Wie wirkt Traubensilberkerze auf Zyklus, PMS und Wechseljahre?

Traubensilberkerze hat positive Effekte auf unregelmäßige Zyklen und schmerzhafte Monatsblutungen. Bei Frauen in den Wechseljahren kann das Phytotherapeutikum zudem die Hitzewallungen lindern. Insbesondere die Wirkung auf Hitzewallungen ist unter Experten aber umstritten, weil einige Studien keinen derartigen Effekt zeigen konnten.

Unsere 10 wichtigsten Tipps für die Wechseljahre

weiterlesen...

Empfohlen wird eine Tagesdosis von 40-80 mg. Wie bei den meisten pflanzlichen Arzneimitteln setzt die Wirkung nicht sofort ein, die positiven Effekte zeigen sich in der Regel vier bis sechs Wochen nach der ersten Einnahme.

Die Traubensilberkerze ist eine in Nordamerika und Kanada beheimatete Pflanze und wird auch indianische Frauenwurzel oder Wanzenkraut genannt. Der wissenschaftlicher Name lautet Cimicifuga racemosa.

Autor:

Umfrage

Was hat bei Ihnen am besten gegen die Beschwerden geholfen? Bewerten Sie mit!

Haben Sie eigene Erfahrungen oder eine andere Meinung? Dann schreiben Sie doch einen Kommentar (bitte Regeln beachten).
Kommentare (2)
Traubensilberkerze in den Wechseljahren
2 Samstag, den 20. Januar 2018 um 18:11 Uhr
Angelika Bussow
Ich nehme seit ca. 1 Jahr Traubensilberkerze. Täglich 1 Tablette (100mg). Bis zu 6 Monaten war das sehr hilfreich. Die Hitzewellen waren weg. Danach wurden die Tabletten wirkungslos. Die Hitzewellen wurden schlimmer. Nun nehme ich seit Oktober 2017 Salbeiextrakt. 2x täglich. Zwar sind die Hitzewellen nicht weg, aber es lindert ungemein. Die Nächte jedoch sind noch immer mit 3- 4 Hitzeschüben schlaflos. Chemie kommt für mich dennoch nicht in Frage. Bei mir kommen seit 3 Monaten noch Gelenkschmerzen dazu. Das ist übel!
Hitzewallungen
1 Montag, den 22. August 2016 um 07:01 Uhr
Patti
Hab eine Packung mit 100 Kapseln 2x tgl. durchgehend eingenommen. Die Hitzewallungen blieben unverändert. Enttäuschend. Da hatte mir femiloges für lange Zeit (über 1 Jahr eingenommen) wirklich sehr gut geholfen.. dann wirkte es leider nicht mehr.. LG
Anzeigen