Unter Schirmherrschaft der
Deutschen Gesellschaft für Gesundheit e.V.
Navigator-Medizin.de
   X   

[Krankheiten von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   

[Medikamente von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   

[Diagnostik & Laborwerte von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   

[Therapieverfahren von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   

[Gesundheitsthemen von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   

[Symptome von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   
Suche

Crotamiton: Wirkung und Nebenwirkungen

Wie wirkt Crotamiton? Welche Nebenwirkungen können auftreten? Mehr dazu in diesem Beitrag.

Wirkung

Wie wirkt Crotamiton gegen Krätze?

Crotamiton ist ein Antiskabiosum, also ein Mittel, das gegen die Krätzemilbe (Scabies scabiei) eingesetzt wird.

Wirkungen und Einsatzgebiete des Wirkstoffs:

  • Abtötung von Krätzemilben
  • Linderung des Juckreizes

Präparate mit Crotamiton:

  • Crotamitex® Gel
  • Crotamitex® Lotio
  • Crotamitex® Salbe
  • Eraxil® Creme
  • Eraxil® Lotio

Noch ein Extra-Tipp:
Können natürliche Wirkstoffe hilfreich für die Gesundheit sein?
Unsere Empfehlungen dazu finden Sie hier.

Quellen:

Haben Sie eigene Erfahrungen oder eine andere Meinung? Dann schreiben Sie doch einen Kommentar (bitte Regeln beachten).

Kommentar schreiben

Kommentare: Archiv

Crotamitex
05. November 2018 um 22:14 Uhr, Reichel
Davon rate ich dringend ab! Es riecht widerlich, ist viel zu teuer, verursacht allergische Reaktionen und es juckt viel mehr, als vorher. Man muss es viel zu oft auftragen, und es gibt keine genauen Zeitangaben (z.B.: wieviele Stunden man es am Tag drauf lassen soll). Zudem wird nicht darauf hingewiesen, dass nur die reine Milbe getötet wird, aber nicht die gelegten Eier, aus denen nämlich nach 3-4 Tagen die Larven auf der Haut schlüpfen - und der Kreislauf von vorne anfängt! Darauf sollte dringend hingewiesen werden. Sonst meinen die Leute sie hätten es weg, und müstten die Prozedur nicht wiederholen. Außerdem sollte dringend darauf hingewiesen werden, dass alle Kontaktpersonen und auch Haustiere zeitgleich mitbehandelt werden müssen. Sonst entsteht ein ständiger Ping-Pong-Effekt! Für Haustiere aber bitte nur ein Mittel für Tiere, das Crotamitex ist nämlich das reinste Gift für die Tiere (wenn auch nicht für Menschen). Zum anderen sollte dringend in die Beschreibung, dass die Lotio am gesamten Körper aufgetragen werden muss und nicht, wie beschrieben, "nur die betroffen Stellen". Das ist völliger Blödsinn und macht keinen Sinn! Ich weise auch darauf hin, dass auch in den Beipackzettel gehört, dass die Skabiesmilben nicht nur durch 10 Min. Körperkontakt ansteckend sind, sondern durch alle Gegenstände sowie die Berührung der Haustiere, die ebenfalls die Scabies haben. Die Leitlinien sind leider nicht auf dem aktuellen Stand. So ist es kein Wunder, dass es mittlerweile zur Epidemie geworden ist, weil falsch informiert wird und die Ärzte, auch Hautärzte, keine Ahnung haben, weil sie keine Parasitologen sind!
 
Crotamitex Salbe
24. Juni 2016 um 22:44 Uhr, Unbekannt
Hat die ganze Sache nur verschlimmert. Und dafür 33€ in der Apotheke geblecht.
Inhaltsverzeichnis Top
 naturstoffe=

Navigator-Medizin.de
Bluthochdruck, Arteriosklerose, Krebs, chronisch-entzündliche-Erkrankungen, Wechseljahre

Was unser Ärzte-Team empfiehlt

Sie glauben an die Wirksamkeit von Heilpflanzen? Wir auch! Dabei gibt es aber Unterschiede. Einige Arzneipflanzen sind besonders interessant, weil nun auch wissenschaftliche Studien ihre Wirkung untermauern.

Mehr dazu lesen Sie hier!