Unter Schirmherrschaft der
Deutschen Gesellschaft für Gesundheit e.V.
Navigator-Medizin.de
   X   

[Krankheiten von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   

[Medikamente von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   

[Diagnostik & Laborwerte von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   

[Therapieverfahren von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   

[Gesundheitsthemen von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   

[Symptome von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   
Suche

Wie wirkt Benzylbenzoat? Welche Nebenwirkungen können auftreten? Mehr dazu in diesem Beitrag.

Wirkung

Wie wirkt Benzylbenzoat gegen Krätze?

Benzylbenzoat ist ein Antiskabiosum, also ein Mittel, das gegen die Krätzemilbe (Scabies scabiei) eingesetzt wird. Der Wirkstoff führt zur Abtötung der Milben und auch der Eier der Milben.

In den meisten Fällen ist Benzylbenzoat gut verträglich und deutlich weniger giftig als andere Mittel gegen Läuse und Flöhe. In Einzelfällen kann es jedoch zu Hautreizungen kommen.

Präparate mit Benzylbenzoat sind zum Beispiel:

  • Antiscabiosum® 10% für Kinder Emulsion
  • Antiscabiosum® 25% Emulsion

Ist der Umgang mit Benzylbenzoat (Mittel gegen Milben) gesundheitsschädlich?

Nein, nach aktuellem Kenntnisstand nicht mehr als andere Haushaltsreinigungsmittel. Benzylbenzoat ist ein Mittel, um Milben abzutöten. Ursprünglich stammt der Stoff aus dem Öl der Zimtbaumrinde.

Benzylbenzoat: nützlich, aber nicht von Dauer

Das Mittel, das von verschiedenen Herstellern in Fachgeschäften zu kaufen ist, wirkt recht zuverlässig auf Polstermöbeln, weniger bei Teppichen. Bei Matratzen ist die Wirkung nicht nachgewiesen. Die Wirkung hält allerdings nicht ewig an, nach einigen Monaten können neue Milben einwandern.

Noch ein Extra-Tipp:
Mit den richtigen Mikronährstoffen können Sie viel für Ihre Gesundheit tun.
Unsere Empfehlungen dazu finden Sie hier.

Quellen:

  • Gelbe Liste. Benzylbenzoat (2016). www.gelbeliste.de (letzter Zugriff: 25.01.2021).

Haben Sie eigene Erfahrungen oder eine andere Meinung? Dann schreiben Sie doch einen Kommentar (bitte Regeln beachten)

Kommentare  
RE: Benzylbenzoat: Wirkung und Nebenwirkungen
Das die Krätzmilben nur höchstens 0,2 mm groß sind, stimmt so nicht. Denn meine zwei Freundinnen mit Familie und ich haben nicht nur winzig kleine schwarze Punkte, die nur mit Lupe erkennbar sind, sondern auch zirka 2 Mal so große. Die fallen beim Duschen auch vom Körper runter. Aber leider ist das noch nicht medizinisch erforscht. Ich leide schon 17 Monate darunter, aber trotz vieler Behandlungen ist mein ganzer Körper übersät mit Pusteln, Verkrustungen und Krabbeln...
Krätze
Mir geht es ganz genauso. Bin trotz 7-mal cremen und 2-mal Tabletten nach 4 Wochen immer wieder übersät von Pusteln und Knötchen. Und jeder Arzt sagt, das kann, nach soviel Chemie, nicht sein. Ich komme mir vor wie ein paranoider Hypochonder. Keiner versteht das Leid.
Krätze
Vor ein paar Tagen habe ich den Befund von der Uniklinik bekommen. Da man bei mir keine Gänge sieht, behaupten die, ich hätte Wahnvorstellungen und würde mich selber wundkratzen. Obwohl während der ganzen 18 Monate noch nie eine Hautprobe genommen wurde. Nicht einmal in der Uniklinik. Ich nehme jetzt Schwefelbäder und Schwefelkügelchen. Das hilft sehr gut. Und zweimal täglich auf das Gesicht passendes Gesichtswasser, anschließend Teebaumöl, danach Olivenöl auftragen sowie die Haare mindestens zweimal am Tag mit Nissenkamm behandeln. Und: Die Schuppen immer gleich mit einem Klebe- bzw. Fusselroller von der Kleidung - von innen und außen - wegmachen. Denn in den Schuppen sind auch Milben. Und einmal am Tag alles frisch anziehen. Cortison zum Eincremen nehme ich für die schlimmen Stellen am Körper. Seitdem ist mein Hautbild viel besser. Ich wünsche dir ganz viel Liebes und eine gute Besserung.
Krätze
Habe es gerade überstanden. Sehr wichtig und hilfreich war ein ständiger Wechsel aller getragenen Textilien sowie des Bettzeugs und der Handtücher.
Kommentare

