Unter Schirmherrschaft der
Deutschen Gesellschaft für Gesundheit e.V.
Navigator-Medizin.de
   X   

[Krankheiten von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   

[Medikamente von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   

[Diagnostik & Laborwerte von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   

[Therapieverfahren von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   

[Gesundheitsthemen von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   

[Symptome von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   
Suche

Auch wenn die Vererbbarkeit von ADHS seit über zwei Jahrzehnten wissenschaftlich propagiert wird, mangelt es noch an Beweisen.

Zwillings- und Familienstudien zeigen zwar, dass Häufungen innerhalb einer Familie vorkommen und werden zusammen mit molekulargenetischen Untersuchungen als Begründung für den postulierten genetischen Einfluss angeführt. Ob dieser aber tatsächlich andere, äußere Faktoren (z. B. der Familienbeziehung, Erziehung und Umweltbedingungen) überwiegt, lässt sich derzeit noch nicht mit Sicherheit beantworten.

Quellen:

  • Leitlinie „ADHS bei Kindern und Jugendlichen (Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung)“ der Arbeitsgemeinschaft ADHS der Kinder- und Jugendärzte e.V., aktualisierte Fassung vom Januar 2007 / 2009.

Haben Sie eigene Erfahrungen oder eine andere Meinung? Dann schreiben Sie doch einen Kommentar (bitte Regeln beachten)

Kommentare  
Zwecks: "Die Gene können es nicht sein ..." (AW 3)
Hallo, schönen Nachmittag,
wollte zwecks deiner Aussage , dass es die Gene nicht sein können, fragen, ob du vor einiger Zeit (ca. 6-7 Monaten) den Nachweis der Doppelblindstudie zwischen zwei Schwestern gesehen hast, deren Anteile bei je 30% lagen, dass die andere Person ebenfalls ADHS hatte. Es ist noch nicht sehr weit her mit der Forschung, da hast du sicherlich recht. Eine Genkomponente muss vorliegen. Wir wissen leider nichts über das Wo bzw. Wie (z.B.: Chorea Huntington, Ch4 autosomal-dominant) – außer über den psychoanalytischen Ausschluss.
Was mit den Pharma-Giganten so ist, hast du eigentlich schon genau gesagt. Bei ADHS liegt das Problem bei der Firma, die Ritalin produziert. Auch andere könnten im ADHS Sektor mehr haben, da die Medikamente den Patienten leider nicht erspart bleiben können. Die Firma Ratiopharm hat 892 Generika, jedoch Methylphenidat nicht. Dexamphetamin hat sich als gleich wirksam wie Methylphenidat gezeigt. Jedoch, wenn ich die Therapie mit einem der 2 Medikamente beginne, dann würde ich bei einem Umstieg immer Einbußen haben.
Weiter: Auch eine Bupropion off-label-Therapie ist eine Möglichkeit. Statistisch mit 5% Erfolg. Jedoch sind das die, die mit Ritalin und Adderall keinen Efekt zeigen. Ich glaube, Elontril in DL-Zyban auch. Na ja, die Show mit den selektiven 2:1 NA:DA ist aufgeflogen, da es nur eine Frage der Zeit war. Wir haben hier ein Cathinon Amphetamin. Seit 2015 ist Wellbutrin (Name in A) unter den Stimulanzien gelistet. LG und alles Gute ...
Kommentar schreiben

Navigations-Menü & weitere Artikel zum Thema Top