jungen Alter viel zu niedrig. Du bist überdosiert und bist ständig in einer Überfunktion, daher auch die Beschwerden. Rede unbedingt mit deinem Arzt, ehe dein Körper Schaden nimmt.
Hoffentlich hast du mehr Glück als ich, und findest schnell die richtige Dosis. LG
L-Thyroxin
Ich habe vor ca. 2 Monaten das L-Thyroxin wegen einer leichten Unterfunktion verschrieben bekommen. Erst 25 mg, dann 50. Seitdem leide ich extram an Unruhe/Nervosität, Appetitlosigkeit, Zittern und Schlaflosigkeit. Bin runter auf 25 mg. Mein Wert hat sich gebessert, aber mein Zustand extrem verschlechtert. Lasse es seit heute weg.
L-Thyroxin
Wie geht es dir heute Vanja? Hat es sich gebessert? Habe die gleiche Symptome: Unruhe/Nervosität, Appetitlosigkeit. Nehme die Tabletten (50 mg) erst seit Kurzem ...
Symptome nach L-Thyroxin
Hallo Steffen,
ich habe seit 9 Jahren keine Schilddrüse mehr, und bin somit auf das Medikament angewiesen. Ich nehme L-Thyroxin-Tropfen, die man wesentlich feiner dosieren kann: 1 Tropfen = 5 Mikrogramm. Somit kann man auch leichte Funktionsstörungen behandeln. Die beschriebenen Überfunktionssymptome kenne ich auch.
Schilddrüse
Hallo,
ich nehme seit 10 Jahren L-Thyroxin. Begonnen mit 50 bis vor 6 Jahren, dann auf 25 reduziert. Alles war super, mir ging es gut. Seit Nov. 22 wurde wieder auf 50 erhöht. Seit Januar geht’s mir täglich schlechter – extremes Herzrasen, Brustenge, Benommenheit, Schwindel Erst hieß es, ich habe zu viel Stress, müsste mal zur Ruhe kommen. Nach einigen Notarzteinsätzen hieß es, ich habe es mit der Wirbelsäule, und dann war es meine Allergie. Jetzt nehme ich nur noch meine Schilddrüsen-Tabletten. Aber nach der Einnahme: Atemnot, Herzrasen, schwitzige Hände, extreme Schweißausbrüche. Nächste Woche muss ich zum Arzt. Mal schauen, was er jetzt sagt. Heute hatte ich beim ärztlichen Notdienst angerufen. Die Ärztin sagte, ich soll die Tabletten erstmal weglassen. Ich bin gespannt, was beim Termin herauskommt.
Bluthochdruck
Mir geht es, trotz Schilddrüsen-Blutwerten im Normbereich, schon seit 10 Jahren schlecht.
Jetzt kam ich auf die Idee, den Blutdruck zu messen! Habe es 3 Tage lang alle 1/4 Stündchen gemessen und festgestellt, dass er jedesmal nach ca. 2 Stunden der Tabletteneinnahme hochgeht! Trotz, dass ich immer noch ruhig im Bett liege! Kein Kaffee, und sonst auch nix! Ist das normal?
Ständig benommen durch Hashimoto
Hallo,
ich nehme seit 2002 Euthyrox, da mir die Schilddrüse bis auf 6 ml entfernt wurde. Seit 10 Jahren leide ich an ständiger Benommenheit, und fühle mich nicht wohl. Habe vor dem Schwindel 50 mg Euthyrox genommen. Seit drei Jahren nehme ich nun 75 mg Euthyrox und 10 mg Thybon. Der Hausarzt sagt: Überdosiert, da mein TSH-Wert suprimiert ist. Was würdet ihr tun?
Plötzliche Nebenwirkung
Ich bin 60 Jahre alt und nehme seit bestimmt 30 Jahren L-Thyroxin, seit ein paar Jahren Eferox. Die Dosis betrug zwischen 100 ng und 112,5 ng. Die Werte lt. Labor im Normbereich. T3 ubd T4 liegen sehr weit auseinander. Trotz allem habe ich seit sehr langer Zeit alle Symptome der Unterfunktion. Seit einiger Zeit bemerke ich, dass ich bei allen Tabletten alle Nebenwirkungen bekomme. Darum vermute ich nun auch Nebenwirkungen vom Eferox. Nehme ich sie morgens, bin ich bis nachmittags wie gelähmt. Nehme ich sie abends, geht es mir morgens besser, aber ich habe ein miserables Schlafprofil. Heute wieder ein Versuch mit morgens 100 ng (wurde wie immer um 4 Uhr wach): totale Erschöpfung, Kribbeln im ganzen Körper, Schwindel ...
