Unter Schirmherrschaft der
Deutschen Gesellschaft für Gesundheit e.V.
Navigator-Medizin.de
   X   

[Krankheiten von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   

[Medikamente von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   

[Diagnostik & Laborwerte von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   

[Therapieverfahren von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   

[Gesundheitsthemen von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   

[Symptome von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   
Suche

Das Medikament Levothyroxin bzw. L-Thyroxin wird normalerweise gut vertragen, welche Nebenwirkungen sind dennoch möglich? Wann treten diese vor allem auf und was kann ich dagegen tun? Diese und weitere Fragen beantworten wir im folgenden Beitrag.

Lesen Sie auch: Schadet die lebenslange Einnahme von Thyroxin meiner Gesundheit?

Nebenwirkungen

Wie häufig treten Nebenwirkungen bei Schilddrüsenhormonen auf?

Wenn es zu Problemen kommt, liegt das – abgesehen von eventuellen Unverträglichkeitsreaktionen gegen das Präparat – vor allem an einer zu hohen oder zu schnell gesteigerten Dosierung. Dann machen sich typische Symptome einer Schilddrüsenüberfunktion als unerwünschte Wirkungen bemerkbar. Dazu zählen:

  • Herzklopfen
  • Herzrasen (Tachykardie)
  • andere Herzrhythmusstörungen
  • seltener auch Brustschmerzen mit Engegefühl wie bei einer Angina pectoris

Folgen einer Über- oder Unterdosierung von Thyroxin

Schilddrüsenüberfunktion: Was sind weitere Nebenwirkungen von zu viel L-Thyroxin?

Weitere typische Zeichen einer Überdosierung von L-Thyroxin:

  • Nervosität
  • Schlaflosigkeit
  • Heißhunger
  • Durchfall
  • Zittern (Tremor)
  • Hitzegefühl und übermäßiges Schwitzen
  • Störungen der Regelblutung
  • Kopfschmerzen
  • Muskelschmerzen
  • Haarausfall
Was passiert, wenn ich zu wenig L-Thyroxin einnehme?

Dann kann es zu entsprechenden Symptomen einer Schilddrüsenunterfunktion kommen. Dazu zählen:

  • Müdigkeit
  • Konzentrationsschierigkeiten
  • Schwäche (müde Arme und Beine)
  • Kälteempfindlichkeit
  • trockene Haut

Warum ist es so schwierig die richtige Dosis zu finden?

Ohne die Schilddrüsenhormone kann der Körper grundlegende Funktionen nicht ausführen. Bei einer Unterfunktion der Schilddrüse ist es daher sehr wichtig, die fehlenden Hormone zu ersetzen. Die richtige Dosis zu finden, kann manchmal allerdingds zur Herausforderung werden.

Das liegt daran, dass die sogenannte therapeutische Breite von L-Thyroxin gering ist. Sie gibt den Dosisbereich an, in dem ein Medikament wirkt, ohne jedoch Nebenwirkungen zu verursachen. Bei L-Thyroxin liegt er in engen Grenzen, d.h. der Weg von einer guten Wirkung hin zu Nebenwirkungen ist nicht weit.

Und dann kommt es auch darauf an, wie aktiv jemand ist. Ein Leistungssportler, der seinen Körper regelmäßig auf Hochtouren bringt und einen hohen Energieumsatz hat, benötigt weit mehr Schilddrüsenhormone als ein Büroangestellter.

Langsam an die richtige Dosis herantasten

Gerade in der Phase der Eindosierung kann es daher immer wieder zu Schwankungen des Hormonspiegels kommen, verbunden mit den entsprechenden Beschwerden. Daher sollten Sie Ihre Schilddrüsenwerte in regelmäßigen Abständen vom Arzt überprüfen lassen. Für die richtige Dosiseinstellung ist insbesondere der TSH-Wert von Bedeutung.

Risiken

Welche Risiken bestehen bei der Einnahme von L-Thyroxin?

L-Thyroxin ist gut verträglich und verursacht in der Regel keine Nebenwirkungen. Wichtig ist aber, dass die Dosis stimmt. Außerdem müssen vor der Einnahme andere Erkrankungen (z.B. des Herzens) abgeklärt werden.

Das alles ist recht gut dadurch zu erklären, was das Schilddrüsenhormon im Körper macht: Es kurbelt nämlich den Stoffwechsel an. Zu viel davon ist auf Dauer natürlich auch nicht gesund für den Körper.

Wann muss ich einen Arzt aufsuchen?

Bei richtiger Dosierung verursachen Schilddrüsenhormon-Tabletten in der Regel keine Nebenwirkungen. Ist die Dosis jedoch falsch eingestellt, können die typischen Symptome einer Schilddrüsenüberfunktion oder -unterfunktion auftreten.

