Kommentare (213)
Hysterektomie
213 25. März 2021 um 12:33 Uhr
Mona
Seit meiner Gebärmutterentfernung vor 2 Jahren leide ich unter starker Müdigkeit, Gefühllosigkeit und starken Depressionen. Eierstöcke habe ich noch. Trotzdem habe ich diese schrecklichen Beschwerden. Auch mein Leben ist seitdem vorbei. Keiner hilft einem. Meine Hormone sind angeblich OK, also noch nicht in den WJ. Ich weiß nicht mehr weiter. Das ist kein Leben, sondern die Hölle!!
Total OP
212 11. März 2021 um 20:21 Uhr
Sylvia G.
Mir wurden erst die Eierstöcke und später die Gebärmutter samt Muttermund entfernt. In den letzten 3 Jahren nach der OP, bin ich um 30 Jahre gealtert. Keine Energie, keine Libido, Dauermüde, Schmerzen in Gelenken, Muskeln und Nerven, Haarausfall, Zähne kaputtt, und meine Haut sieht mittlerweile aus wie bei einer 80 Jährigen. Ich bin jetzt 54 und kurzum: Mein Leben und alles, was es an schönen Dingen darin gab, ist zu Ende. Hatte monatelang gehofft, dass sich mein Körper erholt, aber das passierte leider nicht. Und den Hausärzten fällt auch nichts Besseres ein, als Psycho Doc. :-(
Nebenwirkung Minoxidil
211 17. November 2020 um 09:20 Uhr
Gabriele
Ist es denkbar, dass Minoxidil einen starken vaginalen Juckreiz hervorruft? Pilz, Bakterien und ph Wert sind abgeklärt und okay.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Wechseljahre
210 11. Oktober 2020 um 14:02 Uhr
Rita Binder
Ich werde auch noch eine Hormonuntersuchung beim Endokrinologen machen. Ob er mir noch weiter helfen kann.
Wann enden die Wechseljahre? Wovon hängt das ab? , Redaktion Medizin
Wechseljahre
209 11. Oktober 2020 um 13:49 Uhr
Rita Binder
Ich habe erst seit meinem 60. Lebensjahr damit starke Beschwerden,obwohl ich vor zig Jahren eine Total OP hatte und die ganzen Jahre nie Beschwerden hatte. Ich habe nie damit gerechnet, das ich jetzt mit 60 Jahren noch damit Beschwerden bekomme. Habe mich jetzt zur Hormontherapie entschlossen, da ich derartige Beschwerden habe und mein Leben sehr beeinflusst. Ich möchte mit diesen Medikamenten versuchen, ob es besser wird.
Wann enden die Wechseljahre? Wovon hängt das ab? , Redaktion Medizin
Sehr häufiges Wasserlassen
208 23. August 2020 um 14:28 Uhr
Peter Liebig
Ich bin 72 Jahre, und muss sehr oft urinieren. In den letzten Wochen 3 - 5 mal in der Nacht. Und morgens könnte ich alle 30 - 60 Minuten urinieren.
Meine Frage ist, wie lange würde es dauern, bis sich eine Wirkung durch die Einnahme von Spasmo-Urgenin TC zeigt? MfG Peter Liebig
Hormonpflaster
207 05. Juli 2020 um 12:04 Uhr
Birgit Schwab
Nach eigenen Erfahrungen muss ich sagen, ich würde Hormonpflaster oder eine Hormontherapie mit nicht bioidentischen Hormonen niemals wieder machen. Ich kann nur davon abraten. Was ich absolut nicht verstehen kann, ist, dass Ärzte wohl immer noch nicht beachten, dass es in der Regel eine Östrogen-Dominanz ist, die die Beschwerden verursacht und unbedingt Progesteron verschrieben werden müsste. Es gibt es bioidentisch als Salbe mit einfacher Anwendung. Und vielen Frauen wäre viel, viel besser geholfen. Also, wenn ich das alles vor meinen Wechseljahrproblemen gewusst hätte, wäre mir viel erspart geblieben. Ich empfehle das Buch 'Natürliche Hormontherapie' von Annelie Scheuernstuhl und Anne Hild.
Wann wird das Hormonpflaster Estramon verschrieben? , Redaktion Medizin
Können Wechseljahre nach Jahren noch einmal anfangen?
206 01. Juli 2020 um 19:54 Uhr
Angelika
Ich habe nach Jahren wieder alle Symptome der Wechseljahre
Wann enden die Wechseljahre? Wovon hängt das ab? , Redaktion Medizin
Trockene Augen
205 29. Juni 2020 um 17:26 Uhr
Kunzelmann
Alle, die Probleme mit trockenen Augen haben, sollten öfter Tränenflüssigkeit nehmen. In meinem Fall war es zu wenig. Die Hornhaut war so anfällig, dass ich nun einen Hornhautriss habe. Die Behandlung ist sehr langwierig und schmerzhaft. Danke für Ihr Interesse.
Traubensilberkerzenpräparat
204 16. Mai 2020 um 20:29 Uhr
PETRA
Nach 2 Wochen bekam ich Hautjucken am ganzen Körper und Übelkeit und Schwindel.
Leichte Blasenentzündung - und damit verbundene Augenprobleme ?
203 31. März 2020 um 12:02 Uhr
Schmidt-Hietschold, Erika
2017-2018, als ich meinen Partner kennenlernte, hatte ich dreimal Blasenentzündungen. Ich bin 56 Jahre alt, bin in den Wechseljahren, habe jedoch keine trockenen Schleimhäute. Nun habe ich wieder eine leichte Blasenentzündung. Bei jedem Infekt habe ich trübe, trockene Augen. Die sind gereizt, und ich sehe damit nicht mehr gesund aus. Wie entsteht die Verbindung zwischen Augen und Blase? Gibt es in Bezug auf die Augen ein klassisches Präparat, das man einmalig dosiert nimmt? Ich bekomme heute ein Antibiotikum bzgl. der Blasenentzündung. Erfahrungsgemäß geht es den Augen nach der Einnahme sofort besser. Ich werde jedoch in Zukunft mehr Tee trinken, D-Mannose und Aqualibra zu mir nehmen, um vorzubeugen. Die Praktiken nach dem Sex Wasser zu lassen, sind mir bekannt. Vielen Dank und
mit freundlichem Gruß, Erika Schmidt-Hietschold.
Prolia
202 15. März 2020 um 08:33 Uhr
Verena E. Wittwer
Ich habe eine Frage. Keinen Kommentar.
Ich bekam unter Prolia Knochenschmerzen. Fast unerträglich. Kein Schmerzmittel war dagegen wirksam. Auch, ungefähr seit ich Prolia "gespritzt" bekommen habe, sinkt mein Ferritin-Wert. Ich bekam ein Eisenpräparat verordnet, das kurzfristig eine Verbesserung bewirkt hat. Nach relativ kurzer Zeit passiert dasselbe wieder: Das Ferritin sinkt ab. Ich bin ständig müde, erschöpft und antriebslos. Der Wert ist unter der unteren Norm. Inwiefern kann das zur Besserung der Situation behandelt werden? Ich habe mal gelernt, dass in den Röhrenknochen Vorstufen der roten Blutkörperchen gebildet werden. Von daher bringe ich das mit Prolia in Zusammenhang. Die Knochendichte ist auch bei mir besser...? Kann mir jemand raten oder eine Auskunft geben, was möglicherweise helfen könnte?
Welche Nebenwirkungen kann Denosumab (Prolia) verursachen? , Dr. Oliver Kramer
Schüssler Salze
201 10. März 2020 um 22:38 Uhr
H. Weiser
Ich habe jahrelange Erfahrung in der Anwendung von Schüssler Salzen. Nr.3, wenn sich eine Erkältung anbahnt: 5 Tbl. im Mund zergehen lassen. Nr 1+11 zur Unterstützung meiner Haut. Nr. 7 zum Abschalten (10 Tbl. als 'heiße 7' (Magnesium) nur abends. Es gehört zu den Reparatursalzen unseres Körpers. So könnte ich meine Erfahrung fortsetzen. Wichtig noch die Nr 21 (Zink). Die stärkt gegen Ende des Sommers regelmäßig das Immunsystem. Es lohnt sich, die Salze zur Selbstbehandlung einzusetzen.
