Unter Schirmherrschaft der
Deutschen Gesellschaft für Gesundheit e.V.
Navigator-Medizin.de
   X   

[Krankheiten von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   

[Medikamente von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   

[Diagnostik & Laborwerte von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   

[Therapieverfahren von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   

[Gesundheitsthemen von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   

[Symptome von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   
Suche

Ja, denn Milchprodukte sind wichtige Lieferanten von Eiweiß, Vitaminen und Spurenelementen. Sinnvoll ist allerdings, auf fettreduzierte Produkte zurückzugreifen und Vollfettstufen zu meiden, denn diese enthalten mehr Cholesterin.

Milch, Joghurt, Quark, Buttermilch und Kefir sowie Dickmilch sollten 1,5 Prozent Fett enthalten. Auch bei Käse gilt es, auf den Fettgehalt zu achten. Unter 30 Prozent Fettgehalt sind okay. Alles darüber (also dann, wenn's für einige Feinschmecker besonders lecker wird) ist leider ungünstig. Sahne, Crème fraiche und saure Sahne gehören auch zu den Cholesterinbomben.

Da das natürlich alles nicht so richtig Spaß macht, halten diese Verbote viele Betroffene nicht durch und fangen irgendwann frustriert wieder an, sich im Übermaß auf die Leckereien zu stürzen. Deutlich gesünder wäre dann aber ein Kompromiss: zum Beispiel zweimal pro Woche auch den leckeren 3,5%-Joghurt. Mit ein bisschen Selbstdisziplin kann das ganz gut klappen.

Noch ein Tipp zum Thema Vitamine und Spurenelemente

Im normalen Alltag fällt es vielen Menschen schwer, eine ausreichende Zufuhr dieser Vitalstoffe sicherzustellen. Wir empfehlen in diesem Zusammenhang oft einen speziellen Gesundheitssaft, dessen Wirksamkeit wissenschaftlich nachgewiesen ist. Ein Löffel pro Tag deckt alle wichtigen Vitalstoffe (Vitamine, auch Vitamin D gegen Osteoporose, Mineralstoffe, etc.) ab, eine Flasche reicht damit für etwa 50 Tage.

Haben Sie eigene Erfahrungen oder eine andere Meinung? Dann schreiben Sie doch einen Kommentar (bitte Regeln beachten)

Kommentare  
Hohes Cholesterin
Bin 64 und habe seit über 35 Jahren stark erhöhte LDL-Werte (180 - 230). Dennoch habe ich aber keinerlei Ablagerungen in meinem Gefäßsystem. Seit ich 60 bin, gehe ich einmal pro Jahr zum Kardiologen und lass mich komplett durchchecken. Jedes Mal höre ich das gleiche. Mein Herz ist in bester Verfassung, ich soll so weiter machen wie bisher. Bin NR, mache 5 mal in der Woche Sport, habe einen guten BMI, kein Diabetes und keinen Nährstoffmangel.
Ich werde einen Teufel tun meinen LDL-Wert von derzeit 220 zu senken. In der Primärprävention ist aus meiner Sicht eine Cholesterinsenkung in vielen Fällen nicht sinnvoll und nützlich. Ganz besonders im Alter ab 60. Hierüber geht es mittlerweile mehrere Studien, die das belegen!
RE: Hohes Cholesterin
Ich bin auch deiner Meinung!
LG – Gisela
RE: Hohes Cholesterin
Hallo,
ich habe ähnliche Werte wie Sie und bin 40 Jahre alt. Nehmen Sie auch cholesterinsenkende Statine? Ich habe seit Kurzem damit angefangen.
Wie siehts mit Skyr aus?
Es gibt Beiträge im Netz, die bei Cholesterin von Skyr abraten. Wie sehen Sie das?
Kommentar schreiben

Autor unseres Artikels
 
Dr. med. Jörg Zorn, Arzt

Dr. med. Jörg Zorn
Arzt

    Studium:
  • Universitätsklinik Marburg
  • Ludwig-Maximilians-Universität in München
    Berufliche Stationen:
  • Asklepios Klinik St. Georg, Hamburg
  • Medizinischer Chefredakteur im wissenschaftlichen Springer-Verlag

mehr Informationen

Medizinische Prüfung
des Artikels
Dr. med. Monika Steiner, Ärztin / Gutachterin für medizinische Fortbildung

Medizinisch geprüft von
Dr. med. Monika Steiner
Ärztin / Gutachterin für medizinische Fortbildung

    Studium:
  • Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität, Bonn
    Berufliche Stationen:
  • Leitung Medizin-Online / Chefredakteurin Springer Nature
  • Medizinische Gutachterin für ärztliche CME-Fortbildung bei esanum.de

mehr Informationen

Navigations-Menü & weitere Artikel zum Thema Top

Dr. med. Jörg Zorn, Arzt / medizinischer Fachautor

Autor
Dr. med. Jörg Zorn
Arzt / medizinischer Fachautor

mehr Informationen

 

Medizinisch geprüft von
Dr. med. Monika Steiner
Ärztin / Gutachterin für medizinische Fortbildung

mehr Informationen

 
Fettstoffwechselstörungen & Heilpflanzen

Navigator-Medizin.de
Sanfte Pflanzenkraft bei hohem Cholesterin- und Triglyzeridspiegel

Macht bei zu hohem Cholesterin und Triglyceride ein Versuch mit natürlichen Arzneistoffen Sinn?

Wir von Navigator-Medizin.de meinen ja. Aber nicht als Alternative, sondern ergänzend.

Mehr dazu lesen
Sie hier!