Unter Schirmherrschaft der
Deutschen Gesellschaft für Gesundheit e.V.
Navigator-Medizin.de
   X   

[Krankheiten von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   

[Medikamente von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   

[Diagnostik & Laborwerte von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   

[Therapieverfahren von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   

[Gesundheitsthemen von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   

[Symptome von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   
Suche

Jardiance® gehört zur Gruppe der SGLT-2-Hemmer. Häufige Nebenwirkungen sind Harnwegs- und Genitalinfektionen. Vorsicht ist bei eingeschränkter Nierenfunktion und einem niedrigen Blutdruck geboten.

SGLT-2-Hemmer wie Empagliflozin setzen an der Niere an und fördern die Glucoseausscheidung über den Urin. Dadurch wird weniger Zucker ins Blut aufgenommen, der Blutzuckerspiegel sinkt meist rasch und anhaltend.

Lästiges Jucken und Brennen im Genitalbereich

Auch wenn die Wirkstoffe dieser recht neuartigen Substanzklasse ein günstiges Nebenwirkungsprofil haben und von vielen Betroffenen gut vertragen werden, bleiben Beschwerden bei manch einem nicht aus.

Die häufigsten Nebenwirkungen von Jardiance® sind:

Hypoglykämien nur in Kombination

Diese Beschwerden treffen im Schnitt bis zu 9 % der Behandelten. Hypoglykämien treten sogar mit einer Wahrscheinlichkeit von 10 % oder mehr auf. Allerdings nur, wenn Jardiance® mit anderen Medikamenten wie Sulfonylharnstoffen oder Insulin kombiniert wird. Wenn Sie nur Empagliflozin einnehmen, ist die Gefahr, dass der Blutzucker zu stark absinkt, sogar sehr gering, da die Substanz den Insulinstoffwechsel nicht tangiert.

Gelegentlich (< 1 %) treten außerdem folgenden Nebenwirkungen unter Empagliflozin auf:

  • Flüssigkeitsmangel
  • Beschwerden beim Wasserlassen

Mit dem Zucker geht auch Wasser verloren

Da zusammen mit dem Zucker und dem Elektrolyt Natrium auch vermehrt Flüssigkeit aus dem Körper geschwemmt wird, kann der Körper leichter "austrocknen". Wer ansonsten gesund ist, kann das aber in der Regel gut ausgleichen, indem er genug trinkt. Wenn Sie unter Jardiance® mehr Durst haben als sonst, ist das ganz normal und ein Signal Ihres Körpers, dass er mehr Flüssigkeit braucht.

Wer allerdings ohnehin einen niedrigen Blutdruck hat, unter bestimmten Vorerkrankungen leidet oder sich einen akuten Magen-Darm-Infekt zugezogen hat, könnte unter Empagliflozin Probleme mit dem Kreislauf bekommen. Auch ältere Menschen sind anfällig für zu wenig Flüssigkeit. In all diesen Fällen muss der Arzt die Behandlung gut abwägen.

Auch bei einer eingeschränkten Nierenfunktion ist Jardiance® unter Umständen nicht das geeignete Medikament. Denn um gut wirken zu können, ist es auf eine intakte Urinausscheidung angewiesen. Wenn die Nieren ihre Filterfunktion nicht mehr so gut wahrnehmen können, ist auch der Effekt der SGLT-2-Hemmer eingeschränkt. Deshalb werden Ihre Nierenwerte sowohl vor als auch regelmäßig während der Behandlung kontrolliert.

Körper unter Stress

Zuletzt sei noch auf eine seltene, aber wichtige Nebenwirkung hingewiesen, die sogenannte Ketoazidose. Gemeint ist eine Stoffwechselentgleisung, die zu einer Übersäurerung des Körpers führt. In Studien kam es vereinzelt zu solchen schweren Zwischenfällen. Die Wahrscheinlichkeit liegt allerdings bei weniger als 0,1 %.

Gefährdet sind vor allem Menschen mit akuten Erkrankungen oder Alkoholiker. Auch Operationen belasten den Körper stark und können eine Ketoazidose begünstigen. Jardiance® sollte daher vor einem größeren Eingriff oder bei Notfällen (z.B. Herzinfarkt) abgesetzt werden.