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Vermutlich werde ich wieder auf 100 ng abends und essen umsteigen. Ärzte sagen, es sei alles normal, da jeder einzelne der Werte im Normbereich liegt. Verzweifele langsam ...
Eferox
Guten Tag,
ich habe die gleichen Erfahrungen gesammelt und nehme die Tablette Eferox 50 mittlerweile abends. Ich kann so besser schlafen. Nun ja, ich fühle mich so besser, aber immer noch nicht gut. Ich habe die halbe Schilddrüse entfernt bekommen.
Ich würde mich über Erfahrungen sehr freuen, weil ich gerade auch nicht weiß, wie ich weiter damit umgehen soll.
Liebe Grüße
Schilddrüse
Hallo,
ich habe eine Schilddrüsenunterfunktion und musste Thyroxin einnehmen. Die ganzen Symptome, die hier beschrieben werden, hatte ich auch. Mir geht es besser, wenn ich keine tyrosinhaltigen Lebensmittel esse. Bei Thyroxin Absetzung hat es ungefähr 4 Wochen gedauert, bis es aus meinem Körper war und ich keine Symptome mehr hatte.
L-Thyroxin
Habe heute nur die Hälfte von einer 75mg Tablette genommen und mein Herz rast. Ich nehme das nicht noch einmal. Leute, schaut bei Youtube "Hormonie", Dr. Berndt Rieger. Ich werde mich selbst anders behandeln, z.B. Schilddrüsenextrakt ist viel bekömmlicher.
Alles Gute an alle.
Einstellung schwierig
Habe trotz Einschleichen mit 25 und jetzt seit 4 Wochen 50 L-Thyroxin totale Unruhe mit Herzrasen. Bin ich überdosiert und soll nochmal reduzieren? Das ist schlimm, wenn man ständig unter Strom steht. In 2 Wochen habe ich die 1. Blutuntersuchung und kann noch nicht einmal mit dem Arzt darüber sprechen, da keine Zeit da ist. Bis dahin hoffe ich, dass es besser wird. Denn, wenn nicht, werde ich auf eigene Faust reduzieren.
Dito
Irgenwie erleichternd, dass ich mit diesen schlimmen Symptomen nicht alleine bin. Ich wünsche es keinem. Den ganzen Tag Ohrensausen und Vibrieren. Das Einschlafen ist schwierig und klappt nur bei totaler Übermüdung. Und zusätzlich null Durst und dementsprechend mega trockene Haut, wie mit 80. Grausam. Bei wievielen Ärzten ich schon war ...
Ähnliche Erfahrung
Kann mich nur anschließen. Bin Hashimotopatient und wurde zu Beginn mit L-Thyrox 100 µg komplett überdosiert – bis mein TSH unter der Nachweisgrenze war. Herzrasen, Schwindel beim Gehen wie nach 5 Gläsern Sekt, Angst, Schlafstörungen. Mit 50 µg nur geringe Besserung der Symptomatik, obwohl die TSH/FT3/FT4-Werte in der Norm waren. Letztlich hat es dann geholfen, entgegen aller Empfehlungen morgens X-di 50 µg zusammen mit der Nahrung aufzunehmen. Das verhindert offenbar, dass das Hormon zu schnell anflutet und reduziert die aufgenommene Hormonmenge insgesamt. Wenn ich die Tablette mal morgens in Eile auf nüchternen Magen runterspühle, dann sind für den Rest des Tages ein innerliches Brennen/Uhruhe und Sehstörungen vorprogrammiert. Ein Teufelszeug.
Schilddrüse
Hallo,
