Unter Schirmherrschaft der
Deutschen Gesellschaft für Gesundheit e.V.
Navigator-Medizin.de
   X   

[Krankheiten von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   

[Medikamente von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   

[Diagnostik & Laborwerte von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   

[Therapieverfahren von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   

[Gesundheitsthemen von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   

[Symptome von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   
Suche

Ozempic® (Wirkstoff Semaglutid) senkt bei Diabetikern den Blutzucker und das Gewicht zuverlässig. Eine vorbestehende diabetische Retinopathie kann sich unter dem Medikament allerdings verschlechtern.

Mangelversorgung der Netzhaut

Die Netzhaut ist bei Menschen mit Diabetes mellitus Typ 2 besonders gefährdet. Sie wird von sehr feinen Blutgefäßen versorgt, denen ein hoher Blutzucker und schlecht eingestellter Stoffwechsel mit der Zeit erheblich zusetzen kann.

Wenn die kleinen Adern geschädigt sind, spricht man von einer sogenannten Mikroangiopathie. Schreitet sie weiter voran, wird die empfindliche Netzhaut irgendwann nicht mehr ausreichend mit Sauerstoff versorgt. Es bilden sich neue Gefäße (proliferative Retinopathie), die die Sache allerdings auch nicht besser machen, sondern im Gegenteil das Auge weiter schädigen und bis zur Erblindung führen können.

Glaskörperblutung bis hin zur Erblindung

Wer bereits Netzhautschäden hat, könnte von der Behandlung mit Ozempic® nicht nur profitieren. Tatsächlich kam es in den bisherigen Untersuchungen vermehrt zu Komplikationen. Das können etwa Glaskörperblutungen sein, die einer Behandlung bedürfen. In schweren Fällen kam es sogar zur Erblindung.

Untersucht wurden Betroffene, die bereits lange unter Diabetes litten, zusätzlich Insulin spritzten und deren Blutzucker dennoch schlecht eingestellt war. In Zahlen ausgedrückt kam es bei dieser Gruppe, die mit Semaglutid behandelt wurde, in 3% zu Komplikationen im Vergleich zu 1,8% in der Placebogruppe ("Behandlung" mit einem Scheinmedikament).

Wieso es unter Ozempic® vermehrt zu Komplikationen am Auge kommt, weiß man noch nicht genau. Möglicherweise wirkt sich die anfangs rasche Senkung des Blutzuckers negativ auf das Sehorgan aus. Das muss aber noch genauer erforscht werden.

Abwägen und individuell entscheiden

Dennoch ist Semaglutid seit 2018 zugelassen. Vielleicht fragen Sie sich, wie das sein kann. Jedes Medikament birgt bestimmte Risiken und kann Nebenwirkungen verursachen. Bei der Bewertung geht es letztlich um die Frage, ob die positiven Wirkungen überwiegen oder nicht. Wenn man in Untersuchungen bei manchen Betroffenen negative Auswirkungen bemerkt, ist es wichtig zu unterscheiden, wer besonders anfällig dafür ist. Bei dieser Risikogruppe ist dann entsprechende Vorsicht geboten.

Im Einzelfall muss die Behandlung immer abgewogen und individuell zugeschnitten werden. Letztlich ist es wichtig, den Diabetes in den Griff zu bekommen und den Blutzucker langfristig zu stabilisieren. Ob Semaglutid dabei das Richtige für Sie ist, entscheidet Ihr Arzt gemeinsam mit Ihnen.

Haben Sie eigene Erfahrungen oder eine andere Meinung? Dann schreiben Sie doch einen Kommentar (bitte Regeln beachten)

