Unter Schirmherrschaft der
Deutschen Gesellschaft für Gesundheit e.V.
Navigator-Medizin.de
   X   

[Krankheiten von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   

[Medikamente von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   

[Diagnostik & Laborwerte von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   

[Therapieverfahren von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   

[Gesundheitsthemen von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   

[Symptome von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   
Suche

Pferdesalbe ist eine rein pflanzliche Salbe gegen Muskel- und Gelenkschmerzen sowie Rückenschmerzen oder auch Muskelkater. Sie enthält Extrakte aus Arnika, Kampfer, Rosmarin und Menthol. Entwickelt wurde die Salbe 1984 von einem Apotheker, ursprünglich für Rennpferde. Daher der Name, der sich dann aber als durchaus verkaufsfördernd ausgewirkt hat.

Aber ungeachtet von dem überaus geschickten Marketing rund um diese Salbe, die ja im Prinzip nichts enthält, was man nicht schon seit Urgedenken kennt, verdankt sie ihre Popularität wohl auch ein Stück weit der Tatsache, dass sie ganz gut hilft. Ob sie wissenschaftlichen Studien standhalten würde, sei mal dahingestellt, aber solange sie nicht schadet und der eine oder andere Anwender zumindest subjektiv das Gefühl hat, sie wirkt – warum nicht.

Pferdesalbe: Ein Cocktail für Muskeln und Gelenke

Die Pflanzenmischung enthält dabei im wesentlichen all das, was man auch sonst bei verspannten Gliedern oder Rückenschmerzen empfiehlt: Kampfer und Rosmarin regen die Durchblutung an und führen zu einer Erwärmung, Arnika wirkt schmerzlindernd und entzündungshemmend und Menthol kühlt die umgebende Haut. Klingt ein bisschen widersprüchlich, aber zumindest bei Rückenschmerzen werden tatsächlich sowohl Wärme als auch Kälte immer wieder gern empfohlen.

Wie gesagt: Das alles ist wissenschaftlich nicht stichfest und erwiesen. Aber möglicherweise ist gute Medizin auch mehr als das, was in wissenschaftlichen Studien erprobt und abgefragt wird.

Haben Sie eigene Erfahrungen oder eine andere Meinung? Dann schreiben Sie doch einen Kommentar (bitte Regeln beachten)

Kommentare  
Pferdesalbe
Habe diverse Salben, wie Voltaren & Co., ausprobiert. Die Werbung für derartige Salben ist auch großartig, wenn nicht sogar großartiger. Nur, im Gegensatz zur Pferdesalbe, kann man bei Voltaren & Co. genau so gut Niveacreme auf die schmerzenden Gelenke und Muskeln auftragen. Die hilft genau so gut, wie irgendein Placebo. Das wurde sogar bereits durch Doppelblindstudien festgestellt. Pferdesalbe hingegen wirkt tatsächlich. Das könnten Sie dann auch gerne so publizieren.
Mit freundlichen Grüßen – KK
Kommentare

Kommentare: Archiv

 

Pferdesalbe
2016-06-05 10:39:19, Frank1962
Nebenwirkungen, Veränderung der Haut oder Verätzungen, habe ich noch nie festgestellt, allerdings gibt es wie bei jedem medizinischen Produkt mögliche Nebenwirkungen. Die Reaktionen auf Campher oder Menthol können schon mal recht heftig sein. Darum sollte man vor Anwendung prüfen, ob man gegen einen oder mehrere Stoffe allergisch reagiert!

Pferdesalbe
2016-05-27 13:59:31, Vivien
Ich finde, Pferdesalbe hilft, aber auch nicht immer! Meistens schon! Ich empfehle Pferdesalbe für Schmerzen!

Pferdesalbe
2016-04-27 18:05:40, Dodowa
Für meine 11 jährige Tochter wurde mir vom Apotheker Pferdesalbe wegen einer Verstauchung empfohlen. Sie hat diese 3 Tage auf ihr Gelenk geschmiert. Dann hat sich ein dunkelblauer Fleck, wie ein Bluterguss gebildet. Nach einer Woche war die Haut so verändert, wie verätzt. Der Kinderarzt musste die Haut nun entfernen. Es ist wie eine Brandwunde. Die Heilung dauert und die Infektionsgefahr ist hoch. Ich werde nie wieder irgendwo Pferdesalbe nutzen.

Autor unseres Artikels
 
Dr. med. Jörg Zorn, Arzt / medizinischer Fachautor

Dr. med. Jörg Zorn
Arzt / medizinischer Fachautor

    Studium:
  • Universitätsklinik Marburg
  • Ludwig-Maximilians-Universität in München
    Berufliche Stationen:
  • Asklepios Klinik St. Georg, Hamburg
  • Medizinischer Chefredakteur im wissenschaftlichen Springer-Verlag

mehr Informationen

Navigations-Menü & weitere Artikel zum Thema Top

Dr. med. Jörg Zorn, Arzt / medizinischer Fachautor

Autor
Dr. med. Jörg Zorn
Arzt / medizinischer Fachautor

mehr Informationen