Können schwach wirksame Opioide mit stark wirksamen Opioiden kombiniert werden?
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- Zuletzt aktualisiert: Freitag, 27. August 2021 14:39
Davon wird abgeraten, weil die Gefahr der Nebenwirkungen bei Kombination dieser beiden Gruppen zu groß wird.
Zu den schwach wirksamen Opioiden gehören Tramadol, Tilidin und Codein. Zu den stark wirksamen Opioiden gehören Morphin, Fentanyl, Buprenorphin, Oxycodon und Hydromorphon.
Kommentare
Überbrückung zur OP Tramal und Novamin eingenommen. Nach OP 2 x TCL. Palexia 40 mg sowie 1 bis 2 x tgl. Oxicodon 10 mg Retard oder zwischendurch noch 1-2 Oxicodon akut 5 mg.
Palexia heute abgesetzt, Oxicodon reduziert. Kann ich mit Tramaltropfen weitermachen, wenn ich weder Palexia noch Oxicodon einnehme? Oder, wie lange warten? Dankeschön für eine Antwort!
ich bin seid 2020 aufgrund eingradiger Hüftarthrose beidseitig und Bandscheibenvorfälllen etc.auf Buprenorphinpflaster 5 ng/7 Tage eingestellt. Eine Erhöhung auf 10 ng half nicht. Somit Wechsel zu Tilidin-Tabletten. Aber mir geht es nicht so gut. Unter Bup. nie Nebenwirkung gehabt, bei Tilidin nur noch Kopfschmerzen und – ich bin nicht ich. Mir fehlt der Antrieb, bin wie ausgebremst. Und total überreizt, will nur noch schlafen. Heute 7. Tag seit Tilidineinschleichung. Dosis 50-50-100. Und die Schmerzen werden nicht besser, eher schlimmer als mit Bup. Geht das nach Eingewöhnung weg? Oder ist das ein klares Zeichen, dass Tilidin nicht zu mir passt? Es wurde auch noch Tramal als Alternative angesprochen. Was spricht gegen eine Erhöhung Buprenorphin auf (z.B.) 15 NG?
Danke für eine Rückmeldung.
nehme morgens 6 mg Subutex. Habe mir ein bisschen Kratom besorgt. Würde es funktionieren, wenn ich morgens meine 6 mg Subutex nehme und abends zum Schlafen etwas Kratom? Oder ist das eine schlechte Idee?
beides sind schwache Opioide. Also grundsätzlich, ja! Es kommt aber auf die Dosis an. Denn im Prinzip ist das ja wie die doppelte Dosis des einen von beiden.
Alles Gute vom Navigator-Team
genau das haben wir doch oben beantwortet.
VG vom Navigator-Team
ich nehme seit 10 Jahren Opiate. Zur Zeit verschreibt mir der Schmerzarzt 48 mg früh und 32 mg abends. Die Schmerzen werden nicht abgedeckt. Haben Sie eine Idee?
VG-Bernd
ich habe Gabapentin verschrieben bekommen, da ich Pregabalin bei einer anderen Sache nicht vertragen habe. Ich soll sie in 100mg-Schritten einschleichen. Erst einmal 3x 300 mg. Hat Gabapentin die gleiche Wirkung wie Pregabalin?
Grüße, Thomas
Mein Tipp aus persönlicher Erfahrung: Lass' das Pola einfach um 3-4 ml erhöhen. Pola ist stark genug, glaub' mir. Lass' es erhöhen, und dir wirds besser gehen. Aber misch' die Sachen nicht! Nur ein Tipp aus persönlichen Erfahrungen.
das hilft mir sehr. Aber mein Arzt ist Schuld an der Situation. Ich habe einen komplizierten Beckenbruch und zwei Wirbel im Rücken gebrochen, bin Pola-Patient und bat um ganz normale Schmerztabletten, die ich im Rahmen der Schmerztherapie im Krankenhaus mit dem Opiat Hydromorphon im Wechsel bekam. Jetzt habe ich aber immer noch sehr starke Schmerzen, kann weder schlafen noch essen, der nächste Pola- Arzt ist 20 km weg und ich bin nicht mobil. Eine Freundin schenkte mir Hydromorphon. Aber ich bin unsicher, ob ich die nehmen darf, oder ob es im Uk sichtbar wird?
ich bin von 32 mg Subutex und 140 mg Oxycodon abhängig. Am Anfang war das ok, so ca. 1 Jahr. Aber jetzt vertragen sich die beiden Opiate nicht mehr. Wie schleiche ich aus? Subutex möchte ich beibehalten. Bitte um dringende Hilfe. Mir geht es so besch...en, schlafe extrem schlecht, kann die alltäglichen Dinge kaum noch bewältigen. Schon das Duschen ist ein Mordsaufwand.
ich habe eine Frage: Ist es möglich, einen Wechsel von Tilidin zu Tramadol vorzunehmen, ohne schlimme Entzugssymptome zu bekommen? Da ich einmal gelesen habe, dass Tilidin zehnmal stärker wirksam ist als Tramadol. Und wenn das der Fall ist, welche Medikamente kann man dann nehmen, um die Entzugssymptome zu lindern? Ich bin auf der Suche nach einem Schmerztherapeuten, aber die Wartezeit ist sehr lang. Darum schreibe ich Ihnen. Vielen Dank
wir haben eine gute Nachricht für Sie: Tilidin und Tramadol zählen beide zu den schwachen Opioiden und sie wirken gleich stark (z. B. entspricht 100 mg Tilidin auch 100 mg Tramadol). Wenn die Dosis der Tabletten beibehalten wird, müssen Sie also beim Umstieg von dem einen auf das andere Opioid keine Angst vor Entzugssymptomen haben. Die Wirkstärke der einzelnen Opioide lässt sich übrigens an sogenannten "Opioid Umrechnungstabellen" ablesen, die Sie im Internet finden können.
Zu Ihrer zweiten Frage: Es gibt unterschiedliche Präparate zur Linderung der Entzugssymptome (z. B. Clonidin und Buprenorphin). Welche Wirkstoffe zum Einsatz kommen, hängt aber von der Art und Stärke der Beschwerden ab. Deshalb lässt sich keine allgemeingültige Aussage zur medikamentösen Therapie beim Entzugssyndrom treffen; das Behandlungsregime muss individuell mit dem behandelnden Arzt besprochen werden.
Wir wünschen Ihnen alles Gute, Ihre Navigator-Medizin-Redaktion
Solange ich erst die Suppe nehme, habe ich absolut keinen Affen oder sonstiges, wenn ich eine Tilli schmeiße. Außer, dass ich null merke von der Tilli. Egal, wieviel ich schmeiße!
Andersherum (z.B.) ist bei mir der Turboaffe sicher! Also: Erst Tilli und dann die Suppe.