Kommentare: Archiv

Antiscabiosum
18. November 2020 um 11:43 Uhr, R. F.
Ich habe Antiskabiosum sehr gut vertragen. Weder Brennen noch andere Probleme mit der Haut gespürt. Allerdings sollte man sich den ganzen Tag nicht unbedingt ins Gesicht fassen. Seit gestern behandle ich zum 2. Mal, da nach der Erstbehandlung wieder neue Stellen aufgetaucht sind. Da die Milben bei mir sehr spät entdeckt wurden, haben sie sich recht ausgebreitet.
 
Krätze Behandlung beim 14 und 7 jährigen
27. November 2019 um 07:20 Uhr, Cece
Ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht mit dem Medikament. Nachdem ich das Mittel aufgetragen habe, waren schon nach dem ersten Tag deutlich Besserung zu spüren. Kann es auf jeden Fall weiter empfehlen
 
Tochter 2
27. Februar 2019 um 16:12 Uhr, Jacky
Unsere 2. Tochter wurde damit behandelt. Wir Erwachsenen mit 25%igem Anteil. Unsere Tochter reagierte 10 Minuten nach dem Auftragen. Sie brüllte sich die Seele aus dem Leib. Wir haben sie abgeduscht, dann ging es nach einiger Zeit wieder. Ich war voller Panik und wäre ins Krankenhaus gefahren, wenn mein Mann nicht die Idee gehabt hätte, die Salbe abzuwaschen.
 
Verwendet beim Kind kein Benzylbenzoat
14. Januar 2019 um 21:20 Uhr, Karin
Habe dieses Produkt bei einem 6- und 16-jährigen Kind angewandt. Beide reagierten allergisch. Einfach katastrophal, dieses Medikament. Dann lieber Permethrin!
 
Nebenwirkung von Antiscabiosum 25%
06. April 2016 um 07:36 Uhr, Gisela T
Ich habe die Behandlung 2x durchgeführt. Schon nach dem 1. Mal war ich körperlich ganz kraftlos, empfand Übelkeit und meine Drüsen schwollen an. Ich bekam einen fürchterlichen Reizhusten. Das Ganze hielt ich für einen grippalen Infekt. Erst als sich nach einer 2. Behandlung nach 4 Wochen mit Antiscabiosum wieder diese Symptomatik zeigte, konnte ich eine Reaktion auf das Mittel ersehen.
 
Antiscabiosum 10
10. November 2015 um 21:38 Uhr, Daniel
unser Kind hat sich kurz nach dem Auftragen die Seele aus dem Leib gebrüllt, gezittert und Schweißausbrüche bekommen.....außer dass es juckt, kam vorher nie was von ihr.....wir haben sie abgeduscht und eine Weile später war alles fast wieder normal.....morgen gehts wieder zum Arzt, ein neues Mittel holen.....

Autor unseres Artikels
 
Dr. Hubertus Glaser, Präsident der Deutschen Gesellschaft für Gesundheit e.V. (DEUGE) und medizinischer Fachautor

Dr. Hubertus Glaser
Präsident der Deutschen Gesellschaft für Gesundheit e.V. (DEUGE) und medizinischer Fachautor

    Studium:
  • Ludwig-Maximilians-Universität in München
    Berufliche Stationen:
  • Medizinischer Chefredakteur im wissenschaftlichen Springer-Verlag
  • freiberuflich als Entwickler, Berater und Publizist

mehr Informationen

Medizinische Prüfung
des Artikels
Dr. med. Monika Steiner, Ärztin / Gutachterin für medizinische Fortbildung

Medizinisch geprüft von
Dr. med. Monika Steiner
Ärztin / Gutachterin für medizinische Fortbildung

    Studium:
  • Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität, Bonn
    Berufliche Stationen:
  • Leitung Medizin-Online / Chefredakteurin Springer Nature
  • Medizinische Gutachterin für ärztliche CME-Fortbildung bei esanum.de

mehr Informationen

Navigations-Menü & weitere Artikel zum Thema Top