Unter Schirmherrschaft der
Deutschen Gesellschaft für Gesundheit e.V.
Navigator-Medizin.de
   X   

[Krankheiten von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   

[Medikamente von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   

[Diagnostik & Laborwerte von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   

[Therapieverfahren von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   

[Gesundheitsthemen von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   

[Symptome von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   
Suche

Die Radiojodtherapie wird von den meisten Patienten sehr gut vertragen. Generell kann man sagen, dass sie ein sehr sicheres und risikoarmes Verfahren ist, gefährliches Schilddrüsengewebe zu entfernen. Wie bei jeder Therapie gibt es aber auch hier mögliche Risiken.

Nebenwirkungen treten nur in seltenen Fällen auf, können aber dennoch nicht ausgeschlossen werden. Insbesondere bei stark vergrößerten Schilddrüsen, speziellen Knoten oder bei der Behandlung von bösartigen Erkrankungen (Schilddrüsenkrebs), bei der größere Mengen an radioaktivem Jod benötigt werden, sind Nebenwirkungen möglich.

Geschwollener Hals

Bei einigen Patienten kann es vorkommen, dass nach der Radiojod-Behandlung der Hals anschwillt oder schmerzt, verbunden mit einem Druckgefühl. Das liegt daran, dass die Schilddrüse nach der Therapie kurzzeitig entzündet ist (Strahlenthyreoiditis). Schließlich wird dadurch ein Teil des Gewebes zerstört.

Die Beschwerden können mit einer Eiskrawatte oder auch durch abschwellende Medikamente gelindert werden. In der Regel treten die Symptome aber nur vorübergehend auf und klingen nach einigen Tagen von selbst wieder ab.

Entzündung der Speicheldrüsen oder des Magens

Bei einer höheren Radiojoddosis können auch andere Drüsen in Mitleidenschaft gezogen werden. So kann es zu einer Magenschleimhautentzündung (Gastritis) oder auch zu Mundtrockenheit kommen, wenn die Speicheldrüsen angegriffen werden. Hier hilft es, viel zu trinken oder saure Bonbons zu lutschen, was die Speichelbildung anregt.

Trockene Augen

Einige wenige Patienten, vor allem Tumorpatienten, leiden nach der Behandlung auch dauerhaft unter trockenen Augen. Befeuchtende Augentropfen reichen in diesen Fällen meist aus, um die Beschwerden zu lindern.

Schilddrüsenunterfunktion

Eine mögliche Spätfolge der Radiojodtherapie kann darüber hinaus eine Schilddrüsenunterfunktion sein. Bei einer Strumabehandlung ist sie bei vorsichtiger Dosierung jedoch selten. Da man das Ausmaß der Gewebeschädigung aber nie zu 100 Prozent vorhersehen kann, können bei der Therapie unter Umständen so viele Schilddrüsenzellen untergehen, dass das Organ nicht mehr genug Hormone produzieren kann.

Bei der Behandlung einer Schilddrüsen-Überfunktion kommt es in der Folge schon häufiger zu einer Unterfunktion, nach einer Krebstherapie mit hohen Strahlendosen regelhaft.

Eine Unterfunktion stellt allerdings keine große Gefahr dar, sofern sie behandelt wird. Die fehlenden Hormone können einfach und ohne Nebenwirkungen mit Schilddrüsentabletten ersetzt werden.

Leukämie/Schädigung des Knochenmarks

Nach einer längerfristigen bzw. nach wiederholter Strahlenwirkung, wie sie bei bösartigen Schilddrüsenerkrankungen erforderlich sein kann, sind auch gefährliche Nebenwirkungen nicht ausgeschlossen, wenn auch wiederum selten. Bei weniger als einem Prozent der Behandelten kann eine hochdosierte Bestrahlung mit radioaktiven Jod Leukämie auslösen oder (noch seltener) eine Schädigung des Knochenmarks nach sich ziehen.

Bei der Behandlung gutartiger Schilddrüsenerkrankungen ist eine solche Gefahr jedoch nicht zu befürchten.

Wichtig: Eine Radiojod-Behandlung sollte während einer Schwangerschaft oder der Stillzeit möglichst vermieden werden, um das Baby erst gar nicht damit zu belasten. Darüber hinaus empfiehlt es sich, nach der Radiojodtherapie mit einer Schwangerschaft sechs bis zu zwölf Monate zu warten.

