Unter Schirmherrschaft der
Deutschen Gesellschaft für Gesundheit e.V.
Navigator-Medizin.de
   X   

[Krankheiten von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   

[Medikamente von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   

[Diagnostik & Laborwerte von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   

[Therapieverfahren von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   

[Gesundheitsthemen von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   

[Symptome von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   
Suche

Das hängt vom Ausmaß der Operation ab. Und auch von der Art der Berufstätigkeit. Wurde nur eine sogenannte Teilresektion vorgenommen (nur ein kleiner Teil des Meniskus entfernt), kann man als Schreibtischtäter schon nach etwa einer Woche wieder zur Arbeit gehen.

Mitunter gibt es auch eine Krankschreibung für zwei Wochen. Geht man hingegen einer körperlich aktiven Tätigkeit nach, bei der möglicherweise auch noch das Knie häufiger gebeugt werden muss, muss man in der Regel mindestens zwei, eher sogar drei Wochen pausieren. Fliesenleger oder Sportlehrer müssen also länger aussetzen als Verwaltungsangestellte.

Lesen Sie auch: Wann kann man nach einer Meniskus-OP das Bein wieder voll belasten?

Es kommt drauf an...

Anders sieht es aus, wenn verschiedene Teile des Meniskus wieder zusammengenäht wurden. Dann ist es für die Wundheilung wichtig, dass das Knie längere Zeit nicht belastet, vor allem nicht gebeugt wird. Neben dem Tragen einer entsprechenden Schiene (Kniegelenks-Orthese) bedeutet das für den Büroarbeiter 2-3 Wochen Arbeitsunfähigkeit, für den Fliesenleger oder Sportlehrer (sowie alle anderen das Knie belastenden Berufe) eher 6-8 Wochen Pause.

Insgesamt muss man sagen, dass es zu der Frage mit der Arbeitsunfähigkeit wegen Meniskusriss keine einfache und pauschale Antwort gibt. Jede Verletzung am Meniskus ist ein bisschen anders, hinzu kommt die unterschiedliche berufliche Belastung. Letztendlich müssen Sie das also in Abstimmung mit Ihrem behandelnden Arzt klären.

Quellen:

Haben Sie eigene Erfahrungen oder eine andere Meinung? Dann schreiben Sie doch einen Kommentar (bitte Regeln beachten)

