Unter Schirmherrschaft der
Deutschen Gesellschaft für Gesundheit e.V.
Navigator-Medizin.de
   X   

[Krankheiten von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   

[Medikamente von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   

[Diagnostik & Laborwerte von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   

[Therapieverfahren von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   

[Gesundheitsthemen von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   

[Symptome von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   
Suche

Kann man Fettpolster an den Oberarmen entfernen lassen? Was ist eine Oberarmstraffung? Mehr dazu in diesem Kapitel.

Basiswissen

Was muss ich zum Thema Oberarmstraffung wissen?

Mit dem Alter verliert die Haut an Elastizität – so auch an den Oberarmen. Wenn Gewichtsreduktionen, mangelnde Bewegung und eine gewisse genetische Veranlagung dazukommen, können sich hier hängende Hauttaschen bilden. Durch Oberarmtraining und Diät kann man in manchen Fällen eine Besserung erzielen. Bei massivem Haut- und Fettüberschuss kann eine Korrektur aber meist nur durch einen kosmetischen Eingriff erzielt werden. Hier gibt es primär zwei Möglichkeiten:

Wie die beiden Verfahren im Detail aussehen, erläutern wir hier im Anschluss.

Methoden

Was bringt Fettabsaugen an den Oberarmen?

Wenn die Haut noch relativ straff ist und die Fettpolsterdepots im Oberarm gut zu lokalisieren sind, kann eventuell eine Fettabsaugungen, auch Liposuktion genannt, ausreichen. Hierzu wird in der Achselhöhle ein kleiner Schnitt gemacht und eine Kanüle eingeführt. Durch eine Ultraschall-assistierte Technik werden nun die unterhalb der Haut liegenden Fettpolster abgesaugt. Die Haut zieht sich anschließend wieder zusammen und der Oberarm erscheint künftig meist deutlich schlanker.

Diese etwa eine Stunde dauernde Prozedur kann meist ambulant und in lokaler Narkose durchgeführt werden. Zur Stabilisierung und als Vorbeugung gegen Schwellungen und Schmerzen werden nach dem Eingriff noch für 4-6 Wochen Kompressionsmanschetten getragen. Positiv ist, dass bei dieser Methode keine nennenswerten Narben bleiben.

Oberarmstraffung: spezielle Verfahren und Alternativen

Was ist eine Brachioplastik-OP?

In vielen Fällen besteht ein so massiver Hautüberschuss an den Oberarmen, dass nur eine klassische Operation mit Skalpell Abhilfe bietet. Bei dieser sogenannten Brachioplastik werden die Innenseiten der Oberarme spindelförmig eingeschnitten. Anschließend werden Fett- und Hautüberschüsse entfernt, die tiefen Gewebeschichten mit speziellen Nähten fest verankert und die neuen Wundränder schließlich vernäht.

Diese Technik wird in Vollnarkose durchgeführt, dauert 1,5-2 Stunden und erfordert oft noch 2-3 Tage stationären Aufenthalt. Acht Wochen lang müssen anschließend noch Tag und Nacht die Kompressionsmanschetten getragen werden. Nach zwei Wochen kann man meist wieder arbeiten – nach etwa zwei Monaten wieder Sport treiben. Die lange, aber feine Narbe an der Oberarm-Innenseite verblasst meist nach etwa einem Jahr.

Je nach genauem Befund kann manchmal auch nur mit einem halbmondförmigen Schnitt in der Achselhöhle operiert werden. Oder die Oberarmstraffung kann für ein optimales Ergebnis mit einer Fettabsaugung kombiniert werden.

Gibt es auch alternative Verfahren?

Manche Praxen/Kliniken bieten auf dem Gebiet auch diverse andere Behandlungsformen an: Von speziellen Eigenbluttherapien, Lifting-Methoden bis hin zu neuartigen Laser-Techniken. Auch wenn diese im Einzelfall eventuell gute Dienste leisten können – es handelt sich hier nicht um langjährig geprüfte und offiziell empfohlene Verfahren und man kann davon ausgehen, dass sie – wenn überhaupt – auch nur bei leichten Befunden eine straffende Wirkung zeigen.

Kostspielige Therapieansätze

In jedem Fall sollte man sich seine Entscheidung schon aus finanziellen Gründen gut überlegen: bei einer konventionellen Straffungs-OP können beispielsweise bis zu etwa 4.000 Euro verlangt werden – und hier ist der Effekt zumindest erwiesen. In einzelnen medizinisch begründeten Fällen (z.B. extremen Hautfalten nach deutlicher Gewichtsabnahme) können diese OP-Kosten ggf. von den Kassen übernommen werden. Die anderen Methoden werden von den Kassen in aller Regel aber nicht finanziell unterstützt.

Quellen:

  • Oberarmstraffung. Herausgeber: Deutsche Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen www.dgpraec.de.

Haben Sie eigene Erfahrungen oder eine andere Meinung? Dann schreiben Sie doch einen Kommentar (bitte Regeln beachten)

Kommentar schreiben

Autorin unseres Artikels
 
Dr. med. Monika Steiner, Ärztin & Wissenschafts-Redakteurin

Dr. med. Monika Steiner
Ärztin & Wissenschafts-Redakteurin

    Studium:
  • Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität, Bonn
    Berufliche Stationen:
  • Leitung Medizin-Online / Chefredakteurin Springer Nature
  • Medizinische Gutachterin für ärztliche CME-Fortbildung bei esanum.de

mehr Informationen

Medizinische Prüfung
des Artikels
Dr. med. Jörg Zorn, Arzt

Medizinisch geprüft von
Dr. med. Jörg Zorn
Arzt / Chefredakteur

    Studium:
  • Universitätsklinik Marburg
  • Ludwig-Maximilians-Universität in München
    Berufliche Stationen:
  • Asklepios Klinik St. Georg, Hamburg
  • Medizinischer Chefredakteur im wissenschaftlichen Springer-Verlag

mehr Informationen

Navigations-Menü & weitere Artikel zum Thema Top

Dr. med. Monika Steiner, Ärztin & Wissenschafts-Redakteurin

Autorin
Dr. med. Monika Steiner
Ärztin & Wissenschafts-Redakteurin

mehr Informationen

 

Medizinisch geprüft von
Dr. med. Jörg Zorn
Arzt / Chefredakteur

mehr Informationen