Unter Schirmherrschaft der
Deutschen Gesellschaft für Gesundheit e.V.
Navigator-Medizin.de
   X   

[Krankheiten von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   

[Medikamente von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   

[Diagnostik & Laborwerte von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   

[Therapieverfahren von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   

[Gesundheitsthemen von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   

[Symptome von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   
Suche

Hinter dem Begriff Pancolitis verbirgt sich eine Entzündung des gesamten Dickdarms. Bei einer Colitis ulcerosa bedeutet das, dass sich die Entzündung, die ja normalerweise immer in den unteren Darmabschnitten (Mastdarm) beginnt, nach oben hin ausgebreitet hat.

Für den Augenblick ist das natürlich eine schlechte Nachricht. Denn in der Regel sind die Beschwerden bei einer Pancolitis viel ausgeprägter als wenn nur der Mastdarm von der Colitis ulcerosa betroffen ist. Auch das Risiko für Komplikationen ist höher, wenn der gesamte Dickdarm entzündet ist.

Allerdings kann man auch eine solche Pancolitis therapeutisch in den Griff bekommen. Zwar sind dafür mitunter etwas stärkere Immunblocker notwendig. Selbst ein kurzfristiger Krankenhausaufenthalt kann sinnvoll sein. Aber dann gilt auch hier: Der Schub wird wieder abklingen.

Haben Sie eigene Erfahrungen oder eine andere Meinung? Dann schreiben Sie doch einen Kommentar (bitte Regeln beachten)

Kommentare  
Pancolitis
Ich habe mir solch eine Entzündung im Dickdarm eingefangen, die sehr schmerzhaft ist und mich sehr einschränkt. Ich kann so gut wie gar nichts zu Hause machen. Die Entzündung ist sehr stark. Auch meine Atmung hat sich verändert. Ich stecke in einer Sackgasse. Es macht mich fix und fertig.
RE: Pancolitis
Hallo Jürgen,
bei mir wurde jetzt erst die Entzündung festgestellt und es macht mich auch richtig fertig. Mit Kleinkind ist das auch richtig schwierig. Wie sind deine Symptome? Hat deine Therapie angesprochen? Haben dir die Ärzte helfen können? Ich hoffe es geht dir jetzt besser.
Kommentar schreiben

Autor unseres Artikels
 
Dr. med. Jörg Zorn, Arzt

Dr. med. Jörg Zorn
Arzt

    Studium:
  • Universitätsklinik Marburg
  • Ludwig-Maximilians-Universität in München
    Berufliche Stationen:
  • Asklepios Klinik St. Georg, Hamburg
  • Medizinischer Chefredakteur im wissenschaftlichen Springer-Verlag

mehr Informationen

Navigations-Menü & weitere Artikel zum Thema Top

Dr. med. Jörg Zorn, Arzt / medizinischer Fachautor

Autor
Dr. med. Jörg Zorn
Arzt / medizinischer Fachautor

mehr Informationen

 
Herzerkrankungen & Heilpflanzen

Navigator-Medizin.de
Sanfte Pflanzenkraft bei Colitis ulcerosa

Verschiedene Studien weisen darauf hin, dass bestimmte Heilpflanzen wie Weihrauch, Katzenkralle, Kurkuma und Salbei ein erstaunliches entzündungshemmendes Potenzial bei Colitis ulcerosa besitzen.

Zeit für einen genaueren Blick.

Mehr dazu lesen
Sie hier!