Kommentare  
Knorpelglättung und Meniskusteilresektion
Hi,
also, ich hatte vor 3 Wochen meine OP. Schmerzen seit Mai 2023. Krücken brauchte ich so ca. 2 Wochen. Jetzt geht es ohne. Mal laufe ich gut, mal Humpelgang. Ich hatte vorgestern meine erste Physio. Ich kann beugen, aber noch nicht so tief. Mein linkes Bein ist sehr schlapp und voll abgebaut (ich bin sehr sportlich ). Das ist richtig heftig. Keine Kraft mehr. Ich bin bis zum 17.3. krankgeschrieben. Danach hole ich mir nochmal eine. Erstmal ein paarmal Physio machen, ins Gym gehen und Muskulatur aufbauen. Ich stehe und gehe nur im Job. Muss oft in die Knie gehen. Lieber länger krank, aber richtig heilen lassen. Möchte einfach keine Schmerzen mehr ...
Meniskusriss: Innen, außen und Kreuzbandriss
Ich habe einen Miniskusriss innen, außen, einen Kreuzbandriss, Arthrose und daher starke Schmerzen. Seit dem 24.07.2023 bin ich krankgeschrieben. Ich habe 2 Arbeitsstellen. Eine als Pflegehelferin im Altenheim in Teilzeit sowie die zweite für 2,5 Stunden/Tag in einer Reinigungsfirma. Nun ist mein Krankengeld mit der Begründung gestrichen worden, statt von der Reinigungsfirma, vom Altenheim krankgeschrieben worden zu sein. Im Oktober habe ich mich dann von beiden Arbeitsstellen krankschreiben lassen. Trotzdem weigert sich die Krankenkasse, mich zu bezahlen. Ich warte schon seit 3 Monaten darauf. Außerdem werde ich am 9.01.2024 operiert. Ein früherer Termin war nicht zu bekommen. Soll ich meinen OP-Termin absagen? Vielen Dank im Voraus.
Meniskusresektion
Mir wurde vor 5 Tagen der Innenmeniskus komplett entfernt. Wer hat Erfahrung mit Krankschreibung, wie lange Gehhilfen und dem Heilungsprozess? Man liest immer nur von Teilresektion oder Naht.
Meniskus-OP
Ich hatte Ende Mai meine Innenmeniskus-OP und bin seit dem Tag krankgeschrieben. Nach der OP habe ich noch eine Thrombose bekommen und meine Baker-Zyste ist seit Januar 2023 größer geworden, die nun wahrscheinlich auch noch operiert werden soll. Habe immer noch Schmerzen und das Gehen funktioniert auch sehr schlecht. Nach ca. 500 m wird das Knie wieder dick, und richtig auftreten ist auch nicht möglich. Das Knie ist noch steif, ich bekomme es nicht wieder gerade und habe Angst, dass dieser Zustand weiter anhält bzw. ich nie wieder richtig gehen kann.
Einschränkung der Bewegung am Knie
Hallo,
2020 hatte ich eine OP des Außenmeniskus am rechten Knie. Die Schmerzen sind zwar weg, jedoch kann ich das Knie nicht so bewegen wie das linke. Ich habe 2-mal Hyaluron-Injektionen, immer 5 Spritzen, bekommen. Aber die Beweglichkeit ist leider immer noch eingeschränkt.
Was hilft? Außer vielleicht noch eine erneute Krankengymnastik, damit das Knie wieder besser beweglich ist?
Vielen Dank im Voraus für positive Antworten.
Innenmeniskusriss OP
Ich wurde am 05.04.2023 ambulant operiert, habe die OP gut vertragen und hatte wenige Tage nach der OP ein gutes Gefühl. Aber 5 Wochen später und nach 5 von 6 Sitzungen Physiotherapie, habe ich sogar ohne Belastungen wieder starke Schmerzen. Was kann ich tun?
Schmerzen im Knie
Wassersport entlastet dein Bein und du förderst deinen Muskelaufbau. Deine Faszien lösen sich, du wirst beweglicher.
Meniskus-OP
Meine Tochter ist letztes Jahr am Knie operiert worden und ist noch immer krankgeschrieben. Seit Mai lezten Jahres. Das Knie ist immer noch dick und tut weh, sodass sie noch immer nicht richtig laufen kann. Was tun?
Meniskus-OP/Hüftblockade
Nach einer falschen Diagnose, bin ich erst 2 Monate später am Knie operiert worden. Da ich als Kind Morbus Perthes hatte, habe ich Hüftprobleme. Dadurch verzögert sich die Heilung. Ich musste mir so einiges von Ärzten anhören. Abgesehen davon, waren es drei aus einer Gemeinschaftspraxis für jeweils 2 Minuten. Jetzt wollen sie mich loswerden. Ich bin aber immer noch nicht in der Lage den ganzen Tag im Laden zu stehen und schwere Kisten mit Waren zu heben. Meine Hüfte ist durch falsche Belastung einfach nicht stabil genug. Ich fühle mich einfach von allen im Stich gelassen. Chirurgen schicken mich zurück zum Hausarzt, der Hausarzt schickt mich zu Chirurgen. Morgen läuft die Krankschreibung aus. Will zum Hausarzt gehen, habe aber jetzt schon Angst, dass der mich wieder wegschickt. Diese Odyssee hat mich zur Verzweiflung getrieben.
Krankschreibung
Man hat mich erst mal 4 Monate ohne OP zu Hause gelassen. Am 27.7. 2021 wurde ich an einem Außenmeniskusriss operiert. Habe immer noch Schmerzen (bin Pflegehelferin). Nein, der Arzt will mich nicht länger krankschreiben. Was kann ich tun? Danke!
Krankschreibung
Bekommst Du Krankengymnastik oder ambulante Reha? Falls nicht, frage, ob Dein Arzt Dir das verschreibt. Solange Du Schmerzen hast, kannst Du ja nicht arbeiten. Sollte er sich weigern, gehe zu einem anderen Arzt. Ich bin nach meiner OP an den Hausarzt überwiesen worden. Der kann auch krankschreiben.
Meniskus Innenriss
Ich wurde vor 2 Tagen ambulant operiert, Teilentfernung des Meniskus, da Lappenriss. Schmerzen nach der Op hatte ich praktisch keine. Die Gehhilfen machten mir mehr Mühe, als dass sie mir geholfen hätten. Es geht mir nach der OP viel besser beim Gehen, als vor der Op. Morgen habe ich nun das erste Mal Physiotherapie.
OP
Ich habe die gleiche Operation gehabt. Habe immer noch Schmerzen, kann kaum laufen und so wie’s aussieht, muss ich noch mal operiert werden.
Kommentar schreiben