Taille muss nicht verschwinden
200 07. März 2020 um 09:02 Uhr
Ursula Rey
Viele gesunde Frauen in den Wechseljahren oder danach, wundern sich, dass die Figur sich ebenfalls verändert. Das lässt sich jedoch durch tägliche sportliche Aktivität sowie durch eine ausgewogene, nicht zu üppige Ernährung, enorm beeinflussen. Es ist mit etwas Konsequenz durchaus möglich, auch im Alter von 50+ noch sportlich und schlank mit Taille im Leben zu stehen.
Warum verändert sich die Statur des Körpers während der Wechseljahre? , Dr. Oliver Kramer
Alptraum
199 05. März 2020 um 10:29 Uhr
Wien1975
Prolia ist ein einziger Alptraum. Nie wieder werde ich mir etwas mit derartigen Auswirkungen spritzen lassen. Ich habe meine 1. Prolia-Spritze am 06.02. erhalten. Heute, nach 5 Wochen, ist meine Lebensqualität dahin. Angefangen hat alles 5 Tage nach der Spritze mit einem Tinnitus. Zwei Tage später: Starke Kopfschmerzen, Kribbeln im ganzen Körper, Schwere der Arme und Beine, Blähungen, Konzentrationsstörungen, Appetitlosigkeit, Schlafprobleme, innerliche Unruhe, bleierne Müdigkeit! Das alles hält seit 4 Wochen an. Keines der Symptome hat sich in irgendeiner Weise verbessert. Finger weg von Prolia! Das Zeug ist der Horror!
Welche Nebenwirkungen kann Denosumab (Prolia) verursachen? , Dr. Oliver Kramer
Prolia Nebenwirkung
198 03. März 2020 um 19:40 Uhr
Andrea
Ich habe vor 2 Wochen eine erste Prolia-Injektion bekommen. "In den Lendenwirbeln schon mindere Knochendichte. Da kriegen sie Prolia, das machen wir alle 6 Monate". Wie dumm bin ich eigentlich, da nicht genauer nachzufragen? Erster Schock: 300 Euro Kosten (bin Privat versichert). Dass ich nach wenigen Tagen einen Infekt bekam - mit Beklemmungsgefühl auf der Brust und leichten Erkältungssymptomen - legte ich unter "na ja, Winterinfekt, nicht schlimm" ab. Aber seit gestern Rückenschmerzen, Ischiasnerv meldet sich, schwere Beine. Ich fühle mich absolut krank. Coronavirus? Nö, ich doch nicht. Der Befund vom Facharzt, der gestern kam, machte mich stutzig: "Osteoporose. Proliatherapie, die nicht abgesetzt werden darf." Endlich habe ich mich informiert und recherchiert: Das kann doch nicht wahr sein! Sind diese Ärzte vom Hersteller bestochen? Wer steckt eigentlich hinter solch einem Betrug?
Welche Nebenwirkungen kann Denosumab (Prolia) verursachen? , Dr. Oliver Kramer
20kg-Säcke heben
197 29. Februar 2020 um 08:37 Uhr
Jessica
6 Wochen lang maximal 5 kg heben. Hoffentlich hast du keinen Schaden angerichtet. Das war sehr gefährlich. Kann sein, dass du sehr früh inkontinent wirst.
Prolia
196 18. Februar 2020 um 16:16 Uhr
Conny
Ich habe am 07.01.2020 meine 1. Prolio Spritze bekommen. Nebenwirkungen sind extreme Müdigkeit, Magen- und Darmprobleme und starke Schmerzen von der Taille abwärts. Kann kaum meinen Alltag bewältigen, nach 6 Stunden Arbeit falle ich zu Hause fast um. Gangschwierigkeiten, Kopf- und Kieferschmerzen. Wann hört das wieder auf? Fühle mich nur noch krank.
Welche Nebenwirkungen kann Denosumab (Prolia) verursachen? , Dr. Oliver Kramer
Leinöl
195 08. Februar 2020 um 13:14 Uhr
Andrea
Ich nehme seit 5 Wochen morgens und abends 1 EL Leinöl (bio). Meine Hitzewallungen bei Wechseljahresbeschwerden sind fast weg, meine Stimmung hat sich verbessert. Ich fühle mich sehr wohl. Vergesse ich mal eine Einnahme - Hitzewallungen sind wieder da. Leinöl kann ich nur empfehlen bei Wechseljahresbeschwerden!
Schüssler bei Scheidentrockenheit
194 30. Januar 2020 um 14:33 Uhr
Eggers
Bin 64 Jahre und nehme gegen meine Scheidentrockenheit seit Jahren die Schüssler Salze 1, 4 und 8 (1 u. 4 oral, je 2 Tabl.). Die Nr. 8 als Creme, örtlich. Bevor ich damit angefangen habe, habe ich ständig unter Scheidenpilz u. Harnwegsinfekten gelitten und viel AB geschluckt. Nachdem ich einige Zeit die Salze u. Creme genommen habe, wurden auch die SP und HWI immer weniger. Heute bin ich symptomfrei - von allen. Ich kann Schüssler Salze nur empfehlen.
Wechseljahre
193 30. Januar 2020 um 10:01 Uhr
Ina 51 jahre
Ich hatte seit August 2019 Dauerblutung. Seit Dezember kommt es nur noch sporadisch. Stattdessen habe ich alle möglichen Symptome in einem Ausmaß bekommen, dass ich nicht mehr weiß, wo hinten oder vorne ist. An jedem Tag ist was. Entweder starker Schwindel, Übelkeit, herzrasen körperschmerzen depression panik.die volle Breitseite.ich bin fix und fertig und auch krank geschrieben auf Anpassungsstörungen. Ich kann nicht mehr! Ich hätte nie geglaubt, dass einen das so erwischen kann. Habe mir jetzt einen Arzt für gynäkologische Endokrinologie gesucht. Ich hoffe auf sein Wissen. Ansonsten bin ich ratlos.
Hormone
192 24. Januar 2020 um 08:59 Uhr
Karin Woelflein
Hatte eine T.O.-Unterleib. Nehme Femoston. Hatte jetzt eine O.P.-Schilddrüse. Nehme L-Thyroxin 100. Ist das zu viel?
trockene Schleimhaut
191 04. Januar 2020 um 14:59 Uhr
Heike
In einem alten Ratgeber habe ich gelesen, daß die normale frische Hefe dagegen hilft. Wunderbar! Auch die Rückenschmerzen wie gegen Ende des Zyklusses verschwinden damit ganz schnell.
Einfach zwischendurch etwas Hefe abbröckeln und essen, lutschen oder schlucken.
Trockene Augen?
190 23. Dezember 2019 um 06:33 Uhr
Felix
Ich habe die Augentropfen leider über ein Jahr hinweg ab und zu benutzt (ca. 3-4 mal die Woche), und lebe nun seit einem halben Jahr mit Augenschmerzen. Ein Jucken, ein Kribbeln, ein Fremdkörpergefühl. Manchmal wache ich Nachts deswegen sogar auf, und quäle mich durch die Nacht. Augenärzte wissen auch nicht, was ich habe. Ich kann jedem nur raten, diese Augentropfen nicht als Weißmacher zu missbrauchen! Ich habe diesen Fehler begangen. Nun muss ich mit den Folgen leben...
Können Weißmacher (Tetryzolin-Augentropfen) trockene Augen verursachen? , Redaktion Medizin
Liebe Martina, du hast ja so recht!
189 07. Dezember 2019 um 23:07 Uhr
Ida
Ich kann dem Beitrag von Martina nur voll und ganz zustimmen!!
Hitzewallungen
188 04. September 2019 um 12:54 Uhr
Wetterwachs
Es gibt Frauen, die haben die Hitzewellen noch auf dem Totenbett, ich selbst habe sie seit ca 10 Jahren, also macht euch nichts vor... sie werden seltener, aber stärker
Wann treten Hitzewallungen in den Wechseljahren am häufigsten auf? , Dr. Oliver Kramer
Gebärmutterentfernung
187 02. September 2019 um 12:52 Uhr
käthi busiello
Ich hatte heftige Störungen. Und meine Frage: Warum sollen Eierstöcke Hormone produzieren, wenn die Gebärmutter weg ist?
