Unter Schirmherrschaft der
Deutschen Gesellschaft für Gesundheit e.V.
Navigator-Medizin.de
   X   

[Krankheiten von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   

[Medikamente von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   

[Diagnostik & Laborwerte von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   

[Therapieverfahren von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   

[Gesundheitsthemen von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   

[Symptome von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   
Suche

Typische Merkmale einer Aufmerksamkeitsstörung sind:

  • eine geringe Aufmerksamkeitsspanne, so dass Tätigkeiten (Spielen, Hausaufgaben etc.) nicht zu Ende gebracht werden
  • leichte Ablenkbarkeit
  • häufiges Dazwischenreden

Im Prinzip also lauter Dinge, die wir Erwachsenen auch oft machen...

Wie beschreiben Eltern häufig ihr ADHS-krankes Kind?

Eine typische Beschreibung besorgter Eltern eines hyperaktiven Kindes lautet in etwa so:

„Unser Kind kann nicht stillsitzen und zappelt andauernd herum. Es scheint oft abwesend zu sein und nicht zuzuhören, stattdessen redet es oft dazwischen. Ständig will es bestimmen, hat Schwierigkeiten, sich einzufügen, auch beim Spielen, und geht häufig mit anderen Kindern recht brutal um.“

Quellen:

  • Leitlinie „ADHS bei Kindern und Jugendlichen (Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung)“ der Arbeitsgemeinschaft ADHS der Kinder- und Jugendärzte e.V., aktualisierte Fassung vom Januar 2007 / 2009.
  • ADHS – Einfach nur viel Energie oder schon hyperaktiv? 2019. Herausgeber: Bundesärztekammer. Online auf: www.bundesaerztekammer.de.

Haben Sie eigene Erfahrungen oder eine andere Meinung? Dann schreiben Sie doch einen Kommentar (bitte Regeln beachten)

Kommentar schreiben

Navigations-Menü & weitere Artikel zum Thema Top