Folgende Symptome können auf eine Ketoazidose hindeuten:

  • Übelkeit, Erbrechen
  • Bauchschmerzen
  • übermäßiger Durst
  • Atemprobleme
  • starke Müdigkeit
  • Verwirrtheit

Das heißt nun allerdings nicht, dass Sie gleich Bedenken haben müssen, wenn Ihnen übel ist oder Sie starken Durst haben. Das ist, wie bereits erwähnt, ein häufiges Symptom unter Empagliflozin und nicht weiter dramatisch. Wenn Sie und Ihr Körper ansonsten fit sind, ist eine schwere Stoffwechselentgleisung nicht zu erwarten.

Haben Sie eigene Erfahrungen oder eine andere Meinung? Dann schreiben Sie doch einen Kommentar (bitte Regeln beachten)

Kommentare  
Jardiance
Nehme das Medikament seit 1 Jahr. Blutzucker bleibt hoch – aber Leistenschmerzen, Juckreiz, Polyurie alle Stunde, Leistenlymphknoten schmerzend. Müdigkeit, abdominelle Schmerzen. Nierenwerte plötzlich pathologisch hoch.
Unter Freunden: Teufelszeug mit klaren Nebenwirkungen, jedoch ohne Hauptwirkung.
Zu was also gut?
Starke Gewichtsabnahme, schuppende Haut
Seit einem Krankenhausaufenthalt in der Kardiologie, nehme ich Jardiance. Dieses Medikament soll bei Herzschwäche ein Supermedikament sein. Diese Wirkung wurde wohl als "Nebenwirkung" entdeckt, als Diabetiker mit Herzschwäche es wegen ihres Zuckers verschrieben bekommen haben.
Leider habe ich innerhalb von 2 Monaten fast 6 Kilo abgenommen. Da mein Grundgewicht 52 kg beträgt, geht das leider gar nicht. Obwohl ich eh schon sehr viel esse, konnte ich mein Gewicht nicht wieder erhöhen, solange ich Jardiance einnahm. Ich setzte es ab. Nach 3 Monaten hatte ich es geschafft, auf 51kg zu kommen. Mein Arzt sagte, ich solle es jetzt wieder nehmen. Nun nehme ich es wieder, und mein Gewicht rauscht erneut runter. Zusätzlich habe ich wieder eine unerträglich schuppende Haut. Wohl auch eine Nebenwirkung, die mein Arzt beim ersten Besuch allerdings auf den Winter schob und in die Ecke von Wechseljahrsbeschwerden stellte. Hier, im Forum, bin ich dann auch auf die Häufigkeit von Magen-Darm-Problemen gestoßen, die ich ebenfalls bei der ersten Einnahme hatte, aber nicht mit Jardiance in Verbindung brachte. Bei der erneuten Einnahme, stellte sich auch dieses Problem wieder ein. Ich werde Jardiance jetzt erneut absetzen und nicht mehr nehmen. Sind mir für mich zu viele Beeinträchtigungen ...
Katheter
Habe schon seit zehn Wochen Probleme mit dem Wasserlassen. Immer nur mit Katheter, weil Blasenentzündung. Das Medikament seit fünf Wochen abgesetzt. Hat jemand Erfahrung, was mir helfen könnte? MfG – jk
Jardiance 10 mgl
Das sind ja üble Geschichten, die hier zu lesen sind! Da ich jetzt das Gleiche erlebt habe, kann ich mitfühlen, was die Kommentatoren hier mitgemacht haben. Danke an Alle für die Offenheit.
Nach knapp einer Woche Einnahme, fing bei mir das Jucken im Scheidenbereich an. Ich tippte auf einen Pilz, da mich die Diabetologin im KHS darauf aufmerksam gemacht hatte. Bei einem Termin in einer Diabetespraxis zwei Tage später, bekam ich ein (Privat-)Rezept für ein Pilzmittel. Der Apotheker gab mir Kadefungin. Der Arzt hatte mir zudem geraten, Jardiance für zwei Tage auszusetzen, sollte sich das Jucken nicht bessern.
Nach einer weiteren Woche keine Besserung, im Gegenteil, die Salbe fing an zu brennen, ich bekam Schwellungen im gesamten Scheidenbereich, es folgten eine verengte Harnröhre und Schmerzen beim Wasserlassen. Teilweise konnte ich nur geringste Urinmengen ausscheiden. Ich ließ die Salbe weg. Nach der dritten Einnahme-Woche von Jardiance ohne Besserung der Beschwerden und dafür noch die Entwicklung eines schlimmen Soor-Rasens im gesamten Bereich (wie auch ein weiterer Kommentator mitteilt), las ich endlich den Beipackzettel von Jardiance – und war erschrocken: Nein, ich wollte keine "nekrotisierende Faszitis des Perineums", die mein "Unterhautgewebe zerstört" bzw. ein Fournier-Gangrän, haben! Ich entschied mich, Jardiance wegzulassen. Es war ein Sonntag, ich konnte also keinen Arzt um Rat fragen.
