Unter Schirmherrschaft der
Deutschen Gesellschaft für Gesundheit e.V.
Navigator-Medizin.de
   X   

[Krankheiten von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   

[Medikamente von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   

[Diagnostik & Laborwerte von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   

[Therapieverfahren von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   

[Gesundheitsthemen von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   

[Symptome von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   
Suche

Wenn Ihnen Ihr Arzt Novalgin® oder ein anderes Schmerzmittel mit dem Wirkstoff Metamizol (z.B. Analgin®, Berlosin®, Novaminsulfon®) verschrieben hat, sollten Sie folgendes wissen:

Metamizol wird häufig verwendet und in den allermeisten Fällen auch gut vertragen. Der Grund, weshalb es von einigen Ärzten trotzdem nur mit Vorsicht verschrieben wird, liegt in zwei möglichen, sehr seltenen aber gefährlichen Nebenwirkungen: das Risiko eines Schocks (plötzliches Kreislaufversagen) und das einer starken Verminderung bestimmter weißer Blutkörperchen (Agranulozytose).

Diese potenzielle Möglichkeit soll Ihnen aber keine Angst machen, denn auch das Risiko für diese extrem seltenen Zwischenfälle kann man durch entsprechendes Wissen nochmals minimieren. Eine wichtige Richtschnur ist z.B., ob bei Ihnen bestimmte andere Krankheiten oder Unverträglichkeiten in der Vergangenheit schon aufgetreten sind.

Solche Warnzeichen könnten sein:

  • Überempfindlichkeitsreaktionen mit Juckreiz oder Schwellungen bei anderen Schmerz- und Rheumamitteln,
  • Atemnotanfälle durch Asthma,
  • chronische Nesselsucht (Urtikaria),
  • Überempfindlichkeit gegen Farbstoffe (z.B. Tartrazin) bzw. Konservierungsstoffe (z.B. Benzoate)
  • Alkohol-Unverträglichkeit: Das zeigt sich z.B. durch Augentränen, Niesen, Gesichtsrötung schon bei kleinsten Mengen Alkohol.

Bitte sprechen Sie also mit Ihrem Arzt, falls es bei Ihnen schon mal derartig besondere Reaktionen gab. Und achten Sie während der Behandlung auch noch einen Tick mehr auf sich. Gehen Sie z.B. lieber einmal mehr zum Arzt, wenn eine banale Erkältung sich hartnäckiger als gewohnt hält oder Sie auffallend infektanfällig werden.

In enger Abstimmung mit Ihrem Arzt und unter Beachtung aller Vorsichtsmaßnahmen können Sie dieses sehr effektive Mittel aber mit gutem Gefühl einnehmen. Metamizol ist äußerst wirksam gegen starke oder krampfartige Schmerzen. Und im Vergleich mit anderen schmerzstillenden Arzneimitteln wie ASS oder Diclofenac ist es relativ ungefährlich für den Magen.

Kurz-Info zum Medikament:

Das Schmerzmittel Metamizol ist ein sogenanntes Pyrazolon-Derivat aus der Gruppe der nichtsauren Nichtopioid-Analgetika. Mit dieser offiziellen, völlig unverständlichen Gruppenbezeichnung wird die chemische Herkunft beschrieben und dass es sich trotz der starken Wirkung nicht um ein Arzneimittel aus der Gruppe der Opioide (Morphium etc.) handelt. Metamizol wird u.a. angewendet bei krampfartigen Magen-Darm-Beschwerden (Koliken), mittleren bis starken Schmerzen sowie anderweitig nur schlecht kontrollierbarem Fieber.

Haben Sie eigene Erfahrungen oder eine andere Meinung? Dann schreiben Sie doch einen Kommentar (bitte Regeln beachten)

