Unter Schirmherrschaft der
Deutschen Gesellschaft für Gesundheit e.V.
Navigator-Medizin.de
   X   

[Krankheiten von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   

[Medikamente von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   

[Diagnostik & Laborwerte von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   

[Therapieverfahren von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   

[Gesundheitsthemen von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   

[Symptome von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   
Suche

Ob hohe Cholesterinwerte behandlungsbedürftig sind oder nicht, hängt von den individuellen Risikofaktoren ab. Und davon, wen man fragt. Große Teile der Ärzteschaft, vor allem diejenigen, die engeren Kontakt zur Pharmaindustrie haben, vertreten die offiziellen Empfehlungen, die wir weiter unten vorstellen.

Eine zunehmende Zahl an Kritikern hält dem aber entgegen, dass das Risiko für Herzinfarkt oder Schlaganfall durch zu hohes Cholesterin überschätzt wurde (möglicherweise auch aus kommerziellem Interesse), man also die Grenzwerte für eine Behandlung höher setzen müsste.

Hat man ansonsten keine Risiken für Gefäßverkalkungen oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen, wird mittlerweile von vielen Ärzten eher auf eine medikamentöse Behandlung verzichtet und der Wert lediglich kontrolliert.

Ideal: Gesamtcholesterin unter 200 mg/dl

Anders verhält es sich bei Menschen mit ausgeprägten Risikofaktoren (Übergewicht, Bewegungsmangel, Bluthochdruck, Diabetes etc.) oder Personen, bei denen bereits eine Herzerkrankung besteht. Hier besteht grundsätzlich die Notwendigkeit, die Cholesterinwerte möglichst niedrig zu halten.

Es gibt aber Richt- bzw. Zielwerte. Demnach ist ein Gesamtcholesterinwert von unter 200 mg/dl (unter 5,2 mmol/l) wünschenswert. Bis 240 mg/dl (bis 6,2 mmol/l) gilt der Cholesterinwert als grenzwertig. Werte darüber sind als hoch einzustufen.

Das "gute" und das "schlechte" Cholesterin

Beim Risikoprofil berücksichtigt werden auch die sogenannten Liporoteine. Das sind die Eiweißstoffe, die das Cholesterin im Blut transportieren. Davon gibt es verschiedene, und zwar "gute" und "schlechte". Und warum gut und schlecht? Weil die einen eher gefährliches Cholesterin mit sich herumschleppen, die anderen eher nützliches. Die "Guten" sind die Lipoproteine mit hoher Dichte (High Density Lipoprotein, HDL). Die "Schlechten" die mit niedriger Dichte (Low Density Lipoprotein, LDL).

Und das sind die Richtwerte:

  • Hat man keine weiteren Risikofaktoren, darf der LDL-Cholesterinwert bis zu 160 mg/dl (4,1 mmol/l) betragen.
  • Bei Vorliegen von Risikofaktoren für eine Arteriosklerose sollte der LDL-Wert weniger als 130 mg/dl (3,4 mmol/l) betragen.
  • Bei Menschen, die bereits an einer Gefäßkrankheit leiden, ist ein LDL-Cholesterinwert von unter 100 mg/dl (2,6 mmol/l) anzustreben.
  • Der HDL-Cholesterinwert sollte generell über 40 mg/dl (1,0 mmol/l) liegen.

Quellen:

  • Institut für Lebensmittelwissenschaft und Humanernährung der Leibniz Universität Hannover
  • Weingärtner et al. Abstract V1268, Clin Res Cardiol 100, 201; Vanmierlo et al. Abstract P1305, Clin Res Cardiol 100, 201.
  • Leitlinien der Deutschen Gesellschaft für Neurologie und der Deutschen Schlaganfallgesellschaft
  • Archives of Internal Medicine/pte

Haben Sie eigene Erfahrungen oder eine andere Meinung? Dann schreiben Sie doch einen Kommentar (bitte Regeln beachten)

