Unter Schirmherrschaft der
Deutschen Gesellschaft für Gesundheit e.V.
Navigator-Medizin.de
   X   

[Krankheiten von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   

[Medikamente von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   

[Diagnostik & Laborwerte von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   

[Therapieverfahren von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   

[Gesundheitsthemen von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   

[Symptome von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   
Suche

Wer Gerinnungshemmer (Blutverdünner) wie Marcumar oder Falithrom einnimmt, muss auf einige Dinge acht geben. Nicht nur, dass man bei Einnahme dieser Medikamente natürlich stärker bluten kann. Sondern auch, dass zum Beispiel einige andere Arzneimittel die Wirkung der Blutverdünner relevant beeinflussen können.

Das Wissen um solche möglichen Wechselwirkungen ist wichtig, denn schließlich geht es bei der Behandlung mit Gerinnungshemmern um den Schutz vor gefährlichen Blutgerinnseln. Man sollte dieses Thema also nicht auf die leichte Schulter nehmen.

Ein Beispiel für den Einfluss anderer Medikamente ist die Einnahme des pflanzlichen Heilmittels Ginkgo biloba. Dieser Wirkstoff, der in zahlreichen freiverkäuflichen Produkten zum "Erhalt der Geisteskraft" enthalten ist, kann die Wirkung der Gerinnungshemmer verstärken. Die Folge: Die Blutungsgefahr nimmt noch mehr zu (ohne dass man das ahnt).

Haben Sie eigene Erfahrungen oder eine andere Meinung? Dann schreiben Sie doch einen Kommentar (bitte Regeln beachten)

Kommentare  
Herz Ass +
Seit Langem nehme ich schon den schwachen Blutverdünner Herz Ass. Nun möchte ich für die Gehirndurchblutung Ginko dazu nehmen. Keine gute Idee?
Danke für eine Antwort.
Herz Ass und Ginkgo
Hallo Erika,
bitte nicht ohne Rücksprache mit Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin. Die Blutungsneigung kann durch die Kombination zunehmen. Die Gefahr wird von Experten unterschiedlich beurteilt, es wird aber zur Vorsicht geraten.
Viele Grüße, Jörg Zorn
RE: Gerinnungshemmer: Vorsicht bei der Kombination mit anderen Medikamenten
Verträgt sich Xarelto 20 mg mit Vita-Flex-Kapseln von Dr. Hall?
an Annalaura
sollte kein Problem sein
Wechselwirkung
Ich nehme Clopidogrel Zentiva 75 mg ein. Darf ich da – bei Bedarf – zusätzlich Prednisolon 20 mg einnehmen?
Xarelto zusammen mit MSM
Hallo,
seit Kurzem nehme ich das blutverdünnende Mittel ein. Wegen Vorhofflimmern, das z. Z. weg ist.
Da ich, wegen Arthrose-Schmerzen, schon länger MSM einnehme, möchte ich gern wissen, ob sich beides „verträgt“?
Xarelto zusammen mit crateagutt
Frage: Beeinflusst craeteagutt die Wirkung des Blutverdünners Xarelto?
Antwort
Hallo,
nach unserem Kenntnisstand: nein, kein Problem.
Viele Grüße, Dr. Zorn vom Navigator-Team
Cholesterin LDL
Ich esse seit fast 3 Monaten abends nur Wassermelone und morgens eine Scheibe Schwarzbrot mit veganem Käse oder einer veganen Wurstscheibe. Wieso geht mein LDL-Wert hoch, statt runter. Ich war geschockt. Ich möchte diese Statine nicht nehmen. Was kann man denn sonst noch tun? Habe auch 16 kg abgenommen, hat aber auch nichts gebracht.
Blutverdünner
Kann man, wenn man Blutverdünner nehmen muss, Schlaftabletten nehmen?
Schlaftabletten erlaubt?
Hallo Anke,
welcher Blutverdünner und welche Schlaftablette?
VG vom Navigator-Team
Kommentare

Kommentare: Archiv

Gehirnblutung und Pica-Infarkt
20. Januar 2016 um 11:57 Uhr, Gisela Schindler
Wenn ich beides berücksichtigen muß, was macht man zur Behandlung der Gerinnungsgefahr, vor allem bei zeitweisem Vorhofflimmern noch dazu? Frdl. Gruß und Dank im Voraus für eine hilfreiche Antwort.

Autor unseres Artikels
 
Dr. med. Jörg Zorn, Arzt / medizinischer Fachautor

Dr. med. Jörg Zorn
Arzt / medizinischer Fachautor

    Studium:
  • Universitätsklinik Marburg
  • Ludwig-Maximilians-Universität in München
    Berufliche Stationen:
  • Asklepios Klinik St. Georg, Hamburg
  • Medizinischer Chefredakteur im wissenschaftlichen Springer-Verlag

mehr Informationen

Navigations-Menü & weitere Artikel zum Thema Top

Dr. med. Jörg Zorn, Arzt / medizinischer Fachautor

Autor
Dr. med. Jörg Zorn
Arzt / medizinischer Fachautor

mehr Informationen

 
Krebs & Heilpflanzen

Navigator-Medizin.de
Sanfte Pflanzenkraft bei Krebs

Studien weisen darauf hin, dass in bestimmten Heilpflanzen ein erstaunliches Anti-Krebs-Potential vorhanden ist. Einige davon möchten wir Ihnen hier vorstellen.

Mehr dazu lesen
Sie hier!