Kommentare  
Auge
Habe Ozempic gespritzt. Zucker ok. Dann bekam ich, trotz starker Blutverdünnung, einen Augeninfarkt. Traue mich seither nicht mehr, Ozempic zu spritzen. Bin auf dem Auge blind.
Nebenwirkung Ozempic
Wie machen sich die Beeinträchtigungen des Sehvermögens bemerkbar? Bei mir ist die Sehschärfe gleichbleibend gut, aber ich stelle seit Wochen eine Trübung im Sichtumfeld fest. Die Ärzte vermuten, dass dies die Folge von Bluthochdruck ist. Kann es evtl. aber eher an Ozempic liegen?
Ozempic
Hatte eine schlimme Netzhautablösung mit Komplikationen. Seit ich Ozempic spritze, sehe ich schlechter. Ob Ozempic an der Netzhautablösung mit schuld ist? Niemand sagt etwas Genaueres.
Ozempic
Ich bin ganz langsam angefangen mit der Spritze. Erst 0,25 dann 0,50 und nun 1,00. Mein HB-Wert lag im Januar, dank einer Coronainfektion, bei 10,4 – jetzt bei 6,8. Meine Blutwerte sind von 320 auf konstant 124 gesunken. So schlecht kann es also nicht sein. Ab und an mal Durchfall, und?
Ozempic: Für und wider
Guten Tag,
ich nehme seit 6 Monaten Ozempic. Der Anfang war die Hölle – Übelkeit, ganz schlimm Sodbrennen usw. Mittlerweile hat sich alles eingependelt, außer hin und wieder Durchfall. Habe 19 kg abgenommen, mein Hba1c ist super geworden. Eine Sache macht mir ein bisschen Sorgen: Meine Sehschärfe hat sich verschlechtert. Bin etwas beunruhigt, aber ansonsten fühle ich mich sehr gut.
Nebenwirkung Trulicity
Nach der einmal wöchentlich verabreichten Spritze, leide ich immer unter sehr starken Albträumen, die ich sonst als Diabetes 2 Insulinpatient nicht habe. Ich wache schreiend auf, oder falle aus dem Bett. Mein Mann, der Chirurg ist, findet das auch sehr auffällig. Spritze seit ca. einem halben Jahr. Was tun? Absetzen und Insulin erhöhen? Meine bedandelnde Diabetikern, Dr. Adam, HD, hat von dieser Nebenwirkung noch nie gehört. Mfg. S. Kuehn Eick; Email SKE@gmx.at
Hormone: Perimenopause?
Ich würde Hormone checken lassen und mich in Perimenopause einlesen (Sheila de Liz etc.).
Fett am Bauch schüttet Östrogen aus – eventuell durch Fehlen der Alpträume?
Albträume
Nehmen Sie evtl. Melatonin zum Schlafen? Davon kommen die Alpträume.
RE: Diabetes: Wie gefährlich ist Ozempic für die Augen (Retinopathie)?
Hallo Ihr Lieben,
mit Ozempic muss man etwas geduldig sein und es ist gut, dass man am Anfang eine niedrige Dosis bekommt. Damit sich der Magen an das Medikament gewöhnen kann, weil einem am Anfang schon etwas schlecht werden kann. Das mit der Gewichtsabnahme stellt sich auch ein. Wie gesagt, etwas Geduld gehört dazu.
Ozempic
Mein Mann ist fast blind geworden. Er nimmt kein Ozempic mehr. Bitte achtet auf eure Augen. Besonders, wenn ihr Diabetes Typ 2 habt.
Schäden an den Augen
Trotz diabetischer Retinopathie und weiterer Insulinspritzen, hat mir der Diabetologe Ozempic verordnet. Erst, nachdem ich ihn auf Ozempic und den Hinweis meiner Augenärztin ansprach, rief er das Medikament im Internet auf, und las den Beipack. Meine Augenärztin ist überzeugt, dass mein sich ständig verschlechterndes Sehvermögen auf diese Ozempic-Gabe zurückzuführen ist. Ich habe das Zeug abgesetzt, habe aber trotzdem den Schaden und werde den Diabetologen aufgrund dessen wechseln.
Sehverschlechterung
Ich habe durch den Diabetologen dieses Mittel verordnet bekommen. Da ich bereits sehr schnell gemerkt habe, dass mein Sehvermögen - ich habe diabetische Retinopathie - sich zunehmend verschlechterte, habe ich nach einer Kpl-Spritze dieses Zeug wieder abgesetzt. Ich wurde von dem Diabetologen nicht über die Nebenwirkungen aufgeklärt. Er wusste angeblich nichts darüber, und hat in meinem Beisein das Medikament aufgerufen und durchgelesen. Es kam keinerlei Kommentar von ihm. Ich werde den Arzt schnellstens wechseln.
Ozempic 1 mg
Hallo zusammen,
es ist nicht alles sooo negativ!
Mein schwierig einzustellender Diabetes Typ2 hat sich von Anfang des Jahres HbA1c von 8,7 auf 5,8 verbessert. Damit bin ich in einem für Typ 2 sehr guten Bereich. Mein Gewicht hat sich von 120 kg auf 97 kg bei 184 cm verringert. Das alles innerhalb von einem 3/4 Jahr! Zusätzlich konnte ich das Insulin komplett absetzen, und Metformin wird auch nach und nach verringert - von 2x 1000 mg auf derzeit 2x 750 mg. Und, wenn sich die Zuckerwerte weiter so gut entwickeln, wird Metformin noch weiter verringert. Dafür nehme ich die Nebenwirkungen, wie Magen-Darm-Probleme (Durchfall/Verstopfung) an den Tagen 2 und 3 nach der wöchentlichen Spritze, gern in Kauf.
Zusätzlich zum Zucker habe ich noch KHK nebst 3 Bypässen, 1 Stent und bin Schrittmacherträger.
Zum Beitrag von Herrn Haase: Zum einen muss man mit dem Medikament etwas Geduld haben. Nach 4 Wochen kann die Dosis auf die max 1 mg erhöht werden, womit sich die Wirksamkeit einstellen sollte. Helfen tut natürlich auch, wenn man ein wenig auf seine Ernährung achtet. Und wenn es nicht wirken sollte, dann muss man halt eine andere Medikation anstreben. Das sollte aber vom Diabetologen und Kardiologen erfolgen. Viele Grüße
PS: Sehfähigkeit
PS: Meine Sehfähigkeit hat sich durch Ozempic nicht verschlechtert!
Warnung
Bei mir hat sich das Sehvermögen innerhalb von 3 Wochen um 4 Dioptrien verschlechtert !
Kann nur dringendst abraten !
Sehvermögen
Seit gut einem Jahr spritze ich Ozempic. Mein Sehvermögen hat sich jetzt deutlich verschlechtert, sehe gerade beim Autofahren die Fahrbahnlinie auf der Autobahn doppelt. Habe jetzt noch einmal meine neue Brille überprüfen lassen, ist alles in Ordnung, Für mich liegt es auf der Hand, dass die Verschlechterung meiner Augen auf diese Medikament zurück zu führen ist.
Ich werde jetzt bei meiner Besprechung mit dem Diabetikerarzt darauf bestehen, dass ich das Medikament absetzen werde und wieder auf mein Insulin zurück greifen werde.
Übrigens, auch mein Blutzucker hat sich drastisch verschlechtert, habe immer hohe Zuckerwerte, war mit dem Insulin wesentlich besser eingestellt.
0,5 ozempic
Sehr geehrte Damen und Herren,
Frage: Alle haben positive Erfahrungen mit diesem Medikament, aber bei mir stellt sich keine Verbesserung ein. Ich nehme Ozempic 0,5 schon die 4. Woche, wiege 107 kg, keine Gewichtsabnahme, Langzeitzucker liegt bei 9,2, keine Veränderung. Was läuft da schief, was könnte ich anders machen?
Ich habe zirka 10 Jahre Diabetes 2, vor 9 Jahren einen Bypass am Herzen. Arbeite voll.
Nebenwirkung Ozempic
Ich spritze auch Ozempic. Habe Blähungen, sehr starkes Aufrülpsen und nehme auch nicht ab. Werde wohl aufhören. Habe auch 2 neue Augenlinsen. Mir hat es bis jetzt nicht weitergeholfen.
Kommentare