Kommentare  
Cholesterinwert
Mein Wert liegt bei 161. Dieser Wert wurde im März festgestellt. Er soll zu hoch sein. Ich bin 58 Jahre, wiege 60 kg, und habe 30 in 6 Monaten abgenommen. Wie hoch darf ein Wert überhaupt sein? LG - Frau Christiane Lange
Antwort
Hallo Frau Lange,
schauen Sie mal bitte in unserem Text weiter oben. Es kommt darauf an, welcher Wert gemeint ist.
Cholesterinwerte von 230
Hallo,
ich wurde auf Cholesterin untersucht. Meine Ätztin hat mir um 11:30h Blut abgenommen. Ich hatte um diese Zeit zu Hause schon gefrühstückt und Kakao getrunken. Da kann doch mein Cholesterinwert nicht genau gewesen sein? Würde mich mal interessieren, was Sie dazu sagen.
Cholesterinwerte nicht nüchtern
Hallo Frau Diehl,
die Cholesterinwerte müssen nicht unbedingt nüchtern erheben werden, weil die vorherige Nahrungsaufnahme kaum Einfluss hat. Nur die Triglycerid-Werte sind nach dem Essen etwas höher.
Viele Grüße
Ihr Navigator-Team
Kommentar schreiben

Kommentare: Archiv

Cholesterinwert HDL zu hoch
31. Januar 2019 um 15:40 Uhr, Heidi
Guten Tag, bei mir wurde bei der Cholesterinbestimmung ein Gesamtwert von 277 festgestellt (LDL 165/HDL 182). Meine Ernährung ist weitestgehend vegan. Im Herbst 2018 hatte ich einen Vitamin-D3-Wert von 120. Wie soll ich diese Cholesterinwerte verstehen? Leider wurden keine Triglyceride bestimmt. Vielen Dank erstmal...

Cholesterinwerte
15. November 2018 um 16:10 Uhr, rose
Bin 68, 55 kg und habe 6 Jahre Simvastatin genommen. Wegen starker Muskelkrämpfe wurde die Einnahme abgesetzt. Nach 4 Wochen folgende Werte: HDL 66,2 / Non HDL 252 / LDL 227 / Gesamtchol. 318. Bin rundum gesund. Jetzt soll ich wieder Senker einnehmen? Bin unsicher...

Cholesterin-Wert: 236
17. Oktober 2018 um 17:27 Uhr, Roland Klein
Ich habe gerade eine Generaluntersuchung hinter mir (Wechsel der Krankenkasse). Dabei wurde ein Cholesterinwert von 236 attestiert. Ich bin 64 Jahre alt, schlank, rauche nicht, trinke nicht, ernähre mich bewusst und treibe regelmäßig Sport. Ist der Wert bedenklich?

Cholesterinwerte
05. Oktober 2018 um 16:42 Uhr, J. Schram
Der Durchschnittswert der deutschen Bevölkerung für 40-59jährige liegt bei 250 mg/dl. Daher müsste die Mehrheit Vastatine schlucken, um die empfohlenen 190 zu erreichen! Lesen Sie das Buch von Prof. W. Hartenbach: "Die Cholesterin-Lüge". Der Normalwert wurde immer herabgesetzt, damit die Pharmafirmen mehr verdienen. Absenken unter 200 ist mit erhöhtem Infarkt- und Krebsrisiko verbunden. Ich nehme seit 4 Jahren keine Vastatine mehr und bin immer noch da (77)!

LP (a)
02. Juni 2018 um 10:40 Uhr, Elisa
Hallo, ich habe nicht nur seit Anfang 40 erhöhte LDL Werte (momentan um die 180), sondern hatte vor 2 Jahren auch extrem erhöhtes Lipoprotein (a). Das soll ja wesentlich gefährlicher sein, als erhöhtes Cholesterin. Habe das LP (a) durch Lysin, Omega 3, Niacin und Vitamin C von 135 auf 99 senken können. Meine Mutter wurde übrigens mit einem Gesamtcholesterinwert von um 500 fast 96 Jahre, hatte allerdings mit 86 einen Schlaganfall.

Statine prophylaktisch
07. Oktober 2017 um 19:33 Uhr, Hans
Habe mit Neurologen in meinem Freundeskreis gesprochen, Ihnen meine Werte gezeigt. Diese rieten von Statinen ab. Nehme täglich Leinöl ein, mir geht's super gut, nach Empfehlung von einer Neurologin. 0hne Nebenwirkung!!! Das Cholesterin ist nicht allein der Übeltäter bei z.B. Herzinfarkt.

