Unter Schirmherrschaft der
Deutschen Gesellschaft für Gesundheit e.V.
Navigator-Medizin.de
   X   

[Krankheiten von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   

[Medikamente von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   

[Diagnostik & Laborwerte von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   

[Therapieverfahren von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   

[Gesundheitsthemen von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   

[Symptome von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   
Suche

Novaminsulfon (oder auch Novalgin®) mit dem Wirkstoff Metamizol ist ein stark wirksames und im allgemeinen gut verträgliches Schmerzmittel, welches fiebersenkende und auch leicht entzündungshemmende Eigenschaften hat.

Der Arzt verschreibt es bei starken akuten oder chronischen Schmerzen oder hohem Fieber, wenn andere Mittel weniger geeignet sind (z.B. ist Novaminsulfon im Vergleich zu einigen anderen Schmerzmedikamenten äußerst magenschonend).

Zu den harmlosen, aber möglicherweise irritierenden Nebenwirkungen dieses Medikaments gehört allerdings eine gelegentlich vorkommende Rotfärbung des Urins. Hier braucht man sich keine Sorgen zu machen: Diese entsteht durch Stoffwechselprodukte und ist völlig harmlos!

Haben Sie eigene Erfahrungen oder eine andere Meinung? Dann schreiben Sie doch einen Kommentar (bitte Regeln beachten)

Kommentare  
Metamizol
Nach sehr hohen Dosen, kann die Ausscheidung eines harmlosen Abbauprodukts von Metamizol
eine Rotfärbung des Urins verursachen. Gibt es Erfahrungsberichte bzw. kann dies auch zutreffen bei:
Einmaliger i.v. Gabe von 1g/2ml Novaminsulfon
oder erst bei
I.V. Gabe von 1g/2ml Novaminsulfon und nach
6 Stunden weiterer Gabe von 1g/2ml Novaminsulfon?
Novaminsulfon in Tropfenform
Welche Farbe haben die Tropfen?
RE: Kann Novalgin zu harmloser Urinverfärbung führen?
Ich habe eine Frage:
Ist es möglich, dass, wenn ich Sevre Long nehme und jetzt seit 2 Wochen Novalgin (aber nicht täglich), nun plötzlich meine letzte Urinprobe MDMA positiv angezeigt hat?
Blut im Urin
Immer wieder Blut im Urin. Stark sichtbar hellrot. Bitte um Kommentar, bedanke mich im Voraus und wünsche Euch noch einen schönen Tag. Grüße von mir - Günther Poppe.
Novalgin und Urin
Lieber Herr Poppe,
das können wir und dürfen wir nicht kommentieren. Das wäre hochgradig unseriös. Wir kennen Sie ja gar nicht und auch nicht alle Begleitumstände. Das muss der Arzt oder die Ärztin vor Ort beurteilen.
Mit der Bitte um Ihr Verständnis
Ihr Navigator-Team
Kommentare

Kommentare: Archiv

 

Novalgin
2016-02-08 13:20:50, Petra
Verdacht auf Darmverchluss, mir wurden 500mg Novalgin verabreicht, meine Frage: wie lange ist Novalgin 500mg im Urin?
 
 

Autorin unseres Artikels
 
Dr. med. Monika Steiner, Ärztin und Wissenschafts-Redakteurin

Dr. med. Monika Steiner
Ärztin und Wissenschafts-Redakteurin

    Studium:
  • Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität, Bonn
    Berufliche Stationen:
  • Leitung Medizin-Online / Chefredakteurin Springer Nature
  • Medizinische Gutachterin für ärztliche CME-Fortbildung bei esanum.de

mehr Informationen

Navigations-Menü & weitere Artikel zum Thema Top

Dr. med. Monika Steiner, Ärztin und Wissenschafts-Redakteurin

Autorin
Dr. med. Monika Steiner
Ärztin und Wissenschafts-Redakteurin

mehr Informationen