Kommentare  
Metamizol
Wer hat Erfahrung mit Langzeitanwendung 2x 250 mg Metamizol pro Tag? Ich helfe mir schon seit 18 Monaten mit 2x 250 mg täglich gegen Schmerzen in den Füßen (Polyneuropathie), und komme bis jetzt eigentlich ganz gut damit zurecht. Wer nimmt selber schon über eine lange Zeit Metamizol in geringer Menge? Bis 500 mg ohne größere Nebenwirkungen. Bitte, nun keine Vorschläge, welche Medikamente besser bei PNP geeignet wären. Es kommt immer auf Nebenwirkungen bei Langzeitanwendung an.
Agranulozytose/ Metamizol
Ich habe 4 Tage lang nach einer OP Metamizol erhalten. Das ist nun 3,5 Wochen her. Besteht immer noch die Gefahr, dass man auf die Eingabe reagiert? Ab wann besteht kein Risiko oder ein sehr geringes Risiko, dass man eine Agranulozytose bekommt?
Ich frage, da ja momentan viele Infekte rumgehen und ich mich frage, wenn ich Halschmerzen etc. habe, wie lange muss ich noch an die Agr. als Nebenwirkung denken? Viele Grüße JU
Gefahr der Agranulozytose
Hallo JU,
die Wahrscheinlichkeit für eine Agranulozytose ist ja ohnehin recht gering, drei Wochen nach Abschluss der Einnahme aber sogar sehr sehr gering. Im Mittel passiert das 6-13 Tage nach der Einnahme.
Nur wenn ein Infekt jetzt die kommenden Tage extrem heftig verlaufen würde, wäre ein Arztbesuch wichtig. Das ist aber wirklich sehr unwahrscheinlich.
Alles Gute, J. Zorn vom Navigator-Team
Dauer
Wie lange hat es bei euch nach dem Absetzen von Nova gedauert, bis ihr nachts wieder Pennen konntet? Habe zwei Tage Nova genommen und heute, gegen Abend, merke ich, dass der Affe wiederkommt. Habe jetzt schon Horror vor der Nacht. Meine Ärztin wollte mich hoch dosieren, aber ich bin dabei rauszugehen. Dachte, wenn ich Nova weg lasse, gehts heute wieder. Aber, na ja ... LG – sunny
Pola / Nova
Unglaublich, dass die Ärzte es belächeln. Mir geht's genauso. Zweite Nacht - einfach widerlich!
Nova, Diclo etc.
Hatte am 27.12.22 eine Magen/Darmspiegelung. Meine Güte, gings mir dreckig! Bandscheiben-OP: Daneben gegangen. Habe jetzt noch mehr Schmerzen, als zuvor. Das Ende vom Lied: "Oxycodon" (BTM) + Diclofenac und die anderen leckeren Sachen, wie z.B. Ibu. Das Ergebnis kam, und mein Arzt schien irgendwie am Bildschirm festzukleben. "Das Zeug hat Ihnen Löcher in die Magenschleimhäute gefressen. Alles muss weg. Sofort! Außer BTM! Wie? Oxycodon ja, und alles andere weg? Was bräuchte ich da nur für Mengen? Dosen für Jungbullen. Was nützen mir Betäubungsmittel mit 2 kaputten Knien? Oh nein, das kann nicht sein, das ist ein Albtraum. Es gehen keine Stufen mehr ohne Diclo - also dann ciao Herr Dr. Wahrscheinlich haben Sie mich heute zum letzten Mal gesehen - 1,5 Etagen. Unmöglich! Jede Menge Oxycodon. Ich bin Autofahrer, Mann. Eine schwere OP hatte ich schon, da kann man nichts mehr machen. Punkt! 2 Etagen tiefer, die Knie! Entschuldigen Sie, da kann ich Ihnen nicht helfen, ist angeboren! So, je nach Schmerzempfinden nehme ich meine Oxycodon. Gelegentlich laufe ich rum wie ein "Junkie" oder torkle leicht. Ja, Mensch, so setzt sich doch kein Mensch hinters Steuer! Geile Sache jetzt! Mit 57 Jahren bin ich meinen Krankheiten hoffnungslos ausgesetzt. Das war "Monchichi" aus Stuttgart.
RE: Was Sie bei Einnahme von Novalgin beachten sollten
Ich habe gerade gegoogelt, da ich auf Polamidon bin und gemerkt habe, dass ich entzügig werde. Ich nehme gerade, wegen eines eingeklemmten Nervs, Novalgin. Gut, dass ich hier lesen konnte, dass es anderen auch so geht.
Novaminsulfon
Ich habe meine eigenen Erfahrungen mit Nova gemacht - in den Krankenhäusern, beim Hausarzt.
Überall kriegst Du die Dinger nachgeschmissen. Direkt aufgedrängt, krass! Placebos mit solchen Nebenwirkungen? Na, dann werf' ich den ganzen Karton jetzt unweigerlich raus!
Was bleibt mir noch? Genau: Paracetamol (das muss ich nicht kommentieren:) Ich weiß noch, als meine Tochter ein Baby war, hat sie es von mir als Saft auf dem Löffel bekommen. So viel dazu!
Entzug hatte ich nie. Nicht einmal von den Benzos. Aber das Oxycodon haut mich langsam um. Bin nur noch mit dem Taxi unterwegs. Ätzend!
Im Grunde bin ich verratzt. Am Ende der Pharmazie, oder? Weiß jemand Hilfe oder kennt eine Lösung? Merci - Monchichi -
Metha, Nova - diggä
Habe gestern nach Einnahme von Metha Novamin genommen, wegen Rückenschmerzen. Ich wurde total "entzügig"...
RE: Meta, Nova
So geht's mir auch gerade im KKH. Bin auf Pola und habe Nova bekommen - man geht's mir schlecht.
#RE: Meta / Nova
Bei mir genau dasselbe! Bin wegen einer künstlichen Kniegelenksache auch gerade im Krankenhaus, und habe jetzt, nach der OP, ebenfalls Novalgin bekommen - was mir 4 Nächte einen Affen bescherte, wie man es sich kaum vorstellen kann. Zum Glück habe ich das hier lesen können und habe Novalgin abgesetzt. Und siehe da, ab dem Zeitpunkt wurde ich wieder Stück für Stück zum Menschen. Sollten die Ärzte das denn eigentlich nicht wissen? Ist schon schade, dass der Patient selbst herausfinden muss, warum es ihm scheiße geht. Gut, dass es dieses Forum gibt!
Kenn' ich
Auch bei mir kommt es nach der Einnahme von Novalgin/Novamin zu einem Entzug (nehme Metha).
Als ich meinen Substi-Arzt darauf angesprochen habe, hat er nur müde gelächelt. "Das könne nicht sein, dafür gäbe es keine wissenschaftlichen Fakten. Da sei kein Stoff drin, der einen Entzug auslösen würde". Bin froh, dass es nicht nur mein persönliches Empfinden ist.
Kommentare