Cholesterin
07. September 2017 um 09:34 Uhr, Heinz Hirsch
Ich kann nur empfehlen, lesen Sie das Buch "Mythos Cholesterin"

Statine
10. August 2017 um 16:28 Uhr, Hans
Hallo, war gestern zur Blutentnahme bzgl. Cholesterin, LDL, HDL etc., alle Werte im Normbereich. Soll trotzdem prophylaktisch Statine weiter nehmen? Warte jetzt noch auf eine Meinung eines OA einer Klinik.

Cholesterin und Statine
01. August 2017 um 14:31 Uhr, Hans
Hallo, mein Hausarzt stellte bei mir einen Cholesterinwert von 236 fest, habe diesen auch gesehen. Allerdings bekam ich keine Zahlen genannt bzgl. LDL u. HDL usw.. Es wurden sofort Statine verschrieben. Mir ging es die ersten Wochen überhaupt nicht gut, Alpträume, die ich in meinen 45 Berufsjahren nie hatte. Danach ging es besser, hat allerdings ein halbes Jahr gebraucht. Ich selbst habe über 22 Jahre in der Pflege gearbeitet, halt noch Kontakt zu Medizinern in der Klinik. Ein Tipp wäre, jeden Tag ein Löffel reines Olivenöl. Hält wahrscheinlich nicht jeder HA etwas davon, denn die Pharmaindustrie verdient am Verkauf der Statine Millionen.Steht ja genug in den Medien.

Cholesterin
18. März 2017 um 13:41 Uhr, Jutta57
Mein Cholesterinwert ist in den letzten Jahren beständig gestiegen, trotz ausgesprochen gesunder Ernährung, ohne Alkohol, Rauchen, mit viel Bewegung. Ich esse keine Butter, keine Sahne, kein Eis, viel Obst und Gemüse, wenig Fleisch, einzige Sünde ist Käse, den ich sehr liebe. Dennoch bin ich derzeit bei einem Gesamtcholesterinwert von 390, HDL 79 und muss mit Statinen beginnen. Das ist vermutlich unstrittig, oder gibt es gegenteilige Ansichten?

Fettpölsterchen am Auge durch Colesterin
04. November 2016 um 11:49 Uhr, Dr. J. Zorn
Hall Ralf, solche Fettpölsterchen im Gesicht sind nichts ungewöhnliches. Sie können durch zu hohes Cholesterin entstehen und heißen dann Xanthelasmen. Schauen Sie mal im Internet nach entsprechenden Bildern, ob das bei Ihnen auch so aussieht. Es gibt aber auch noch zahlreiche andere Ursachen für solche Hauterscheinungen, das ist aus der Ferne nicht zu beurteilen. Empfehlung: Vor Ort einem Arzt zeigen. Viele Grüße Dr. J. Zorn

Cholesterin
03. November 2016 um 20:14 Uhr, Ralf Zick
Bei meinen Augenlidern bilden sich kleine, ich sag mal Fettpölsterchen, nun sagt mir einer, das kommt von Cholesterinfettüberschuss, ist das so?

Cholesterin
19. Oktober 2016 um 19:55 Uhr, Monika
Mein Cholesterinwert 7,9. Ist das hoch?

HDL und LDL bestimmen
17. Oktober 2016 um 07:37 Uhr, Navigator-Redaktion
Hallo Frau Ratzka, Ihren HDL- und LDL-Cholesterinwert kann nur Ihr Arzt bestimmen. Das sollte er auch tun, zumindest hin und wieder. Sprechen Sie ihn darauf an. Viele Grüße Ihr Navigator-Team

Gesamtcholesterin
16. Oktober 2016 um 16:09 Uhr, Ratzka Renate
Hallo guten Tag, Sie schreiben, ideal ist ein Gesamtcholesterinwert von unter 200 mg/dl, mein Internist misst immer nur meinen Gesamtcholesterin, habe 248. Woher weiß ich jetzt, welchen Wert meine beiden Werte haben, der gute und der schlechte? Meine e-mail: Mimmi45@web.de

LDL
11. September 2016 um 11:36 Uhr, Bernd
Laut Wikipedia und anderen Statistiken liegt der Durchschnittswert (2800 Probanden, Alter beachten) LDL bei 240+-40. Wie kommt der Zielwert von 200 zustande?