Haben Sie eigene Erfahrungen oder eine andere Meinung? Dann schreiben Sie doch einen Kommentar (bitte Regeln beachten)

Kommentare  
Radiojodthetapie
Die Radiojodtherapie benötigt lt. medizinischer Literatur doch mehrere (in der Regel 3 oder mehr) Monate um ihre Wirkung zu entfalten. Auch bei mir ist die Schilddrüse nach der Radiojodtherapie noch sehr aktiv, aber meines Wissens ist das normal. Mein persönlicher Rat: Sich nicht beunruhigen lassen, zuversichtlich bleiben und abwarten. Alles Gute!
Basedow
Nach Radiojodtherapie: Brechen, Durchfall.
Radiojodtherapie
Wegen einer zweijährigen Schildrüsenüberfunktion hatte ich gerade eine stationäre Radiojodtherapie. Nach meiner ersten Blutuntersuchung bei der Hausärztin, bin ich jetzt schon wieder in der Überfunktion. Ist das normal? Bin enttäuscht.
RE: Radiojodtherapie
Hi,
wollte fragen, wie es dir jetzt geht? Ob du die Radiojodtherapie wiederholen musstest? Oder, ob es nur eine Phase war? LG
Adynamie und Gewichtszunahme nach R.J.-Therapie
Die Nachuntersuchungen sind nach Radiojodtherapie zwingend erforderlich, um die Betroffenen gut/optimal medikamentös einzustellen, wobei sich Unterfunktionen auch nach Jahren und Jahrzehnten noch entwickeln können, mit entsprechenden, oben geschilderten Folgen!......Der TSH-Wert sollte zumindest im Normbereich liegen und der Patient sich wohlfühlen!.....Eine Radiojodtherapie bei einem M. Basedow mit endokriner Ophthalmopathie sollte nach Möglichkeit unter gleichzeitiger antiinflammatorischer Medikation mit Cortison oder nichtsteroidalen Antirheumatika erfolgen!....
Radiojodtherapie
Ich hatte im April 2019 die Radiojodtherapie meiner Schilddrüse wegen einer Morbus Basedow Erkrankung mit Struma Bildung. Nach der Therapie habe ich Kortison bekommen, und habe auch schnell zugenommen. Nun habe ich - bis heute - erhebliche Schwierigkeiten bei der Gewichtsabnahme sowie Müdigkeit, Antriebslosigkeit, Abgeschlagenheit und Hitzewallungen. Ich bin 38 Jahre alt und fühle mich wie eine 90-jährige.
Jodtherapie
Hallo,
habe genau dasselbe Problem. Erst ging es mir super, danach volle Kraft. Echt toll. Ich nahm 12 kg innerhab kürzer Zeit zu - und das Gewicht bleibt. Grauenhaft. Stoffwechsel liegt total still. Aussage von meinem Hausarzt: Was machen sie heute? LG Ulrike
Alles wird gut =)
Mir ging es ca. zwei Jahre nach der Entfernung der Schilddrüse und nach der Therapie auch so. Bis ich endgültig richtig mit den Medikamenten eingestellt war. Seitdem ist alles wieder so wie es sein soll. Man muss sich die Zeit geben und vor allem wirklich darauf achten, mit den Hormonen richtig eingestellt zu sein und das Medikament zu finden, welches man am besten verträgt. Dann wird alles wieder so wie vorher =) Ich wünsche alles Gute
Kommentar
Hallo Yvonne,
hast du Lust, dich über deine Erfahrungen auszutauschen? Ich habe die gleiche Diagnose letztes Jahr im Sommer bekommen, und bräuchte vielleicht noch ein paar Tipps :). Liebe Grüße
Hilfsangebot :)
Hallo Tim,
ich habe deine Nachricht gelesen und wollte fragen, welche Diagnose du bekommen hast, und was bisher bei dir gemacht wurde?
Ich könnte dir eventuell auch weiterhelfen, da ich nach einem bösartigen Tumor, 2 OPs und 2 Radiojodtherapien, die ich 2015 hatte, reichlich Erfahrungen gemacht habe.
Also, wenn du noch Hilfe brauchst bzw. Fragen hast, immer her damit.:)