Kommentare: Archiv

Meniskusteilresektion
2020-10-07 15:10:17, T.N.
Hallo,
ich hatte vor 3 Wochen eine subtotale Innenmeniskushinterhornresektion und Knorpelglättung. Nach 4 Stunden war ich wieder zu Hause; Krücken für 7 Tage, 10 Tage Thromboseprophylaxe. Am gleichen Nachmittag heftige Schmerzen durch die Drainage im Knie. Ich fuhr in die Orthopraxis. Drainage wurde gezogen, und danach ließ der Schmerz total nach. Eine volle Belastung des Beines wäre mir ab dem 2./3. Tag möglich gewesen. Allerdings nutzte ich die Gehhilfen eine Woche lang. Treppengang mit Geländer und Gehhilfe. Ab der 2.Woche hatte ich keine Schmerzen mehr. Die Fäden wurden nach 14 Tagen gezogen, und erhalte seitdem Physiotherapie wegen der Streckblockade.
Bereits ab dem Mittag der OP habe ich erste Übungen für das Knie gemacht, viel gekühlt und immer wieder hochgelegt. Meinen Genesungsprozess würde ich als sehr erfolgreich bezeichnen. Aufgrund meines Berufes bin ich in der 3. Woche weiter krank geschrieben, könnte jedoch bei einer überwiegend sitzenden Tätigkeit gut wieder arbeiten gehen. Grüße, T.N.
Innenmeniskus Teilentfernung
2020-09-10 19:04:02, Jenny
Hallo zusammen,
ich hatte mitten in der Nacht eine Knieblockade, und musste bis morgens um 08:00 Uhr durchhalten. Dann als Notfall ins Spital. Und das am Sonntag. Es hieß dann operieren, denn ich hätte eine Meniskusüberlappung - einen eingeschlagenen Korbhenkelriss. Die Operation würde mit Kniearthroskopie mit medialer Teilmeniskektomie rechts vorgenommen. Es musste also operiert werden. Nach der Operation durfte ich im Spital etwas auf und ab gehen, aber nur mit Stock, dann durfte ich nach Hause. Am zweiten Tag durfte ich die Verbände abnehmen, und musste sofort zur Therapie. Mein vorheriger Therapeut war ausgebucht, musste mir einen neuen suchen, und habe dann 2 Tage später einen gefunden. Ich hatte ein sehr stark angeschwollenes Knie und dermaßen Schmerzen an den Narbenstellen. Ich verspürte dauernd ein starkes Reißen an den Narben, was fast nicht zu ertragen war. Auch in der Nacht wusste ich nicht mehr, wie ich liegen sollte.
Jetzt ist es die 4. Woche, und immer noch ist mein Knie geschwollen. Ich spüre einen starken Druck, der sich anfühlt, als wenn das Knie mit Wasser gefüllt wäre. Oder so. Die Narben reißen jetzt nicht mehr so wie am Anfang, verursachen aber immer noch einen starken Druck. Vor allem am Abend ist es schlimm. Das Knie kann ich jetzt zwar besser biegen, aber es fühlt sich noch nicht gut an. Muss ich trotzdem schon zur Arbeit? Und darf ich Auto fahren?
Außenriss im Meniskus
2020-05-20 09:31:48, Stiegmann
Wie lange ist man krankgeschrieben?
Meniskus OP
2020-01-12 12:31:26, H.G.
Wegen Baker-Zyste, Innenmeniskushinterhornläsion. OP ist ca. 5 Wochen her. Trotz Bewegung und Gymnastik ist mein Knie immer noch etwas dick, und die Seiten tun immer noch weh. Nach längerem Sitzen dauert es ein paar Minuten, bis ich wieder einigermaßen laufen kann. Der Arzt sagt: "Ich solle in ca. 1 Woche wieder arbeiten gehen" - kann aber ohne Schmerzen noch nicht in die Knie gehen. Ist das normal? Oder sollte ich zu einem anderen Arzt?
Super Informationen!
2019-11-06 10:39:55, Karl
Vielen Dank für die Info's. Der Beitrag hat mir so viele Fragen zum Thema  Meniskus beantwortet!
Grüße aus Frankfurt
Meniskus-Riss, Innenseite rechts
2019-10-06 14:55:38, Christiane
Wurde am 19.01.2019 operiert. Hatte Reha und Sport, aber nach 6 Wochen noch Schmerzen.
Meniskusteilresektion
2019-09-10 11:16:32, Ela
Meine OP war vor dreieinhalb Wochen. Schmerzen habe ich keine mehr doch mir fällt das Abrollen des Fuß ist schwer, da das Knie noch geschwollen ist. Dadurch habe ich eine schiefe Haltung und Hüftbeschwerden auf der anderen Seite. Schmerzen habe ich keine, laufe ohne Krücken, aber alles noch unsicher. Physiotherapie hat begonnen, jedoch mehr Lymphdrainage. Hoffe dass alles gut wird.
Op kommt
2019-04-10 14:18:59, Schmidt
Hallo,
ich habe etwas Schiss, da ich seit September 2018 unter Knieschmerzen leide, was aber nicht ernst genommen wurde. Erst im Januar, nach Monaten der vor Schmerzen schlaflosen Nächte, kam das MRT. BEFUND: Verschleiß....kann man nix machen. Jetzt, April 2019, wo ich nur noch heule wenn das Knie gebeugt wird, schaut sich ein neuer Doc die Bilder des MRT (aber nicht den Bericht an). Was zeigt er mir? Innenmeniskus und Innenband sind gerissen. OP ist am 18.04. Ich hoffe auf Schmerzfreiheit, da die ganze Familie leidet. Mal schauen, wann ich wieder arbeiten kann (8-10 Std. sitzen).
