Unter Schirmherrschaft der
Deutschen Gesellschaft für Gesundheit e.V.
Navigator-Medizin.de
   X   

[Krankheiten von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   

[Medikamente von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   

[Diagnostik & Laborwerte von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   

[Therapieverfahren von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   

[Gesundheitsthemen von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   

[Symptome von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   
Suche

Schmerzmittel mit dem Wirkstoff Acetylsalicylsäure (ASS) können bei Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn schubauslösend wirken. Zwar ist das nur selten der Fall, aber es wird dennoch zur Vorsicht geraten, vor allem dann, wenn mit Schmerzmitteln, die ASS enthalten, noch keine Erfahrungen vorliegen.

Haben Sie eigene Erfahrungen oder eine andere Meinung? Dann schreiben Sie doch einen Kommentar (bitte Regeln beachten)

Kommentare  
Schub nach ASS
Ich kann bestätigen, dass ASS ein Schubauslöser ist. Genauso wie Ibuprofen. Ich hatte es eingenommen, und bereits einen Tag später ging es los. Das passierte mir mit Ibuprofen ebenso. Zur Schmerzbehandlung kann ich nur Novaminsulfon einnehmen und zur Blutverdünnung auf i.v. umstellen.
Colitis ulcerosa und Plavix
Vor mehreren Jahren wurde mir Plavix verschrieben, weil bei Colitis ulcerosa nur dieser Blutverdünner möglich sei. Da ich bei Eingriffen immer wieder Probleme wegen Plavix habe, möchte ich auf ein anderes Präparat wechseln. Ich weiß aber einfach nicht, was möglich wäre? Können Sie mir weiterhelfen?
ASS
Ich nehme ASS schon seit 4 Jahren. Wegen eines Stents am Bein und seit 2020 zwei Stents am Herzen. Habe MC und bisher keinen Schub bemerkt. Auch nicht, als ich doppelte Blutverdünner genommen habe.
Als KHK-Patient mit Stents in den Herzkranzgefäßen ist die tägliche Einnahme von ASS lebenswichtig. CU betraf mich früher immer nur dann, wenn ich mit dem Rauchen aufgehört habe. Seit meiner Herzerkrankung (ca. 8 Monate) rauche ich nicht mehr. Allerdings hat sich seit dem noch kein Schub oder Anfangssymptome der CU wieder bemerkbar gemacht.
Die ASS nehme ich seit ebenfalls 8 Monaten dauerhaft ein. Die ersten 6 Monate sogar einen weiteren Blutverdünner zusätzlich wegen der Stents. Demnach kann ich in meinem Fall die schubauslösende Wirkung von ASS (zumindest innerhalb eines 8-Monats-Zeitraumes) nicht bestätigen.
Kommentar schreiben

Kommentare: Archiv

ASS vor allem bei Crohn im Spiel
Montag, den 13. August 2012 um 13:36 Uhr, Marc
Hallo Coralie, Du hast recht, das ist wirklich etwas unlogisch. Nach allem, was ich weiß, hat man das mit dem ASS in einer Studie mehr oder minder durch Zufall herausgefunden. Und es wird wohl auch noch gerätselt, ob ASS wirklich die Ursache ist oder evtl. eher das, weswegen die Leute ASS eingenommen haben. Außerdem scheint der Zusammenhang bei Morbus Crohn enger zu sein als bei Colitis ulcerosa. Viele Grüße Marc

Acetysalicylsäure
Sonntag, den 12. August 2012 um 10:27 Uhr, Coralie
Wie kann es sein, dass ASS schubauslösend wirken kann, wenn es doch eigentlich heißt, es wäre entzündungshemmend? Außerdem ist der Wirkstoff Mesalazin (5-Aminosalicylsäure (5-ASA)), zur Behandlung von Colitis Ulcerosa, ein Abkömmling der ASS... Natürlich ist ASS blutverdünnend und verstärkt somit Blutungen, dennoch heißt es, es wäre entzündungshemmend. Wer kann mir das erklären?

Autorin unseres Artikels
 

Dr. med. Anne-Kristin Schulze
Ärztin / medizinische Fachautorin

    Berufliche Stationen:
  • Onko-Internetportal www.krebsgesellschaft.de
  • Schulze, A-K Entgif­tungs­be­hand­lung www.tk.de

mehr Informationen

Navigations-Menü & weitere Artikel zum Thema Top

Autorin
Dr. med. Anne-Kristin Schulze
Ärztin / medizinische Fachautorin

mehr Informationen

 
Herzerkrankungen & Heilpflanzen

Navigator-Medizin.de
Sanfte Pflanzenkraft bei Colitis ulcerosa

Verschiedene Studien weisen darauf hin, dass bestimmte Heilpflanzen wie Weihrauch, Katzenkralle, Kurkuma und Salbei ein erstaunliches entzündungshemmendes Potenzial bei Colitis ulcerosa besitzen.

Zeit für einen genaueren Blick.

Mehr dazu lesen
Sie hier!