Prolia
186 23. August 2019 um 16:07 Uhr
Angelina
Bin jetzt 77 und hatte bereits in den letzten 25 Jahren sehr schwere Osteoporose. Begann die Prolia Behandlung gegen Osteoporose 2015. Beendet wurde sie im März diesen Jahres, da die Knochendichte nun normal ist. Nebenwirkungen habe ich in immer stärkerem Maße. Sie halten bis heute an: Beim Laufen. Es ist, als zöge ich schwere Eisenkugeln hinter mir her, habe einen unsicheren Gang und Schwindelgefühle. Habe lange gebraucht, dies mit Prolia in Verbindung zu bringen. Aber ich habe hier einige Einträge mit ähnlichen Symptomen gefunden. Das Problem bei diesen schweren Gehstörungen ist auch, dass es keiner glaubt. Allerdings gebe ich nicht auf und laufe jeden Tag so gut es geht. Hoffe, dass sich die Symptome zurückbilden. Ich halte es für sehr wichtig, alle Symptome so genau wie möglich darzustellen. Auch muss dies unbedingt die Ärzteschaft erreichen, die oft noch nicht einmal Prolia kennt - geschweige denn deren Nebenwirkungen. Oder was man sich während der Proliatherapie im Blutbild genauer anschauen sollte.
Welche Nebenwirkungen kann Denosumab (Prolia) verursachen? , Dr. Oliver Kramer
Nebenwirkungen von xgeva
185 26. Juli 2019 um 10:52 Uhr
S.K.
Ich habe eine schwere Unterhautgewebeentzündung bekommen und fühle mich kraftlos und schlecht. Ich verstehe nicht, warum die Ärzte so leichtfertig die Nebenwirkungen nicht berücksichtigen. Sowohl als Infussion, als auch als Spritze 120 mg habe ich es nicht vertragen.Ich bereue, es genommen zu haben.
Welche Nebenwirkungen kann Denosumab (Prolia) verursachen? , Dr. Oliver Kramer
Wechseljahre
184 05. Juli 2019 um 10:46 Uhr
Martina
Was ich schlimm finde, ist, dass immer pauschal davon ausgegangen wird, dass Wechseljahre keine Krankheit sind. Also nicht so schlimm. Und wer jammert oder sich krankschreiben lässt, der stellt sich an oder hat keinen Bock zu arbeiten. Wer nicht betroffen ist, hat leicht reden. Denn bei jedem sind sie, die Wechseljahre, anders. Wenn man sich ständig krank fühlt und voll im Arbeitsprozess ist, der ist einfach nicht voll einsatzfähig. Viel passiert auch unbewusst. Da macht man plötzlich doofe Fehler, kann sich nichts mehr merken und bekommt Druck. Man ist beeinträchtigt, und hängt den Kollegen hinterher. Wer sagt denn dann wohl, ich kann nichts dazu, ich bin in den Wechseljahren? Soviel mal zur Gleichstellung von Mann und Frau im Beruf. Sie sind eben nicht gleich! Da heißt es nur, die bringt es nicht mehr. Das ist alles.
Ich habe z.B. Dauerblutungen und würde gerne zuhause bleiben, weil das sowas von unangenehm ist ständig das Gefühl zu haben, dass man beim nächsten Aufstehen eine Lache hinterlässt. Aber erstens mag man das gar nicht erzählen, und zweitens ist es ja keine Krankheit. Also Zähne zusammen und durch. Das ist noch so wie im Mittelalter - in einer Zeit, wo wir doch sooo fortschrittlich sind. Traurig.
Nebenwirkungen Botox
183 22. Juni 2019 um 13:47 Uhr
Ayla
Also, ich habe mir vor 4 Wochen das erste Mal Botox in die Krähenfüße injizieren lassen. Wahrscheinlich wurde zu tief in den Lachmuskel gespritzt, so dass mein Lachen jetzt total schief ist.
Keine Nebenwirkungen
182 10. April 2019 um 14:22 Uhr
Marion
Da hier bisher nur negative Erfahrungsberichte stehen, möchte ich gerne auch mal die andere Seite schildern.
Ich habe nach einer Krebserkrankung Osteoporose - inklusive mehrerer Wirbelbrüche - bekommen. Eine Zeitlang bin ich (mit Ende 30!) kaum noch aus dem Bett gekommen, weil meine Rückenprobleme so schlimm waren. Behandelt wurde ich daraufhin (nachdem der Zahnarzt wg. des Kiefernekrose-Risikos nochmal mein Gebiss geprüft und grünes Licht gegeben hat) mit Denosumab als Bauchspritze alle 6 Monate, Calcium + D3 sowie Physiotherapie. Mein Zustand hat sich langsam, aber dennoch ganz klar gebessert. Nebenwirkungen bemerke ich keine. Vor einer Woche habe ich die zweite Spritze bekommen und bin danach ganz normal arbeiten gegangen. Es geht mir gut. Ich bereue es nicht, Denosumab eine Chance gegeben zu haben. Meine Lebensqualität hat sich erheblich verbessert. Ich bin wieder arbeitsfähig und in der Lage, Geld zu verdienen.
Wann darf Denosumab (Prolia) nicht angewendet werden, wann ist besondere Vorsicht geboten? , Dr. Oliver Kramer
Krank
181 05. April 2019 um 18:00 Uhr
Martina Schaal
Bin extrem krank geworden. Eine schwere Grippe mit Bronchitis. So schlecht ging es mir noch nie. Nie mehr Prolia.
Welche Nebenwirkungen kann Denosumab (Prolia) verursachen? , Dr. Oliver Kramer
Rebound nach Absetzen: Achtung!!
180 23. März 2019 um 10:43 Uhr
Fleur
Mittlerweile ist bekannt, dass es nach Absetzen von Prolia zu einem so genannten Rebound (Rückfall)kommen kann, wenn keine alternativen Medikamente genommen werden. Der schnelle Knochendichte-Verlust auf prätherapeutische Werte nach Absetzen von Denosumab sowie anderen „Nicht-Bisphosphonat-Antiosteoporotika“ wie Teriparatid ist seit vielen Jahren bekannt, wurde jedoch bislang in Produktinformationen oder Verordnungshinweisen nur unzureichend adressiert. Nachzulesen auf: https://www.aerzteblatt.de/archiv/195014/Arznei­mittel­kommission-der-Deutschen-Aerzteschaft-Aus-der-UAW-Datenbank-Multiple-Wirbelkoerperfrakturen-nach-Absetzen-von-Denosumab-(Prolia-)
Welche Nebenwirkungen kann Denosumab (Prolia) verursachen? , Dr. Oliver Kramer
Hormonpflaster
179 22. März 2019 um 08:05 Uhr
Silke
Hallo,
ich war gestern bei meiner Frauenärztin, die mir gegen meine Wechseljahrsbeschwerden das Hormonpflaster Fem7 Conti PFT verschrieben hat. Das gibt es aber nicht mehr. Daraufhin hat sie das Rezept auf Estramon Conti 30/95 PFT umgestellt. Jetzt meine Frage: Ist das eine gute Alternative zu Fem7? Ich bin 54 Jahre, habe seit ca. 1 Jahr keine Blutung mehr. Meine Beschwerden sind: Xmal am Tag Schweißausbrüche, nächtliche Schweißausbrüche, Gelenkbeschwerden, Haarausfall, Gewichtsprobleme, etc. Übrigens - ich besitze meine Gebärmutter noch. Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Wann wird das Hormonpflaster Estramon verschrieben? , Redaktion Medizin
Absetzen und Nebenwirkungen von Denosumab
178 20. März 2019 um 17:29 Uhr
Gisela 1940
Habe 13 Spritzen Prolia über 6 Jahre erhalten. Dann mussten 2 Implantate wegen Periimplantitis aus dem geschädigten Unterkiefer entfernt werden. Habe sofort die Spritzen abgesetzt. Kraftlosigkeit, Mundtrockenheit, Inkontinenz und Trübung der li. Augenlinse habe ich noch, obwohl bereits 1,5 Jahre ohne Prolia vergangen sind. Wie lange halten die Nachwirkungen an? Wer hat Erfahrung? Danke für jede Hilfe!
Welche Nebenwirkungen kann Denosumab (Prolia) verursachen? , Dr. Oliver Kramer
Proliaenttäuschende Recherche Ihrerseits
177 17. März 2019 um 08:22 Uhr
Sonja Diem
Ich kann Ihren Kommentar - probieren Sie es mal aus - nicht nachvollziehen. Denn eine Genfer Forschergruppe hat nachgewiesen, dass nach Absetzen des Medikaments die Anfälligkeit für Knochenbrüche drastisch erhöht ist.