Liebe Grüße, Mira(37J.)
Radiojodtherapie
Hallo,
ich hatte 2001 eine Radiojodtherapie, da die Schilddrüse nach der Entbindung unserer Tochter 1999 riesig gewucherte ist. Es ging keine Tabletteneinstellung, starke Schilddrüsenüberfunktion. Deshalb dieser Schritt. Danach rutschte ich in die Unterfunktion. Nach einer Untersuchung 2014, waren von meiner Schilddrüse nur noch 7 ml übrig. Nun war ich wieder zur Untersuchung. Da ich immer hohe Schwankungen hatte, sagte mir die Ärztin, es ist gar keine Schilddrüse noch irgendwelches Gewebe mehr da. Nun frage ich mich, wie kann das sein? Jetzt nehme ich 100 mg L-Thyroxin. Mein Leben lang.
Genau das Gleiche
Hallo,
auch ich habe 1999 einen Sohn und 2001 eine Radiojodtherapie bekommen. Bis vor ein paar Jahren, war auch noch ein Rest Schilddrüse da. Jetzt nicht mehr. Nur abgestorbenes Gewebe, hieß es. Nehme auch 100 mg. Fühle mich seit einigen Jahren nicht gut: Augenprobleme, Schlafstörung, Herzrasen uvm. Ob das von der SD Geschichte kommt weiß ich nicht, ist aber nicht schön.
SD
Hallo,
habe seit Jahren Probleme mit Eisenmangel bis hin zu massiven Augenproblemen. Radiojodtherapie 2001. Das wichtigste ist, einen guten Facharzt oder Endokrinologen zu kontaktieren. Denn diese Erfahrung habe ich jetzt schmerzlich gemacht. Jahrelang falsch eingestellt. Die Richtwerte sind falsch, und viele Hausärzte haben keine Ahnung.
Radiojodtherapie Schilddrüse
Ich hatte in 2012 eine Radiojodtherapie (Lüdenscheid) mit Zugabe von Cortison. Ich muss Euthyrox einnehmen.
Aber bis heute ist alles ok!
Radiojodtherapie
Ich hatte 2014 eine Radiojodtherapie mit Zugabe von Cortison. Sofort, bzw. innerhalb eines Tages, nahm ich zu. Bekam mehrmals täglich Durchfall. Nach 3 Tagen wurde ich entlassen, und das Trauma begann. Diese Therapie hatte meine komplette Schleimhaut aufgelöst und die Bauchspeicheldrüse geschädigt (muss heute immer noch Tabletten nehmen). Meine Hausärztin damals fand nichts. Bin dann, sonst wäre ich jetzt 2 Meter tiefer, zur Heilpraktikerin. Sie machte Blut- und Stuhltests. Resultat: Alle inneren Organe funktionierten nicht mehr richtig. Es dauerte fast 5 Jahre, bis ich wieder am normalen Leben teilhaben konnte. Heute habe ich zwar noch Probleme, aber es ist lebenswerter geworden. Das Uniklinikum widerspricht natürlich allem.
Radiojodtherapie
@Claudio.
Ich habe im Juni 2023 eine Radiojodtherapie gemacht. Hatte eine Schilddrüsenüberfunktion. Hätte ich geahnt, dass es mir danach richtig schlecht geht, und ich jetzt im Januar 2024 einen Pflegedienst brauche, hätte ich das niemals gemacht. Einstellung mit L-Thyroxin funktioniert überhaupt nicht.
Radio-Jod-Therapie
Guten Tag,
nach operativer Entfernung meiner Schilddrüse (Karzinom in einem Flügel) und einiger Lymphknoten, bekam ich 2 mal die Radio-Jod-Therapie. Und, nach knapp 60 Jahren heftigem Heuschnupfen, war dieser nicht mehr vorhanden. Meine Nachforschungen bei der Ärzteschaft waren ergebnislos. Wer kann etwas dazu sagen? Wer hat die gleichen Erfahrungen?
Antwort Erich Topp
Hallo!
Ich bin Laie, habe jedoch aufgrund meines papillären Schilddrüsenkrebses einiges recherchiert. In Foren und Zeitschriften. Die naheliegendste Erklärung wäre, dass jede Erkrankung der Schilddrüse mit einer Schwächung des Immunsystems einhergeht. Im Besonderen resultieren daraus chronische Erkrankungen. Ich würde daher darauf schließen, dass aufgrund der Entfernung der SD sich der Heuschnupfen erübrigt hat. Ich hoffe das - wegen meiner chronischen Nebenhöhlenentzündungen. In meinem histopathologischen Befund nach kompletter SD Entfernung, wurde Hashimoto festgestellt. Daher hoffe ich, dass die chronischen Nebenhöhlenentzündungen jetzt beendet sind. Da die OP erst 1 Monat her ist, kann ich noch keinen Erfahrungsbericht liefern. Ich wünsche alles Gute!
Radiojodtherapie Schilddrüse
Ich habe am 10.06.22 eine Radiojodtherapie erhalten, habe alles gut vertragen. Dann aber, nach circa zwei Wochen, bekam ich Hitzewallungen. Urplötzlich wird mir heiß, und ein paar Minuten später friere ich. Meine Werte haben sich gebessert, aber zu diesen Symptomen kann mir keiner was sagen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Hitzewallung nach RJT
Hallo Cornelia,
ich gehe davon aus, dass du auch eine hohe Strahlendosis hattest. Du musst zu einer guten Frauenärztin und regelmäßig deine Progesteron- und Östrogenwerte überprüfen lassen. Mir ging es genauso, totgestrahlt von Innen und direkt in die Wechseljahre befördert. Da zu jung, hat keiner richtig untersucht. Stattdessen 6 Monate in Folge Noteingriffe (Ausschabeb/Adern veröden nach der Periode), dann Noteingriff und Gebärmutterentfernung. Direkt danach inkontinent. Erst viel später, nach dem Frauenarztwechsel, stellte sich heraus, dass ich 0 Werte beim Progesteron und dem Östrogen hatte! Da sich durch den Zyklus die Werte immer ändern, sollte man mind. wöchentlich für 8 Wochen die Hormone prüfen. Um zu schauen, ob alle Werte immer im Referenzbereich liegen und ggf. substituieren. Und dann lebenslang regelmässige Kontrollen.
Ich wünsche Dir alles Gute. Andrea
RE: Radiojodtherapie Schilddrüse
Kenne das von meiner Mum. Aber sie hat weder eine OP noch eine Radiojodtherapie bekommen. Sie führt das auf ihren schwankenden Blutdruck zurück. Oder Schilddrüsenunterfunktion. LG
Kommentar schreiben

