Unter Schirmherrschaft der
Deutschen Gesellschaft für Gesundheit e.V.
Navigator-Medizin.de
   X   

[Krankheiten von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   

[Medikamente von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   

[Diagnostik & Laborwerte von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   

[Therapieverfahren von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   

[Gesundheitsthemen von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   

[Symptome von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   
Suche

Eine Verödung von Hämorrhoidalknoten wird ambulant durchgeführt und geht relativ schnell. Im Prinzip handelt es sich ja nur um das Einspritzen einer "Verödungs-Substanz" nach einer allerdings recht ausgefeilten Methode.

Allerdings ist es in aller Regel nicht mit einer Sitzung getan. Meistens müssen im Abstand von vier bis sechs Wochen mehrere "Verödungen" durchgeführt werden, damit die Knoten zuverlässig verschwinden. Und auch dann hält der Effekt nicht ewig an. Es gibt eine relativ hohe Wahrscheinlichkeit, dass die Hämorrhoiden irgendwann zurückkehren – zumindest solange die Ursachen der Hämorrhoiden nicht beseitigt sind.

Hintergrundwissen

Mit der Bezeichnung "Verödung" ist – medizinisch gesprochen – die sogenannte Sklerosierung von Hämorrhoiden gemeint. Es handelt sich um einen ambulanten Eingriff, bei dem eine spezielle Flüssigkeit in die Hämorrhoidalknoten gespritzt wird, die das Zielgewebe erst entzündet, dann vernarbt und damit schließlich zum Schrumpfen bringt. Der Ausdruck "Verödung" ist also durchaus passend.

Etwas "fachmännischer" gesprochen: Die eingespritzten Wirkstoffe (z.B. Phenol-Mandelöl oder Chinin-Lösungen) verursachen im Hämorrhoiden-Gebiet eine Entzündungsreaktion. Die Folge: Der Blutfluss erlahmt, die knotigen Gefäße sterben ab und vernarben. Daher der Ausdruck "Sklerosierung", der im Prinzip eine bindegewebige Umwandlung beschreibt.

Auch wenn es nicht so klingt: Das Verfahren ist meistens schmerzlos.

Haben Sie eigene Erfahrungen oder eine andere Meinung? Dann schreiben Sie doch einen Kommentar (bitte Regeln beachten)

Kommentar schreiben

Kommentare: Archiv

7 Sitzungen waren bei mir nötig
Montag, den 30. Dezember 2019 um 22:21 Uhr, Cello
Ein halbes Jahr hat es insgesamt bei mir gedauert und erst nach 7. Verödung war der Juckreiz komplett weg. Nach der 6. hatte ich noch immer - zwar deutlich verringerten, aberspürbaren Juckreiz. Also durchhalten lohnt sich!
 
Karl
Freitag, den 01. Februar 2019 um 17:41 Uhr, Tom
Hallo Karl, ich hatte auch noch einige Tage Schmerzen.
 
Beschwerden
Dienstag, den 22. Januar 2019 um 12:40 Uhr, Karl
Ich habe 4 Tage nach der Verödung noch immer Schmerzen und ein Druckgefühl. Ist das normal?
Gar nicht schlimm
Sonntag, den 16. Dezember 2018 um 16:02 Uhr, Thorsten
Hatte selbige Behandlung, Spritze minimalst gespürt. Klitzekleiner Piekser. Keine Beschwerden danach, kein drücken, kein jucken, als wäre nie etwas gewesen.
Verödungstherapie
Mittwoch, den 28. November 2018 um 16:03 Uhr, Problemkind
Hallo, ich habe eine Frage: Heute morgen war ich beim Facharzt, der mir eine Spritze im Analbereich verabreicht hat. Zum veröden! Jetzt soll ich in 4-6 wochen wieder kommen. Nun meine Frage: Wie viele Sitzungen hat man denn dann insgesamt bis sich die Hämorrhoiden komplett zurückgebildet haben? Denn für mich war diese Spritze schon sehr schmerzhaft. Und auch Tage danach hatte ich ein Druckgefühl. Danke im Voraus.
Verödung von Hämorrhoiden
Montag, den 12. November 2018 um 08:40 Uhr, Heinz Blieberger
Habe ich während oder nach der Verödung Schmerzen?
Hämorrhoiden Verödung
Sonntag, den 25. Februar 2018 um 17:13 Uhr, Schlammdackel
Das habe ich vor mehreren Jahrzehnten machen lassen, und es noch keine Sekunde bereut. Ein paar Tage lang ein Druckgefühl am Schließmuskel, so als müsste man. Das war das Einzige, was ich gespürt habe. Seitdem hatte ich nie mehr Ärger mit den Hämorrhoiden!
Schrumpfen nach Verödung
Freitag, den 16. Februar 2018 um 17:44 Uhr, Thomas
Wie lange dauert es nach der Verödung, bis der Heilungsprozess anläuft. Nach drei Tagen habe ich noch keine Verbesserung verspürt.
Verödung
Mittwoch, den 13. Dezember 2017 um 17:01 Uhr, Heike
Juckt danach wie verrückt.

Autor unseres Artikels
 
Dr. med. Jörg Zorn, Arzt

Dr. med. Jörg Zorn
Arzt

    Studium:
  • Universitätsklinik Marburg
  • Ludwig-Maximilians-Universität in München
    Berufliche Stationen:
  • Asklepios Klinik St. Georg, Hamburg
  • Medizinischer Chefredakteur im wissenschaftlichen Springer-Verlag

mehr Informationen

Medizinische Prüfung
des Artikels
Dr. med. Monika Steiner, Ärztin / Gutachterin für medizinische Fortbildung

Medizinisch geprüft von
Dr. med. Monika Steiner
Ärztin / Gutachterin für medizinische Fortbildung

    Studium:
  • Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität, Bonn
    Berufliche Stationen:
  • Leitung Medizin-Online / Chefredakteurin Springer Nature
  • Medizinische Gutachterin für ärztliche CME-Fortbildung bei esanum.de

mehr Informationen

Navigations-Menü & weitere Artikel zum Thema Top

Dr. med. Jörg Zorn, Arzt / medizinischer Fachautor

Autor
Dr. med. Jörg Zorn
Arzt / medizinischer Fachautor

mehr Informationen

 

Medizinisch geprüft von
Dr. med. Monika Steiner
Ärztin / Gutachterin für medizinische Fortbildung

mehr Informationen