Unter Schirmherrschaft der
Deutschen Gesellschaft für Gesundheit e.V.
Navigator-Medizin.de
   X   

[Krankheiten von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   

[Medikamente von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   

[Diagnostik & Laborwerte von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   

[Therapieverfahren von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   

[Gesundheitsthemen von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   

[Symptome von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   
Suche

Herzrhythmusstörungen: Chance auf Heilung

Das Herz hat seinen eigenen Rhythmus. Dafür sorgen spezielle Muskelzellen, die das Blut regelmäßig in das Herz hinein und wieder hinaus pumpen. Doch leider kann diese gut eingespielte Funktion ins Stolpern geraten. Wenn das passiert, kann es gefährlich werden. Kardiologen sagen nun, dass Herzrhythmus-Störungen mittlerweile sogar geheilt werden können.

Wenn das Herz seinen Rhythmus verliert, kann die Folge ein eher harmloses Herzstolpern sein. Doch auch Kammertachykardien (das ist eine von den Herzkammern ausgehende extrem hohe Herzfrequenz) oder Vorhofflimmern (dabei bewegen sich die Herzwände unkontrolliert außerhalb des normalen Schlagrhythmus) sind möglich und können zu einem deutlich erhöhten Schlaganfallrisiko führen.

Fortschritt durch Katheter-Behandlung?

Bisher wurden diese Störungen vor allem mit Medikamenten behandelt. Doch mittlerweile beurteilen die Experten die medikamentöse Behandlung als nur beschränkt effektiv und mit oft erheblichen Nebenwirkungen verbunden. Die bessere Alternative sehen Fachärzte in einer Verödung des Bereiches des Herzmuskels, der für die Rhythmusstörungen verantwortlich ist. Der Ablation genannte Eingriff habe eine sehr hohe Erfolgsrate. Außerdem müssten die meisten Patienten danach keine Medikamente mehr einnehmen.

07.10.2011

Quelle:

  • Deutsche Gesellschaft für Kardiologie

Haben Sie eigene Erfahrungen oder eine andere Meinung? Dann schreiben Sie doch einen Kommentar (bitte Regeln beachten).

Kommentar schreiben

Inhaltsverzeichnis Top
Herzerkrankungen & Heilpflanzen

Navigator-Medizin.de
Herzerkrankungen:
Was unser Ärzte-Team empfiehlt

Macht bei einer Herzerkrankung ein Versuch mit natürlichen Arzneistoffen Sinn? Wir von Navigator-Medizin.de meinen ja. Aber nicht als Alternative, sondern ergänzend.

Mehr dazu lesen
Sie hier!