Kommentare: Archiv

 
Halluzinationen bei Novaminsulfon Tropfen
2019-05-17 00:05:24, R. Rohrer
Hallo, gleich nach der Hüft OP habe ich Novalgin Tabletten gut vertragen. Bin auf der Reha auf eigenen Wunsch auf Tropfen umgestiegen. Habe am Nachmittag 10 Tropfen eingenommen und gegen 21.00 Uhr weitere 8 Tropfen. Ich habe die schrecklichsten Alpträume ever gehabt. Ganz schrecklich, Menschen im Zimmer. Stimmen, Das Bett hat gezittert, konnte nicht mehr sprechen. Und noch einiges mehr. Wollte Licht machen, ging nicht. Wie so steht so etwas nicht im Beipackzettel? Im Gegenteil, habe vorhin im Netz gelesen, es wird sogar ein Zusammenhang verneint.
 
Sind Novalgin und Methadon miteinander verträglich?
2019-03-04 11:53:33, Wenzel.melanie
Meine Frage ist: Kann Novalgin zusammen mit Methadon eingenommen werden, ohne dass etwas passiert? Oder zieht Novalgin das Methadon aus dem Körper?
 
Novalgin-Einnahme
2018-12-06 14:06:16, Ute Neumann
Es hilft eher gut. Habe keine Nebenwirkungen, obwohl ich es regelmäßig und als Dauertherapie einnehme.
 
Starke Schmerzen wegen Gonarthrose, keine Knorpelschicht mehr
2018-03-27 09:02:56, Walter Wahlbrink (90 Jahre alt!)
Sehr geeehrte Frau Doktor!
Nach 20-tägiger Einnahme von Novaminsulfon traten Halluzinationen auf. Ich sah verzerrte Gesichter im TV, der Bildchirm im PC verlief in Wellen und beim  Spaziergang flog ständig ein Insekt vor meinen Augen, was meine Frau allerdings bestritt. Ich hörte die schönsten Volkslieder aus meiner Jugendzeit in hoher Qualität. Das Schlimmste war aber dann nach 24 Stunden vorbei. Jetzt, nach 2 Tagen, spiele ich wieder Klavier, bin am PC und mache anderes mehr.
Halluzinationen traten 3 Tage nach Absetzen von Novaminsulfon auf. Medikamente: ASS 100 und Simvastatin sowie Psychopharmaka vor dem Schlafengehens: 8-10 Tr. Trimipramin, 1 Mirtazapin 15 mg (Antidepressivum).
Eine Unverträglichkeit wird vom Hausarzt bestritten. Die Hallus haben mich sehr erschreckt. Ich wäre dankbar für eine Antwort.
 