mir geht es in letzter Zeit sehr schlecht. Herzrasen, innere Unruhe und vieles mehr. Ich nehme L-Thyroxin 125mg. Muss davon Mo, Mi, Fr jeweils 1 Ganze nehmen und die anderen Tage jeweils 1/2. Nehme aber von mir aus nur noch jeden Tag 1/2. Denke aber, dass das immer noch zu viel ist. Hatte im Januar '23 einen TSH-Wert von 3,10. Mein Arzt sagt, ich soll genau so weiter einnehmen. Dennoch geht es mir so schlecht. Vielleicht habe ich hier Glück, und mir kann jemand sagen, was ich tun soll?
RE: Schilddrüse
Mir geht es ähnlich. Bin schon von 150 auf 10 . bin immer noch unruhig und nervös
Herzrasen trotz einigermaßen guter Werte
Willkommen in der Runde der L-Thyroxin Symptome. Ich bin ebenfalls verzweifelt. Habe das Gefühl, mir wird von meinen Ärzten (Hausarzt & Endokrinologe) nicht zugehört. Klage jetzt seit 2 Jahren über Herzrasen, Brustkorbenge, Unruhe und, wenn es ganz schlimm wird, Erbrechen und Hitzeausbrüche. Das bin nicht ich! Ich bin fix und fertig, da ich mit 3 Kindern und einer leitenden Tätigkeit schlecht „ständig“ meditieren oder Joga machen kann. Nehme jetzt, seit 2 Tagen, nur noch eine 3/4 Tablette und schaue, was passiert. Lt. Arzt soll ich die Dosis leicht erhöhen und zum Psychater gehen. Dankeschön habe ich gedacht. Mein Körper sagt mir etwas anderes. Stelle jetzt auf glutenfreie Ernährung um. Mal schauen...
RE: Herzrasen trotz einigermaßen guter Werte
Diese Psychiatergeschichte kann ich einfach nicht mehr hören.
Ich habe z. Zt. ähnliche Probleme, aber niemand kann oder will helfen. Alles bilde man sich ein. Aus Verzweiflung fummelt man dann selber an der Dosis rum, und bekommt dafür dann auch noch den Anschiss. Vor 2 Jahren habe ich mich fast umgebracht mit einer zu hohen Dosierung. Aber alles psychisch. Kann nicht sein. Schwachsinn. Was ich mir schon alles anhören musste ...
Toller Tipp, dass man sich an seinen Arzt wenden soll. Den interessiert das nicht. Egal, wo man hingeht. Man muss und kann sich leider nur selber helfen.
Schilddrüse, Herz
Liebe Anne, was für eine Lösung hast du gefunden?
Danke dir!
Schilddrüse
Hallo,
seit 2010 nehme ich L-Thyrox 75 und habe das Gefühl, dass ich sie nicht mehr vertrage. Mir geht es einfach nicht gut. Ich muss immer würgen oder habe Brechreiz, bin nervös und fühle mich abgeschlagen, habe Stechen im Körper, schwitze, habe Druck im Kopf und Panikattacken. Ich wache auf, habe Panikattacken und noch so viel mehr. Ich bin verzweifelt.
Schilddrüse
Ich empfehle Ihnen dringend, beim Arzt eine Blutuntersuchung machen zu lassen. Die Dosis scheint nicht mehr zu stimmen. Alle/sämtliche von Ihnen genannten Symptome sind mir wohlbekannt. Ich lasse mir daher alle drei Monate Blut abnehmen, da ich zudem noch Diabetikerin bin. So werden die Schilddrüsenwerte gleich "mit geprüft". Habe Hashimoto. Da ändert sich der Hormonspiegel manchmal trotz des oral eingenommenen Schilddrüsenhormons rasant: Rauf oder runter. Durch die engmaschig durchgeführten Blutuntersuchungen können entgleiste Werte schnell "aufgefangen" und vom Arzt zeitnah therapiert werden.
Schilddrüse
Hallo,
ich hatte in den letzten Tage die gleichen Symptome. Bis dahin, dass in der Nacht der Rettungsdienst kommen musste. Gestern, beim Arzt, wurde unter anderem Blut abgenommen (ich nehme L-Thyroxin 150 ein) und siehe da: Ich bin überdosiert. Da ich schon in diese Richtung gedacht hatte, habe ich gestern und heute keine Tbl. eingenommen - und schon geht es mir besser. Alles Gute für Sie.
