Unter Schirmherrschaft der
Deutschen Gesellschaft für Gesundheit e.V.
Navigator-Medizin.de
   X   

[Krankheiten von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   

[Medikamente von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   

[Diagnostik & Laborwerte von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   

[Therapieverfahren von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   

[Gesundheitsthemen von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   

[Symptome von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   
Suche

Ja, das orale Antidiabetikum Jardiance® (Wirkstoff Empagliflozin) kann unangenehme Infektionen im Harntrakt und Genitalbereich verursachen. Typisch sind auch Durst und ein verstärkter Harndrang.

Guter Nährboden für Bakterien und Pilze

Wenn man sich die Wirkweise des SGLT-2-Hemmers Empagliflozin genauer ansieht, wird klar, wie es zu diesen Nebenwirkungen kommt. Die Substanz blockiert SGLT 2, ein Transporteiweiß, das in der Niere Zucker und Natrium aus dem sogenannten Primärharn (Vorstufe des Urins) zurück ins Blut befördert. Folglich bleibt der Zucker im Harntrakt und wird mit dem Urin ausgeschieden.

Vermutlich werden dadurch Infektionen der Harnwege, aber auch im Genitalbereich begünstigt. Denn Zucker ist für viele Erreger ein gefundenes Fressen.

Folgende Beschwerden im Genitalbereich werden unter Jardiance® häufig berichtet:

  • Jucken und Brennen
  • Hautreizung
  • Risse in der Haut

Frauen sind anfälliger

Betroffen sind meist Frauen, die anatomisch bedingt grundsätzlich anfälliger für derartige Infektionen sind. Viele Frauen kennen das Ziehen und den lästigen Harndrang, der die nächste Blasenentzündung ankündigt, nur zu gut. Wenn Sie entsprechend veranlagt sind, wird es unter Jardiance® vermutlich nicht besser – aber auch nicht unbedingt schlechter.

Die Infektionen treten vor allem zu Beginn der Behandlung gehäuft auf. Mit den geeigneten Mitteln lassen sie sich aber in den meisten Fällen gut in der Griff bekommen. Bei gereizter Haut und Juckreiz helfen oft schon pflegende Cremes oder Sitzbäder. Bei einer nachgewiesenen Pilz- oder bakteriellen Infektion kann der Arzt Ihnen entsprechende Wirkstoffe verschreiben.

Trinken Sie genug

Durst und verstärkter Harndrang erklären sich ebenfalls durch die Wirkung von Empagliflozin. Zusammen mit Glucose und Natrium verlässt auch verstärkt Wasser den Körper. Fachleute sprechen von einer osmotischen Diurese, einer verstärkten Harnproduktion, die biochemischen Gesetzmäßigkeiten folgt.

Wenn Sie Jardiance® einnehmen, können daher folgende Symptome auftreten:

  • verstärkter Harndrang
  • häufiges Wasserlassen, z.T auch nachts
  • starker Durst

Mit dem Durstgefühl zeigt Ihnen Ihr Körper an, dass er mehr Flüssigkeit braucht. Sie sollten also auf ihn hören und genug trinken. Wer ansonsten gesund und fit ist, kann den Wasserverlust dadurch gut ausgleichen.

Haben Sie eigene Erfahrungen oder eine andere Meinung? Dann schreiben Sie doch einen Kommentar (bitte Regeln beachten)