Novalgin
2017-11-07 09:55:46, Navigator-Redaktion
Hallo,
steht im Beipackzettel, der bei Bedarf auch im Internet aufrufbar ist.
VG
Ihr Navigator-Team
 
Autofahren
2017-11-07 08:13:04, Rolf Meier
Hallo, können Sie mir sagen, inwieweit das Medikament Einfluss auf die Fahrtüchtigkeit hat?
Gruß
 
Antwort auf Ihre Frage
2016-02-25 21:26:14, Navigator-Medizin-Team
Liebe Anfragende,

ob Sie definitiv eine diesbezügliche Allergie oder aber ein erhöhtes Risiko für Nebenwirkungen des Wirkstoffs Metamizol haben,
lässt sich aus der Ferne nicht seriös beantworten.
Ich empfehle aber unbedingt, Ihre Beschwerden ernstzunehmen und bei einem eventuell nötigen künftigen Eingriff auf eine andere Schmerzmedikation zu dringen. Sprechen Sie das am besten im Vorfeld ab, damit Sie nicht erst nach der Operation argumentieren müssen.
Die Wirkung (Juckreiz oder eben keine Symptome) sollten Sie dann mit Ihrem behandelnden Arzt besprechen, um das weiteres Vorgehen in Punkto eventueller Schmerzlinderung zu planen.

Alles Gute für Sie und beste Grüße,
Ihr Navigator-Team
 
Novalgin-Nebenwirkungen
2016-02-24 22:00:17, Stehauf-Frauchen
Diese Information war sehr wichtig für mich. Ich habe in den letzten neun Jahren elf Operationen hinter mir, meist am Bewegungsapparat.
Im Krankenhaus bekamm ich nach der OP stets als Bedarfsmedikation Novalgin-Tropfen. Nach einigen Tagen fing mein Gesicht an zu jucken, und es bildeten sich Hautrötungen und Pusteln. Teilweise gingen diese Symptome auf den Rücken und dann auf den ganzen Oberkörper über. Ich dachte schon, ich wäre allergisch auf das vom Krankenhaus verwendete Waschmittel.
Meine Nachfrage bei den Ärzten, ob das eine Reaktion auf eines der Medikamente sein könnte, wurde stets verneint. Dass ich diese Symptome jetzt mit Novalgin in Verbindung bringe, ist einfach nur Beobachtung aus den elf Krankenhausaufenthalten. Ich hatte das Medikament ja immer nur nach den Operationen und während des stationären Aufenthaltes eingenommen.
Zusätzlich nehme ich zur Zeit täglich 48 mg Hydromorphon und 1800 mg Gabapentin, und bei Bedarf Capros akut 10 mg. Das war aber beim ersten Auftreten der allergischen Reaktionen unter Novalgin noch nicht der Fall.
Wie gesagt, die Symptome traten nie sofort, sondern meist ab dem 3. Tag der Einnahme auf. Der Ausschlag verschwand allmählich nach Absetzen von Novalgin.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich nun eindeutig allergisch auf Novalgin bin, und ob ich zu der Gruppe von Patienten zähle, die wie im Artikel beschrieben, das Risiko der beiden seltenen Nebenwirkungen habe. Für fundierte Aussagen zu dieser Frage wäre ich sehr dankbar.
 
Novalminsulfon
2016-01-05 07:35:04, Sylvia
Eine Tablette in Kombination mit 400 mg Ibuprofen, vor dem Schlafen gehen. Auf ärztliche Anweisung. - Nie mehr! Eine Flasche Schnaps könnte keinen schlimmeren Kater verursachen. Übelkeit, Durchfall, Müdigkeit ohne schlafen zu können, dröhnen im Kopf. Licht- und Geräuschempfindlichkeit. Vorher Migräne - hinterher - Migräne und Kater.

Autorin unseres Artikels
 
Dr. med. Monika Steiner, Ärztin und Wissenschafts-Redakteurin

Dr. med. Monika Steiner
Ärztin und Wissenschafts-Redakteurin

    Studium:
  • Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität, Bonn
    Berufliche Stationen:
  • Leitung Medizin-Online / Chefredakteurin Springer Nature
  • Medizinische Gutachterin für ärztliche CME-Fortbildung bei esanum.de

mehr Informationen

Navigations-Menü & weitere Artikel zum Thema Top

Dr. med. Monika Steiner, Ärztin und Wissenschafts-Redakteurin

Autorin
Dr. med. Monika Steiner
Ärztin und Wissenschafts-Redakteurin

mehr Informationen

 
Krebs & Heilpflanzen

Navigator-Medizin.de
Sanfte Pflanzenkraft bei Krebs

Studien weisen darauf hin, dass in bestimmten Heilpflanzen ein erstaunliches Anti-Krebs-Potential vorhanden ist. Einige davon möchten wir Ihnen hier vorstellen.

Mehr dazu lesen
Sie hier!