Meniskus-Teilentfernung
2018-02-17 22:14:37, Speedy
Ende April 2014 (damals 53 Jahre alt) bin ich am rechten Knie operiert worden. Meniskus-Teilentfernung mit Knorpelglättung.
Ich hatte den Schaden schon 14 Jahre und bin damals einer OP durch sehr viel Radfahren entkommen. Ich konnte ohne Probleme Marathonlaufen, Radfahren usw. Leider ist der Meniskusschaden durch Umknicken beim Joggen wieder akut geworden, und die Beschwerden verschwanden auch nach einigen Monaten nicht.
Daher entschloss ich mich zu einer OP.
Nach 6 Tagen mit Krücken konnte ich das Knie wieder vorsichtig belasten. Treppensteigen nach 2 Wochen. Nach 5 Wochen habe ich wieder angefangen zu joggen, abwechselnd Gehen und Laufen. Ich hatte Physiotherapie und habe mein Knie zusätzlich gekräftigt - was ich heute noch mache.
Mittlerweile laufe ich wieder 35-40 km die Woche, aber keinen Marathon mehr. Wichtig ist auch: Viel dehnen, um die Beweglich im Knie zu erhalten.
Meniskusriss
2018-02-13 10:27:03, Tiggerbounce
Also, nach diesen ganzen Horrorgeschichten hatte ich schon etwas Bedenken. Ich hatte einen Meniskusriss und einen Knorpelschaden.
Der Meniskusriss wurde ambulant unter Vollnarkose operiert. Nach der OP hatte ich keine Schmerzen. Zehn Tage bin ich mit Krücken rumgelaufen. Aber auch nur weil im Knorpel kleine Löcher gebohrt wurden.
Insgesamt hatte ich nur am Tag 2 und 3 Schmerzen, aber nichts Wildes. Die Schwellung ging nach 12 Tagen fast vollständig zurück, und nach 2 Wochen konnte ich ohne Krücken schon ein paar Kilometer laufen.
Es muss also nicht immer schlimm ausgehen. Und - ich habe nicht einmal Krankengymnastik gemacht. Es ging auch so!
Ich bin männlich und 55 Jahre alt, fahre im Jahr so an die 3000 km mit dem Rad und laufe auf der Arbeit viel. Auch das wird geholfen haben.
Allen eine gute Besserung und/oder einen guten Verlauf einer OP.
Meniskusriss
2017-12-15 00:48:47, Amina Oberländer
Meine Teilresektion war am 6.7.17 unter örtlicher Betäubung. Dann mit dem Rollstuhl nach Hause. Am nächsten Tag bin ich wieder Auto gefahren und war froh über den unkomplizierten Verlauf. Vier Tage nach der OP dann das Drama. Das Knie schwoll auf das Dreifache an, war heiß und ich hatte wahnsinnige Schmerzen. Die massiven Schwellungen quetschten die Nerven vom Ischias usw ab. Mein Fuß war taub. Die Schmerzen im gesamten Bein nicht erträglich.
Am nächsten Tag wieder zum Arzt. Der bekam Panik. Knie punktiert und die Flüssigkeit ins Labor geschickt. Der Arzt begann sofort eine Therapie mit 5 verschiedenen Antibiotika. Das Ergebnis kam erst eine Woche später, da Kulturen angelegt wurden. Zwischenzeitlich fand die 2.OP statt. Die Betäubung wirkte in dem hochgradig entzündeten Knie nicht.
Das war die schlimmste OP, die ich erlebt habe. Drei Tage lang musste ich mich zu den vielen Antibiotika auch noch mit Morphium vollpumpen. Jetzt, fünf Monate nach der OP, ist mein Knie wieder auf das Doppelte angeschwollen, und ich kann nicht mehr laufen. Heute wurde wieder punktiert. Die Gelenkflüssigkeit ist total blutig. Bin seit dem 6.7.17 krankgeschrieben. Es wird noch eine Weile dauern, falls es je eine Besserung gibt. Übrigens, das waren Staphylokokken in meinem Knie.
Innenmeniskusteilresektion rechts
2017-11-08 07:33:10, Joachim
Ich hatte am 02.11.17 eine ambulante Teilresektion des rechten Innenmeniskus. Diese wurde unter Vollnarkose durchgeführt. Dazu war ich knapp 2 Stunden beim operierenden Orthopäden. Nach der OP wieder zuhause lag ich nur im Bett und habe geschlafen. Am nächsten Tag habe ich meine Gehhilfen ausprobiert und bin schon wieder Auto gefahren. Nach vier Tagen dann die erste Krankengymnastik mit Lymphdrainage und Eisbehandlung - und dann habe ich das erste Mal leichte Schmerzen im Knie gespürt. Ist wohl klar, da ich das Knie in den ersten Tagen wirklich geschont habe. Die Schmerzen sind minimal, sagen mir aber: langsam!
Ich arbeite in der Pflege und belaste meine Knie wirklich heftig, deshalb werde ich die vom Arzt angedeuteten drei bis sechs Wochen Krankschreibung nutzen, um wieder voll einsatzfähig zu sein.
Aber eine Sache empfehle ich jedem: die verschriebene Krankengymnastik nutzen und das Knie schonen!
Meniskusriss
2017-10-31 18:13:56, Brigitte
