Testosteron bei Frauen: Mehr Lust auf Sex und mehr Befriedigung

Eignet sich das männliche Geschlechtshormon Testosteron, um bei Frauen das Sexualleben zu verbessern? Ja, möglicherweise. Darauf deutet zumindest eine Studie am schwedischen Karolinska Institut hin.

Unsere 10 wichtigsten Tipps für die Wechseljahre

weiterlesen...

Die schwedische Gruppe untersuchte den Effekt einer kombinierten Gabe von Testosteron und Östrogen bei Frauen, bei denen Gebärmutter und Eierstöcke entfernt worden waren. Das Ergebnis: Nach sechsmonatiger Behandlung hatten sich sexuelles Verlangen, Erregung und Befriedigung beim Sex gesteigert. Auch mental ging es den Frauen der Untersuchung zufolge besser.

Was die Arbeit allerdings nicht beantwortet, sind die Fragen nach den Risiken, die aus der Hormontherapie mit Östrogenen bekannt geworden sind.


WANC 07.01.05

Anzeigen