Kortison
- Details
Auf einen Blick
- Beta-Glucane sind pflanzliche Ballaststoffe. Sie dienen den Pflanzen sowie Hefen, Pilzen, Algen und Bakterien als Speicher- und Gerüstsubstanzen.
- Dem Naturstoff wird ein positiver Effekt auf Cholesterinspiegel, Blutdruck, Blutzucker und Immunsystem zugeschrieben.
- Gute Quellen für Beta-Glucane sind Müsli und Haferkleie. Ist v. a. die Stimulation der Immunabwehr das Ziel, haben sich Nahrungsergänzungsmittel bewährt.
Alle Fragen zu Beta-Glucanen beantworten wir im folgenden Beitrag.
- Details
Die Wissenschaft beschäftigt sich schon seit langem mit den Beta-Glucanen. Sie gelten als bioaktive Ballaststoffe mit positiven gesundheitlichen Wirkungen. Zu den bekanntesten Effekten zählen die Stimulation des Immunsystems, die Senkung des Cholesterin-Spiegels und die günstige Beeinflussung von Blutdruck und Blutzucker.
- Details
Zu diesem Zweck wird eine tägliche Aufnahme von 3 g bioaktivem Beta-Glucan aus Gerste oder Hafer empfohlen. Im Rahmen einer gesunden Ernährung ist das normalerweise mit den Lebensmitteln möglich, die ohnehin auf Ihrem Speiseplan stehen (sollten).
- Details
Bisher sind keine Nebenwirkungen aufgrund der Einnahme von (1,3/1,6) Beta-Glucan bekannt geworden. Auch langfristige Gesundheitsrisiken scheinen nicht zu bestehen. Die amerikanische Arzneimittelbehörde hat den Bioaktivstoff deshalb als sicher eingestuft.
Weiterlesen …