Kommentare: Archiv

 

Schwere Folgen
2021-03-14 10:17:43, Franziska Schmidt
Die Radiojodtherapie hat bei mir Morbus Basedow samt Endokriner Orbitopathie ausgelöst. Beides mußte jahrelang behandelt werden, und unter den Folgen werde ich immer leiden.
 
Nach Radiojodth. Szinigramm
2020-07-17 11:09:55, Renate S.....
Nach der Radiojodtherapie wurde bei mir das Szinigramm am letzten Tag noch durchgeführt, obwohl ich eine innere offene Wunde noch hatte, ich denke das dies aber nicht durchgeführt werden durfte, weil ich jetzt eine Strahlenschädigung habe.Weiss nicht ob ich das jetzt melden soll, auf jeden Fall werde ich das nicht für mich behalten.
 
Schildrüsebüberfunksion
2019-10-02 22:27:15, Boja
wie geht es dir jetzt nach der radiojod Therapie
 
Radiojod Therapie
2019-05-31 09:37:17, Petra Tyrasa
Ich habe Anfang Mai eine RJT gemacht und musste schon Wochen vorher meine L-Thiroxin Tabletten (150 mic.g) komplett absetzen. Daraufhin stellte sich bei mir eine andauernde bleiernde Müdigkeit ein. Nach der Therapie habe ich dann das L-Thiroxin mit 25 mic.g. bekommen. Danach waren meine Schilddrüsenwerte wieder im Normalbereich. Jedoch ist die andauernde Müdigkeit nicht verschwunden. Die Therapie liegt jetzt genau 4 Wochen zurück.

 

Autoren unseres Artikels
 

Eva Bauer
Ärztin / medizinische Fachautorin

    Studium:
  • Universitätsklinik Erlangen
    Berufliche Stationen:
  • Universitätsklinik Freiburg
  • Amtsärztin im Gesundheitsamt Haßberge

mehr Informationen


 
Nina Schratt-Peterz, Ernährungsberaterin / medizinische Fachautorin

Nina Schratt-Peterz
Ernährungsberaterin / medizinische Fachautorin

    Studium:
  • Publizistik und Kommunikationswissenschaft an der Universität Wien
    Berufliche Stationen:
  • Online-Redakteurin für die jameda GmbH
  • Ernährungsberaterin in München

mehr Informationen

Medizinische Prüfung
des Artikels
Dr. med. Monika Steiner, Ärztin / Gutachterin für medizinische Fortbildung

Medizinisch geprüft von
Dr. med. Monika Steiner
Ärztin / Gutachterin für medizinische Fortbildung

    Studium:
  • Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität, Bonn
    Berufliche Stationen:
  • Leitung Medizin-Online / Chefredakteurin Springer Nature
  • Medizinische Gutachterin für ärztliche CME-Fortbildung bei esanum.de

mehr Informationen

Navigations-Menü & weitere Artikel zum Thema Top

Haupt-Autorin
Eva Bauer
Ärztin / medizinische Fachautorin

mehr Informationen

 

Medizinisch geprüft von
Dr. med. Monika Steiner
Ärztin / Gutachterin für medizinische Fortbildung

mehr Informationen