Nach dem zweiten Tag ohne das Medikament, trat keine Änderung ein: Nach wie vor das Brennen, Jucken, die Schmerzen beim Wasserlassen und am schlimmsten die Schwellungen. Und ich hatte den Verdacht, dass sich die dünne Haut großflächig abgelöst hatte. Ich entschied mich nun, das Mittel dauerhaft wegzulassen. Allerdings beobachtete ich ein starkes Ansteigen des Blutzuckers. Ich nahm Kontakt zur Praxis auf, wo mir gesagt wurde, dass ich die Einheiten des Langzeit-Insulins erhöhen sollte. Ohnehin war ein weiterer Termin in der Praxis geplant. Noch vor dem folgenden WoE und nach fast vier Wochen Tabletteneinnahme, stellte ich mich in einer gynäkologischen Praxis vor, wo man mich abwimmeln wollte (verständlich, ich war dort noch nie gewesen). Nach meinem Drängen, gab man mir aber einen Termin für den Folgetag (letzten Freitag), an dem aber unter dem Mikroskop kein Pilz und keine Bakterien gefunden wurden. Die Ärztin tippte auf eine Allergie. Ich zeigte ihr den Beipackzettel von Jardiance. Es war neu für sie.
Bei einem weiteren Anruf in der Diabetes-Praxis wurde eine nochmalige Erhöhung der Insulin-Einheiten vereinbart. Die Mitteilung des Ergebnisses der gyn. Untersuchung erzeugte kein Mitgefühl. Nein, von dem Medikament könne das nicht kommen – die Dame tippte eher auf eine "Kontakt-Allergie", ich müsse irgendwas verändert haben in meinem Leben, z.B. neue Unterwäsche oder ein anderes Waschmittel. – Was nicht sein soll, darf nicht sein! Ich sagte, dass es keine solchen Änderungen bei mir gegeben habe. Traurig, dass man nicht ernst genommen wird…
Sorry, die Beschreibung ist ein bisschen lang geworden. Mein Termin in der Diabetes-Praxis findet nun übermorgen statt. Bin gespannt, was dabei herauskommt (man sprach von einem anderen Medikament), ich habe immer noch Probleme im Scheidenbereich (Jucken u. Soor) und beim Wasserlassen. Zum Glück haben die Schwellungen größtenteils nachgelassen.
Jardiance 25 mg
Ich nehme seit ca. 6 Monaten Jardiance 25 mg. Hatte kurz darauf eine schmerzhafte Blasenentzündung, wusste aber nicht, woher ich sie bekommen hatte. Eine gute Bekannte riet mir, nach jeder Reinigung mit Canestensalbe einzureiben. Das hift wenigstens für die Probleme im Genitalbereich. Habe jetzt die Menge reduziert, nehme alle 2 Tage eine Tablette. Denn man soll eine Behandlung nicht auf einen Schlag absetzen. Warte die nächste Blutuntersuchung ab.
Gastritis
Hallo!
Ich bereue, jemals Jardiance eingenommen zu haben! Leide einige Wochen nach Absetzen unter Magenschleimhautentzündung/Gastritis, Sodbrennen, trockenem Mund sowie einem saurem-süßlich-bitteren Geschmack im Mund! Ich hoffe nur, ich erhole mich davon in einiger Zeit wieder! MfG – Gerhard
RE: Diabetes: Welche Nebenwirkungen hat Jardiance (Empagliflozin)?
Absetzen von Jardiance 10 mg. Ständige Harnwegsentzündungen. Nach Absetzen, zeitweise schneller Puls. Sehr unangenehmes Gefühl.
Jardiance
Seit 3 Wochen Jardiance mit Metformin, Trulicity (schon abgesetzt wg. Übelkeit) und Insulin. Scheidenpilz ohne Ende. Abartiger Juckreiz. Auf Dauer nicht zu ertragen. Werde wohl auch absetzen. Ein Freund von mir (hatte 35 Jahre eine Apotheke, also nicht ganz ahnungslos) ist überzeugt, dass er von Jardince seinen Blasenkrebs hat, da die Blase andauernd hohen Zuckerwerten vom Urin ausgesetzt ist.
Blutungen
Nach rund 6 Monaten viel abgenommen, aber auch eine heftige Blasen-, Harnwegentzünung mit 3 Tagen Blutungen bekommen. Musste Antibiotikum nehmen. Nun Absetzen des Medikamentes. Mal schauen in 30 Tagen. Aber bei Blutungen vorsichtig sein!
RE: Diabetes – welche Nebenwirkungen hat Jardiance (Empagliflozin)?
Zur Ergänzung noch nachgetragen: Alle 2 Stunden muss ich wegen Harndrangs die Toilette aufsuchen. Kein schöner Zustand. Auch nachts die gleiche Prozedur.
Jardiance 10 mg