Vor 6 Tagen wurde eine Arthroskopie gemacht bei der der gerissene Innenmeniskus entfernt wurde. Eine Stunde nach der Op humpelte ich aufs Wc. Am nächsten Tag ging ich mit Krücken im Krankenhauspark ein paar Runden und bin die Stiege hinaufgegangen (mit Krücken). Am 3.Tag kam ich nach Hause und ging ca eine halbe Stunde spazieren mit Krücken die ich aber kaum brauchte. Ab Tag 4 benutze ich keine Krücken mehr und gehe eine Stunde spazieren, nach einer halben Stunde mache ich kurz Rast. Heute ist Tag 6 und ich gehe zwar noch langsamer als sonst aber eine Stunde ist kein Problem mehr.
Meniskus-OP
2017-04-26 22:41:06, Harlekin
Hallo zusammen,
ich hatte Anfang des Jahres eine Knie-OP - 2 Meniskus-Risse im gleichen Knie, Baker-Zyste und mehr. Jetzt, 3 Monate später, bin ich immer noch arbeitsunfähig. Beugedefizit, Streckdefizit, schräger Gang, Hüftprobleme, Rückenprobleme, Nackenverspannung...
Der Heilungsverlauf ist nicht bei allen gleich und bestimmt kommt es auch auf die Physio-Therapie an. Meine hat gar nix gebracht - im Gegenteil bin heute krumm und schief, Schmerzen ohne Ende (in Rücken und Knie) und ich werde mein 2. Knie bestimmt nicht operieren - schlechte Erfahrung :-(
Meniskus-OP
2017-03-09 13:25:30, Dagmar
Hallo,
mein Innenmeniskus war angerissen, habe die OP ambulant machen lassen, es wurde dabei auch der Knorpel geglättet. OP ist gut verlaufen, aber viel Schmerzen danach. Mein Knie ist sehr angeschwollen und wurde punktiert. Einen Tag später war es wieder so dick. Die OP ist jetzt zwei Wochen her, doch richtig laufen kann ich immer noch nicht. Kann nur besser werden... ;-), man muss bei sowas eben Geduld haben. Nicht jeder Verlauf ist gleich, ebenso die Heilung.
Arthroskopie
2017-01-21 22:38:59, K.Ahlers
Ich selber hatte im Juli 2011 einen Meniskusriss nach einem Autounfall. Ärzte drängen zur OP. Nach der OP ging ich durch die Hölle. Noch nie hatte ich solche Schmerzen verspürt. Ganze 12 Wochen hatte es gedauert, bis ich wieder bedingt arbeiten konnte.
Jetzt 5 1/2 jahre später und voll leiden nach langer Belastung musste ich wieder zur Op.
Am 12.01 wurde ich operiert. 6 Tage später konnte ich wieder voll belasten. Die ganze Zeit über keine nennenswerten Schmerzen verspürt. jetzt genieße ich noch die letzte Woche der Krankschreibung und werde nach 21 Tagen wieder arbeiten können.
Ich denke, es ist auch sehr davon abhängig, wer die Op macht und ob er was von seinem Handwerk versteht.
Krankmeldung
2017-01-09 09:26:56, Michael
Hallo,
ich hatte am 4. Januar eine Athroskopie-OP, bin relativ schnell (6. Januar) wieder nach Hause entlassen worden. Normalerweise brauche ich also heute eine Krankmeldung für meinen Arbeitgeber, habe aber Schmerzen und halte es für keine gute Idee, das Knie durch den Gang zum Arzt zu belasten. Gibt es ein (gängiges) Procedere, mit dem man das lösen kann?
Meniskusteilresektion
2016-12-27 14:32:45, Huber Stefan
Hatte vor 6 Jahren eine Meniskusteilresektion unter Spinalanästhesie. Alles ambulant. Nach 10 Tagen konnte ich beschwerdefrei 1000 Höhenmeter auf einer Bergwanderung hinabgehen. Bis heute perfekt. Nun das andere Knie beim Turnen verdreht. Befund Korbhenkelriss. Werde wiederum eine OP machen lassen, diesmal mit leichter Vollnarkose. Hoffe zuversichtlich auf eine ähnliche Genesung.
Innenmeniskushinterhornläsion
2016-12-15 17:56:41, C.F
Knie verdreht auf der Arbeit.. es hat laut und deutlich geknackt... Trotzdem weiter gemacht. .. wird schon wieder... 2 Frühdienste und einen Spätdienst weiter ging nix mehr...MRT-Befund ... und nun Montag Op... 5 Tage vor Heiligabend. . was n toller Abschluss fürs Jahr.
Hallo Liliana
2016-10-17 08:24:15, Birgit
Geduld, Geduld !! Ich hatte am 26.8. eine Meniskus-Op (Korbhenkelriß). Bin zur Zeit immer noch nicht arbeitsfähig, gehe zur Reha (Physiotherapie), eventuell ab November wieder arbeiten. Es hängt eben von der Tätigkeit ab, wie du, so bin auch ich den ganzen Tag im Job auf den Beinen. Es braucht Zeit, was nützt es, wenn durch zu frühe Belastung die Op-naht wieder aufgehen würde o.ä. Komplikationen ...?!
Deine Schmerzen nach jetzt 2 Tagen sind leider " normal ". Gute Besserung !!
Arthroskopie
Samstag, den 15. Oktober 2016 um 11:58 Uhr, Liliana
Hallo, ich bin erst vor zwei Tagen operiert. Ich muss sagen, dass ich höllisch Schmerzen danach habe, obwohl ich nur im Bett liege. In 14 Tagen müssen die Fäden entfernt werden. Ich arbeite nämlich im Wurstelstand (ca. 12 Std/Tag). Wann werde ich fähig zum Arbeiten sein, ich habe richtig Angst