RE: Schilddrüse
Hallo Anja, warst du Überdosiert oder Nebenwirkungen?? Danke ! Alexandra
Panik, Herz
Hallo, liebe Luise,
wie gehts dir heute? Hast du eine Lösung gefunden? Ich nehme seit 2013 L-Thyroxin. Habe seit Wochen krasse Nebenwirkungen, und bin Montag letzter Woche fast ins Krankenhaus gekommen. Ängste, Panik, Muskelanspannung, Herzrasen, Herzrhythmusstörungen, Schmerzen in der Herzgegend, Durchfall, Übelkeit usw …
Vor 2 Tagen habe ich mit der Einnahme aufgehört. Ich kann dir nichts geben. Bisolich hilft! Aber ist das ist die Lösung? Morgen bin ich bei der Untersuchung. Grüße, Alexandra
Habe ich auch
Kenne ich zu gut. Gehe gerade durch die Hölle. Mit 25 mg angefangen, auf 50 hoch. Seitdem extreme Unruhe/ Nervosität, Angst, Appetitlosigkeit, Zittern und nicht schlafen können. Bin 2 Tage runter auf 25 mg. Keine Besserung. Heute ganz weggelassen. Ich hoffe, mein Zustand bessert sich. Das ist nicht auszuhalten.
RE: Schilddrüse
Hab nämlich super Labor Werte … Trotz allem starke Nebenwirkungen vom Medikament
L-Thyroxin
Seit meiner Jugend (bin jetzt Mitte 60) habe ich wegen "Struma diffusa" 100 mg L-Thyroxin genommen. Ich denke, dass es eine Belastung für den Körper war. Dünne Haare, Nervosität, vor allem aber Herzrasen, ganz besonders beim Aufwachen. Habe mich vor 2 J. entschieden, auf 2 x/Woche 50 und sonst 25 mg umzusteigen. Es ist besser geworden. Hat jemand Erfahrung?
Zu hoch eingestellt
Nach einer größeren OP schwankte mein TSH, und es gab verschiedene Umstellungen der L-Thyroxin-Dosierung. Zuletzt 137. Das wurde nach einigen Wochen kontrolliert: TSH ok! Vor 9 Tagen begann urplötzlich der Durchfall - wie Wasser! Solch einen Durchfall hatte ich noch nie! Das dauert nun 9 Tage an. Gewichtsverlust 8,2 kg. Kein Medikament wirkt. L-Thyroxin ist natürlich abgesetzt, da der TSH-Wert im tiefsten Keller ist. Arztbesuche, Krankenhaus, Kochsalzinfusionen. Körper und Nerven sind am Limit. Kein Endokrinologe aufzutreiben. Versuche nun, evt über meinen Arzt irgendwo einen Termin zu bekommen.
Hat jemand so etwas auch schon erlebt?
Wie lange hat es gedauert, bis der TSH-Wert sich wieder normalisiert hat, und der Durchfall vorbei war?
RE: Zu hoch eingestellt
Ich hatte das durch Antibiotika. Wäre ja bei Ihnen nach der OP auch möglich. Dadurch hatte ein bestimmtes Bakterium im Darm Überhand genommen. Leider töten Antibiotika auch die guten Bakterien im Darm ab, und so können die schlechten Überhand nehmen, die gegen das eingesetzte Antibiotikum resistent sind. Ich hatte das 14 Tage lang nach der Einnahme von Antibiotika wegen einer Blasenentzündung. Schlimme Dickdarmentzündung.
Schilddrüsen OP
Guten Tag,
Ich habe im März die komplette Schilddrüse entfernt bekommen, habe L-Thyroxin 100 1A Pharma verschrieben bekommen. Habe sie 5 Monate genommen und plötzlich bekam ich Schwindelanfälle und Ohrensauen und hohen Blutdruck. Bekomme jetzt 3× 1 Tablette Propra ratiopharm 10 mg und 2×1 Ramipril 1A Pharma 5mg Tabletten. Tags über geht es mit dem Blutdruck aber ab ca. 10.30 Uhr/ 20.00 Uhr hoher Blutdruck,Schwindel, Herzklopfen und starkes rauschen im Kopf und Ohren, kriege Nacht dann Panik und schlafe schlecht.Was kann das sein?

