Unter Schirmherrschaft der
Deutschen Gesellschaft für Gesundheit e.V.
Navigator-Medizin.de
   X   

[Krankheiten von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   

[Medikamente von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   

[Diagnostik & Laborwerte von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   

[Therapieverfahren von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   

[Gesundheitsthemen von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   

[Symptome von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   
Suche

Duschen ist nach einer Krampfaderoperation erst erlaubt, wenn die Hautwunden trocken sind. Dies ist meist nach wenigen Tagen der Fall.

Anders sieht es mit Baden aus: Da es durch ein Vollbad zu einem Aufweichen der Haut kommen kann, sollte man auf den Badewannen-Besuch in den ersten zwei Wochen nach der Operation verzichten. Auch Saunabesuche sind in den Wochen nach dem Eingriff nicht zu empfehlen.

Und auch der Sonne sollten Sie mit frischen Hautwunden aus dem Wege gehen - und das sogar sechs Wochen lang. Denn bei direkter Sonneneinstrahlung entstehen leicht langanhaltende Überpigmentierungen in diesem Bereich.

Haben Sie eigene Erfahrungen oder eine andere Meinung? Dann schreiben Sie doch einen Kommentar (bitte Regeln beachten)

Kommentare  
Ohne Strümpfe auf Toilette
Hallo Anja,
sollte kein Problem sein. Aber trotzdem bitte Deinen Arzt fragen.
Ohne Dich zu kennen, können wir das nicht seriös beantworten.
Viele Grüße vom Navigator-Team
Schaumsklerosierung
Ich würde gerne einmal wissen, ob man nach einer Schaumsklerosierung (wenn man die Kompressionsstrümpfe schon über Nacht ausziehen darf) auch mal schnell ohne auf Toilette rennen darf? Ich muss hin und wieder mal in der Nacht, und es stört mich total, im Halbschlaf die Strümpfe an- und auszuziehen. Nur, um 2 m ins Bad zu laufen. Ich meine, Duschen darf man ja immerhin auch nach dem 3. Tag. Da muss man doch auch kurz ohne Kompression stehen können?
Kommentar schreiben

Autoren unseres Artikels
 
Dr. med. Susanne Endres, Fachärztin für Innere Medizin

Dr. med. Susanne Endres
Fachärztin für Innere Medizin

    Studium:
  • Freie Universität Berlin
    Berufliche Stationen:
  • Vivantes Humboldt-Klinikum, Berlin Reinickendorf
  • McGaw Medical Center of Northwestern University, Chicago

mehr Informationen


 

Dr. med. Julia Hofmann
Ärztin und medizinische Fachautorin

mehr Informationen

Navigations-Menü & weitere Artikel zum Thema Top

Dr. med. Susanne Endres, Fachärztin für Innere Medizin

Haupt-Autorin
Dr. med. Susanne Endres
Fachärztin für Innere Medizin

mehr Informationen

 
Herzerkrankungen & Heilpflanzen

Navigator-Medizin.de
Sanfte Pflanzenkraft bei Krebs

Einige Studien weisen darauf hin, dass bestimmte Heilpflanzen ein erstaunliches krebshemmendes Potenzial besitzen.

Zeit für einen genaueren Blick.

Mehr dazu lesen
Sie hier!