Welche Nebenwirkungen kann Denosumab (Prolia) verursachen? , Dr. Oliver Kramer
Wechseljahre
176 23. Februar 2019 um 22:44 Uhr
Angi
Ich fände es schön, wenn Menschen wieder in Würde altern könnten. Wenn ich den Fernseher anschalte und nur noch diese verzerrten Maskengesichter (Botox und OPs) anschauen muss, wird es mir ganz anders. Was ist nur mit den Menschen los. Seinem Alter kann man nicht entfliehen. Viele jüngere Frauen sehen durch Eingriffe so aus, als wären sie eigentlich ältere Damen, die sich einem Eingriff unterzogen haben. Es tut mir leid, aber man sieht es immer, wenn jemand etwas an sich machen ließ. Was ist an Falten denn so hässlich? Was wurde uns denn da vom herrschenden System eingetrichtert? Auf allen Zeitschriften strahlen uns per Photoshop bearbeitete Menschen an. Sie scheinen alle nicht von dieser Welt zu sein. Ich bin nun über 50, halte mich fit und ernähre mich weitestgehend gesund. Kleine Sünden dürfen aber noch sein, man will ja auch noch leben. Alles andere überlasse ich der Natur, und altere glücklich und zufrieden. Ich habe diesen ganzen Druck gar nicht. Vielleicht auch deshalb nicht, weil ich das Leben mit all seinen Lebensphasen akzeptieren kann und letztendlich somit auch den Tod. Liebe Grüße von Angi
Warum haben die Wechseljahre so ein schlechtes Image? Und warum ist das so fragwürdig? , Dr. Oliver Kramer
Wechseljahre
175 07. Februar 2019 um 21:07 Uhr
Helena
Ich bin 66 Jahre und habe noch die Wechseljahre.Ist das normal?
Wann treten Hitzewallungen in den Wechseljahren am häufigsten auf? , Dr. Oliver Kramer
Prolia
174 01. Februar 2019 um 22:12 Uhr
Carola Richter
Von 12 Wirbelbrüchen wurden 8 operiert. War von den Ärzten erst nicht festgestellt worden. Die Schmerzen bilde ich mir nur ein. Knochendichte war bei der Messung noch unbedenklich. Also keine Osteoporose. Man hat durch Kortisonspritzen unter CD in die Lendenwirbel eine Osteoporose ausgelöst. Haben schlaue Ärzte im Krankenhaus verordnet. Nach den OP wurde mir Forsteo verschrieben. Hatte nur Schmerzen in allen Gelenken, Gliedmaßen und im Kiefer. Nach 5 Monaten hat man mir jetzt Prolia gespritzt. Kann kaum noch laufen. Beckenschmerz, Kieferschmerz, Schulterschmerz, Nierenschmerzen, Taubheitsgefühl, Kribbeln in den Händen und schlimme Wirbelkörperschmerzen. Das Leben ist nicht mehr lebenswert. Werde mir nicht noch einmal Prolia spritzen lassen. Es ist alles schlimmer geworden. Kein Arzt kann mir richtig helfen. Unwissend!?
Wann darf Denosumab (Prolia) nicht angewendet werden, wann ist besondere Vorsicht geboten? , Dr. Oliver Kramer
Prolia-Nebenwirkungen
173 23. Januar 2019 um 18:14 Uhr
Danielle
Ich habe vor drei Wochen die 5. Prolia-Spritze bekommen (immer im Abstand von 6 Monaten). Die Nebenwirkungen wurden mit jeder Prolia-Gabe schlimmer: Aufgeblähter Bauch, Übelkeit, Reflux bis hin zum Erbrechen, unerklärliche Gewichtszunahme von 4,5 kg bei Appetitlosigkeit sowie zusätzliche Schmerzen in den Beinen und im Lendenwirbel-Bereich (die durch diagnostizierte Multisystematrophie sowieso schon vorhanden sind). Außerdem Störung bei einer notwendigen Zahnbehandlung (Implantate). Ein Implantat musste wegen Entzündung herausgenommen werden. Nächster Versuch mit Erfolgschance: 50 zu 50 (so der behandelnde Professor eines Universitäts-Klinikums für Zahnheilkunde. Welche Alternative gibt es zu Prolia?
Welche Nebenwirkungen kann Denosumab (Prolia) verursachen? , Dr. Oliver Kramer
Prolia
172 13. Januar 2019 um 10:21 Uhr
Selly
Ende November 1.Spritze bekommen. Seit 4 Wochen fühle ich mich nur noch krank. Brennen in den Beinen und manchmal am ganzen Körper. Ständig Kopfschmerzen und Schwindel. Nicht noch eine Spritze!
Welche Nebenwirkungen kann Denosumab (Prolia) verursachen? , Dr. Oliver Kramer
Inkontinent durch Gebärmutterentfernung
171 10. Dezember 2018 um 09:48 Uhr
Donaubauer Gabriele
2010 musste die Gebärmutter und der Hals entfernt werden. Anfangs war ich Teilinkontinent. Mittlerweile, ob bei Husten oder kleinen Anstrengungen, verliere ich Urin. Ich bin 46 Jahre, und meine Lebensqualität leidet erheblich. Denn ich kann es nicht halten. Sobald die Blase etwas gefüllt ist heißt es: Lauf - und das sehr schnell.
Prolia
170 29. November 2018 um 17:48 Uhr
Martin Schmid
Ich bekam eben von meinem Orthopäden wegen Osteop. (ganz minimal im kritischen Bereich des gängigen Messverfahrens) dieses Mittel verschrieben. Ich war sofort hellhörig weg. Denosumab. Er sagte, ihm sei kein Fall von Nebenwirkungen untergekommen. Gut, dass ich es noch nicht in der Apotheke bestellt habe. Es scheint tatsächlich tendenziell giftig zu sein. Vitamin K, Kalzium und Vitamin D 20.000 2x/Woche + Bewegung müssen ausreichen - sagt mein Internist. Vielleicht sollte man eine Sammelklage gegen dieses Medikament erwägen?
Welche Nebenwirkungen kann Denosumab (Prolia) verursachen? , Dr. Oliver Kramer
Wechseljahre
169 23. November 2018 um 17:56 Uhr
Gaby Schulze
Der Frauenarzt kann nicht wirklich helfen, ich habe da meine Erfahrungen gemacht. Ich bin dann zum Endokrinologen gegangen, er kann alle Hormone testen, denn die spielen alle eine Rolle, sobald eins nicht mehr funktioniert. Ich habe seit fast 4 Jahren keine Gebärmutter und zwei Jahre keine Eierstöcke mehr, mir wurde gut geholfen. Habe einen super tollen Arzt.
Wann enden die Wechseljahre? Wovon hängt das ab? , Redaktion Medizin
Prolia Injektion
168 23. November 2018 um 16:18 Uhr
Charlotte
Ich habe am Mittwoch meine erste Prolia-Injektion bekommen. Erst schien alles gut zu sein. Aber am Abend schoss mein Blutdruck derart in die Höhe, dass ich einen Notarzt anrufen musste. Ich denke, das war meine erste und gleichzeitig letzte Prolia-Injektion.
Welche Nebenwirkungen kann Denosumab (Prolia) verursachen? , Dr. Oliver Kramer
Nebenwirkungen Prolia
167 17. November 2018 um 16:38 Uhr
Ursula
Ich habe die 3. Spritze im Juli 2018 bekommen.
Schon nach der 2. Spritze habe ich auf der rechten Seite vom der Hüfte bis zu den Füßen starke Schmerzen, vor allem in der Nacht. An Schlaf ist kaum zu denken. Habe meinen Arzt konsultiert, dieser hat jeden Zusammenhang mit dem Medikament Prolia ausgeschlossen.
Zeitweise hatte ich auch Ohrenschmerzen und entzündete Mundschleimhaut. Nach diesen Erfahrungen werde ich mir die 4. Injektion nicht mehr geben lassen.
Welche Nebenwirkungen kann Denosumab (Prolia) verursachen? , Dr. Oliver Kramer
Nebenwirkung der Prolia-Spritze
166 16. November 2018 um 09:59 Uhr
Erik Opper
Im April 2017 hat meine - bis dahin gesunde und mobile - Mutter (72J.) wegen angehender Osteoporose eine Prolia-Impfung bekommen. Die Aufklärung war mangelhaft. Die Folgen dramatisch. Bereits nach 4 Wochen starke Rückenschmerzen, nach 3 Monaten erste Bewegungseinschränkungen in den Beinen. Nach weiterer Verschlechterung: Die Spezialkliniken in Mannheim, Mainz und Berlin aufgesucht. Diagnose: ALS ohne Ursache. Ohne echte Behandlungschance. Nach einem (1) Jahr ist sie zu 100% auf den Rollstuhl angewiesen und die weitere Zunkunft ungewiss!