Stechender Schmerz Innenseite nach Innenmeniskusoperation
Mittwoch, den 05. Oktober 2016 um 18:43 Uhr, Inge
Hallo !
Wurde vor 8 Wochen am Innenmeniskus (Einriss) operiert. Hatte sehr mit Schmerzen zu tun. Seit ich mein linkes Knie wieder belasten kann, habe ich an diesem Knie Innenseite beim belasten (auftreten) einen stechenden Schmerz. Das Knie an sich ist auch noch nicht so gut. An was kann der stechende Schmerz liegen??
Mfg Inge
Arthroskopie - die 2.
Dienstag, den 20. September 2016 um 08:34 Uhr, Chris
Hatte 2003 meine 1. Arthroskopie am linken Knie (Meniskusabriss). Schmerzen nur bei starker Belastung - was immer da war - das war ein permanentes Knackgeräusch und zwar bei jeder Bewegung.
Ich empfehle jedem eine OP (also Arthroskopie), auch bei vermeintlich geringen Beschwerden - denn das Risiko eines schlimmen Langzeitschadens ist permanent, wenn man nichts macht.
Habe die OP mit Vollnarkose in Tagesklinik sehr gut vertragen. Keine Probleme danach. Konnte nach ca. 12 Tagen wieder normal laufen. WICHTIG: In den ersten Tagen Knie hochlegen + kühlen + leichte Bewegungen ohne Belastung des vollen Körpergewichts. Dann langsam die restliche Flüssigkeit aus dem Knie "heraus bewegen" (deshalb ein Taubheitsgefühl im Knie - was aber normal ist und mit der Zeit verschwindet).
Seit dem konnte ich wieder wunderbar joggen und hatte auch beim Tauchen trotz großer Kraftanstrengungen bei starken Strömungstauchgängen keine Probleme.
Warum schreibe ich diese "olle Kamelle"?
Vor 8 Wochen hat mich ein Autofahrer vom Fahrrad gestoßen und dabei mein anderes Knie verletzt.
MRT-Diagnose: Längsriss Meniskus + Abriss.
Konsequenz für mich: Arthroskopie
Das Risiko auf einen richtig heftigen Knieschaden ohne OP wäre permanent hoch, besonders solange ich Sport treiben will. So mein Orthopäde. Aber da ich das ohne Ängste weiterhin tun will, ist meine Entscheidung klar. Auch durch meine sehr gute Erfahrung bei meiner 1. OP.
Grundvoraussetzung ist natürlich immer ein gutes Vertrauensverhältnis zu den behandelnden Ärzten, klar.
Mein FAZIT:
Das Risiko komplizierter Langzeitverletzungen im Knie steigt ohne OP - das ist meine persönliche Meinung. Auch wenn so ein minimaler Meniskus-Abriss im Knie harmlos klingen mag. Ich fühle mich 1000mal besser, wenn ich weiß, dass dieses SANDKORN im GETRIEBE aus meinem Kniegelenk rauskommt..
Meniskus Op
Montag, den 30. Mai 2016 um 17:46 Uhr, Karim
Hallo
Ich hatte heute eine OP gehabt wegen eines Risses im Meniskus. Ich kann nicht sagen, ob ich noch Schmerzen bekomme. Momentan helfen noch die Schmerztabletten. Aber wenn ich überlege, dass ich nie in die Hocke gehen konnte und hoffe, bald wieder Sport zu machen. Und vielleicht Fußball spielen zu können.
Und wenn ich hier höre, dass eine OP nie gut ist. Was soll man machen. wenn es nicht anders geht. Ich kann jetzt nicht sagen, ob ich es wieder machen würde .... Aber die OP war halb so wild ..... Also macht das, was euer Arzt und euer Gefühl euch sagt.
Gruß an alle, die es noch vor sich haben ..... die Narkose war der Hammer
Meniskus Op
Montag, den 30. Mai 2016 um 17:36 Uhr, Kevin
Bin Busfahrer, wie lange muss ich aussetzen, bis ich wieder arbeiten kann. Da ich sehr hohe Verantwortung habe gegenüber den Fahrgästen ... Mir wurde ein Teil des Meniskus entfernt und geglättet.

