Nein, aber sie müssen mit entsprechenden Milben-Mitteln regelmäßig gut gereinigt werden. Und wenn Ihr Kind eine Hausstaubmilben-Allergie hat, ist es ist schon empfehlenswert, die Zahl der Kuscheltiere eher klein zu halten.
Kuscheltiere mit Anti-Milben-Schutz
Außerdem gibt es mittlerweile auch Kuscheltiere mit milbendichten Bezügen (Encasings) im Handel. Aber Vorsicht: Diese Kuscheltiere werden laut Untersuchungen tatsächlich kaum von Milben besiedelt, aber komplett Milben-abweisend sind auch sie nicht. Deshalb auch diese Tiere regelmäßig waschen.
Wie sollte man die Kuscheltiere reinigen?
- die Kuscheltiere alle drei Monate waschen
- Waschtemperatur 60 Grad Celsius
Von Experten wird auch empfohlen:
- Bei Kuscheltieren, die eine solche Temperatur nicht vertragen, die Tiere vor dem Waschen in eine Plastiktüte packen und dann ins Tiefkühlfach. Danach sind die Milben abgestorben und zum Entfernen der Exkremente genügen auch geringere Waschtemperaturen.
- Es ist auch möglich, die Kuscheltiere ein bis zwei Stunden in den Wäschetrockner zu packen (wenn das Ihr Kind nicht zu sehr traumatisiert). Danach dann noch einmal nachwaschen.
- Achtung: Ein Absaugen der Tiere mit dem Staubsauger genügt nicht!
Quellen:
- Quelle: Deutscher Allergie- und Asthmabund.
- Allergieinformationsdienst: Hausstaubmilbenallergie. Online unter www.allergieinformationsdienst.de (zuletzt aufgerufen am 22. Januar 2020).