Welche Nebenwirkungen kann Denosumab (Prolia) verursachen? , Dr. Oliver Kramer
Prolia
165 15. November 2018 um 09:20 Uhr
Pascale Putz
Ich habe mittlerweile die dritte Prolia-Spritze erhalten. Die dreijährige Einnahme von Actonel hatte anscheinend nicht die gewünschte Wirkung. Nach der zweiten Spritze hatte ich 2x Bronchitis, jedes Mal mit Einnahme von Antibiotika verbunden. Dies sind jedoch die einzigen Nebenwirkungen die ich bis jetzt melden kann.Ich hoffe auch, dass keine schlimmeren Nebenwirkungen dazu kommen.
Welche Nebenwirkungen kann Denosumab (Prolia) verursachen? , Dr. Oliver Kramer
Nicht alles ist für jeden gleichgut
164 14. November 2018 um 22:21 Uhr
Andrea
Ich hatte nach vier Wochen erhebliche Kopfschmerzen und eine starke innere ängstliche Unruhe. Habe dann beschlossen, den Mönchspfeffer abzusetzen. Siehe da, die Symptome sind verschwunden! Dann doch lieber Brustspannen.
Prolia
163 11. November 2018 um 13:24 Uhr
Diane
Bitte es ganz laut sagen: Prolia verursacht Körperverletzungen. Die Nebenwirkungen sind dramatisch und gefährlich. Bei mir und anderen hat Prolia auch extremen Haarausfall verursacht. Bitte vom Markt nehmen, lieber Hersteller.
Welche Nebenwirkungen kann Denosumab (Prolia) verursachen? , Dr. Oliver Kramer
Meine Erfahrung
162 09. November 2018 um 11:46 Uhr
bleibt Anonym
Dass Frauen nach einer Gebärmutterentfernung keinen Hormonersatz benötigen, kann ich leider nicht bestätigen. Ich hatte unmittelbar danach Hitzewallungen, Herzrasen und - meine Gynäkologin stellte fest, dass mein Hormonspiegel viel zu niedrig war. Nehme den Hormonersatz nun seit vier Monaten nicht mehr, um zu testen, ob es auch ohne geht. Nun stelle ich fest, dass ohne den Hormonersatz keine sexuelle Lust mehr besteht und das Allgemeinbefinden auch nicht so gut ist - obwohl die Eierstöcke noch vorhanden sind und nur die komplette Gebärmutter vor 23 Jahren entnommen wurde.
Total-OP
161 05. November 2018 um 22:35 Uhr
Doris
nach Notwendigkeit, obwohl schon 59 und mit den Wechseljahren durch. Aufgrund des Pap-5-Tests müsste ich eigentlich froh sein, keine Gefahr mehr durch Krebs zu haben. Aber nach 3 Wochen krank sein, habe ich massive Depressionen, fühle mich unmotiviert, lethargisch, nicht handlungsfähig und extrem gefühllos. Empathie und Freude fehlen im Empfinden. Obwohl jetzt alles gut ist, kommen keine Gefühle - gute wie Freude oder Erleichterung auf. Kämpfe gegen Aufstehen, Waschen usw. und glaube, keine Frau mehr und innerhalb weniger Wochen extem gealtert zu sein. Habe ja auch keine Eierstöcke mehr. Eventuell Hormonmangel oder Krise wegen des Alterns. Wer hat ähnliche Erfahrungen und kann mir Tipps geben?
NW
160 02. November 2018 um 21:27 Uhr
Lucia Heussen
Vergessen haben Sie zu erwähnen, dass unter Prolia besonders bei vorausgegangener Therapie mit Bisphosphonaten Kiefernekrosen auftreten können.
Welche Nebenwirkungen kann Denosumab (Prolia) verursachen? , Dr. Oliver Kramer
Hautausschlag mit Juckreiz am ganzen Körper
159 01. November 2018 um 10:21 Uhr
Rose
Ich bekomme seit 5 Jahren die Prolia-Spritze. Zweimal jährlich. Zwischendurch habe ich sie 1x ausgesetzt, weil ich kleinere Hautprobleme hatte. Im August 2018 bekam ich wieder eine Spritze und 14 Tage danach einen Hautausschlag mit stark juckenden Flecken. Erst an den Unterarmen, dann am ganzen Körper. Sie beginnen Stecknadelkopf groß, und wachsen dann bis zu einer Größe von 0,5 bis 0,8cm. Vor allem an den Armen ist der Anblick nicht schön. Man fühlt sich total unwohl. Trotz von der Hausärztin verordneter und speziell in der Apotheke angefertigter Salben sowie eines zusätzlichen Präparats mit Kortison verschwinden die Quaddeln nicht. Kortison in Tablettenform vertrage ich nicht.
Hat jemand Erfahrungen mit den Hautproblemen und weiß einen Rat? Auch mein Blutdruck und Puls sind seit der Behandlung mit Prolia gestiegen; Zahnfleischbluten, und ab und an Kopfschmerzen. Werde ein alternatives Medikament von der Ärztin verlangen und Prolia langsam ausschleichen lassen.
Welche Nebenwirkungen kann Denosumab (Prolia) verursachen? , Dr. Oliver Kramer
LASH
158 01. November 2018 um 00:23 Uhr
Beate
Meine OP war vor 5 Wochen. Ich hatte lange gezögert, diesen Eingriff vorzunehmen. Jetzt weiß ich: Es war vollkommen unbegründet. Alles verlief komplikationslos. Am Abend des OP-Tages bin ich schon wieder problemlos aufgestanden und rumgelaufen. Nur im Aufwachraum bekam ich eine Schmerztablette. Danach hatte ich fast keine Beschwerden mehr. Noch 2 Tage hatte ich leicht blutigen Ausfluss. Seither nichts mehr. Vom ersten Tag an nach der OP habe ich versucht, mich immer mehr zu bewegen. Nach 3 Wochen war ich fast beschwerdefrei. Nur - nach ca. 2 Std. spazierengehen habe ich ein leichtes Ziehen im Bauch gespürt. Nach 4 Wochen habe ich wieder begonnen zu reiten. Jetzt, nach 5 Wochen, merke ich absolut nichts mehr. Ich bewege mich komplett normal. Mit dem Heben schwerer Sachen habe ich auch nur ca. 2 Wochen gewartet. Nach 4 Wochen konnte ich schon wieder 20kg Säcke ohne Probleme tragen.
Blasenschwäche nach total OP
157 24. Oktober 2018 um 06:35 Uhr
Alexandra Keim
Ich spüre meine Blase nicht mehr. Seit ich die OP im Juni hatte kann ich nicht mal husten oder lachen, ohne dass da was raus läuft. Was kann ich dagegen tun? Am schlimmsten ist es, wenn es warm ist.
Prolia - Nebenwirkungen
156 19. Oktober 2018 um 21:30 Uhr
Dr. Rainer Schneider
Prolia ist ein umstrittenes Medikament, das sicher bei vielen Patienten auch positiv wirken kann. Aber sollten Sie Nebenwirkungen erleiden bitte unbedingt melden, sonst können die verantwortlichen Behörden nichts unternehmen. Speziell Nebenwirkungen nach Absetzen von Prolia können dramatisch sein: Mit mehrfachen spontanen, sehr schmerzhaften und beeinträchtigenden Wirbelbrüchen (meine Frau ist so eine Betroffene). Diese Nebenwirkung tritt allerdings erst ca. ein Jahr nach der letzten Spritze auf. Daher wird der Zusammenhang oft übersehen! Und leider hat die europäische Arzneimittelbehörde es abgelehnt, einen entsprechenden Warnhinweis in die Medikamenteninformation aufzunehmen (obwohl von der Herstellerfirma beantragt...). Daher sind - zum Beispiel - in Österreich die Ärzte in dieser Hinsicht völlig uninformiert. Nur, wenn genügend offizielle Meldungen dieser Nebenwirkung eingehen, werden die Behörden das ändern und diesen Warnhinweis aufnehmen - und damit das Leid von vielen Patienten verhindern.
Meldungs-Link Deutschland: https://www.bfarm.de/DE/Arzneimittel/Pharmakovigilanz/RisikenMelden/NebenwirkungsmeldungBuerger/_node.html
Meldungs-Link Österreich: https://www.basg.gv.at/news-center/patientinnen/meldung-von-nebenwirkungen/
...und weil das Medikament oft schlecht vertragen wird, kommt es sicher sehr häufig zum Absetzen von Prolia ohne Ersatztherapie...