Schmerzen nach Meniskus OP
Freitag, den 22. Januar 2016 um 23:31 Uhr, Claas
Hallo Leute;
1. Wer Schmerzen im Knie nach Sport oder altersbedingt bekommt, beklagt sich nicht im Forum, sondern besorgt sich ein MRT; und zwar sofort!
Danach besorgt er sich ein 2. MRT, wenn angeblich alles OK sein soll trotz Schmerzen! Bei mir wurde ein Riss übersehen nach einem MRT und dann wurde ein fieser Lappenriss daraus, krasse Schmerzen!
Aber ich hatte eine gute Klinik. Woran erkennt man eine gute Klinik? Gelenk, Sport oder Klinik (Fußballbund; Olympiastützpunkt usw.). Die OP des Meniskus wird in einer guten Klinik mit Fast Fix von Smith & Nephew genäht. Hält top. Löst sich später dann auf.
Also, ich hatte die OP wegen Lappenriss, kann jetzt nach 4 Monaten wieder joggen! Kniescheibe ist noch etwas steif! Ein 3. MRT vom anderen Knie zeigte dort dann auch einen Riss im Anfangsstadium (2 cm). 12 Wochen nach erster OP gleich nächste OP.
Jetzt laufe ich wieder völlig normal und jogge wieder 50 km die Woche, vorher 100 km die Woche. Ich bin 53 Jahre alt. Wichtig: wenn Ihr ein MRT habt, schaut selbst drauf. Googelt nach MRT Risse Meniskus und vergleicht: ein Riss erkennt man an einem hellen Strich im Gewebe, um so heller der Strich, um so zerstörter das Gewebe. Kopf hoch Leute, ist nämlich halb so wild:)
Meniskus-Op plus vorderes Kreuzband nach Radunfall
Samstag, den 16. Januar 2016 um 22:47 Uhr, Kati
Hallo,
ich habe am 30.11.15 einen Radunfall erlitten, bei welchem zum Glück "nur" das rechte Knie stark geschädigt wurde. Hatte direkt max. Diagnostik im Notfall einschließlich Bildgebung (Röntgen, MRI, CT). Ich wurde rasch operiert (Kreuzbandplastik und Meniskennaht), verließ das KH am 4. Tag mit Orthese (10 Grad, 60 Grad), erhielt für zu Hause (60 Tage) eine elektrische "Knieschaukel" (wirkt passiv), habe Krücken und durfte 6 Wochen das rechte Bein nur mit dem Eigengewicht belasten. In den ersten 2 Wochen halfen noch Schmerzmittel, Ruhe und Kühlung des Knies plus 2x Physio pro Woche. Dieses Paket ist sehr zu empfehlen, man braucht unbedingt Geduld und zunächst viel Ruhe, was ungewohnt sein kann.
Der Erfolg kam "allmählich und wie von alleine": jetzt laufe ich zu Hause ohne Krücken, draußen unter Belastung mit Krücken, Schmerzen unter Belastung max. 1 (von 0 bis 10) :-), ich kann am Tag 10000 Schritte gehen, die Beugung liegt nun bei 90 Grad, bin noch AU und brauche dies zur Genesung (auch wenn ich selbständig bin).
Mein Ziel ist, wieder Berglaufen zu können (wandern und joggen), kann nur empfehlen, auf den Körper zu "hören" und trotz Bewegungsdranges der Ruhe zur Heilung zunächst den Vorrang zu geben.
Allerdings habe ich das "gute Gefühl" für das Knie verloren und weiß nicht, ob leichte Schmerzen an der muskulären Degeneration nach der Op. liegen oder eine Belastungsgrenze der Op.-Strukturen darstellen.
Euch nur Mut; unbehandelt scheint dies große Schwierigkeiten zu geben, ebenso, wenn "man" zu schnell in die Belastung geht, habe ein paar junge Fußballspieler mit Rückfällen getroffen...
Innenmeniskus angerissen
Freitag, den 11. Dezember 2015 um 11:50 Uhr, Anne
Hatte mir das Knie verdreht und durch MRT wurde festgestellt, dass der Innenmeniskus angerissen ist, Orthopäde sagt keine OP, es wurde 5 Wochen lang gar nicht besser, nur Schmerzen und humpeln. Habe nun Krankengymnastik und Ultraschall und langsam wird es nun doch besser.
Angeblich wird viel zu schnell operiert, geht man zum Chirurgen wird auf jeden Fall operiert. Allerdings dauert es auch ohne OP 3 bis 4 Monate, bis man alles wieder voll belasten kann, also Sport treiben kann, also Geduld.
Meniskus entfernt
Donnerstag, den 03. Dezember 2015 um 22:37 Uhr, Berisha
Bin seit einer Woche operiert. Aber war bisschen raus. Habe jetz Schmerzen. Ab wann darf man drauf gehn.
Alles gut gegangen
Mittwoch, den 25. November 2015 um 07:42 Uhr, Lena
Ich lief drei Monate mit Schmerzen im Knie, erst da entschloss ich mich zur OP. Natürlich ist ein Eingriff nie angenehm, aber ich konnte direkt nach der OP den eigentlichen Schmerz nicht mehr spüren. Nachdem ich wirklich viele Horrorgeschichten gelesen hatte, kann ich heute nur sagen, dass ich es sofort wieder machen lassen würde. Es ist alles halb so wild. Und jetzt, knapp 9 Wochen danach bin ich fast wieder vollständig belastbar :)
Meniskus OP
Montag, den 07. September 2015 um 20:32 Uhr, Peki
Am heutigen Tag war die OP.... Meniskus zusammengenäht, war vorher gefaltet. Schlaflos wegen Schmerzen! Ich berichte gerne weiter!

