Unter Schirmherrschaft der
Deutschen Gesellschaft für Gesundheit e.V.
Navigator-Medizin.de
   X   

[Krankheiten von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   

[Medikamente von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   

[Diagnostik & Laborwerte von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   

[Therapieverfahren von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   

[Gesundheitsthemen von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   

[Symptome von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   
Suche

Normalerweise ja. Im Rahmen der derzeit laufenden Bemühungen um Integration der betroffenen Kinder kommt es ohnehin zum Abschmelzen separater Betreuungsangebote.

Suchen Sie gemeinsam mit den Betreuern im Kindergarten oder in der Schule – und bei ausgeprägten Teilleistungsstörungen auch unter Hinzuziehung von Arzt und Therapeuten – nach sinnvollen Lösungen für eventuell auftretende Probleme. Möglicherweise fällt Ihrem Kind die Eingliederung in einen Kindergarten mit kleinen Gruppen bzw. in einer Schule mit kleinen Klassen leichter.

Quellen:

  • Nachteilsausgleich bei ADHS. Stand: 2021. Herausgeber: ADHS Deutschland e.V. Online auf www.adhs-deutschland.de.

Haben Sie eigene Erfahrungen oder eine andere Meinung? Dann schreiben Sie doch einen Kommentar (bitte Regeln beachten)

Kommentare  
Mobbing
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass viele ADHSler und ADSler oft von den anderen SchülerInnen gemobbt, gehänselt und ausgelacht werden. Eben, weil sie so anders sind. Ging mir ab der 5. Klasse so. Ich war insgesamt auf 5 verschiedenen Schulen, und auf jeder Realschule war es grausam. Erst, als ich dann endlich auf dem Gymnasium war, wurde es wieder angenehm. Ob das am ADHS lag, am niederen Niveau der Realschüler oder an der Kombination aus beidem plus dem schwierigen Pubertätsalter, kann ich nicht beurteilen. Ich habe ja nur die Oberstufenzeit auf dem Gymnasium verbracht. Und jeden Tag eine neue Idee, was ich studieren könnte. Von Luft- und Raumfahrttechnik über Religionspädagogik bis hin zu Psychologie, Landschaftsarchitektur und Kunst war einfach alles dabei. Auch beruflich sehe ich mich heute so ziemlich überall. Von (Biochemiestudentin) Bayer bis hin zum Umweltbundesamt, Gesundheitsamt. Oder ich habe eine eigene Firma, die die innovativsten Produkte aus der synthetischen Biologie mit Hightech-Mikroorganismen herstellt, wie Sprit und Pharmaka für's ewige Leben.... ja, bin eben eine Träumerin
Kommentar schreiben

Navigations-Menü & weitere Artikel zum Thema Top