Unter Schirmherrschaft der
Deutschen Gesellschaft für Gesundheit e.V.
Navigator-Medizin.de
   X   

[Krankheiten von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   

[Medikamente von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   

[Diagnostik & Laborwerte von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   

[Therapieverfahren von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   

[Gesundheitsthemen von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   

[Symptome von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   
Suche

Carragelose (Algovir): Wirkung und Nebenwirkungen

Wie wirkt Algovir®? Dürfen auch Schwangere und Kinder das Präparat verwenden? Und welche Nebenwirkungen sind möglich? Diese und andere Fragen beantworten wir im folgenden Beitrag.

Wirkung

Was ist Algovir?

Algovir ist ein Nasenspray, das vor Erkältungen schützen oder die Erkrankung verkürzen soll. Das Spray soll bei den ersten Anzeichen einer Infektion angewendet werden. Der Inhaltsstoff bildet einen Schutzfilm auf der Nasenschleimhaut und schützt, laut Hersteller, so vor dem Eindringen der Krankheitserreger in den Körper. Das Spray wirkt nicht abschwellend auf die Nasenschleimhaut und kann daher nicht zu einer Gewöhnung führen.

Das Arzneimittel ist auch für Schwangere, Stillende und Kinder ab einem Jahr geeignet.

Was sind die Inhaltsstoffe in Algovir?

Der aktive Inhaltsstoff von Algovir ist Carragelose®. Dieser wird aus Rotalgen hergestellt.

Wozu wird Algovir angewendet?

Algovir wird bei Erkältungserkrankungen oder grippalen Infekten angewendet. Wird es bei den ersten Anzeichen einer Infektion benutzt, kann der Ausbruch der Krankheit verhindert werden. Sind schon Symptome vorhanden, kann die Erkrankung verkürzt werden.

Nebenwirkungen

Welche Nebenwirkungen kann Algovir haben?

In sehr seltenen Fällen kann es zu einer Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff kommen. Ansonsten sind keine Neben- oder Wechselwirkungen bekannt.

Fazit

Ist die Wirkung von Algovir wissenschaftlich bewiesen?

Ja, die Wirksamkeit von Carragelose ist in klinischen Studien nachgewiesen worden. In den durchgeführten Untersuchungen konnte die Erkrankungsdauer verkürzt und die Symptome gelindert werden.

Auch interessant

In einer Studie aus dem Jahr 2021 wurde untersucht, ob die Anwendung eines Nasensprays, das denselben Wirkstoff enthält wie Algovir, medizinisches Personal vor einer COVID-19-Infektion schützen kann. Hier wurden asymptomatische Mitarbeiter einer COVID-Station entweder mit dem Spray oder einem Placebo behandelt. In der mit dem Nasenspray behandelten Gruppe gab es deutlich weniger COVID-Infektionen als in der Placebogruppe2.

Quellen:

  • www.algovir.de
  • Figueroa JM, Lombardo ME, Dogliotti A, Flynn LP, Giugliano R, Simonelli G, Valentini R, Ramos A, Romano P, Marcote M, Michelini A, Salvado A, Sykora E, Kniz C, Kobelinsky M, Salzberg DM, Jerusalinsky D, Uchitel O. Efficacy of a Nasal Spray Containing Iota-Carrageenan in the Postexposure Prophylaxis of COVID-19 in Hospital Personnel Dedicated to Patients Care with COVID-19 Disease. Int J Gen Med. 2021 Oct 1;14:6277-6286. doi: 10.2147/IJGM.S328486. PMID: 34629893; PMCID: PMC8493111.

Weitere Artikel zum Thema Top
 naturstoffe=

Navigator-Medizin.de
Gibt es Naturstoffe, die vor Krebs schützen?

12 Heilpflanzen, die unser Ärzte-Team empfiehlt

Sie glauben an die Wirksamkeit von Heilpflanzen? Wir auch! Dabei gibt es aber Unterschiede – nicht alles, was aus der Natur ist, ist automatisch gut.

Wir möchten Ihnen 12 Arzneipflanzen vorstellen, deren Wirkung mittlerweile auch in wissenschaftlichen Studien nachgewiesen wurde. Gegen Krebs, aber auch viele weitere Erkrankungen. Und die meisten dieser Naturstoffe kann man als Kombinationspräparate bekommen.

Mehr dazu lesen Sie hier!