Unter Schirmherrschaft der
Deutschen Gesellschaft für Gesundheit e.V.
Navigator-Medizin.de
   X   

[Krankheiten von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   

[Medikamente von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   

[Diagnostik & Laborwerte von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   

[Therapieverfahren von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   

[Gesundheitsthemen von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   

[Symptome von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   
Suche

Wer in einem seelischen Tief steckt, möchte vielleicht gern „etwas Pflanzliches“ probieren, gerade, wenn er auch schon andere Medikamente einnimmt. In leichten Fällen von depressiver Verstimmung oder Unruhe kann „sanfte Medizin“ auch durchaus ausreichen.

Eines der in der Apotheke rezeptfrei angebotenen Mittel ist hier beispielsweise Lasea® mit dem Wirkstoff Lavendelöl. Diesem pflanzlichen Psychopharmakon wird ein angstlösender und antidepressiver Effekt zugeschrieben.

Nicht zusammen mit Valium & Co

Wenn man sich für Lasea® entscheidet, sollte aber berücksichtigt werden, dass man es nicht mit bestimmten anderen psychisch wirksamen Arzneimitteln wie z.B. Barbituraten (Barbitursäure, viele weitere Wirkstoffe mit "barbital" am Ende) oder Benzodiazepinen (Diazepam (Valium), Oxazepam, Bromazepam, u.v.a.) kombinieren sollte. Die Wirksamkeit und Verträglichkeit dieser Medikamente könnte hier sonst in ungünstiger Weise beeinflusst werden.

Wenn Sie also (auch nur gelegentlich) Barbiturate oder Benzodiazepine einnehmen und das Gefühl haben, noch weitere medikamentöse Hilfe zu brauchen, sprechen Sie bitte Ihren Arzt an. Der Wunsch nach sanfter Medikation ist verständlich, wird aber nicht durch einen Mix aus verschiedenen Bedarfs-Arzneimitteln erfüllt. Besser wäre hier der konsequente Therapieversuch mit einem pflanzlichen oder aber einem konventionellen, niedrig dosierten Antidepressivum – jeweils in enger Zusammenarbeit mit Ihrem Arzt.

Haben Sie eigene Erfahrungen oder eine andere Meinung? Dann schreiben Sie doch einen Kommentar (bitte Regeln beachten)

Kommentare  
Alprazolam und Lasea
Hallo,
ich bin, nach über 2 Jahren mit 2,0 mg- 2,5 mg Alprazolam am Tag, im Absetzverfahren. Zieht sich natürlich extrem und geht nur in ganz kleinen Schritten vorwärts. Jetzt wurde mir empfohlen, hier Lasea zu probieren und das als Unterstützung zu sehen. Aktuell nehme ich 1,75 mg Alprazolam am Tag. Verträgt es sich zusammen? Laut Wechselwirkungscheck und Apotheke sei es kein Problem. In der Packungsbeilage von Lasea steht auch, es hätte keine Wechselwirkungen. Bin jetzt etwas unsicher.
an Dany
Hallo Dany, wir haben im Falle von Alprazolam auch keine Warnungen gefunden, scheint zu passen. Viele Grüße, J. Zorn
Alprazolam und Lasea
Hallo Herr Zorn,
vielen Dank für Ihre Antwort. Hatte zuletzt mal Lavendeltee probiert, aber das scheint dann doch zu schwach zu sein. Hatte halt nur Angst, weil Alprazolam (Xanax) ja auch ein Benzodiazepin ist, dass es da Probleme geben könnte. Aber dann werde ich es versuchen. Wäre froh, wenn es hilft, das Alprazolam besser absetzen zu können. Vielen Dank
Diazepam
Wird die Wirkung von Diazepam dadurch verstärkt oder vermindert?
Antwort
Verstärkt. Zumindest kann das passieren, es muss nicht passieren.
Diazepam
Vielen Dank!
Lavendel und Diazepam
Ich habe beides zusammen bekommen. Warum darf man es nicht zusammen nehmen?
Werden sie über dasselbe Enzym metabolisiert? Und dann wirkt Diazepam nicht mehr?
Antwort
Beide Medikamente wirken über den sogenannten GABA-Rezeptor, das kann die Wirkung von Diazepam relevant verändern. Deshalb wird auch offiziell (also nicht nur von uns) vor der gemeinsamen Einnahme gewarnt. Viele Grüße, Dr. Zorn vom Navigator-Team
Wie oben
Okay, aber ob abgeschwächt oder verstärkt, ist nicht bekannt? Habe das tatsächlich zusammen in einer Klinik bekommen. Da sieht man's mal wieder ...
Andreas
Hallo,
darf man Paroxetin zusammen mit Lasea einnehmen? Oder auch mit einem anderen Lavendelöl?
Besten Dank im Voraus!
Lasea & Paroxetin
Hallo Andy, ja, dürfte kein Problem sein. Viele Grüße, Jörg Zorn
Paroxetin und Lasea
Hi, hast du mittlerweile das Paroxetin und Lasea genommen?
Strauß
Darf ich, mit ein paar Std. Abstand, Xanor O,25 mg zusammen mit Lasea einnehmen?
an Reana
Bitte lieber nicht. Siehe oben. Xanor gehört zur angesprochenen Gruppe. Viele Grüße vom Navigator-Team
Lasea und Promethazin
Kann man beides zusammen nehmen?
L
Hallo zusammen,
kann Lasea zusammen mit Escitalopram eingenommen werden?
Besten Dank im Voraus!
Lasea + Antidepressiva
Kann Lasea zusammen mit Fluoxetin 20mg und 2x Opipramol je 50mg eingenommen werden? Nehme noch Bisohexal und Ramipril. Danke!
Antwort
Hallo Tanitsa,
das ist prinzipiell okay.
Viele Grüße, Dr. Zorn
Lasea und Amitriptylin
Passt Lasea zu Amitriptylin (nehme z. Z. 40 mg davon am Abend)? Vielen Dank.
an Claudia
Hallo Claudia,
das sollte keine Probleme machen.
Viele Grüße, Jörg Zorn
Sertralin
Hallo!
Ich nehme 100 mg Sertralin, kann ich zusätzlich noch Lasea einnehmen? LG
Lasea plus Sertralin
Hallo Dori,
ja, dagegen spricht nichts. Trotzdem bitte die ersten Tage schauen, wie es Dir damit geht.
Viele Grüße, Dr. Zorn vom Navigator-Team
Frage
Ich nehme täglich risperidon und würde gerne zusätzlich Lasea einnehmen. Kann mir jemand sagen, ob das ohne Schäden möglich ist?
Lasea und Risperidon
Hallo Jo,
das sollte kein Problem sein.
Viele Grüße, Dr. Zorn vom Navigator-Team
Kommentare

Autorin unseres Artikels
 
Dr. med. Monika Steiner, Ärztin und Wissenschafts-Redakteurin

Dr. med. Monika Steiner
Ärztin und Wissenschafts-Redakteurin

    Studium:
  • Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität, Bonn
    Berufliche Stationen:
  • Leitung Medizin-Online / Chefredakteurin Springer Nature
  • Medizinische Gutachterin für ärztliche CME-Fortbildung bei esanum.de

mehr Informationen

Navigations-Menü & weitere Artikel zum Thema Top

Dr. med. Monika Steiner, Ärztin und Wissenschafts-Redakteurin

Autorin
Dr. med. Monika Steiner
Ärztin und Wissenschafts-Redakteurin

mehr Informationen