Unter Schirmherrschaft der
Deutschen Gesellschaft für Gesundheit e.V.
Navigator-Medizin.de
   X   

[Krankheiten von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   

[Medikamente von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   

[Diagnostik & Laborwerte von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   

[Therapieverfahren von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   

[Gesundheitsthemen von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   

[Symptome von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   
Suche

Nach einem Achillessehnenriss dauert es in der Regel mindestens zwölf Wochen, bis das Bein wieder sportlich belastet werden kann. Leistungssport ist meistens erst nach sechs Monaten wieder erlaubt. Da bei Überlastung immer die Gefahr besteht, dass die Sehne erneut reißt, sollte man die Empfehlungen eines behutsamen Belastungsaufbaus ernst nehmen.

Die gute Nachricht: Normale Belastung ist dank moderner Spezialschuhe heute bereits nach wenigen Tagen wieder möglich – und auch gewünscht, weil es die Heilung fördert.

Quellen:

  • Richter, M. (2010). Aktualisierte Leitlinien Fuß und Sprunggelenk. Cognition. 8. 10.1016/j.fuspru.2010.08.003.
  • S1-Leitlinie Achillessehnenruptur. Herausgeber: Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie (nicht aktualisiert).
  • Müller M et al. Chirurgie für Studium und Praxis. 2004/2005. ISBN 3-929851061.

Haben Sie eigene Erfahrungen oder eine andere Meinung? Dann schreiben Sie doch einen Kommentar (bitte Regeln beachten)

Kommentare  
Keine Muskelanspannung möglich. Nach 5 Wochen!
Hallo!
Vor gut 5 Wochen ist meine Achillessehne beim Sport gerissen. Anfänglich meinten die Ärzte: Operieren! Dann meinten sie, es ginge auch ohne OP, weil die Enden noch Kontakt haben. Für letzteres habe ich mich dann auch entschieden. Bis jetzt haben alle Kontrollen gepasst, dh., der Ultraschall vor gut einer Woche war auch in Ordnung. Nun meine Frage: Ab wann kann/lässt sich der Unterschenkel wieder anspannen? Habe heute mal ganz vorsichtig probiert, nach 5 Wochen die Wadenmuskulatur anzuspannen. Aber da geht noch gar nichts! Ist das im Normbereich? Bitte um Antwort.
Mit freundlichen Grüßen, Monika.
Kommentar schreiben

Autorin unseres Artikels
 
Dr. med. Chiara Grabmann, Ärztin

Dr. med. Chiara Grabmann
Ärztin

    Studium:
  • Ludwig-Maximilians-Universität in München
    Berufliche Stationen:
  • Klinik für Allgemeine, Unfall- und Wiederherstellungschirurgie, Klinikum Großhadern

mehr Informationen

Navigations-Menü & weitere Artikel zum Thema Top