Unter Schirmherrschaft der
Deutschen Gesellschaft für Gesundheit e.V.
Navigator-Medizin.de
   X   

[Krankheiten von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   

[Medikamente von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   

[Diagnostik & Laborwerte von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   

[Therapieverfahren von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   

[Gesundheitsthemen von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   

[Symptome von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   
Suche

Bis Neuroleptika ihre volle Wirkung entfalten, kann einige Zeit vergehen. Wichtig ist, die Medikamente nach der Verordnung des Arztes einzunehmen.

Beruhigend gleich, antipsychotisch erst später

Als Grundregel kann man sich merken, dass Neuroleptika oder auch Antipsychotika, wie die Medikamente heutzutage eher genannt werden, ihre Wirkung erst mit einer Latenz von mehreren Wochen entfalten. Erst dann verbessern sich die psychotischen Symptome merklich, und die Betroffenen können sich von ihren oft quälenden Erlebnissen und Denkeindrücken distanzieren.

Manche Medikamente wirken zusätzlich beruhigend und schlafanstoßend. Diese Wirkung tritt bereits zu Beginn der Behandlung ein und kann allein schon sehr entlastend sein.

Im Einzelfall können Antipsychotika jedoch sehr unterschiedlich wirken. Das liegt zum einen am je individuellen Erscheinungsbild und Verlauf der Erkrankung, zum anderen an den eingesetzten Präparaten, die sich zum Teil in ihrem Wirkmechanismus deutlich unterscheiden.

Hoch dosiert, stark wirksam und schnell

Eine hochakute Psychose ist ein Notfall, bei dem die Betroffenen wie auch manchmal ihr Umfeld unmittelbar gefährdet sein können. Hier ist rasche Hilfe gefragt.

Zum Einsatz kommen sehr wirksame Präparate, die über die Vene oder direkt in den Muskel gespritzt werden und unter Umständen gerade am Anfang recht hoch dosiert werden müssen. Sie wirken entsprechend rasch (je nach individuellem Ansprechen innerhalb von Stunden bis Tagen) und können die heftigsten Symptome effektiv eindämmen.

Im Verlauf wird die Dosis schrittweise reduziert. Die Behandlung sollte allerdings auch nach Abklingen der akuten Beschwerden über einige Wochen bis Monate fortgesetzt werden.

Die zähe Suche nach dem geeigneten Mittel

Bei weniger akuten Zuständen beginnt man die Therapie zurückhaltender und tastet sich an die erforderliche Dosis langsam heran. Das kann entsprechend langwierig sein. Die Betroffenen müssen dabei oft einen langen Atem haben. Denn um beurteilen zu können, ob ein Medikament anspricht, sind 4 bis 6 Wochen erforderlich. Erst wenn dann immernoch keine Besserung in Sicht ist, wird die Substanz abgesetzt und beginnt die zähe Suche nach einem alternativen Wirkstoff von vorne.

So kann es durchaus mehrere Wochen bis Monate dauern, bis das richtige Medikament für den Einzelnen gefunden ist. Es kommt dabei nicht nur auf die Wirkung der verschiedenen Antipsychotika an, sondern auch, wie der jeweilige Betroffene darauf anspricht. Der eine reagiert prompt gleich auf die erste Substanz, der nächste profitiert erst nach einigen Wochen davon, und wieder ein anderer spricht überhaupt nicht darauf an. Manchmal ist auch die Kombination mehrerer Substanzen sinnvoll, die sich in ihrer Wirkung gegenseitig bestärken.

Haben Sie Geduld

Es erfordert von Seiten des behandelnden Arztes viel Erfahrung, für die ihm Anvertrauten die passende Behandlung zu finden. Für die Betroffenen ist die Suche oft frustrierend und schränkt die Therapieeinsicht erheblich ein.

Das ist verständlich. Aber trotz allem, was man gegen die Antipsychotika vorbringen kann, lohnt es sich doch, Geduld aufzubringen, sich auf die Behandlung einzulassen und sie bei immer wiederkehrenden Verläufen auch langfristig durchzuhalten. Auch bei vielen anderen chronischen Erkrankungen im körperlichen Bereich kann es dauern, bis das geeignete Medikament gefunden ist, mit dem man leben kann – und zwar eben besser als ohne diese Unterstützung.

Haben Sie eigene Erfahrungen oder eine andere Meinung? Dann schreiben Sie doch einen Kommentar (bitte Regeln beachten)

Kommentare  
Wirkungsdauer
Der Beginn mit der Neuroleptika-Therapie kann gut einen Monat dauern. In der Zeit kann es weiter zu psychischer Instabilität kommen. Die Wirkungsdauer einer einzelnen Tablette liegt bei über 36 Stunden. Also nicht innerhalb von 24 Std die doppelte Dosis nehmen! Das Absetzen kann Monate dauern.
konnte nicht mehr laufen
Durch die Einnahme von Solian landete ich im Rollstuhl, weil das Laufen nicht mehr möglich war. Daraufhin setzte ich das Medikament ab. Die Schwierigkeiten beim Laufen verschwanden aber nicht auf einmal. Jetzt muß ich das Laufen neu lernen.
Solian ist ein teuflische Zeug mit extremen Nebenwirkungen.
Jürgen Wolf
Kommentare

Kommentare: Archiv

 
Wirkzeit
2018-10-13 15:47:31, Franz
Nach etwa 5 Wochen verstärkte sich die Wirkung extrem.
 
Wirkung
2017-06-30 16:46:03, --
Die antipsychotische Wirkung tritt erst nach einem Jahr voll ein.

Autorin unseres Artikels
 

Eva Bauer
Ärztin / medizinische Fachautorin

    Studium:
  • Universitätsklinik Erlangen
    Berufliche Stationen:
  • Universitätsklinik Freiburg
  • Amtsärztin im Gesundheitsamt Haßberge

mehr Informationen

Medizinische Prüfung
des Artikels
Dr. med. Monika Steiner, Ärztin / Gutachterin für medizinische Fortbildung

Medizinisch geprüft von
Dr. med. Monika Steiner
Ärztin / Gutachterin für medizinische Fortbildung

    Studium:
  • Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität, Bonn
    Berufliche Stationen:
  • Leitung Medizin-Online / Chefredakteurin Springer Nature
  • Medizinische Gutachterin für ärztliche CME-Fortbildung bei esanum.de

mehr Informationen

Navigations-Menü & weitere Artikel zum Thema Top

Autorin
Eva Bauer
Ärztin / medizinische Fachautorin

mehr Informationen

 

Medizinisch geprüft von
Dr. med. Monika Steiner
Ärztin / Gutachterin für ärztliche Fortbildung

mehr Informationen