Mit freundlichen Gruß
Birgit Artmeier
Antwort
Meine Schilddrüse wurde 2015 im März entfernt, aber die Einstellungen mit Tyrosin stimmt immer noch nicht. Ich habe Nachts auch Panikattacken, mein Blutdruck war zu hoch und ich habe Schweißausbrüche. Was aber am Schlimmsten ist, sind meine Muskelschmerzen. Ich weiß nicht mehr, was ich machen soll. Habe mir alle möglichen Ergänzungsartikel gekauft, weiß aber nicht, ob das wirklich hilfreich ist? Ich denke, manche schon. Du kannst dich ja mal bei mir melden, um Erfahrungen auszutauschen. Ich würde mich sehr freuen. Liebe Grüße Marion.
Nebenwirkungen L-Thyroxin
Ich fühle mit Ihnen. Mir geht es ähnlich. 2013 hatte ich die OP wg. heißer und kalter Knoten. Das Gewebe war komplett zerstört. Ich hoffte, dass die Überfunktionssymptome - bedingt durch die heißen Knoten - ein Ende haben! Der hohe Puls führte zu starker Übelkeit. Es hat lange gedauert, bis ich mich einigermaßen wohlgefühlt habe. Und zum Glück behandelt meine Ärztin nicht die Laborwerte, sondern achtet auf meinen Wohlfühlbereich. Der ist bei jedem anders. Aber es ist vertrackt. Es ist zumindest bei mir nie konstant. Aktuell geht das Pulsrasen sowie die damit verbundene Unruhe etc. wieder los. Auch kommen immer mehr Symptome dazu. Wie Sie es beschrieben haben.
Habe dieselben Symptome
Hast du eine Lösung gefunden? Ich habe erst L-Thyrox 50, dann 75 genommen. Alles war gut. Aber eines Abends fing es mit Ohrensausen sowie Aufschrecken nachts mit Herzrasen und hohem Bludruck an. Bin zwar müde, aber, wenn der Blutdruck hochschnellt, hellwach. Selbst, wenn der Blutdruck ok ist, sobald ich einschlafe schnellt er in die Höhe. Es macht mich wahnsinnig.
Nebenwirkungen L'thyroxin
Ich nehme schon mehrere Jahre L'thyroxin, und habe die Tablette morgens immer mit Kaffee, Kakao oder Apfelschorle (was gerade greifbar war) 30 Min. vor dem Frühstück eingenommen. Als mich vor ca. einem Jahr der Aphoteker darauf aufmerksam machte, dass ich die Tablette unbedingt mit Wasser und 30 min. vor dem Frühstück einnehmen soll, habe ich umgestellt, und es so gemacht. Im Mai hat es dann angefangen, dass mein Körper vibriert hat. Dazu kamen dann Schwindel, Herzrasen, hoher Blutdruck mit hohem Puls auch in der Nacht, Missempfindungen, hochschrecken beim Schlafen und ein ganz fieses Kribbeln bis in den Kopf. Teilweise hatte ich Todesangst. Alle Untersuchungen beim Arzt waren zufriedenstellend. Selbst die Hormonwerte hatten sich nicht verändert, trotz anfänglich falscher Einnahme. Ich habe den Zusammenhang erst nach einem halben Jahr vermutet. Meine Ärztin reagierte nur mit Kopfschütteln, dass das nicht der Auslöser sein kann. Ich nehme jetzt meine Tablette seit 4 Wochen wieder mit Kaffee etc., teilweise auch direkt zum Frühstück und hatte jetzt seit 2 Wochen fast keine Probleme mehr. Ich fühle mich zwar noch nicht super gut, hoffe aber, dass es noch besser wird und es tatsächlich daran gelegen hat. In 5 Wochen steht die nächste Blutuntersuchung an. Mal sehen, was meine Hormonwerte dann sagen.
Kaffee und Thyroxin
Kaffee beeinträchtigt die Thyroxinaufnahme im Körper. Letztendlich wird dadurch weniger Thyroxin - aufgrund der Verzögerung - aufgenommen. Mit Wasser werden auf einmal höhere Mengen Thyroxin aufgenommen. Das bewirkt die Symptome einer Hyperthyreose. Sollten die Tabletten immer mit Wasser eingenommen werden, müsste die tägliche Thyroxinmenge reduziert werden.
Nebenwirkungen L-Thyroxin
Hallo, Sandra,
ich habe fast identische Erfahrungen mit der Einnahme des Schilddrüsenmedikaments gemacht.
Jahrelang habe ich die Tablette morgens kurz vor dem Frühstück eingenommen. Dann hat sich meine Aufstehzeit geändert, und - dadurch bedingt - erfolgte die Einnahme ca. 2 Stunden vor dem Frühstück. Nach einiger Zeit bemerkte ich dann Missempfindungen mit zeitweiligen Muskelkrämpfen in den Beinen. Das steigerte sich zunehmend, und es kamen noch andere starke Beschwerden hinzu: Herzrasen, zu hoher Blutdruck, permanentes Kribbeln und Muskelschwäche in Armen und Beinen (kann kaum noch die Arme heben oder zügig gehen), Ohrensausen, Schwindel, Schweißausbrüche, Schleimhautbrennen.
Nachdem mehrere Ärzte nur ratlos die Schultern zuckten und es auf Psyche und heißes Wetter schoben, habe ich eigenmächtig mein Schilddrüsenmedikament abgesetzt. Doch selbst nach mittlerweile 12 Tagen ohne, lässt sich noch keine Besserung feststellen. Nur der Blutdruck hat sich zum Glück wieder normalisiert. Alle anderen Beschwerden sind unverändert. Zur Zeit warte ich auf das Ergebnis der Blutwerte vom Nuklearmediziner.
Gibt es irgendwelche Erfahrungen darüber, wie lange es dauert, bis diese Überfunktionssymptome nachlassen? Das ist, ehrlich gesagt, so kein Leben mehr. Ich liege oder sitze nur noch, und kann nichts mehr ...
RE: Nebenwirkungen L-Thyroxin
Hallo,
ich hab gerade das gleiche Problem. Auch abgesetzt, weil ich jedesmal nach Thyroxineinnahme mega nervös werde und mein Blutdruck steigt. Seit 18 Tagen jetzt ohne. Es wird besser, aber trotzdem scheitert jeder erneute Versuch, das Thyroxin wieder zu nehmen. Selbst kleinste Mengen von 12,5 gehen nicht. Habe natürlich Angst, dass ich mich in eine Unterfunktion schieße. Das will auch keiner haben. Aber was soll ich machen? Es geht nicht. Ärzte zucken nur die Schulter.
RE: Nebenwirkungen L-Thyroxin
Genauso geht es mir auch
Nebenwirkungen: L-Thyroxin – Claudia 28.08.2022/14:54
Hatte die gleichen Symptome. Der Arzt stellte damals eine Schilddrüsenunterfunktion fest, und behandelte mit L-Thyroxin. Nach Jahren! Den Beschwerden und der ständige Angst in Ohnmacht zu fallen, half ein Wunder: Gänzlich auf Kaffee und Koffein verzichten! Damit haben sich nach einigen Tagen alle Beschwerden gelegt. Es war ein harter Schritt, aber machbar. Viele Grüße
RE: Nebenwirkungen L-Thyroxin
Soweit ich weiß, vermindert Kaffee die Wirkung vom Thyroxin.
Kommentare