Habe einen HbA1c-Wert von 6,0. Deshalb hat man mir in der Reha (nach einem Herzinfarkt) Jardiance 10 mg verordnet. Nach 3 Wochen bekam ich kaum auszuhaltenden Juckreiz an der Vorhaut und der Eichel. Hinzu kam noch, dass Blutungen am gesamten Penis auftraten. Leider war meine Hausärztin im Urlaub, und ich musste den Stellvertreter aufsuchen, der mir empfahl, Jardiance abzusetzen. Bin gespannt, was die nächsten Tage bringen. Nach einem Tag ohne Jardiance noch keine Besserung.
Jardiance 10 mg
Hallo Joschi,
bei mir hat es etwas länger gedauert, bis die von dir geschilderten Symptome auftraten. Es deckt sich aber mit dem von dir Erlebten. Auch mein Arzt ist im Urlaub. Habe die Tabletten eigenmächtig abgesetzt. Bin gespannt, was passiert, und ob die Nebenwirkungen von allein weggehen. Für Tipps wäre ich sehr dankbar.
Jardiance
Brennen beim Wasserlassen, häufiges Wasserlassen auch nachts. Ich habe das Medikament abgesetzt. Die Nebenwirkungen sind zu beeinträchtigend.
RE: Diabetes: Welche Nebenwirkungen hat Jardiance (Empagliflozin)?
Nach Einnahme starken Durchfall
RE: Diabetes: Welche Nebenwirkungen hat Jardiance (Empagliflozin)?
Habe Schwellungen und Juckreiz lm unteren Gesicht, unter den Augenbrauen sowie farbliche Rötungen im Wangenbereich.
Jardiance 10 mg
Entzündete Augen, Juckreiz auf der Kopfhaut und unter den Augen, Durst und trockenen Hals – setze das Medikament sofort ab.
Darmerkrankungen
Habe einen Tag nach Einnahme von Jardiance Darmprobleme. Das ist sehr unangenehm.
Jardiance 10 mg
Warum ist diese Medikament zugelassen? Dieses Unternehmen verdient 25 Milliarden Euro. Aber die
Nebenwirkungen sind der Firma anscheinend egal. LG-Pierre
Jardiance 10 mg
Ich nehme dieses Medikament jetzt 3 Wochen. Habe einen erhöhten Nierenwert und ein wenig Brennen beim Wasserlassen. Ich werde diese Tablette erst mal wieder absetzen und dann sehen, was wird.
Unterzuckerung
Mir wurde das Medikament zusätzlich zu Metformin verschrieben. Im Tagesverlauf führte das zu bedenklich niedrigen Werten von knapp über 70. Bin absolut unzufrieden mit dieser Therapie.
Jardiance
25.11.21
Zwei Tage nach Einnahme der Tabletten, hatte ich ein Brennen beim Wasserlassen. Es entwickelte sich eine Blasenentzündung. Am fünften Tag stellte ich die Einnahme der Tabletten ein, und
musste Antibiotika nehmen.
RE: Jardiance
Welches Antibiotika? Bei mir hilft nichts!
Juckreiz
Hallo, ich muss auch einmal am Tag 1o mg nehmen. Leider ist der Juckreiz im Scheidenbereich fast unerträglich. Was kann ich dagegen machen?
RE: Juckreiz
Kadefungin
Juckreiz
Genauso ergeht es mir auch !! Juckreiz und Blasenentzündung wechseln sich ab ! Aber eine richtige Unterstützung vom Arzt fehlt, weiß nicht was ich machen soll . Wenn Sie einen Tipp haben gerne .
Gruß Renate
Jardiance
Nach Einnahme des Medikments, bekam ich einen Riesendurst und habe mehr als 2 Liter Wasser am Tag getrunken. Da ich herzkrank bin, war das natürlich ein Problem. Noch zumal ich auch noch andere Medikamente einnehmen und das Herz mehr leisten muss. Es kam in drei Fällen auch zu Nasenbluten. Kann aber auch eine Wechselwirkung gewesen sein. Nach Rücksprache mit meinem Kardiologen habe ich das Medikament abgesetzt.
Jardiance
Kurz nach der ersten Einnahme Soor am Penis rund um die Eichel als Nebenwirkung. Ist dem Hersteller bekannt laut Hausarzt.
Dauerndes Wasser lassen
Hallo,
in Abständen von etwa 45 Minuten muss ich etwas Wasser lassen. Dazu kommt das es im Genitalbereich juckt.
Ob ich Jardiance 10 mg 2x am Tag einnehme, die Zuckerwerte ändern sich nicht.
Es soll auch Menschen geben, die hohe Zuckerwerte haben, doch keine Diabetiker sind. Wie man das genau herausfindet, wissen nur hochqualifizierte Ärzte und keine Schulmediziner!!! Bekanntlich werden nur etwa 10-15% der Schulmediziner einmal Arzt, die durch ihre langjährige Berufserfahrung begreifen, dass die Schulmedizin nicht alles ist!!!
Mit freundlichen Grüßen
Harald
Kommentare