Welche Nebenwirkungen kann Denosumab (Prolia) verursachen? , Dr. Oliver Kramer
Gynokadin Behandlung
155 08. Oktober 2018 um 22:47 Uhr
Bella
Seit 2 Wochen nehme ich Gynokadin-Gel. Am Arm bekomme ich Ausschlag, also habe ich je Brust einen Hub morgens und abends. Jetzt sind meine Brustwarzen schmerzhaft, sind verfärbt und sehen blau aus. Morgen zum Gynäkologen. Ich habe Schmerzen und Angst! Meine Leidensgeschichte erzähle ich lieber nicht - sie wäre zu lang! Ich habe 2016 meine Gebärmutter und den Eileiter heraus bekommen: Wegen Gebärmutterhalskrebs bzw. Endometriose in der Gebärmutter!
Seither Wechseljahresbeschweren und Appetitlosigkeit. Ich nehme immer mehr ab, habe keinen Appetit. Und durch das Abnehmen habe ich an Brust verloren. Deshalb dachte ich mir: Mit dem Gel die Brust einzureiben täte ich etwas Gutes, aber anscheinend war es ein fataler Fehler. Morgen Mittag weiß ich mehr und kann auch mehr Infos geben.
Wie wird Gynokadin Gel angewandt und was ist dabei zu beachten? , Redaktion Medizin
Prolia-Spritze
154 05. September 2018 um 13:08 Uhr
Helga Riedelsheimer
Wirbelbrüche nach beenden von Prolia.
Welche Nebenwirkungen kann Denosumab (Prolia) verursachen? , Dr. Oliver Kramer
Ausbleiben der Blutungen trotz Hormontheapie
153 27. August 2018 um 05:01 Uhr
Lilly
Ich bin 17 Jahre alt und habe gerade begonnen eine sequenzielle Hormontheapie zu machen, da meine Regel schon sehr lange ausgeblieben ist. Ich habe jetzt 3 Wochen lang die Tabletten genommen, und genau jetzt müssten dementsprechend meine Blutungen wieder anfangen. Das tun sie aber nicht. Muss ich mir Sorgen machen?
Für welche Frauen kommt eine sequentielle Hormontherapie infrage? , Dr. Oliver Kramer
Prolia
152 12. August 2018 um 16:20 Uhr
luna
Das Medikament ist die Hölle. Enorme Schmerzen in den Beinen. Schüttelfrost. Haarausfall. Allgemeine Schwäche. Ich kann nur davor warnen. Und es gibt keine Hilfe. Ewige Blasenentzündung. Wie kann es sein, dass so ein Mittel verabreicht werden darf. Wann hören diese schlimmen Nebenwirkungen auf? Was kann man tun?
Welche Nebenwirkungen kann Denosumab (Prolia) verursachen? , Dr. Oliver Kramer
Hitzewallung
151 08. August 2018 um 09:03 Uhr
Elvira Ensinger
Als ich 40 oder 50 Jahre alt war, hatte ich nie Beschwerden mit Hitzewallungen. Heute, mit 70 Jahren, fängt es an. Mehrere Male am Tag beginnen starke Hitzewallungen. Auch "femiLoges" kann das nicht stoppen. Was ist hier los?
Wann beginnen in der Regel die Wechseljahre? , Dr. Oliver Kramer
Beschwerden
150 30. Juli 2018 um 15:56 Uhr
Anja Strahlmann
Mir wurde Prolia gegeben. Vor 4 Wochen.
Mir geht es sehr schlecht damit: Blasenentzündung, Gelenkschmerz, Taubheit in den Beinen, Schwäche und Haarausfall. Bin krank gespritzt.
Nun musste mir auch noch ein Zahn gezogen werden. Ich habe Sorgen wegen einer Kiefernekrose.
Welche Nebenwirkungen kann Denosumab (Prolia) verursachen? , Dr. Oliver Kramer
Prolia 60 mg bei Osteoporose
149 26. Juli 2018 um 20:12 Uhr
G.A.
Ich habe vor einer Woche die dritte Injektion bekommen. Innerhalb eines Jahres hat sich die Knochendichte geringfügig verbessert, so dass ich weiterhin bei der Medikation bleibe. Nebenwirkungen sind bisher erträglich. Kurz nach einer Injektion kommt es zu gelegentlichen Knochenschmerzen. Doch da sich der Wirkstoff innerhalb eines halben Jahres abbaut, muss der Körper ja erst einmal mit der frischen Dosis klarkommen.
Welche Nebenwirkungen kann Denosumab (Prolia) verursachen? , Dr. Oliver Kramer
Weitgehend gute Erfahrungen mit Prolia
148 23. Juli 2018 um 16:55 Uhr
Dr. M.
Ich bin seit 18 Jahren spezialisierter Arzt für den Bereich Osteoporose. Während dieser Zeit habe ich alle jeweils aktuell genutzten Therapeutika miterlebt und kann auf Erfahrungen mit mehreren tausend Patienten - teils über viele Jahre - zurückblicken.
Meine Erfahrung mit Prolia, gestützt auf vielleicht 300-400 Patienten, ist: Es ist eine für >90% der Patienten/Innen sehr gut verträgliche und wirksame Therapie. Die Erfahrungswerte aus Studien treffen auch in der Realität des Alltags zu. Ich möchte Prolia im Therapie-Arsenal nicht missen!
Welche Nebenwirkungen kann Denosumab (Prolia) verursachen? , Dr. Oliver Kramer
Denosumab auch für Männer zugelassen
147 23. Juli 2018 um 16:49 Uhr
Dr. M
Denosumab ist seit einiger Zeit (2016?) auch zur Behandlung von Osteoporose bei Männern zugelassen. Bereits zuvor gab es eine Zulassung zur Osteoporose-Vorbeugung im Rahmen einer Antihormontherapie bei Prostatakrebs. Es gibt keinen Grund anzunehmen, dass Männer und Frauen sich bzgl. des Medikaments unterschiedlich verhalten.
Dass die Zulassung zunächst verstärkt die Frauen betraf, ist der Häufigkeit der Osteoporose bei Frauen (etwa 5:1) geschuldet. Außerdem der Situation, dass die Zulassungsbehörden bei Osteoporose geschlechtsgetrennte Studien fordern (was bei Diabetes- oder Blutdruckmedikamenten nie der Fall ist).
Ist Denosumab (Prolia) speziell für Frauen in den Wechseljahren geeignet? , Dr. Oliver Kramer
Hormonpflaster nach Thrombose und Embolie
146 02. Juli 2018 um 12:20 Uhr
Iris Meßenzehl
War heute bei meiner Gynäkologin, die aber eine Behandlung mit dem Hormonpflaster abgelehnt hat, weil ich vor 15 Jahren eine Thrombose und Embolie hatte. Auslöser war eine Busreise, keine genetische Veranlagung und danach auch keinerlei Beschwerden mehr. Bin allerdings stark übergewichtig, treibe trotzdem täglich Sport, rauche nicht und trinke keinen Alkohol. Außerdem trage ich Thrombosestrümpfe zur Prophylaxe. Wie hoch ist mein Risiko, das Pflaster doch zu nehmen? Kann, bedingt durch die dauernden Hitzewallungen, nachts nicht mehr schlafen.
Wann wird das Hormonpflaster Estramon verschrieben? , Redaktion Medizin
Prolia
145 20. Juni 2018 um 09:31 Uhr
Elisabeth
Nie wieder! Hautausschlag, Blutdruck-Erhöhung, unregelmäßiger Herzrhythmus und Haarausfall.
Welche Nebenwirkungen kann Denosumab (Prolia) verursachen? , Dr. Oliver Kramer
Haarausfall nach Prolia Spritze
144 29. Mai 2018 um 12:35 Uhr
Hildegard
Im Februar bekam ich meine erste Prolia Spritze. Kurz danach setzte heftiger Haarausfall ein. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Kann der Haarausfall gestoppt werden? Mein Arzt ist ratlos!
Wann darf Denosumab (Prolia) nicht angewendet werden, wann ist besondere Vorsicht geboten? , Dr. Oliver Kramer
Periode
143 18. Mai 2018 um 15:23 Uhr
Petra Lewke
Ich bin 57 Jahre alt, hatte eine Fehlgeburt und habe 4 Kinder spontan geboren. Vor 5 Jahren haben die Blutungen aufgehört. Für ein Jahr. Seitdem blute ich jedes Jahr einmal für einige Tage.
Ist das normal?
Wahrheit
142 13. Mai 2018 um 04:48 Uhr
Monika Oberlinninger
Nur hier spricht ein Mediziner die Wahrheit.