Oft läuft es viel besser
Freitag, den 21. August 2015 um 15:02 Uhr, Navigator-Team
Hallo Simone,
immer dran denken: Diejenigen, bei denen es nicht so gut lief, schreiben häufiger Kommentare als diejenigen, bei denen es nicht so gut lief. Insofern sind die Kommentare nicht unbedingt repräsentativ (wenn auch jeder einzelne natürlich seine Berechtigung hat).
Jedenfalls gibt es auch viele Fälle einer solchen Meniskus-OP, bei der danach alles wieder gut klappt mit dem Sporttreiben.
Alles Gute und viele Grüße
Ihr Navigator-Team
Innenmeniskusshinterhornriss
Freitag, den 21. August 2015 um 13:51 Uhr, Simone
Die Kommentare machen mir Angst... Bevorstehende Athroskopie wegen Riss des Innenmeniskushinterhorns. Wenn ich die Kommentare lese, gibt es bis jetzt nur einen, dem es nach der Op wieder gut geht.. Alternativen zur OP, wohl eher schwierig und langwierig. Bin verunsichert.. Fahrradfahren leider nicht machbar.

Meniskusoperation
Mittwoch, den 29. Juli 2015 um 14:33 Uhr, Foxy
Drei Tage nach meiner Meniskusoperation konnte ich auf das Fahrrad steigen und bei leichter Belastung einige Kilometer fahren, ohne Schmerzen. Am 4. Tag setzte ich mich in den PKW und fuhr ebenfalls schmerzfrei zum Einkaufen. Allerdings bin ich bis 1 Tag vor der Operation mit dem Fahrrad gefahren in der Hoffnung, dass sich die Genesungszeit verringert. Offensichtlich ist das aufgegangen.
Knorpelschaden Meniskus-Op
Freitag, den 15. Mai 2015 um 23:01 Uhr, dc
Am 12.2. Arbeitsunfall, nach 3 Wochen erst Knorpelschaden erkannt - angeblich alt. 17.3. Arthroskopie und abfräsen mit Bohrung und absaugen von Flüssigkeit. Immer noch keine komplette Kniestreckung möglich, keine volle Belastung, Schmerzen beim Treppe steigen, Schwellungen Knie vor allem Knöchel. Fuss kann durch fehlende Streckung nicht voll aufgesetzt werden. Angeblich alles normaler Verlauf.
Meniskus Op.
Sonntag, den 26. April 2015 um 20:48 Uhr, Fikak
Die Op ist jetzt schon drei Monate her und immer noch Schmerzen und ich kann nicht richtig laufen, ebenfalls das Knie zu biegen
Probleme nach Knie Op
Donnerstag, den 19. März 2015 um 11:06 Uhr, Volker
Die op ist jetzt 10 Monate her und immer noch nicht besser. Starke Schmerzen nach geringer Belastung (1.5 KM LAUFEN QUASI UNMÖGLICH), HE, KEIN ÜBERGEWICHT :-), MONATLICH Flüssigkeit ziehen, Arzt spricht von chronischer Entzündung,.. vielleicht....

Autor unseres Artikels
 
Dr. med. Jörg Zorn, Arzt

Dr. med. Jörg Zorn
Arzt

    Studium:
  • Universitätsklinik Marburg
  • Ludwig-Maximilians-Universität in München
    Berufliche Stationen:
  • Asklepios Klinik St. Georg, Hamburg
  • Medizinischer Chefredakteur im wissenschaftlichen Springer-Verlag

mehr Informationen

Medizinische Prüfung
des Artikels
Dr. med. Monika Steiner, Ärztin / Gutachterin für medizinische Fortbildung

Medizinisch geprüft von
Dr. med. Monika Steiner
Ärztin / Gutachterin für medizinische Fortbildung

    Studium:
  • Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität, Bonn
    Berufliche Stationen:
  • Leitung Medizin-Online / Chefredakteurin Springer Nature
  • Medizinische Gutachterin für ärztliche CME-Fortbildung bei esanum.de

mehr Informationen

Navigations-Menü & weitere Artikel zum Thema Top

Dr. med. Jörg Zorn, Arzt / medizinischer Fachautor

Autor
Dr. med. Jörg Zorn
Arzt / medizinischer Fachautor

mehr Informationen

 

Medizinisch geprüft von
Dr. med. Monika Steiner
Ärztin / Gutachterin für medizinische Fortbildung

mehr Informationen