Unter Schirmherrschaft der
Deutschen Gesellschaft für Gesundheit e.V.
Navigator-Medizin.de
   X   

[Krankheiten von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   

[Medikamente von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   

[Diagnostik & Laborwerte von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   

[Therapieverfahren von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   

[Gesundheitsthemen von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   

[Symptome von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   
Suche

Die Basaltemperatur ist die niedrigste Körpertemperatur im normalen täglichen Rhythmus. Die stellt sich typischerweise nachts ein. Wenn man gleich morgens nach dem Aufwachen seine Temperatur misst, ist das also im Normalfall (kein Fieber) die Basaltemperatur.

Für die Familienplanung oder natürliche Empfängnisverhütung ist die Basaltemperatur von großer Bedeutung, weil sie in der fruchtbaren Phase nach dem Eisprung leicht ansteigt. Mit einem guten Thermometer und regelmäßiger Messung immer morgens nach dem Aufwachen kann man diesen leichten Temperaturanstieg erfassen – und erkennt auf diese Weise seine empfängnisbereiten Tage. Würde man hingegen zu verschiedenen Tageszeiten seine Körpertemperatur messen, hätte man keine vergleichbaren Werte mehr, weil die Temperatur im Laufe des Tages ansteigt und schwankt – also eben keine Basaltemperatur mehr ist.

Haben Sie eigene Erfahrungen oder eine andere Meinung? Dann schreiben Sie doch einen Kommentar (bitte Regeln beachten)

Kommentar schreiben

Autor unseres Artikels
 
Dr. med. Jörg Zorn, Arzt

Dr. med. Jörg Zorn
Arzt

    Studium:
  • Universitätsklinik Marburg
  • Ludwig-Maximilians-Universität in München
    Berufliche Stationen:
  • Asklepios Klinik St. Georg, Hamburg
  • Medizinischer Chefredakteur im wissenschaftlichen Springer-Verlag

mehr Informationen

Navigations-Menü & weitere Artikel zum Thema Top

Dr. med. Jörg Zorn, Arzt / medizinischer Fachautor

Autor
Dr. med. Jörg Zorn
Arzt / medizinischer Fachautor

mehr Informationen