Viele Ärzte sind tatsächlich gegensätzlich eingestellt. Jedoch gibt es auch Perlen unter ihnen. Hat man so eine Perle gefunden, kann man dankbar sein. Alle anderen müssen noch lernen oder sind nicht wirklich berufen Arzt zu sein, weil die Gabe fehlt.
Danke an alle Ärzte, die mit Liebe ihrem Dienst nachgehen. Sie lassen ihr Licht anders leuchten, nicht als Götter in weiß. Man erkennt sie an ihrer Art. Sie strahlen etwas aus, das man gar nicht in Worte kleiden kann. Vielleicht werden es noch mehr, denn viele denken ja schon mal nach und schauen schon über den Zaun der Universität. Alles Liebe für alle Ärzte von Monika.
Warum ist der Östrogenmangel in den Wechseljahren gefährlich für das Herz? , Dr. Oliver Kramer
Nebenwirkung Prolia
141 11. Mai 2018 um 12:43 Uhr
Linde Saß
Ich werde die 2. Prolia Spritze (halbjährlich) verweigern. Ich hatte eine Woche lang ein verquollenes Gesicht und unerträglichen Juckreiz am ganzen Körper.
Ab Taille abwärts bin ich wie taub, kann schlecht gehen (ca.100 m), fühle mich wie eingerostet und habe kratzen im Hals.
Desweiteren habe ich Stuhlverstopfungen, die mich sehr quälen. Alles Nebenwirkungen! Seit sechs Wochen! Ich fühle mich krank gespritzt.
Welche Nebenwirkungen kann Denosumab (Prolia) verursachen? , Dr. Oliver Kramer
Prolia
140 11. Mai 2018 um 00:05 Uhr
Kuhf Joan
Ich hatte einen sehr hohen Blutdruck und Kopfschmerzen.
Welche Nebenwirkungen kann Denosumab (Prolia) verursachen? , Dr. Oliver Kramer
Achtung! Beim Absetzen wird alles schlimmer!
139 06. Mai 2018 um 01:15 Uhr
Marei
https://www.srf.ch/news/schweiz/osteoporose-therapie-hoffnungstraeger-mit-schattenseiten unter srf.ch.
Guter Beitrag! Neue Studien! Prolia nicht einfach absetzen!!
Welche Nebenwirkungen kann Denosumab (Prolia) verursachen? , Dr. Oliver Kramer
Linderung der Wechseljahresbeschwerden durch Agnus Castus
138 05. Mai 2018 um 19:11 Uhr
B. Albrecht
Meine Brustbeschwerden und depressive Stimmung sowie Schlafstörungen habe ich durch Agnus Castus mindern können. Leider hat es die Nebenwirkung, meine trockenen Schleimhäute in Nase und Augen noch mehr auszutrocknen, so dass ich leichter eine Sinusitis bekomme. Außerdem mindert es bei mir die Lust auf Sex.
Hier muss ich nun Vor- und Nachteile abwägen.
Prolia Nebenwirkungen
137 05. Mai 2018 um 12:56 Uhr
Barbara Schmidt
Ich wüsste gern, wie lange die Nebenwirkungen anhalten?
Barbara Schmidt, atelier-noa@gmx.de
Welche Nebenwirkungen kann Denosumab (Prolia) verursachen? , Dr. Oliver Kramer
LASH-OP-Gebärmutter
136 29. April 2018 um 15:49 Uhr
Christiane
Ich hatte vor 10 Tagen eine Gebärmutterentfernung. Mir geht es gut, habe keinerlei Schmerzen und auch keine Blutungen. Alles super verlaufen!
Gynokadin
135 16. April 2018 um 19:16 Uhr
Flocki67
Ich nehme seit November 2017 das Gel wegen meiner starken Wechseljahresbeschwerden. Die ersten drei Monate wirkte es ausgezeichnet und alle Beschwerden waren weg. Nächtliches Schwitzen blieb aus. Leider habe ich seit November ohne meine Ernährung umzustellen bereits 10kg zugenommen. Seit kurzem habe ich auch wieder Hitzewallungen. Zwei Schübe reichen leider nicht mehr aus.
Wann wird von der Anwendung von Gynokadin® Gel abgeraten? , Redaktion Medizin
Wirkung der Yamswurzel
134 06. April 2018 um 19:28 Uhr
Michaela
Hallo!
Wie wirkt sich die Yamswurzel (Extrakt) in den Wechseljahren aus und was passiert dabei?
Ist die Einnahme empfehlenswert? Und wie hoch soll die Dosis sein (wie viele Kapseln täglich)?
Ich habe so vieles darüber gelesen, nur gehen die Meinungen dazu weit auseinander.
Darum frage ich hier einfach mal nach. Danke schön.
Wie schnell kann man beurteilen, ob ein pflanzliches Mittel auch wirkt? , Dr. Oliver Kramer
Hormon-Ersatz-Therapie
133 05. April 2018 um 13:19 Uhr
Lydicke, Sabrina
Mit Beginn meiner Wechseljahre litt ich an Herzrhytmusstörungen, Taubheitsgefühlen im rechten Arm, Schlafstörungen, unerträglichen und unerklärlichen Angststörungen sowie besonders schlimm an Antriebsstörungen.
Mit der HER, natürlichem Progesteron und einem Östrogengel verschwanden diese Störungen innerhalb weniger Wochen.
Eine Lesebrille brauche ich auch nicht mehr. Und: Selbst meine Konzentration beim Lesen hat sich wieder normalisiert.
Ich fühle mich wieder glücklich und bin meiner Gynäkologin unendlich dankbar. Sie hat mir - gegen alle Bedenken - Mut gemacht, mich für diese Therapie zu entscheiden.
Welche positiven Effekte sind von einer Hormontherapie zu erwarten? , Dr. Oliver Kramer
Prolia vor Wechseljahren
132 28. März 2018 um 11:53 Uhr
Anna
Ich habe keine Anmerkung zu den Nebenwirkungen. Vielmehr eine Frage:
Ich habe Prolia vor den Wechseljahren bekommen. Auf Grund einer Essstörung bekam ich meine Periode nicht. Dadurch entwickelte sich eine Osteoporose. Nach mehreren Frakturen wurde mir von meinem Orthopäden empfohlen, Prolia zu nehmen. Ich bekam in einem Zeitraum von 6 Jahren ca. 7 Spritzen. Zwar habe ich meine Essstörung überwunden, aber trotzdem stellt sich bei mir keine Periode oder ähnliches ein.
Kann es sein, dass Prolia damit zu tun hat, und ich nun quasi in den Wechseljahren bin?
Welche Nebenwirkungen kann Denosumab (Prolia) verursachen? , Dr. Oliver Kramer
Pril
131 10. März 2018 um 14:48 Uhr
Alex
https://www.infosperber.ch/Gesundheit/Unispital-Lausanne-deckt-Medikamentenskandal-auf
Welche Nebenwirkungen kann Denosumab (Prolia) verursachen? , Dr. Oliver Kramer
Prolia Spritzen
130 07. März 2018 um 21:08 Uhr
Caro
Ich stehe auch vor der Behandlung mit Prolia, und bekomme auch ein wenig Angst, wenn ich die ganzen negativen Erfahrungen lese.
Habe 4 Jahre lang Alendronsäure genommen und dann 1 Jahr pausiert. Aber leider ist die Knochendichte nicht mega gut ausgefallen.
Von -2,8 wieder auf -3.0. Leider! Montag habe ich den Spritzen-Termin.
Wann darf Denosumab (Prolia) nicht angewendet werden, wann ist besondere Vorsicht geboten? , Dr. Oliver Kramer
Prolia
129 06. März 2018 um 14:22 Uhr
Irene
Nachdem ich ca. 5 Jahre Prolia 2x jährlich gespritzt bekam und es auch vertragen habe, bekam ich bei der nächsten Spritze soviel Beschwerden, dass ich alle gar nicht aufführen kann.
Trotz großen Protestes meines Orthopäden, hat sich Prolia für mich erledigt.
Nach umfangreichem Suchen, habe ich von Thomas Klein und Raimund von Helden ein Buch gefunden, dass ich gründlichst studiert habe, und in dem ich immer wieder nachschaue. Es ist zwar etwas teuer, aber die Anschaffung hat sich hinsichtlich der Verbesserung meiner Osteoporose und meiner Gesundheit generell gelohnt.