Wichtig: Sollten nach der Einnahme von Levothyroxin Nebenwirkungen auftreten, ist unbedingt ein Arzt aufzusuchen. Meist besteht die Gefahr, dass anfänglich mehr Hormone als benötigt eingenommen werden, da sich der Körper erst langsam an die veränderte Stoffwechsellage gewöhnen muss. Die Dosis muss dann eventuell für einige Tage verringert werden oder die Einnahme der Tabletten ganz abgebrochen werden.

Sobald die Nebenwirkungen wieder abgeklungen sind, kann die Behandlung erneut erfolgen – dann allerdings mit einer geringeren Anfangsdosis. Neben dem bloßen Laborwert ist es immer auch wichtig, wie Sie sich fühlen. Die Einstellung Ihrer persönlichen "Wohlfühldosis" kann mehrere Wochen bis Monate dauern.

Quellen:

Haben Sie eigene Erfahrungen oder eine andere Meinung? Dann schreiben Sie doch einen Kommentar (bitte Regeln beachten)

Kommentare  
Alkohol
Ist es schlimm, wenn ich am Morgen L-Thyroxin nehme und am Abend Alkohol trinke (in Maßen natürlich)?
Alkohol in Maßen erlaubt
Die Frage haben wir im Hauptbeitrag (siehe hier im Menü) beantwortet.
L-Thyroxin
Seit ein paar Jahren nehme ich L-Thyroxin 100 von Henning. Hat jemand Erfahrungen mit Geruchsschweiß?
RE: L-Thyroxin
Hallo,
schwitzen ja, riechen nein. Nur alter Schweiß riecht.
L-Thyroxin Aristo 75 µg
Nehme seit vielen Jahren o.g. Medikament ein. Nun habe ich seit mehreren Wochen in der Nacht kurzzeitige Aufwachphasen mit Herzklopfen. Das macht mich sehr nervös. Habe auch schon versucht, das Medikament 14 Tage gar nicht mehr zu nehmen. Das Herzklopfen in der Nacht hatte ich trotzdem. Kann mir jemand einen Rat geben?
L-Thyroxin Aristo 75 mg
Hallo Ingrid,
hört sich für mich nach Wechseljahrbeschwerden an.
Herzklopfen
Liebe Ingrid,
wie gehts Dir heute damit? Bei mir hat es sich mit dem Herz total verschlimmert – nach 9 Jahren L-Thyroxin. Morgen Kardiologe und Endokrinologe. Habe heftige Nebenwirkungen/Symptome. Habe am Dienstag nichts mehr eingenommen und möchte herausfinden, ob das alles davon kommt. Grüße, Alexandra.
Hautausschlag
Hallo zusammen,
ich leide unter Hashimoto, nehme Thyroxin von Henning, bin von 25 mg auf 75 mg, und habe jetzt - seit ein paar Tagen - juckenden Hautausschlag an den Händen. Beginnend ca. 2 Std. nach Einnahme der Tablette. Kann das eine Nebenwirkung sein?
Die Werte sind wieder normal, aber abnehmen tue ich nicht. Ich nehme das Medikament seit Dezember. LG Mauzerle
Schilddrüsenunterfunktion
Bei mir ist es das Gleiche. Aber ich habe Schilddrüseunterfunktion.
Schilddrüsenüberfunktion
Ich nehme seit ein paar Wochen Thyroxin 75. Seitdem habe ich ständig Blähbauch. Mein Arzt meint, er hätte noch nie gehört, dass die Tabletten solche Nebenwirkungen haben. Ich will einfach nur wissen, ob das möglich ist oder nicht.
Blähbauch
Ja, ist möglich. Ich hatte auch L Thyroxin von Henning. Gewechselt auf L Thyrox, und der Blähbauch war weg.
L- thyroxin
Hallo Michaela du solltest mal auf Gluten verzichten...
Blähbauch
Habe auch ständig einen Blähbauch, aber ihn noch nie mit meiner SD-Tablette in Verbindung gebracht. Haben Sie eine hilfreiche Erklärung/Information von jemandem bekommen ? Würde mich interessieren. LG
RE: Schilddrüsenüberfunktion
Ja, Blähbauch habe ich jetzt auch. Nehme seit Dezember Thyroxin.
Haschimoto Diagnose. Gleichzeitig bin ich im Wechsel. Den Herzschlag nehme ich auch lauter wahr.
Schilddrüsenunterfunktion, bzw. keine mehr
Falscher Betreff beim vorigen Text. Hab auch Zöliakie, also Glutenunverträglichkeit.
Herzschlag
Liebe Sonja,
das Medikament kann schon Herzrasen (Herzrhythmusstörungen) auslösen. Ich musste am Montag Absetzten. Bin fast ins Krankenhaus gekommen. Morgen sind Untersuchungen beim Kardiologen und Endokrinologen. LG
L-Thyroxin/Blähbauch
Ja, das Problem habe ich auch. Aber der Arzt sagt: "... dann haben sie was am Darm". Dann habe ich eine Darmspielung machen lassen, aber mit dem Darm war alles in Ordnung. Ich solle allerdings Bauchmuskelübungen machen. Ich habe gelacht und mich "ver....t" gefühlt. Und das Ende vom Lied? Nichts! Laufe seit 5 Jahren mit Blähbauch rum. Ich weiß nicht mehr, was ich machen soll?
RE: L-Thyroxin/Blähbauch
Warst du mal bei der Funktionsdiagnostik? Fruktoseintoleranz kann sowas auch machen.
Gluten/Schilddrüse
Häufig gibt es einen Zusammenhang von Glutenunverträglichkeit und Schilddrüsenproblemen. Für Gluten gibt es keinen Test, außer einer kompletten Diät. Also mal weglassen und gucken. In der Regel merkt man schnell einen Unterschied.
Nebenwirkungen: Was tun?
Ich nehme seit 3 Monaten L-Thyroxin und habe extrem starken Haarausfall und Exzeme. Kann es sein, dass es durch zu schnelles Höherdosieren kommt?
Liebe Lupo,
eigentlich ist eher das Gegenteil der Fall. Schilddrüsenhormone kurbeln den gesamten Stoffwechsel an, so dass mehr Energie verbraucht wird. Außerdem wird die Darmtätigkeit angeregt. All das sorgt dafür, dass man tendentiell an Gewicht verliert. Aber das sollte natürlich nicht der Grund dafür sein, L-Thyroxin einzunehmen und wäre eher ein Indiz für eine Überdosierung. Bei der Einstellung muss genau die Menge gefunden werden, die individuell benötigt wird, ohne dass der Betroffene davon zu- oder abnimmt.
Viele Grüße vom Navigator-Team!
Hallo guten Morgen liebes Team, ich habe da mal eine Frage, und zwar habe ich gehört, dass man durch L-Thyroxin zunimmt, stimmt das?
Zunahme
Ja, ich habe die Befürchtung, dass es stimmt. Ich hatte 107 kg abgenommen, aber nach einem halben Jahr mit Thyroxin 126 kg drauf. Das Essverhalten und die Bewegung sind gleich geblieben.
Kommentare