Kommentare: Archiv

Ozempic
Donnerstag, den 16. Juli 2020 um 21:05 Uhr, Chris
Nehme seit 1 Woche Ozempic 0,5 mg. Nebenwirkungen: Appetitlosigkeit, Kopfschmerzen, Gelenkschmerzen und starke Müdigkeit.

Autorin unseres Artikels
 

Eva Bauer
Ärztin / medizinische Fachautorin

    Studium:
  • Universitätsklinik Erlangen
    Berufliche Stationen:
  • Universitätsklinik Freiburg
  • Amtsärztin im Gesundheitsamt Haßberge

mehr Informationen

Medizinische Prüfung
des Artikels
Dr. med. Monika Steiner, Ärztin / Gutachterin für medizinische Fortbildung

Medizinisch geprüft von
Dr. med. Monika Steiner
Ärztin / Gutachterin für medizinische Fortbildung

    Studium:
  • Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität, Bonn
    Berufliche Stationen:
  • Leitung Medizin-Online / Chefredakteurin Springer Nature
  • Medizinische Gutachterin für ärztliche CME-Fortbildung bei esanum.de

mehr Informationen

Navigations-Menü & weitere Artikel zum Thema Top

Autorin
Eva Bauer
Ärztin / medizinische Fachautorin

mehr Informationen

 

Medizinisch geprüft von
Dr. med. Monika Steiner
Ärztin / Gutachterin für ärztliche Fortbildung

mehr Informationen