Frage zum Gesamtcholesterinwert
23. Februar 2016 um 09:47 Uhr, Bettina
Wie verhält es sich, wenn der Gesamtcholesterinwert über 200 liegt und sich aus 70 HDL und 146 LDL zusammen setzt?

wie hoch darf mein Cholesterin sein
18. Februar 2016 um 15:44 Uhr, Ute
"Eine zunehmende Zahl an Kritikern hält dem aber entgegen, dass das Risiko für Herzinfarkt oder Schlaganfall durch zu hohes Cholesterin überschätzt wurde (möglicherweise auch aus kommerziellem Interesse)" Ich kann allen Betroffenen nur zu Medikamenten raten, die den Cholesterinspiegel senken. Habe auf tragische Weise meinen Neffen im Alter von 21 Jahren verloren, weil Ärzte meinten, Medikamente seien nicht notwendig. Resultat: verstopfte Blutgefäße am Herzen. Er ist morgens einfach nicht mehr aufgewacht.

Umrechnung von mg/dl in mmol
21. Januar 2016 um 08:47 Uhr, Navigator-Team
Hallo Ernst, doch, die Werte stimmen. Sie sind hinterm Komma auf- oder abgerundet, aber alles ist korrekt. Welchen Wert halten Sie denn für falsch? Beste Grüße Dr. J. Zorn

mmol/l Werte
20. Januar 2016 um 21:09 Uhr, Ernst
Die angegebenen mmol/l Werte scheinen nicht richtig von mg/dl umgerechnet zu sein.

HDL
31. Oktober 2015 um 17:42 Uhr, Mira
Ich mache jeden Tag 3/4 Stunden Sport. LDL 199, Gesamt-Cholesterin 285. Meine Ärztin will HDL nich bestimmen, weil schützender Effekt umstritten wäre.

so einfach nicht zu beantworten
02. Juli 2015 um 14:16 Uhr, Redaktion Navigator-Medizin
Hallo Lucie, nein, eher nicht. Das ist aber auch schwer zu sagen, wiel Nervosität ja auch auf zig andere Dinge zurückzuführen sein kann. Auch auf manche Medikamente, ungesunde Ernährung, und vieles andere mehr. Wenn Sie also Unruhe verspüren, ist mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht das Cholesterin daran schuld, eher schon die Begleitumstände (Bluthochdruck?, Herzprobleme?, Stress?). Alles Gute und viele Grüße Ihre Navigator-Redaktion

Fragen über Cholesterin
02. Juli 2015 um 11:00 Uhr, lucie.kuunders@gmail.com
Kann das zunehmende Cholesterin auch mit unruhigen oder nervösen Zuständen einhergehen?

Autor unseres Artikels
 
Dr. med. Jörg Zorn, Arzt

Dr. med. Jörg Zorn
Arzt

    Studium:
  • Universitätsklinik Marburg
  • Ludwig-Maximilians-Universität in München
    Berufliche Stationen:
  • Asklepios Klinik St. Georg, Hamburg
  • Medizinischer Chefredakteur im wissenschaftlichen Springer-Verlag

mehr Informationen

Medizinische Prüfung
des Artikels
Dr. med. Monika Steiner, Ärztin / Gutachterin für medizinische Fortbildung

Medizinisch geprüft von
Dr. med. Monika Steiner
Ärztin / Gutachterin für medizinische Fortbildung

    Studium:
  • Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität, Bonn
    Berufliche Stationen:
  • Leitung Medizin-Online / Chefredakteurin Springer Nature
  • Medizinische Gutachterin für ärztliche CME-Fortbildung bei esanum.de

mehr Informationen

Navigations-Menü & weitere Artikel zum Thema Top

Dr. med. Jörg Zorn, Arzt / medizinischer Fachautor

Autor
Dr. med. Jörg Zorn
Arzt / medizinischer Fachautor

mehr Informationen

 

Medizinisch geprüft von
Dr. med. Monika Steiner
Ärztin / Gutachterin für medizinische Fortbildung

mehr Informationen