Kommentare: Archiv

Betablocker Bluthochdruckschübe L-Thyroxin
Freitag, den 08. März 2019 um 13:49 Uhr
Inneres Zittern mit beiden Medikamenten

Autorin unseres Artikels
 
Nina Schratt-Peterz, Ernährungsberaterin / medizinische Fachautorin

Nina Schratt-Peterz
Ernährungsberaterin / medizinische Fachautorin

    Studium:
  • Publizistik und Kommunikationswissenschaft an der Universität Wien
    Berufliche Stationen:
  • Online-Redakteurin für die jameda GmbH
  • Ernährungsberaterin in München

mehr Informationen

Medizinische Prüfung
des Artikels
Dr. med. Monika Steiner, Ärztin / Gutachterin für medizinische Fortbildung

Medizinisch geprüft von
Dr. med. Monika Steiner
Ärztin / Gutachterin für medizinische Fortbildung

    Studium:
  • Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität, Bonn
    Berufliche Stationen:
  • Leitung Medizin-Online / Chefredakteurin Springer Nature
  • Medizinische Gutachterin für ärztliche CME-Fortbildung bei esanum.de

mehr Informationen

Navigations-Menü & weitere Artikel zum Thema Top

Nina Schratt-Peterz, Ernährungsberaterin / medizinische Fachautorin

Autorin
Nina Schratt-Peterz
Ernährungsberaterin / medizinische Fachautorin

mehr Informationen

 

Medizinisch geprüft von
Dr. med. Monika Steiner
Ärztin / Gutachterin für ärztliche Fortbildung

mehr Informationen