Welche Nebenwirkungen kann Denosumab (Prolia) verursachen? , Dr. Oliver Kramer
Schwere Entscheidung
128 01. März 2018 um 21:57 Uhr
Ursula
Ich stehe vor der Prolia-Entscheidung.
Wenn ich die Kommentare/Erfahrungen hier lese, bekomme ich es mit der Angst zu tun. Wer weiß, ob die Nebenwirkungen nach Beendigung der Behandlung wieder verschwinden?
Wann darf Denosumab (Prolia) nicht angewendet werden, wann ist besondere Vorsicht geboten? , Dr. Oliver Kramer
Prolia 60 mg
127 27. Februar 2018 um 07:19 Uhr
Jakob Tanner
Seit 2 Jahren spritze ich Prolia 60 mg. Schon nach der 1. Spritze bekam ich geschwollene Beine und Oberarme. Hinzu kamen Rückenschmerzen und Entzündungen im Mund. Gegen die Schmerzen musste man mir Morphin spritzen. Ich wusste damals nicht, dass das von den Spritzen kam. Nach weiteren Spritzen kam das wieder. Im November hatte ich dann die letzte Spritze - und es war die letzte! Meine Ärzte müssen sich etwas einfallen lassen. Ich erwäge, einen Anwalt hinzuzuziehen.
Welche Nebenwirkungen kann Denosumab (Prolia) verursachen? , Dr. Oliver Kramer
Prolia Spritzen seit 2012 ohne Nebenwirkungen ...
126 26. Februar 2018 um 09:56 Uhr
O. J.
Ich habe soeben alle bisherigen (35!) Kommentare gelesen und bin total entsetzt! Alle, bis auf einen, sind negativ.
Ich bekomme Prolia seit Mitte 2012 regelmäßig alle 6 Monate. Ohne Nebenwirkungen! Und auch die Knochendichte-Messungen alle 2 Jahre, zeigen jedesmal eine Besserung.
Inzwischen hat sich die Osteoporose zu Osteopenie entwickelt. Meine jahrelangen Rückenschmerzen sind nicht so heftig.
Kurz gesagt: Ich fühle mich sehr wohl mit fast 74 Jahren! Ich würde die Behandlung mit Prolia fortsetzen. Allen, die schlechte Erfahrungen gemacht haben, wünsche ich gute Besserung und hoffe sehr, dass Sie geeignete Medikamente finden!
Welche Nebenwirkungen kann Denosumab (Prolia) verursachen? , Dr. Oliver Kramer
Agnus Castus und Nesselsucht
125 03. Februar 2018 um 23:17 Uhr
I. B.
Bei mir hat das Medikament eine starke Urtikaria ausgelöst.
Nachwirkungen der Gebärmutterentfernung
124 31. Januar 2018 um 16:42 Uhr
Andrea
Vor zehn Tagen wurde mir meine Gebärmutter enfernt.
Seit drei Tagen bin ich wieder zuhause und mein Unterbauch fühlt sich ganz heiß an und nun frage ich mich, ob dies ein Zeichen einer Entzündung sein kann?
Auch mag ich mich kaum bewegen. Am besten geht es mir, wenn ich im Bett liege und mich möglichst kaum bewege.
Gehört diese beiden Anzeichen zum natürlichen Heilungsprozess?
El Cranell
123 26. Januar 2018 um 22:13 Uhr
Ezhuthanavayalil Annamma
Ich habe mich gefreut, dass ich gegen meinen Haarausfall Hilfe gefunden habe. Aber L-Thyroxin (gegen Hashimoto Thyreoiditis) hat die Wirkung total aufgehoben. Das haben die Blutwerte ergeben. Ich weiß zwar nicht, was "ELL-Cranell-alpha" ist, habe aber sonst keine anderen Medikamente benutzt. Ich möchte nur darauf aufmerksam machen. Vielleicht können Sie das überprüfen? Ich habe ziemlich krasse Beschwerden.
Prolia
122 21. Januar 2018 um 17:18 Uhr
Günther
Seit meine Frau die Proliaimpfung (1/2-jahres Takt) bekommt, ist sie nahezu bewegungsunfähig. Dennoch wird dieses äußerst bedenkliche Präparat weiterhin von Fachärzten verordnet.
Ich halte die Verabreichung dieses Medikaments für äußerst bedenklich. Zumal meine bislang gesunde Frau kaum noch vernünftig gehen kann.
Rechtlich belangen kann man diese Konzerne leider nicht, da sie finanziell aus dem Vollem schöpfen können. Eines kann man aber: Dringend von diesem Medikament abraten!
Welche Nebenwirkungen kann Denosumab (Prolia) verursachen? , Dr. Oliver Kramer
Traubensilberkerze in den Wechseljahren
121 20. Januar 2018 um 18:11 Uhr
Angelika Bussow
Ich nehme seit ca. 1 Jahr Traubensilberkerze. Täglich 1 Tablette (100mg). Bis zu 6 Monaten war das sehr hilfreich. Die Hitzewellen waren weg. Danach wurden die Tabletten wirkungslos. Die Hitzewellen wurden schlimmer. Nun nehme ich seit Oktober 2017 Salbeiextrakt. 2x täglich. Zwar sind die Hitzewellen nicht weg, aber es lindert ungemein. Die Nächte jedoch sind noch immer mit 3- 4 Hitzeschüben schlaflos. Chemie kommt für mich dennoch nicht in Frage. Bei mir kommen seit 3 Monaten noch Gelenkschmerzen dazu. Das ist übel!
Gebärmutter OP
120 01. Januar 2018 um 19:23 Uhr
Kronemann
Wie lange dauert es, bis man nicht mehr blutet oder schmiert?
Durchsetzungskraft
119 19. Dezember 2017 um 22:00 Uhr
Verena Rothen
Wie wäre es, statt Streitlust - an sich schon ein tendenziöses Wort - einfach schlicht und wie bei Männern nie anders, schlicht und einfach ebenfalls von Durchsetzungskraft zu sprechen. Genau das ist es nämlich. Und das haben wir genauso. Streit wird durch die Reaktion der Umwelt daraus erst konstruiert. Und das hat schon viel zu lange gewährt. Damit muss endlich Schluss sein. - Durchsetzungskraft also. Danke.
Wie wirkt sich Östrogen-Mangel auf das Gehirn aus? , Dr. Oliver Kramer
Prolia
118 19. Dezember 2017 um 11:12 Uhr
M.S.
Habe 5 Spritzen Prolia (Denosumab) im Abstand von 6 Monaten erhalten. Nach keiner dieser Spritzen gab es irgendwelche Nebenwirkungen. Bin meinem Arzt sehr dankbar!
Welche Nebenwirkungen kann Denosumab (Prolia) verursachen? , Dr. Oliver Kramer
Hautjucken
117 08. Dezember 2017 um 05:39 Uhr
gina
Sofort nach der Einnahme habe ich extrem allergisch reagiert. Mein Gesicht wurde feuerrot, brannte und juckte. Das hielt 3 Tage an. Nach 24 Stunden kamen auch noch Schmerzen in den Beinen dazu.
Mönchspfeffer
116 05. Dezember 2017 um 16:55 Uhr
S.
Ich habe heute zum Stabilisieren des Zyklus Agnus Castus bekommen, da ich einen Frühabgang in der 5.-6. SSW hatte. Ich habe nur eine Tablette genommen und die verursachte eine allergische Reaktion, die mit einer Kortison-Infusion und Antihistaminika gelindert werden musste. Es kann anscheinend auch schon 1 Tablette heftige Reaktion auslösen. Jemand, der nicht hochallergisch ist, verträgt es hoffentlich besser. Alles Gute, für diejenigen, die es vertragen.
Prolia
115 27. November 2017 um 22:22 Uhr
Anton
Achtung, spontane Kieferbrüche, beide Beine, Zähne und Implatate fallen raus, Nebenwirkung Hypokalzämie, schlimmer als Nuklearstrahlung, kein Arzt des Planeten kann Dir helfen.
Welche Nebenwirkungen kann Denosumab (Prolia) verursachen? , Dr. Oliver Kramer
Wechseljahresbeschwerden
114 12. November 2017 um 22:56 Uhr
Karina
Ich befinde mich seit gut 6 Monaten in der Menopause und hatte meine Regelblutungen davor immer pünktlich. Nun warte ich auf all die Beschwerden, die man vom hören sagen kennt und nichts von alldem trifft bei mir zu. Das verwirrt mich ziemlich und ich frage mich, wann setzen denn die Beschwerden ein?
Leidet jede Frau unter Wechseljahresbeschwerden? , Dr. Oliver Kramer