Kommentare: Archiv

Überdosierung von Thyroxin
Samstag, den 10. Februar 2018 um 08:35 Uhr
Ich habe keine Symptome einer Überdosierung. Mein Arzt möchte aber immer die Dosierung reduzieren. Ich nehme z.Zt. L-Th 150 (KG 62 kg). Bei 100 ging es mir schlechter. Soll der Arzt trotzdem die Dosierung herabsetzen oder kann ich weiterhin 150 nehmen?
 
Zittern der Beine
Mittwoch, den 13. Dezember 2017 um 12:04 Uhr
Seit zwei Monaten zittern der Beine! Nehme 75 mg seit Jahren! Was ist das, kann sich was verändert haben mit der SD-Unterfunktion? Ich hab Panik.

Autor unseres Artikels
 
Dr. med. Jörg Zorn, Arzt / medizinischer Fachautor

Dr. med. Jörg Zorn
Arzt / medizinischer Fachautor

    Studium:
  • Universitätsklinik Marburg
  • Ludwig-Maximilians-Universität in München
    Berufliche Stationen:
  • Asklepios Klinik St. Georg, Hamburg
  • Medizinischer Chefredakteur im wissenschaftlichen Springer-Verlag

mehr Informationen

Medizinische Prüfung
des Artikels
Dr. med. Monika Steiner, Ärztin / Gutachterin für medizinische Fortbildung

Medizinisch geprüft von
Dr. med. Monika Steiner
Ärztin / Gutachterin für medizinische Fortbildung

    Studium:
  • Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität, Bonn
    Berufliche Stationen:
  • Leitung Medizin-Online / Chefredakteurin Springer Nature
  • Medizinische Gutachterin für ärztliche CME-Fortbildung bei esanum.de

mehr Informationen

Navigations-Menü & weitere Artikel zum Thema Top

Dr. med. Jörg Zorn, Arzt / medizinischer Fachautor

Autor
Dr. med. Jörg Zorn
Arzt / medizinischer Fachautor

mehr Informationen

 

Medizinisch geprüft von
Dr. med. Monika Steiner
Ärztin / Gutachterin für ärztliche Fortbildung

mehr Informationen

 
Krebs & Heilpflanzen

Navigator-Medizin.de
Sanfte Pflanzenkraft bei Krebs

Studien weisen darauf hin, dass in bestimmten Heilpflanzen ein erstaunliches Anti-Krebs-Potential vorhanden ist. Einige davon möchten wir Ihnen hier vorstellen.

Mehr dazu lesen
Sie hier!