Kommentare  
Jardiance
Hallo zusammen,
ich habe das Medikament jetzt zum 4. Mal eingenommen. Leider muss ich es bestätigen. Trotz großer Hygiene im Intimbereich, ist meine Eichel rot entzündet und die Vorhaut lässt sich nur unter großen Schmerzen zurückziehen. Alles entzündet. Leider kann ich das Jardiance nicht mehr nehmen und muss schnellstmöglich eine Salbe für die Pilzinfektion holen. Zuckerwerte gut, aber mit schmerzhaften Nebenwirkungen. Mache jetzt Kraftsport. Muskeln verbrennen auch Zucker. Das ist meine Alternative.
Hilfe
Was für eine Salbe fürs Jucken an der Eichel?
Jardiance
Ich hatte ebenfalls massive Probleme mit Pilzbefall und Jucken. Irgendwann brauchte ich täglich Salben gegen den Pilz. Habe es dann notgedrungen abgesetzt. Mein Hautarzt hat mir dann erzählt, er hätte die gleichen Probleme gehabt, nannte mir die Lösung und empfahl mir ein Shampoo, das eigentlich als Schuppenshampoo firmiert.
Jetzt wende ich das alle 2 Tage beim Duschen an. Seitdem keine Probleme mehr. Der Apotheker, von mir darauf angesprochen, meinte, nachdem er sich das angesehen hat, klar, das funktioniert!
Das Shampoo heißt Ketoconazol Klinge, gibt es in der Apotheke und hilft wirklich!!
Scheidenpilz
Ich habe Jardiance abgesetzt. Ständig Jucken und Brennen im Intimbereich und beim Wasser lassen. Ich habe es wegen meiner Diabetes bekommen.
Jardiance: Nur 8 Wochen genommen
Aufgrund einer Herzinsuffizienz, habe ich 8 Wochen Jardiance genommen. In diesen 2 Monaten hatte ich 2-mal Pilzinfektionen an der Eichel und Vorhaut. Sollte es dann – auf ärztliche Anweisung – absetzen. 4 Tage nach dem Absetzen, waren die Beschwerden verschwunden.
Jucken und großen Durst
Seit etwa einem Monat nehme ich Jardiance und habe schon das Gefühl, etwas fitter zu sein. Aber auch ein Jucken unter der Vorhaut habe ich bekommen. Das ist wie schnell fahren mit angezogener Handbremse. Jetzt setze ich das erst einmal wieder ab.
Empaglifozin
Seit 5 Monaten nehme ich 1/2 Tablette/die Jardiance 25 mg wegen einer diastolischen Herzinsuffizienz. Außer leichten orthostatischen Beschwerden beim Aufrichten/Aufstehen habe ich keine subjektiven Beschwerden. Allerdings hat sich mein Gewicht - bei einer Größe von 1,86m - von ~ 94 kg auf ~ 86 kg reduziert. Eine subjektive Verbesserung der Herzbelastungsfähigkeit konnte ich bis jetzt nicht feststellen.
Jardiance abgesetzt
Das größte Problem war für mich das dauernde Wasserlassen. Vor allem Nachts. Deshalb habe ich es abgesetzt. Obwohl ich darauf geachtet habe, schon früh am Abend nichts mehr zu trinken, musste ich gleichwohl 2 mal pro Nacht Wasserlassen, weshalb ich nicht mehr durchschlafen konnte. So war ich jeden Tag müde, und hatte immer mehr Mühe beim Aufstehen und bei der Arbeit.
Jardiance 10 mg
Hallo,
habe, auf Anraten meines Kardiologen, 1x täglich Jardiance 10 mg eingenommen. Nach 10 Tagen starke Infektion, Blutung und Schwellung im Genitalbereich. Trotz ausreichender Hygiene, wie auch von meinem Kardiologen angeraten. Jardiance direkt abgesetzt! Alles wieder ok!
Jardiance: Harnweginfekt
Nehme seit eineinhalb Jahren Jardiance und Metformin. Habe seitdem einmal Soor gehabt, den ich aber mit Fungicid wegbekommen habe. Jetzt, kurz vor Weihnachten 2022, bekam ich plötzlich 40° Fieber und Blut im Urin. Krankenwagen gerufen und ins Krankenhaus. Dort diagnostizierte man eine schwere Harnwegsinfektion. Mehrere Infusionen mit Antibiotikum und nach der Entlassung noch eine Woche Antibiotikum in Tablettenform. Der Urologe sagte mir, dass ich Jardiance lieber absetzen sollte. Weil es wirklich knapp gewesen wäre!
Jardiance 10 mg
Vor Einnahme dieses Medikaments wurde ich darauf hingewiesen, dass es zu Harnwegsinfektionen kommen kann. Seit einem Jahr nehme ich nun von der 10 mg Tablette eine Hälfte, und hatte jetzt - nach einem Jahr - das erste Mal eine Harnwegsinfektion. Sehr unangenehm. Ebenso der ständige Durst und Harndrang. Natürlich senkt dieses Medikament hervorragend den Blutzucker. Aber, wenn der Preis ständige Harnwegsinfekte jedes Jahr sind, verzichte ich gern.
Jardiance
Hallo,
seit einigen Wochen nehme ich Jardiance. Die Tablette bekommt mir sehr gut. Allerdings leide ich unter Lichen Sclerosus im Intimbereich. Somit bin ich schon vorgeschädigt. Durch Jardiance habe ich starke Entzündungen, die man mit Salben behandelt. Aber nichts hilft wirklich. Muss ich Jardiance absetzen? LG.
Jardiance
Seit einigen Monaten nehme ich Jardiance 25 mg. Zusätzlich 2 Mal am Tag Metformin. Seit ich Jardiance nehme, bin ich nur noch bei der Frauenärztin in Behandlung. Habe starken Juckreiz und Brennen im Intimbereich, Risse an der Schleimhaut sowie starke Rötungen und Schwellungen. Habe dann zuerst Salbe und Tabletten gegen Pilzinfektion bekommen. Ein paar Tage Besserung, dann wieder dasselbe. Wieder zur Frauenärztin, die einen Abstrich nahm. Nach ein paar Tagen war der Befund da: Keine Infektion, keine Keime und keine Bakterien. Bekam dann Cortisonsalbe und Tabletten mit leichten Hormonen, die ich drei Wochen genommen habe. Keine wirkliche Besserung. Habe mir dann ein Feuchtigkeitsgel aus der Apotheke geholt. Wieder keine Besserung. Wieder zur Ärztin gegangen. Habe dann eine sehr teure Cortisonsalbe bekommen, damit die Schwellungen zurück gehen. Die Ärztin sagt, das kommt alles von den Tabletten. Habe jetzt einen Termin beim Hausarzt, um das abzuklären. Die Ärztin hat einen Bericht an den Hausarzt geschrieben. Ich werde darauf bestehen, dass das Medikament Jardiance abgesetzt wird. Es gibt sicher eine Alternative zu diesen schrecklichen Tabletten. Obwohl es im Grunde genommen wohl ein gutes Medikament ist - für Leute, die es Vertragen.
Jardiance
Nehme schon seit Jahren Jadiance 10 mg musste auf 25 mg jetzt erhöhen und habe seit dem die schleimhäute im Genitalbereich entzündet gerissen und blutig sowie die Klitoris was sehr weht tut habe eben gesagt bekommen das es von Jardiance kommen könnte so wie es aussieht ist es wohl so werde mir ein anderes Medikament verschreiben lassen . Danke für die Info
Kommentare