Kommentare: Archiv

Empagliflozin 10mg.
Dienstag, den 17. Dezember 2019 um 11:19 Uhr, Dr. János Oláh
Nach 4 Monaten Einahme: Kreatinin v. 1,4 auf 2,0 angestiegen.

Autorin unseres Artikels
 

Eva Bauer
Ärztin / medizinische Fachautorin

    Studium:
  • Universitätsklinik Erlangen
    Berufliche Stationen:
  • Universitätsklinik Freiburg
  • Amtsärztin im Gesundheitsamt Haßberge

mehr Informationen

Medizinische Prüfung
des Artikels
Dr. med. Monika Steiner, Ärztin / Gutachterin für medizinische Fortbildung

Medizinisch geprüft von
Dr. med. Monika Steiner
Ärztin / Gutachterin für medizinische Fortbildung

    Studium:
  • Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität, Bonn
    Berufliche Stationen:
  • Leitung Medizin-Online / Chefredakteurin Springer Nature
  • Medizinische Gutachterin für ärztliche CME-Fortbildung bei esanum.de

mehr Informationen

Navigations-Menü & weitere Artikel zum Thema Top

Autorin
Eva Bauer
Ärztin / medizinische Fachautorin

mehr Informationen

 

Medizinisch geprüft von
Dr. med. Monika Steiner
Ärztin / Gutachterin für ärztliche Fortbildung

mehr Informationen