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Die meisten Anwender vertragen das Medikament recht gut. Unerwünschten Begleiteffekte sind zwar selten, können aber wie bei allen Medikamenten nicht gänzlich ausgeschlossen werden. Zu den typischen, sehr häufigen Nebenwirkungen von Osimertinib zählen (mehr als 10 % der Anwender sind betroffen):

  • Durchfall
  • Erkrankung der Haut und Nägel (z. B. Schmerzen, Juckreiz, Rötung)
  • Entzündung und Wunden der Mundschleimhaut
  • Appetitlosigkeit
  • Veränderung der Blutwerte (Abfall der weißen Blutkörperchen und Blutplättchen)

Oft kommt es auch zu folgenden Begleiterscheinungen (Risiko liegt bei unter 10 %):

  • Nasenbluten
  • Haarasufall
  • Nesselsucht (Urtikaria)
  • Hand-Fuß-Syndrom, das sich u.a. durch Rötungen, Brennen und Risse der Haut an Füßen und Händen bemerkbar macht
  • Anstieg des Kreatinin-Spiegels im Blut

Nur gelegentlich, d. h. bei höchstens 1 % der Behandelten, treten rötliche, kreisförmige Hautveränderungen auf (sogenanntes Erythema multiforme). Auch eine Entzündung der Blutgefäße in der Haut kann zu Blutergüssen oder roten Flecken führen. Typisch hierfür ist, dass die Verfärbung durch Druck auf die betroffenen Areale nicht verblasst.

Wann kann Osimertinib (Tagrisso) richtig gefährlich werden?

Die meisten Nebenwirkungen von Osimertinib sind zwar lästig, aber nicht bedrohlich. Allerdings gibt es einige Ausnahmen, bei denen Sie rasch einen Arzt aufsuchen sollten, denn frühzeitiges Handeln kann meist schwerwiegende Komplikationen abwenden:

  • Recht häufig (das Risiko liegt bei über 10%) tritt eine gefährliche Erkrankung der Lunge auf (interstitielle Lungenerkrankung), die sich durch Atemnot, Husten und Fieber bemerkbar macht. Meistens bessern sich die Beschwerden nach einer Unterbrechung der Behandlung oder gehen ganz zurück, in einigen Fällen kann die interstitielle Lungenerkrankung aber auch einen lebensbedrohlichen Verlauf nehmen.
  • Selten entwickelt sich das Stevens-Johnson-Syndrom; hierbei handelt es sich um eine schwere Erkrankung der (Schleim)Haut, die mit Ausschlag, Blasen, Wunden und Ablösung der Haut einhergeht. Fieber und grippeähnliche Symptome können Vorboten der lebensbedrohlichen Erkrankung sein.
  • Nur gelegentlich kommt es zu einer Störung der Herzfunktion. Anzeichen hierfür sind ein unregelmäßiger Herzschlag, Schwindel, Engegefühl in der Brust, Kurzatmigkeit und Ohnmacht.
  • Eine weitere ernsthafte Komplikation ist die Entzündung der Augen (Keratitis). Typische Symptome sind eine Lichtempfindlichkeit, Schmerzen, Rötung, Veränderungen des Sehvermögens und gesteigerte Tränenbildung.

Quellen:

  • Gebrauchsinformation: Information für Patienten Tagrisso®40 mg und 80 mg Filmtabletten. 2022. Herausgeber: AstraZeneca AB www.astrazeneca.at (PDF).
  • European Medicines Agency (EMA). 2018. Tagrisso (Osimertinib): Übersicht über Tagrisso und Begründung für die Zulassung in der EU. www.ema.europa.eu (PDF).
  • European Medicines Agency (EMA). Tagrisso (Osimertinib): Summary of product characteristics. www.ema.europa.eu (PDF).
  • Lee CK et al. Patient-reported symptoms and impact of treatment with osimertinib versus chemotherapy in advanced non-small-cell lung cancer: the AURA3 trial. J Clin Oncol 2018;36(18):1853-60
  • Deutsche Apotheker Zeitung. 2003. Moderne Krebstherapie: EGFR-Hemmung im Fokus. www.deutsche-apotheker-zeitung.de.
  • Griesinger, F. et. al. 2022. Lungenkarzinom, nicht-kleinzellig (NSCLC). www.onkopedia.com.
  • Krampe-Scheidler, A. 2017. Genetik verbessert Verständnis von Lungenkrebs. www.krebsgesellschaft.de.
  • Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG). 2021. Osimertinib (Tagrisso) bei Lungenkrebs mit aktivierenden EGFR-Mutationen. www.gesundheitsinformation.de.
  • Glaser, H. 2020. Was bringt ein Drittgenerations-TKI für die Lebensqualität?
  • Wu Y-L et al. Osimertinib in Resected EGFR-Mutated Non–Small-Cell Lung Cancer. N Engl J Med 2020;383:1711-23.
  • Glaser, H. 2020. Adjuvante Therapie mit Osimertinib beim frühen NSCLC: Wann, wie und warum?

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Haarausfall
Seit drei Wochen habe ich sehr großen Haarausfall. Gibt es ein unterstützendes Gegenmittel zur Abhilfe?
QA: gerda.hranek@gmx.at
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Dr. med. Michaela Hilburger, Fachärztin für Urologie / Medikamentöse Tumortherapie

Dr. med. Michaela Hilburger
Fachärztin für Urologie / Medikamentöse Tumortherapie

    Studium:
  • Ludwig-Maximilians-Universität in München
    Berufliche Stationen:
  • Klinikum Landshut gemeinnützige GmbH, Abteilung Urologie, Landshut

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des Artikels
Dr. med. Monika Steiner, Ärztin / Gutachterin für medizinische Fortbildung

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Dr. med. Monika Steiner
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    Studium:
  • Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität, Bonn
    Berufliche Stationen:
  • Leitung Medizin-Online / Chefredakteurin Springer Nature
  • Medizinische Gutachterin für ärztliche CME-Fortbildung bei esanum.de

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Dr. med. Michaela Hilburger, Fachärztin für Urologie / Medikamentöse Tumortherapie

Autorin
Dr. med. Michaela Hilburger
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