Kommentare: Archiv

Jardiance Nebenwirkungen
Sonntag, den 28. Juni 2020 um 17:10 Uhr, Karin Ratsch-Schulze
Seit 03/2020 nehme ich - neben Metformin 1000 mg (1-0-1) - morgens Jardiance 10 mg (1-0-0) ein. Seit Beginn der Therapie mit Jardiance habe ich sehr großen Durst, mein Körper verlangt nach 3 Litern Flüssigkeit. Wenn ich körperlich aktiv bin, z.B. wandere, muss ich noch mehr Flüssigkeit zu mir nehmen. Ich trinke nur Tee. Demzufolge muss ich ständig urinieren. Erst vor 1 Woche habe ich eine Antibiose beendet, weil ich eine Blasenentzündung hatte. Erschwerend hinzu kommt, dass mein Genitalbereich entzündet ist, und die Harnröhre beim Wasserlassen brennt. Ich habe das Gefühl, dass mein Urin aggressiv ist. Die Therapie mit Jardiance ist aufgrund der Nebenwirkungen belastend. Allerdings habe ich einen HbA1-Wert von 6,2. Eine Gewichtsabnahme habe ich nicht.

Autorin unseres Artikels
 

Eva Bauer
Ärztin / medizinische Fachautorin

    Studium:
  • Universitätsklinik Erlangen
    Berufliche Stationen:
  • Universitätsklinik Freiburg
  • Amtsärztin im Gesundheitsamt Haßberge

mehr Informationen

Medizinische Prüfung
des Artikels
Dr. med. Monika Steiner, Ärztin / Gutachterin für medizinische Fortbildung

Medizinisch geprüft von
Dr. med. Monika Steiner
Ärztin / Gutachterin für medizinische Fortbildung

    Studium:
  • Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität, Bonn
    Berufliche Stationen:
  • Leitung Medizin-Online / Chefredakteurin Springer Nature
  • Medizinische Gutachterin für ärztliche CME-Fortbildung bei esanum.de

mehr Informationen

Navigations-Menü & weitere Artikel zum Thema Top

Autorin
Eva Bauer
Ärztin / medizinische Fachautorin

mehr Informationen

 

Medizinisch geprüft von
Dr. med. Monika Steiner
Ärztin / Gutachterin für ärztliche Fortbildung

mehr Informationen